• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie echt war diese Liebe?

F
Benutzer165311  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Liebes Forum,

Jeder kennt das: die erste richtige Größe Liebe... Oh wie aufregend und schön das war! Ich persönlich denke immer wieder und sehr gern an den ersten Kerl, in den ich mich so richtig verliebt habe. Ich habe mich seither auch nur in meinen jetzigen Partner in dieser Intensität verliebt.
Es war ein toller Kerl, nett, schlau, begabt, tiefgründig... Und ich wäre gestorben für ihn, bis ans Ende der Welt wäre ich mit ihm gegangen! Und das schönste: er liebte mich auch. Unsere Beziehung hielt leider nicht lang. Nach wenigen Monaten trennte er sich per SMS. Noch heute tut das wahnsinnig weh.

Ist jetzt natürlich überwunden. Nun hat mir aber eine Freundin, die wir noch gemeinsam haben neulich erzählt, dass er sich nun als schwul geoutet hat.
Um klar zu stellen: ich habe kein Problem mit Homosexualität. Ich selbst bin auch nicht komplett hetero. Ich finde es auch toll, dass er sich geoutet hat, denn das ist leider immer noch ein irre schwerer Schritt.

Aber ganz plötzlich verzerrt es mein Bild von meiner ersten Liebe. Plötzlich fühlt es sich so an, als wäre das gar nicht echt gewesen, jedenfalls nicht richtig. Irgendwie hatte ich immer den Wunsch, und ich weiß wie mies das klingt, dass er mich vermisst und ebenso oft an mich gedacht hat, wie ich an ihn. Dass er bereut hat, mich gehen gelassen zu haben. Dass er diese Liebe genauso empfunden hat wie ich. Denn bisher habe ich immer an ihn gedacht und mir gesagt "ich habe ihn so sehr geliebt. Ich hätte nicht gedacht, dass man so sehr lieben kann. Und er hat mich ebenso geliebt. Auch wenn er sich trennen musste, hat er mich genauso irre geliebt wie ich ihn." Und das hat mich trotz allem zufrieden gemacht.
Was, wenn er mich eben doch nicht so geliebt hat?

Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke.. Ich komme mir meeeega albern vor. Aber vielleicht versteht mich jemand? Hat etwas ähnliches erlebt. Vielleicht auch aus der anderen Perspektive?
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Liebe ist in uns selbst. Das sind unsere Empfindungen, nicht die von anderen - und nicht zwangslaeufig an Sexualitaet gebunden. Manche Leute lieben wirklich einfach andere Leute, so, wie sie sind.

Und es kann schon sein, dass das damals gegenseitig war.

Diese "neue" Homosexualitaet des anderen muss ja nicht bedeuten, dass die Liebe damals seinerseits nicht existierte. Nur war sie vielleicht nicht so sexuell in der Toenung wie sie es moeglicherweise auf Deiner Seite war? In dem Fall ist sie moeglicherweise sogar noch da. Guck doch mal nach. Der mochte Dich vielleicht einfach immer nur als Mensch.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Das ist doch müßig ... ihr hattet eine schöne Zeit, sonst wärt ihr ja nicht monatelang zusammen geblieben. Also war da was ECHTES ... und es hat Euch verbunden, sonst hättest Du ja gar nicht so glücklich und verliebt sein können.

Ich habe schon ein paar Beziehungen hinter mir, die warum auch immer beendet wurden/gescheitert sind. Aber ich weiß, dass es viele Momente in diesen Beziehungen gab, da wurde von beidseitig von Herzen geliebt - so was fühlt man doch. Und auch wenn meine erste Beziehung beispielsweise schon ... fast 40 Jahre her ist, erinnere ich mich an einige der wirklich glücklichen Momente mit diesem süßen Fratz und auch die weiteren Männer in meinem Leben, sind nicht aus meinem Kopf verschwunden - es sind Erinnerungsfetzen voller Glück und irgendwie freue ich mich darüber, dass sie auf ewig ein kleiner Teil meines Herzens bleiben, denn für mich waren sie ECHT und ich werde sie nicht vergessen wollen. Auch wenn ich seit über 9 Jahren glücklich und immer noch verliebt in meinen Ehemann bin ... das größte Herzblatt meines Lebens. Und ich schätze, er ist auch ganz doll in mich verknallt und liebt mich von Herzen ... ob genau so viel wie ich in ihn? Hmmm ... es scheint so, jedenfalls macht er mich ganz oft ganz viel glücklich ... also passt das schon.

Das Maß der Liebe ist eh nicht zu messen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Darüber nachzudenken, ob es "echt" war, bringt dich doch nicht weiter. Tatsache ist, ihr hattet eine schöne gemeinsame Zeit und die Erinnerungen daran kann dir niemand nehmen. Die bleiben. Mit Sicherheit waren die Gefühle damals auch echt, sonst wärt ihr nicht ein paar Monate zusammen gewesen. Grüble nicht zu viel, sondern bewahre dir lieber die schönen Erinnerungen :smile:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #5
Ich glaube ich verstehe schon was du meinst.

Hmm..ich versuche man in Worte zu fassen, was dazu in meinem Kopf rumspukt.
Zunächst mal, hat Tahini Tahini das schön gesagt: Das Gefühl "Liebe" bzw. eigentlich die Gefühlssammlung, die wir als "Liebe" bezeichnung ist in uns drin..nicht im anderen.

Eigentlich müsste man fast noch einen Schritt zurück gehen und fragen...was ist eigentlich "Liebe"? Der Witz ist: Es gibt ganz viele Antworten darauf. Man kann es nicht genau definieren. Ich kategorisiere es deshalb ganz anders. Es gibt für mich das "verliebt sein". Das ist das mit dem Kribblen im Bauch und der RIESIGEN Gefühlsachterbahn. Dann gibt es für mich "Liebe". Das ist das was meistens nach einem halben Jahr oder noch später entstehen kann. Schafft man diesen Übergang nicht, ist die Beziehung meist zuende. Dann gibt es noch die "emotionale Abhängigkeit" zu nennen...denn diese drei sind tatsächlich recht klar abgrenzbar und werden trotzdem immer wieder verwechselt.
Gerade letzteres ist echt gefährlich!
Das mal zum Thema Liebe.

Darüber hinaus gibt es die Einschätzung eines anderen Menschen und da insbesondere des Partners. Du hast deinen Partner für großartig gehalten...trotzdem hat der per SMS schluss gemacht. Hmm...
Also hast du dich schon ein bisschen in ihm getäuscht. Du hast einfach Dinge angenommen, die so nicht waren. Du hast quasi ein Bild von ihm im Kopf gehabt, dass aber mit der Realität nicht bzw. nicht ganz überein stimmt.
Das ist so weit auch ganz normal, denn woher sollst du ihn bis in jede Ecke kennen? Das geht per se nicht zu 100%...aber eben doch ein gutes Stück. Das braucht aber Zeit und viel Erfahrung. Man lernt erst mit der Zeit Zeichen des anderen zu deuten und Eigenheiten zu erkennen.

Ich vermute, dass du schwer verliebt warst. Ich vermute auch, dass du in eine Person verliebt warst, die so nicht existiert, weil du die echte noch nicht sehen konntest.
Mal in die Tüte gesprochen: Na und?
Was ändert das?
Du HATTEST eine schöne Zeit mit ihm.
Er WAR ein cooler Kerl (mit eben normalen Fehlern eines Menschen).

Schmälert das ihn? Oder dich? Oder deine Gefühle?
Nein, das tut es nicht.

Es ist eben gelaufen, wie es gelaufen ist. Nicht optimal. Nicht perfekt. Es tat am Ende weh. Aber du hast sicherlich das eine oder andere gelernt, richtig?
Hör auf der Sache nachzutrauern oder sie im Nachhinein zu zerlegen. Ich kann dir garantieren, dass die Gefühle durchaus noch viel viel größer werden können...auch wenn du mir das im Moment nicht abkaufst..ich habe es selbst erlebt. :zwinker:
 
F
Benutzer165311  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Vielen Dank für die Antworten!

Ja es stimmt, das schmälert mein verliebt sein überhaupt nicht, auch nicht die Zeit, die wir hatten.
Aber es verändert doch mein Bild von seinen Gefühlen mir gegenüber. War er wirklich verliebt in mich? Oder hat er mich nur als "normale" Freundin geliebt? Irgendwie tut der Gedanke irre weh. Auch wenn ich irgendwo weiß, dass das albern ist. Denn es ist wie es ist.

Man muss dazu sagen, dass der Trennungsgrund meine psychische Verfassung zu der Zeit war. Es ging mir sehr schlecht und ich glaube, er hat es nicht ertragen können und auch Angst vor meiner Reaktion gehabt, hätte er sich von Angesicht zu Angesicht getrennt. Und ich verstehe das. Hätte ich brauche, wäre es andersherum gewesen.

Macht es Sinn ihn zu fragen? Ich
Es gelingt mir irgendwie einfach nicht, das Thema ruhen zu lassen. Aber ich Trau mich nicht.
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
So schwer es sein mag, ich würde das Thema ruhen lassen. Wer weiß, wie er auf gezieltes nachfragen antwortet; möglicherweise bekommst du gar keine ehrliche Antwort, weil er dich nicht verletzen will. Oder du erfährst, dass von seiner Seite schon tiefere Gefühle im Spiel waren und würdest dich dann fragen, wieso die sich geändert haben, ob es an dir lag oder so. So oder so könnte ich mir vorstellen, dass ein Nachfragen dich nur noch mehr verunsichern und/oder ins Grübeln bringen könnte und würde dir daher davon abraten.
 
T
Benutzer165499  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Ich bin nun nicht so furchtbar erfahren in all diesen Beziehungsdingen, aber spontan kamen mir da folgende Gedanken in den Sinn:
- Die Qualität deiner Gefühle, das Potenzial, was du hast, jemanden Deine Liebe zu schenken, hängt nicht von der Gegenseite und dessen Erwiderung ab. Lass Dir Deine Haltung, Deine Hingabe und Intensität nicht davon schmälern, dass er Dich offensichtlich nicht lieben konnte (wie sich ja jetzt) herausstellte.
- Ich glaube nicht, dass das unecht war. Gehe einfach davon aus, dass er er war. Die PErson war und ist keine andere. All die Eigenschaften, die Du beschreibst, die Dich begeisterten, sind ja er. Er hatte da diesen Weg zu gehen, den Weg sich zu entdecken und seine sexuelle Orientierung zu erkennen. Ich denke, dass dieser Schritt, dieser Prozess schon sehr schwierig für ihn war.
- Und von daher ist dann die Beziehung und das Ende eben nicht unecht oder ein Audruck gegen Dich. Klar, wäre es schöner für Dich und vielleicht auch leichter für ihn gewesen, all seine Zweifel, seine Ängste und Entwicklungsschritte zu teilen, aber ich vermute, dass dies zu schwer für in dieser Situation sein.

Im Ergebnis möchte ich da nicht aus Erfahrung sprechen, sondern einfach eine Lanze für ihn brechen.
LG,
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #9
Ich kann dir nicht sagen, ob es FÜR DICH Sinn ergibt, ihn zu fragen.
Vielleicht hilft es dir abzuschließen. Vielleicht findet er aber auch selbst keine Worte..das hängt halt auch von der Frage ab. Wenn man dich fragen würde: "Magst du mich weniger als ich Dich?", was würdest oder könntest du da überhaupt drauf antworten? Was ist denn "Als Freundin lieben"?

Ich mache das immer so: Wenn es um ein hochemotionales Thema geht (gerade mit einem Verwandten ein Thema gehabt), dann setze ich mich zuallererst mal an meinen Rechner und schreibe mir mögliche ZIELE des Gesprächs auf. Diese Ziele müssen dann nicht einmal direkt angesprochen werden.
Dein Ziel könnte z.B. sein, dass du weißt warum er genau schluss gemacht hat. Oder wie seine gefühlsmäßige Verfassung war und / oder ist. Das solltest du so GENAU wie es nur geht aufschreiben. Damit wird man sich nämlich selbst klar, ob diese Ziele realistisch sind und in wie fern es wirklich wirklich Sinn ergibt überhaupt das Gespräch zu suchen.
Meinen Verwandten kann ich z.B. nicht ändern, auch wenn ich das gerne würde. Ich kann ihn auch nicht überzeugen (schon lange versucht) oder überreden etwas anders zu machen, obwohl er sich selbst damit einen großen Gefallen tun würde. Ich kann ihm aber Grenzen aufzeigen, die nicht überschritten werden, weil ich das knallhart verhindern werde.

In deinem Fall kannst du herausfinden, was du da wirklich wirklich wissen willst und ob dir das die Gewissheiten bringen kann, die du glaubst zu brauchen, oder ob du so abschließen musst.

Sei dir aber auch immer bewußt, dass er dir nicht unbedingt Rede und Antwort stehen muss und vielleicht auch etwas sagt, dass nicht zu 100% stimmt, weil er dir nicht weh tun will oder weil er Angst hat, dass die von dir angesprochenen Probleme getriggert werden.
 
Morgenstern
Benutzer133419  (61) Sehr bekannt hier
  • #10
Vielen Dank für die Antworten!

Ja es stimmt, das schmälert mein verliebt sein überhaupt nicht, auch nicht die Zeit, die wir hatten.
Aber es verändert doch mein Bild von seinen Gefühlen mir gegenüber. War er wirklich verliebt in mich? Oder hat er mich nur als "normale" Freundin geliebt? Irgendwie tut der Gedanke irre weh. Auch wenn ich irgendwo weiß, dass das albern ist. Denn es ist wie es ist.

Man muss dazu sagen, dass der Trennungsgrund meine psychische Verfassung zu der Zeit war. Es ging mir sehr schlecht und ich glaube, er hat es nicht ertragen können und auch Angst vor meiner Reaktion gehabt, hätte er sich von Angesicht zu Angesicht getrennt. Und ich verstehe das. Hätte ich brauche, wäre es andersherum gewesen.

Macht es Sinn ihn zu fragen? Ich
Es gelingt mir irgendwie einfach nicht, das Thema ruhen zu lassen. Aber ich Trau mich nicht.

Wenn er sich wegen Deiner psychichen Verfassung, in der Du damals warst, von Dir getrennt hat, und er Angst hatte es Dir von Angesicht zu Angesicht zu sagen - hm, das kann ich bei einem sehr jungen Menschen verstehen. Es tat ihm ja auch weh, und war ihm sicher auch peinlich, dir nicht beistehen zu können.

Gedanken und Gefühle finde ich nicht albern. Sie existieren. Ich finde, dass man sich wegen seiner Gedanken oder seiner Gefühle nicht schämen soll, und dass niemand sie albern nennen darf. AUCH nicht DU SELBST!

Als Ihr zusammen wart wusste er noch nicht, dass er auf Männer steht, richtig? Das ist in der Tat nicht so einfach. Wenn Du jetzt einen Partner hast, den Du liebst und mit dem alles passt, dann rede doch mit Deinem Exfreund. Du hast ihn geliebt, es war eine schöne Zeit, interessiert Dich das dann gar nicht, wie und wann er für sich gemerkt hat, dass er schwul ist? Vielleicht kam das mit der Trennung von Dir zusammen, und er hatte für sich selbst viel zu denken.

Ich würde ihn erst mal fragen, wie das für ihn war, als er entdeckt hat, dass er auf Männer steht. Das ist für einen Mann ja so ein Einschnitt, wenn er das auf einmal merkt und vorher nicht wusste.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #11
Ich war mit zwei Männern zusammen, die sich später geoutet haben. Also verstehe ich Deinen Schock und Deinen Zweifel. Ich allerdings glaube auch, dass wahre Zuneigung tiefer geht als geschlechtliche Zuordnung. Dein Freund war mit Dir zusammen. Er hat sein Leben mit Dir geteilt. Das ist ein großes Geschenk.

Zudem muss ja für den nächsten Mann, der eben nicht schwul ist und mit Dir zusammen kommt, auch nicht gelten, dass er Dich so liebt wie Du es willst. Es gibt Männer aller Regenbogenfarbe und jeder liebt Anders. Manche Beziehung i meinem Umfeld halten dauerhaft, weil sich die Partner lieben wie Freunde. Würde ich sagen, dass diese Leute glücklich sind? Ja.

Und schlussendlich: es sind Deine Gefühle, die für Dich wichtig sind. Mach Dich nicht von den Gefühlen Anderer abhängig und definier Dich nicht durch sie.
 
A
Benutzer Gast
  • #12
Was, wenn er mich eben doch nicht so geliebt hat?

So hast du doch trotzdem deine ersten Erfahrungen mit "wahrer Liebe" gemacht...

Im Grunde spielt das doch keine Rolle mehr ?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren