Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

wie denkt ihr? bildlich oder sprachlich?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Jay-J, 12 Februar 2006.

  1. Jay-J
    Kurz vor Sperre
    908
    0
    0
    Verheiratet
    das interessiert mich sehr.
    sind eure gedanken vorwiegend in bildern oder in sprache?
    wie sehen bei euch einzelne gedankengänge aus? (anhand von beispielen wäre nett:smile:)
     
    #1
    Jay-J, 12 Februar 2006
  2. Fireblade
    Benutzer gesperrt
    2.529
    0
    0
    nicht angegeben
    bildlich .. ich merk mir formeln z.B. auch, indem ich mir das blatt voller formeln anguck.
    und später stell ich mir dann das blatt im kopf vor, und guck wo auf dem blatt die formel stand.
     
    #2
    Fireblade, 12 Februar 2006
  3. sarkasmus
    Gast
    0
    **************
     
    #3
    sarkasmus, 12 Februar 2006
  4. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    meistens bildlich, wenn ich allerdings über Probleme o.ä. nachdenke, dann eher sprachlich.
     
    #4
    User 37284, 12 Februar 2006
  5. defton
    defton (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    141
    101
    0
    Single
    meistens geht das so schnell, ich kanns gar net sagen... aber ich hab mal auf bildlich geklickt, da ich doch häufiger... objekte vor meinem innerem auge hab als schrift oder eine stimme...
     
    #5
    defton, 12 Februar 2006
  6. RobotChicken
    Verbringt hier viel Zeit
    414
    103
    1
    Verheiratet
    Eher bildlich.... Komplexe Zusammenhänge erzeugen in meinem Kopf eine Art Netz oder räumliches Gitter, das aus Linien besteht, die Bilder, Gefühle, Gerüche etc miteinander verbinden.... kaum zu beschreiben, weil's auch so diffus und abstrakt ist
     
    #6
    RobotChicken, 12 Februar 2006
  7. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Ja, so habe ich das auch in der Schule/an der Uni gemacht. Ich wußte auch immer wie die Seiten von den Lehrbüchern aussahen und konnte mir dann die relevante Seite einfach geistig angucken und die Lösung sozusagen sehen.

    Ansonsten denke ich aber sehr sprachlich. Bildlich nur im Sinne von Erinnerung wie was aussah.
     
    #7
    User 29290, 12 Februar 2006
  8. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Eher sprachlich.
    Wobei Erinnerungen eher bildlich sind, aber das ist ja wahrscheinlich normal, oder?

    Aber oft denk ich über so abstrakte Sachen nach, dass es dazu einfach keine Bilder gibt ;-)
     
    #8
    Olga, 12 Februar 2006
  9. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    sprachlich. hab keine ahnung wie ich bildlich denken oder mich an was erinnern soll?
     
    #9
    SunShineDream, 12 Februar 2006
  10. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich denke mal bildlich... ich hab ständig irgendwelche bilder von irgendwelchen situationen oder orten in meinem kopf...
     
    #10
    CCFly, 12 Februar 2006
  11. PassoaO
    PassoaO (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    228
    101
    0
    Single
    Also Zahlenkombinationen wie Kontonr, Telefonnr oder Geheimzahl merk Ich mir bildlich.
    Ich hab quasi ein Bild vor mir wie Ich in welcher Reihenfolge tippen muß.Die Nummer wird mir meist erst nach dem Tippen bewußt.

    Wenn man sich irgendwas merken muß, kann man es auch an bildliche erinnerungen verknüpfen.
    Zum Beispiel Matheformeln mit dem Schrank verknüpfen.
    Was liegt in der ersten Schublade?Jeans. Jeans = xyz
    usw...

    Hat das jemand verstanden? *fg*
     
    #11
    PassoaO, 12 Februar 2006
  12. Jay-J
    Kurz vor Sperre Themenstarter
    908
    0
    0
    Verheiratet
    es geht nicht um lernen, merken oder so, sondern um denken... bitte beachtet das
     
    #12
    Jay-J, 12 Februar 2006
  13. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    ich habe ein ausschliesslich visuelles denken

    erklärung dafür gibt's keine, denn es ist zu abstrakt, als dass man es in worte fassen könnte
     
    #13
    Dillinja, 12 Februar 2006
  14. Henk2004
    Henk2004 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    876
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Bilder, ganz klar.

    Wenn ich über was nachdenken muss, dann hab ich das ganz genau vor Augen. Ich stell mir dann die Situationen vor

    Und bei Erinnerungen sowieso. Wenn ich z.b vor der Klausur sitze, dann weiß ich wo und wie das da stand.

    Weiß auch nicht, wie das sprachlich gehen soll...
     
    #14
    Henk2004, 12 Februar 2006
  15. sarkasmus
    Gast
    0
    **************
     
    #15
    sarkasmus, 12 Februar 2006
  16. Jay-J
    Kurz vor Sperre Themenstarter
    908
    0
    0
    Verheiratet

    Off-Topic:
    türlich gehts auch gleichzeitig, aber die frage ist "vorwiegend"... warum ist das überhaupt ot?
     
    #16
    Jay-J, 12 Februar 2006
  17. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Das kenn ich, nur leider weiß ich manchmal nicht mehr was da stand sondern eben nur dass die Antwort zum Beispiel links oben auf der Seite steht :smile: Aber das ist ja eher Erinnerung.

    Aber da es um denken geht, hm, eher sprachlich würd ich mal sagen, wobei bei mir eigentlich beides vorkommt.
     
    #17
    Chielo, 12 Februar 2006
  18. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    Nachdenken: sprachlich
    Erinnerungen: bildlich
     
    #18
    User 34605, 12 Februar 2006
  19. markus-x
    markus-x (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    186
    101
    0
    Single
    Zahlen kann ich mir so merken.
    Formeln eigentlich durch den Vorgang den die Formel beschreibt.
    Ansonsten das meiste Bildlich.
    Nur für die ganz üblen Sachen gibts ne Eselsbrücke
     
    #19
    markus-x, 12 Februar 2006
  20. ankchen
    Gast
    0
    mal so, mal so, aber eigentlich eher sprachlich...mir wird jedoch zur zeit das bildhafte eingetrichtert
     
    #20
    ankchen, 12 Februar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - denkt bildlich sprachlich
Nevery
Umfrage-Forum Forum
9 November 2016
11 Antworten
Florix1999
Umfrage-Forum Forum
6 November 2015
13 Antworten
Test