Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie fangen Tage überhaupt an? @mädels

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Mintpraline, 4 Dezember 2006.

1. Mintpraline
    Verbringt hier viel Zeit
    111
    101
    0
    Verliebt
    Hey ihr,

Mir ist vorhin ne komische Frage in den Kopf gekommen. Weil das ist ja, zumindest bei mir so, dass die Periode so ganz plötzlich kommt. Zum Beispiel heute in der Schule: Ich bin eigentlich schon fast überfällig und warte grade jeden Tag drauf, heute morgen hat man noch gar nichts gesehen, nicht mal dunkleren Ausfluss. Heute in der Schule in der Pause dann auf einmal Schwupp, warmes Gefühl im Slip und als ich aufs Klo bin, siehe da ich hatte meine Tage bekommen.

Jetzt meine blöde Frage wie fängt das denn eigentlich an? Also wie fängt die Gebärmutterschleimhaut an sich abzulösen? Blutet das dann sobald das erste "Teil" sich abgelöst hat und dann gibts ne Art Kettenreaktion oder wie? :ratlos:
    Oder wird plötzlich der Muttermund geöffnet?

Und noch ne Frage, wie macht ihr das wenn ihr wisst ihr seid fällig, habt aber noch einen unregelmäßigen Zyklus? Macht ihr euch dann vorsorglich nen Tampon rein, damit keine Panne passiert?

Sorry für die blöde Frage, aber ich kanns mir halt einfach nicht so richtig erklären :zwinker:

Mintpraline, 4 Dezember 2006
  2. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Richtig offen ist der Muttermund auch während der Regel nicht. Er ist etwas geweitet und der Schleimpropf, der ihn normalerweise verschließt wird ausgestoßen. Die Gebärmutterschleimhaut, das Endometrium, löst sich (das spürst du evtl als Krämpfe) und wird auch ausgestoßen.

Wenn ich meine Regel erwarte benutze ich manchmal ne Slipeinlage, aber eher selten - ich hass diese Dinger :zwinker:
    Tampon nur, wenn schon ne leichte Schmierblutung eingesetzt hat.
    Im Normalfall bemerke ich die Blutung aber, wenn ich auf der Toilette bin. Und bis dahin hab ich noch nichts vollgesaut.

Miss_Marple, 4 Dezember 2006
  3. ola_87
    Verbringt hier viel Zeit
    135
    101
    0
    nicht angegeben
    ...........

ola_87, 4 Dezember 2006
  4. Doroli
    Doroli (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    35
    91
    0
    nicht angegeben
    So ähnlich hätte ich das jetzt auch formuliert.

Einen Tag bevor ich meine Tage bekomme habe ich immer "so ein Gefühl", d.h. ich weiß einfach das ich sie bald kriege, das war auch so als ich sie noch ziemlich unregelmäßig bekam....hm, ich wusste es einfach....

Benutze dann Slipeinlagen.

Doroli, 4 Dezember 2006
  5. patensen
    Verbringt hier viel Zeit
    608
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Da ich die Pille nehm, weiss ich wann ich meine Tage bekomme... Und ich mach dann immer vorsorglich ne Binde rein, um schlimmeres zu verhindern... :grin: (ich hatte schon zu oft einen roten Hosenboden... *löl*)

Soweit ich weiss baut sich die Schleimhaut während 1 Monat auf, und löst sich dann ab während der Regel, um sich dann wieder neu aufzubauen (dies geschieht, um einem allfällig befruchteten Ei eine "Nistmöglichkeit" zu bieten).
    Tampons sollte man ausschliesslich während der Regel benutzen, daher würde ich Dir raten, eine Binde zu verwenden wenn Du auf Deine Tage wartest!

patensen, 4 Dezember 2006
  6. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    eben.... aber auch ne slipeinlage reicht schon.... weil man merkt ja dann eh gleich wenns losgeht und kann dann auf tampons umsteigen!

User 48246, 4 Dezember 2006
  7. Mintpraline
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    111
    101
    0
    Verliebt
    Danke für eure Antworten :zwinker:

Man sollte die Tampons sonst nicht benutzen da sie die Scheide austrocknen, lieg ich da richtig?

Und wieso die Gebärmutter blutet, weiß ich. Ich meinte eher was dann genau der Auslöser für die plötzliche Blutung ist. Weil ich hatte zb jetzt gar keine Schmiertblutung, also ganz normaler klarer Ausfluss und plötzlich heute in der Schule kam schwupps ein bisschen Blut, war schon richtig rötlich, also nicht wie manchmal anfangs bräunlich. Was war dann der plötzliche Auslöser?

Mintpraline, 4 Dezember 2006
  8. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Ganz genau :jaa:

9. Blume19
    Verbringt hier viel Zeit
    1.885
    123
    0
    nicht angegeben
    xxxx

Blume19, 4 Dezember 2006
  10. grossehexe1987
    Verbringt hier viel Zeit
    30
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Oder man benutzt einfach die Mondtasse, die kann man ohne Probleme 1-2 Tage vorher benutzen ohne das es schädlich ist!

:drool:

grossehexe1987, 4 Dezember 2006
  11. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    eben das soll man ja nicht machen... sondern erst benutzen wenn die blutung bereits angefangen hat!

aber mooncup ist nun auch nicht jedermanns Sache...

12. Blume19
    Verbringt hier viel Zeit
    1.885
    123
    0
    nicht angegeben
    xxxx

Blume19, 4 Dezember 2006
  13. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    dann nimm den tampon in drei stunden.

und vorsichtshalber slipeinlage.

ich merk die kommende blutung daran, dass ich am tag vorher starken durst habe. das war früher so, als ich die Pille nicht nahm, und ist heute so. da ich meine entzugsblutung selten am selben pausentag bekomme, ist es auch nicht so, dass ich weiß, dass die blutung kommt, und ich dann vorher mir durst einrede oder so :zwinker:.

tampons erst nehmen, wenn blut vorhanden. die watte ist wirklich eher schlecht für die vaginalschleimhäute.

User 20976, 4 Dezember 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...