• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie falle ich auf & und wie geht man mit dem anderen Geschlecht um?

LiliMarie
Benutzer120871  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben!

Ich bin mein Singledasein langsam doch leid, beziehungsweise denke ich, dass ich mehr Erfahrungen sammeln müsste - und damit meine ich nicht unbedingt im sexuellen Bereich, sondern einfach im Umgang mit dem anderen Geschlecht an sich.
Ich fange im Oktober mit dem Studium an und denke, dass die Uni ein guter Ort sein wird um das einmal anzugehen.

Meine Fragen sind im Grunde folgende:
Wie schaffe ich es, Männer auf mich aufmerksam zu machen? Wie wirke ich offener und weniger unnahbar? Wie kann ich erkennen, wie ich auf Männer wirke und was sie von mir denken? Wie gehe ich damit um, wenn ich merke dass jemand Interesse an mir hat und ich ihn zwar mag, aber nur freundschaftlich?

Ich habe immer das Gefühl, einfach absolut nicht aufzufallen. Niemand bemerkt mich und ich gehe einfach in der Masse unter. Wenn ich jemanden interessant finde und versuche Blickkontakt herzustellen, funktioniert das nie, weil mich derjenige nicht einmal ansieht. Meiner Mutter zufolge schaut man mir auf der Straße oft hinterher, aber ich vermute eher, dass das die verzehrte Wahrnehmung ist, die viele Mütter zu haben scheinen. :rolleyes: Es ist zwar nicht so, dass nie jemand an mir interessiert wäre, aber das sind leider nie die Typen, mit denen auch ich mir mehr als Freundschaft vorstellen könnte. Ich habe schon einige Male das Problem gehabt, dass Freunde oder Bekannte mehr als freundschaftliches Interesse an mir entwickelt haben und ich nicht wusste wie ich ihnen klarmachen sollte, dass ich nichts von ihnen wollte. Klartext reden schien da nie viel zu bringen, da viele Dinge, die ich als Ausdruck normaler freundschaftlicher Zuneigung ansah, als Hinweis darauf gesehen wurden, dass ich meine Meinung geändert hätte. ("Aber du hast mich doch umarmt und mir eine Postkarte geschrieben als du im Urlaub warst! Also musst du doch mehr für mich empfinden!")
Ich weiß nicht ob ich mich da falsch verhalte oder die Jungs... ich finde, was die teilweise als Beweis für Gefühle meinerseits ansahen war einfach nur unlogisch. :what:

Was würdet ihr mir raten?
Damit ich mehr auffalle, werde ich mir vielleicht ein paar neue Anziehsachen zulegen, mehr Schmuck tragen, mich etwas auffälliger schminken, auf meine Haltung achten, versuchen interessierter zu gucken und mehr zu lächeln. Mehr fällt mir aber auch nicht ein...
Ich bin es leid, immer das kleine graue Mäuschen zu sein, das niemandem auffällt. :cautious:
 
M
Benutzer98010  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ganz ehrlich:
Als ich gerade Deinen Text gelesen haben, fragte ich mich, ob Du tatsächlich über Dich oder viel eher über mich gesprochen hast. Ich erkenne in Deiner Beschreibung nur allzu gut meine eigene Situation wieder...

Der einzigen Tipp, den ich Dir geben kann, ist: Sei authentisch! Also verstell' Dich nicht oder mach' auf keinen Fall irgendwelche Dinge, die eigentlich gar nicht zu Dir passen, nur um auf Krampf interessant zu wirken - das bringt auf Dauer nichts. Versuch' immer, Du selbst zu bleiben...
 
develon
Benutzer56728  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich denke, dass was dir da eingefallen ist, ist schon eine ganze Menge.
Versuch aber dabei du selbst zu bleiben. Glaub mir, nichts ist nerviger als Menschen die künstlich wirken.
Das könnte dann wieder einige verschrecken.

Und was das interpretieren von Gefühlen angeht, da gehen meistens ja die Meinungen auseinander. Also mach dir da nicht so nen Kopf.

Darf man fragen was du studieren wirst?
 
LiliMarie
Benutzer120871  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Danke dass ihr so schnell geantwortet habt! :smile:

Verstellen möchte ich mich auf keinen Fall. Wenn mich jemand nur mag weil er mich für etwas hält was ich nicht bin, dann habe ich da schließlich auch nichts von. Leider glaube ich, dass ich oft sehr falsch eingeschätzt werde und ich weiß ja, dass ich selbst daran schuld bin. Mein Auftreten scheint den Eindruck zu erwecken, ich sei ein verschüchtertes und naives kleines Mädchen und das bin ich definitiv nicht. Ich bin schüchtern und zurückhaltend, aber das heißt nicht, dass ich keine eigene Meinung habe, naiv und leichtgläubig bin und kein Selbstwertgefühl habe. Ich habe es schon oft erlebt, dass mir Leute, nachdem sie mich näher kennengelernt haben, gesagt haben, dass ich ganz anders sei als sie mich anfangs eingeschätzt hatten.

Darf man fragen was du studieren wirst?
Literaturwissenschaften und Philosophie. :smile:
 
develon
Benutzer56728  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Frei dem Motto "Stille Wasser sind tief" oder wie?
Nun, man muss ja auch nicht um jeden Preis auffallen.
Andererseits, ich denke du wirst zu Studienbeginn jede Menge Leute kennenlernen; und wer weiß, vielleicht sind ja auch welche dabei, die was für dich wären :zwinker:
 
LiliMarie
Benutzer120871  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Frei dem Motto "Stille Wasser sind tief" oder wie?

Könnte man so sagen.:zwinker:

Aber: Wenn ich an der Uni jemanden interessant finde, wie mache ich dann auf mich aufmerksam? Direkte Kommunikation ist nicht so wirklich meine Stärke.... Anschauen und Anlächeln kriege ich gerade noch hin - das habe ich jahrelang fleißig geübt.:rolleyes: Aber auf jemanden zugehen und ein Gespräch anfangen... das würde mich überfordern.
 
develon
Benutzer56728  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Hmm, wer weiß vielleicht reicht nettes lächeln ja, um jemanden "anzulocken" :zwinker:
Und wenn nicht, ich bin mir sicher, dass es allein in der ersten Woche genug Themen gibt mit denen man ein ungezwungenes Gespräch anfangen kann. Auch du schaffst das... :thumbsup:
 
SnakePlisken
Benutzer34914  Meistens hier zu finden
  • #8
Selbstbewusstsein ausstrahlen und die Initative ergreifen. Und net eine Rolle annehmen. Aussagen wie "Ich bin ein kleines graues Mäusschen" sorgen dafür das du wie eins wirkst und es auch selbst darstellst. Ergo nicht an sowas denken, sondern es verbannen. Und zum Semesterbeginn kommt ist es immer jut die Initative zu ergreifen um Leute kennen zulernen, den vielen geht es genauso das sie erstmal ruhig und schüchtern sind, da es eine völlig neue Situation ist.

Und den Kopf ausschalten, net überlegen was passiert wenn ich den oder die anspreche, sondern machen. Einfach mal aus dem Bauch heraus handeln und einfach Du sein.

Selbstbewusste Mädels kommen immer gut an beim anderen Geschlecht, denn es zeigt das man Charakter hat.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Was würdet ihr mir raten?
Damit ich mehr auffalle, werde ich mir vielleicht ein paar neue Anziehsachen zulegen, mehr Schmuck tragen, mich etwas auffälliger schminken, auf meine Haltung achten, versuchen interessierter zu gucken und mehr zu lächeln. Mehr fällt mir aber auch nicht ein...
Ich bin es leid, immer das kleine graue Mäuschen zu sein, das niemandem auffällt. :cautious:
Übertreibe es dabei aber nicht!
Eine total aufgebretzelte Frau wirkt doch ziemlich schnell arrogant und unnahbar - also genau so, wie du nicht wirken willst.
Und eine Frau, an der mehr Schmuck hängt als an einem Weihnachtsbaum und die eine 10 Meter lange Duftwolke hinter sich her zieht, wirkt wohl eher lächerlich als attraktiv.

Aber: Wenn ich an der Uni jemanden interessant finde, wie mache ich dann auf mich aufmerksam? Direkte Kommunikation ist nicht so wirklich meine Stärke.... Anschauen und Anlächeln kriege ich gerade noch hin - das habe ich jahrelang fleißig geübt.:rolleyes: Aber auf jemanden zugehen und ein Gespräch anfangen... das würde mich überfordern.
Gerade der Anfang des Studiums ist eine ideale Gelegenheit, um neue Kontakte zu knüpfen: Jeder ist neu im Studium und die Meisten sind auch noch neu in der Unistadt, so dass Jeder offen für neue Bekanntschaften ist.
Und die Verwirrung am Anfang des Studiums (Wo ist Raum XYZ? Wo muss ich mich zu was wie anmelden? Was hat Prof. Y noch mal über die Scheinkriterien gesagt? etc.), sowie die unbekannte Stadt (Wo kann man gut feiern gehen? Wo gibt es etwas brauchbares zu essen, wenn es in der Mensa mal wieder nur Schrott gibt? Wo kann man was einkaufen? Wie komme ich mit dem Bus am Besten nach XYZ? etc.) bieten mehr als genügend Themen, um mit Anderen ins Gespräch zu kommen.

Ziehst du in eine Wohnung in deiner Unistadt? - Das würde ich dir nämlich auf jeden Fall empfehlen.
Ich habe aus finanziellen Gründen weiter bei meinen Eltenr gewohnt und bin in die Unistadt gependelt, wodurc ich viel größere Probleme damit hatte, in der Uni Kontakte zu knüpfen. (Warum sollte man mit Jemandem etwas langfristig planen, wenn man auch kurz beim Nachbarn im Wohnheim anklopfen kann, wenn man Jemanden sucht, um irgendwo weg zu gehen?)
 
D
Benutzer78662  (36) Meistens hier zu finden
  • #10
Also zunächst mal hast Du an der Uni wirklich viele Möglichkeiten, Leute kennenzulernen, und da wird hoffentlich auch der ein oder andere Kerl nach Deinem Geschmack dabei sein :zwinker: Gerade am Anfang wirst Du vermutlich diverse Einführungsveranstaltungen, Ersti-Partys etc. haben, und weil alle anderen auch neu sind, kann man schnell Kontakte knüpfen und muß sich auch nicht blöd vorkommen, da alleine hinzugehen.

Offener auf andere zuzugehen und auch mal die Initiative zu ergreifen kann man nur dadurch lernen, daß man es tut. Du musst Dich eben einmal überwinden und den Anfang machen, beim nächsten Mal fällt es schon leichter. Ich war bis etwa 18-20 auch unglaublich schüchtern und zurückhaltend, aber durch den Wechsel in ein komplett neues Umfeld, neue Stadt, Studium usw. wurde ich sozusagen ins kalte Wasser geschmissen und musste mich selbst um neue Kontakte bemühen - inzwischen hab ich keinerlei Probleme mehr damit. Empfehlen würde ich Dir auf jeden Fall, Dir eine nette WG mit sympathischen Mitbewohnern zu suchen, dann hast Du schonmal einen "Anfangsbestand" und lernst darüber sicher wiederum andere Menschen kennen, und wenn Du ein bißchen geübt hast, fällt es Dir bald nicht mehr schwer, auch auf Fremde zuzugehen.

An der Uni ist es auch ganz alltäglich, mal mit dem Sitznachbar zu quatschen - ich glaube niemand wird dich komisch anschauen, wenn Du Dich neben jemanden setzt und "Hallo, ich bin xy, wie heißt Du?" sagst. Und vielleicht hat der andere ja danach auch Lust auf nen Kaffee...

Ansonsten bist Du damit

Damit ich mehr auffalle, werde ich mir vielleicht ein paar neue Anziehsachen zulegen, mehr Schmuck tragen, mich etwas auffälliger schminken, auf meine Haltung achten, versuchen interessierter zu gucken und mehr zu lächeln. Mehr fällt mir aber auch nicht ein...

sicher schon auf dem richtigen Weg. Und ich glaube jeder Mann wird sich über die Aufmerksamkeit einer hübschen jungen Dame freuen :zwinker:

Bezüglich des rein freundschaftlichen Interesses: Ich denke nicht, daß Du da etwas falsch gemacht hast - es sei denn, Du hast wirklich deutlich Körperkontakt gesucht oder so, das sollte man dann unterlassen. Kann halt sein - nachdem Du ja nicht wirklich offensiv auf Männer zugehst, an denen Du sehr wohl weitergehend interessiert bist - daß es in Deinem Verhalten eben keine klare Trennung zwischen nett-kumpelinenmäßig und "aufreißen" gibt und daher jemand was falsch verstanden hat. Letztendlich passiert es aber einfach manchmal, daß andere leider einseitige Gefühle für einen selbst entwickeln, viel mehr als auf Distanz zu gehen kann man nicht tun - wenn Leute sich dann immer noch Hoffnung machen, ist das irgendwann auch eher deren Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer Gast
  • #11
Aber auf jemanden zugehen und ein Gespräch anfangen... das würde mich überfordern.

Aber genau darin liegt doch das Problem. Überforderung hin oder her, auch später im Berufsleben, fern der Uni musst du lernen deinen Schatten zu überwinden. Andernfalls wird sich deine Laufbahn als graues Mäuschen nicht ändern. Nur weil du mehr Schmuck oder andere Klamotten trägst wirkst du auf Menschen nicht gleich völlig anders. Ausstrahlung ist eins der wichtigsten Dinge und wenn man dir dort anmerkt überfordert zu sein, dann hilft die Verpackung herzlich wenig. Vorallem solltest du dich fragen ob du dann genau den Typ Mann mit ansprichst, denn du ansprechen möchtest.

Genau bei diesem Punkt solltest du ansetzen und den allgemeinen Wunsch nach Veränderung dazu benutzen genau das konsequent anzugehen. Nicht von vornerein schon aufgeben und den Wind aus den Segeln nehmen. Jemand der nicht für das Kämpft für das was er will, der hat schon zu Beginn verloren. So welche Dinge können über Jahre hinweg andauern. Wenn ich Fotos von mir mit 16/17/18 zeige, dann würdest du mich im Leben nicht drauf erkennen. Ich war früher ähnlich wie du. Der schüchterne, ungeliebte kleine Junge. Heute nach gut 6 jahren ständiger Veränderung und Weiterentwicklung kann ich zu mir mit ruhigem Gewissen sagen, das ich genau das umgesetzt habe was ich umsetzen wollte. Allein diese Tatsache wird dir einiges an Flügeln verleihen und manche Problem einfach nur durch deine neu gewonne Sicht lösen.

Wichtig bei allem ist, das man anfängt und vorallem nicht aufgibt. Ein Rückschritt ist leichter als zwei Schritte vorwärts. Das was dich erwartet das kennst du nicht, es ist ungewiss, das was hinter dir liegt kennst du, weißt aber das du das nicht mehr willst. Auch wenn die Entwicklung und das Feedback schleppend voran geht oder nicht den Effekt hat den man sich wünscht, sollte man sich davon nicht herunterziehen. Tage wirds immer geben, an denen man alles als sinnlos sieht und lieber wieder im alten Trott versinken will. Aber erst wenn du den Punkt erreicht hast der dein Ziel sein soll kannst du dir auch ernsthaft die Frage stellen ob die Mühen es wert gewesen sind. Stellst du dir diese Frage in der Mitte, dann wirst du nie 100 % sagen können, es war es nicht Wert :zwinker:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Noch ein kleiner Nachtrag: Falls es bei dir irgendwelche Vorbereitungs-Veranstaltungen der Fachschaft gibt (bei mir gab es z.B. einen Mathe-Vorbereitungskurs und ein Ersti-Wochenende), dann geh hin! - Da kann man auch sehr gut Kontakte knüpfen.
 
Dagobert_Duck
Benutzer105448  Sehr bekannt hier
  • #13
Noch ein kleiner Nachtrag: Falls es bei dir irgendwelche Vorbereitungs-Veranstaltungen der Fachschaft gibt (bei mir gab es z.B. einen Mathe-Vorbereitungskurs und ein Ersti-Wochenende), dann geh hin! - Da kann man auch sehr gut Kontakte knüpfen.


Eben, vor allem weil die noch überschaubarer sind.
Meistens "nur" 30-40 Leute, da sieht man die Kommilitonen öfter wieder, Wiedererkennungswert ist höher :smile:
 
B
Benutzer120487  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Wärst du noch in der Entscheidungsphase welches Studium du beginnst, hätte ich dir ja empfohlen eine Ingenieurwissenschaft zu studieren :grin:
Da gibt es nämlich so wenig Frauen, dass die Männer allein auf dich zu kommen, auch wenn du schüchtern bist.
Aber bei Literatur und Philosophie, naja über 50% werden Frauen sein, und mit den wenigen Männern wirst du wenig was anfangen können. Aber natürlich sollte das kein wichtiges Kriterium für die Entscheidung sein was man studiert.

Ich weiß ja nicht wie du aussiehst und wie du dich kleidest, kann dir auch nicht sagen was du ändern müsstest um mir aufzufallen. Aber neues Ausprobieren könnte helfen, neue Frisur, neuer Stil, beobachte wie sich andere kleiden, die deiner Meinung nach mehr auffallen.
Und sonst auch mal selbst die Sache in die Hand nehmen und lernen andere anzusprechen. Mann wird immer gerne von einer Frau angesprochen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren