- #1
Ich werde in ein paar Monaten einen einwoechigen Workshop zum Thema Identitaet halten. Das Publikum sind Design- und Architekturstudenten an einer deutschen FH. Ich moechte gerne den Workshop so auslegen, dass waehrend dieser Woche ein Projekt durchgezogen wird, das fuer alle teilnehmenden Studienrichtungen aus dem Bereich Design und Architektur interessant ist. Dabei werden wir versuchen, ein neues Designkonzept zu erstellen, und ihm eine Identitaet verschaffen.
Nun sitze ich hier mit einem Word Dokument und suche den Einstieg. In meinem Fachbereich gibt es keine brauchbare Literatur zu dem Thema "wie hauche ich meinem Konzept eine Identitaet ein?" Auch der Rest vom Internet gibt sich dazu recht schweigsam. Wir Autodesigner sind stille Meister im "einfach mal machen," und ich kann auch jederzeit einfach ein Blatt Papier nehmen mit der Absicht, einen Renault des Jahres 2040 zu zeichnen, und zack, sieht aus wie ein Renault. Nur kann ich nicht abstrakt aufdroeseln, woran ich das festmache.
Das moechte ich aber, fuer diesen Workshop. Ich moechte gerne all diesen Nicht-Autodesignern ein Erlebnis vermitteln, nach dem sie selbst auch in der Lage sind, einem Objekt eine erkennbare Identitaet zu geben. Die wird natuerlich eine Firma repraesentieren muessen (hey! Oakley Toaster/ Versace-Zahnbuerste/ Linux Wischmop...), aber der Spass im Workshop waere umso groesser, wenn man das auch mit Individuen hinkriegen koennte. Ein Schuh fuer einen bestimmten Schauspieler, ein Kartendeck fuer einen bestimmten Politiker...
Aber ich muss eben ein "Rezept" fuers Gelingen haben. Und dafuer suche ich nach Ideen. Momentan stehen auf meinem Word Doc schonmal Worte wie "Karikatur", "Metapher", "Analogie", "Werte", "chinesisches Roulette", und "Charakter" (Hier der Wortlaut bisher im Original: Identity is likeness in character and values; Values are unarticulated values, old customer values, market values; Likeness is expressed through metaphor, analogy, caricature, stereotype, association; Likeness is a visual description; Values are a set of criteria; Chinese Roulette; All-pervading philosophy; Persona; Functionality; Appearance; Features).
Wie wuerdet Ihr Identitaet definieren? Was ist das fuer Euch?
Nun sitze ich hier mit einem Word Dokument und suche den Einstieg. In meinem Fachbereich gibt es keine brauchbare Literatur zu dem Thema "wie hauche ich meinem Konzept eine Identitaet ein?" Auch der Rest vom Internet gibt sich dazu recht schweigsam. Wir Autodesigner sind stille Meister im "einfach mal machen," und ich kann auch jederzeit einfach ein Blatt Papier nehmen mit der Absicht, einen Renault des Jahres 2040 zu zeichnen, und zack, sieht aus wie ein Renault. Nur kann ich nicht abstrakt aufdroeseln, woran ich das festmache.
Das moechte ich aber, fuer diesen Workshop. Ich moechte gerne all diesen Nicht-Autodesignern ein Erlebnis vermitteln, nach dem sie selbst auch in der Lage sind, einem Objekt eine erkennbare Identitaet zu geben. Die wird natuerlich eine Firma repraesentieren muessen (hey! Oakley Toaster/ Versace-Zahnbuerste/ Linux Wischmop...), aber der Spass im Workshop waere umso groesser, wenn man das auch mit Individuen hinkriegen koennte. Ein Schuh fuer einen bestimmten Schauspieler, ein Kartendeck fuer einen bestimmten Politiker...
Aber ich muss eben ein "Rezept" fuers Gelingen haben. Und dafuer suche ich nach Ideen. Momentan stehen auf meinem Word Doc schonmal Worte wie "Karikatur", "Metapher", "Analogie", "Werte", "chinesisches Roulette", und "Charakter" (Hier der Wortlaut bisher im Original: Identity is likeness in character and values; Values are unarticulated values, old customer values, market values; Likeness is expressed through metaphor, analogy, caricature, stereotype, association; Likeness is a visual description; Values are a set of criteria; Chinese Roulette; All-pervading philosophy; Persona; Functionality; Appearance; Features).
Wie wuerdet Ihr Identitaet definieren? Was ist das fuer Euch?
Zuletzt bearbeitet: