• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie finde ich einen neuen Freundeskreis in einer neuen Stadt?

M
Benutzer143676  (30) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo,
im Sommer bzw. Herbst diesen Jahres wird sich mein Leben komplett verändern. Ich werde ein Studium beginnen und wohl in eine entfernte Stadt ziehen. Das heißt auch, dass ich meinen kompletten Freundeskreis zurücklassen muss und vieles nochmal von Null beginnt. Ich bin generell ein sehr schüchterner Typ. Zudem befürchte ich, dass es mir schwer fallen wird Freundschaften zu schließen, da man sich an der Uni nicht so zwanghaft kennenlernt wie das in der Schule der Fall ist. An der Uni hat halt jeder seine Vorlesungen und man sieht sich vielleicht nicht so oft. Ich habe zwar keine Angst vor diesen Veränderungen aber ein starkes Unwohlsein habe ich wohl. Im Moment fällt es mir vor lauter Gedanken schwer, einen realistischen Blick für die Zukunft zu finden. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen/Tipps geben wie ich mich in meiner neuen Heimat zurechtfinden kann. Danke schonmal im voraus.
 
R
Benutzer Gast
  • #2
An der Uni lernst du so leicht Menschen kennen wie nie wieder im Leben. :zwinker: Nutze das, gehe auf Ersti-Veranstaltungen und Stammtische, engagiere dich vielleicht in irgendwelchen Hochschulgruppen, mach beim Unisport mit. Das wird schon.

Ansonsten gibt es auch in sozialen Netzwerken Gruppen á la "Neu in..." für so ziemlich jede Stadt, da kann man auch leicht Menschen kennenlernen.
 
M
Benutzer143676  (30) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
K
Benutzer158925  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich hab die meißten meiner Freunde beim Sport kennengelernt. Mannschaftssportarten eignen sich perfekt. Einmal dort und alles läuft von selbst.
 
R
Benutzer Gast
  • #5
Könntest du das bitte genauer erläutern :smile:
Naja, im Berufsleben ist es nicht so leicht, jemanden kennenzulernen, weil man normalerweise immer die gleichen Kollegen um sich hat. An der Uni hast du zig verschiedene Veranstaltungen mit enorm vielen Teilnehmern teilweise, dazu die von mir bereits genannten Angebote, sowas hast du später eben nicht mehr. Es gibt ja sogar Ersti-Kennenlerntage usw., die Unis helfen den Erstis also auch gezielt, sich einzufinden und sich kennenzulernen.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #6
Je nach Studiengang MUSS man sogar Menschen kennen lernen: Kleingruppenunterricht, Arbeiten, Vorträge, Projekte.. Aber meist lernt man die Menschen kennen, neben denen man täglich sitzt, mal nen Kaffe trinkt, im Bus, mal in der Mensa antrifft oder oder oder..

Vereine und Aktivitäten sind da auch genial, um neue Menschen kennen zu lernen. Ich war sehr schnell in der Fachschaft aktiv und in einigen anderen Vereinen reingeschaut. Die Erstsemestrigen-Aktivitäten können teils sehr umfangreich sein - die meisten hab ich erst Jahre später entdeckt :grin: (Partys, Vorträge, Führungen durch die Uni, Social Events...)
 
M
Benutzer143676  (30) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
An der Uni hast du zig verschiedene Veranstaltungen mit enorm vielen Teilnehmern teilweise, dazu die von mir bereits genannten Angebote,

Aber hat man denn auch wirklich die Möglichkeit jemanden kennenzulernen? Zig verschiedene Veranstaltungen hört sich erstmal so an, als ob man quasi im Stundentakt andere Leute um sich rum hat. Hat man da überhaupt die Möglichkeit vernünftige Freundschaften zu schließen? Wahrscheinlich frage ich etwas naiv, aber ich war vorher noch nie an einer Uni, Sorry :smile:
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #8
Wenn du nur mit 1 Person aus 3 Veranstaltungen schlussendlich Kontakt hälst, dann ist das doch schon mal was. über die 3 kannst auch mal beim Mittagessen oder sonst wo neue Leute kennen lernen. Den meisten geht das am Anfang so. Ich hab 1 gekannt, als ich begonnen hatte, die restlichen 250 waren neu. Nach 2 Jahren kannte ich knapp die Hälfte und mit einigen von damals (schlussendlich vielleciht 20 bis 40) hab ich heute noch Kontakt.

Wenn du nicht gerade der ultra-mega verschlossene Mensch bist, dann wirst immer irgendwo jemanden kennenlernen. Ob es dann wirklcih bis zur Freundschaft reicht, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
 
A
Benutzer143917  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich bin jetzt im (fast) 4. Semester und kann das nur bestätigen, es fällt schon richtig schwer niemanden kennen zu lernen eigentlich. ^^ An den meisten Unis gibt es zu Beginn eine Orientierungswoche (Partys, Kennenlernspielchen, Führungen, Vorträge...) oder andere Veranstaltungen für die Erstis. Geh da unbedingt hin! Die Grüppchen die sich da bei uns damals gebildet haben, bestehen größtenteils noch heute. Ich hab da damals so viele Leute kennen gelernt (Dabei waren wir da nur ~100 im Semester), dass es mir irgendwann schon fast zu viel wurde. :grin: Und ich bin auch ein sehr zurückhaltender, schüchterner Mensch der eigentlich nicht gut auf Leute zu gehen und Freundschaften schließen kann. Aber auch in den nächsten Semestern lernt man immer wieder neue Leute kennen. Oft genug muss man Gruppenarbeiten machen und mit anderen Leuten zusammenarbeiten und einige Gesichter trifft man dann auch doch immer wieder in verschiedenen Vorlesungen/Übungen/Seminaren wieder.
Auch der Unisport ist eine tolle Möglichkeit neue Leute auch aus anderen Studiengängen kennen zu lernen. Normalerweise ist da eigentlich für jeden Geschmack eine Sportart dabei und du lernst automatisch die Leute kennen. Die Fachschaft wurde ja auch schon erwähnt, da kannst du dich dann gleich engagieren und zusätzlich noch viele Bekanntschaften knüpfen. Und gleichzeitig auch noch wertvolle Tipps von den höheren Semestern bekommen.

Ich fand es generell auch viel einfacher an der Uni Leute kennen zu lernen als an der Schule, wo man dann ja doch immer mit den selben 20-30 Leuten nur in einem Raum sitzt. Grade dadurch dass die Gesichter mit denen du zusammen Veranstaltungen hast öfter mal wechseln ist die Trefferchance eigentlich höher, dass du ein paar nette Leute kennen lernst mit denen du dich gut verstehst. Und grade am Anfang sind ja alle auf der Suche nach Freunden, weil fast niemand jemanden kennt und alle Anschluss finden wollen.

Und je nach dem wie du dann wohnen wirst, kann man auch einige Leute kennen lernen wenn du in eine WG oder ein Studentenwohnheim ziehst.

Mach dir über das Kontakte knüpfen nicht so viele Sorgen, dass funktioniert normalerweise ganz von allein. Freu dich lieber auf deinen neuen Lebensabschnitt :smile:
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #10
P.s. n Facebook-Account, wo man ne Liste macht mit Uni-Kommilitonen oder sogar extra ne geschlossene Jahrgangsgruppe (Studiengang XY Jahr AB Uni YZ) helfen auch super, um die Übersicht zu behalten :smile:
 
M
Benutzer143676  (30) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
An den meisten Unis gibt es zu Beginn eine Orientierungswoche (Partys, Kennenlernspielchen, Führungen, Vorträge...) oder andere Veranstaltungen für die Erstis. Geh da unbedingt hin!

Wow, danke erstmal für deine Antwort. Aber bei mir ist es so: Am Anfang bin ich extrem schüchtern. Da kommt kaum Eigeninitiative. Ich brauche viel Zeit um mit jemandem warm zu werden. Wie stehen denn die Chancen für mich am Anfang, wenn kaum etwas von mir kommt? Was denkst Du?
 
A
Benutzer143917  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Naja so lange du deine Zähne ein bischen auseinander bekommst, sollte das eigentlich klappen. Den ersten Schritt haben bei mir meist auch die anderen gemacht, und mich angesprochen. DIch ein wenig mit denen dann unterhalten zu können, kann nicht schaden. War bei mir aber anfangs auch immer dasselbe "Wo kommst du her, was sind deine Hobbys, was hast du vorher gemacht..." Selbst wenn man sonst nicht so redselig ist kommt man da irgendwann rein^^.
Und wenn die Uni dann erstmal richtig los geht und du irgendwelche Gruppenprojekte/arbeiten/hausarbeiten hast, kannst du die Leute ja zb auch in Ruhe mehr kennen lernen.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #13
War bei mir aber anfangs auch immer dasselbe "Wo kommst du her, was sind deine Hobbys, was hast du vorher gemacht..." Selbst wenn man sonst nicht so redselig ist kommt man da irgendwann rein^^.
Ohja.. Ich hab wohl 100 Mal gesagt, dass ich aus der Stadt bin in den ersten 4 Wochen. Wohnsituation (WG/Eltern/Pendeln) oder welche Kurse man am Nachmittag hat (und ob man weiss, was erwartet wird an Ausrüstung oder wo das Gebäude ist) war bei uns auch konstantes Thema. Manchmal rotten sich auch die Stillen in einem Eckchen zusammen. In der Fachschaft hatten wir ne Vorstellungsrunde und danach etwas Tratsch über die ersten Wochen und Dozenten.. Ich war damals auch eher still bzw. kam mit fremden Menschen nicht so schnell ins Gespräch. Hat trotzdem geklappt :smile: Es sind alle am Anfang alleine. Notfalls einfach mal den Sitznachbarn nach Kleingeld fragen für nen Kaffe :zwinker:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Wow, danke erstmal für deine Antwort. Aber bei mir ist es so: Am Anfang bin ich extrem schüchtern. Da kommt kaum Eigeninitiative. Ich brauche viel Zeit um mit jemandem warm zu werden. Wie stehen denn die Chancen für mich am Anfang, wenn kaum etwas von mir kommt? Was denkst Du?
Du solltest Dir schon aussuchen, mit wem Du Kontakt haben willst, denn ansonsten finden Dich welche, die Du moeglicherweise gar nicht haben willst. Dieses Problem hatte ich auch am Anfang meines Studiums. Ich wollte einfach nur erstmal vorsichtig im Hintergrund lauern, bis ich die Lage ueberschaue, aber genau das ermoeglichte es ein paar kontaktfreudigen Gestalten, mich direkt anzusteuern. Und die meisten davon konnte ich nicht wieder loswerden, bis ich in ein anderes Land ging. Und die liehen sich dann Geld und stellten mir ihre seltsamen Freunde vor, und bevor ich mich's versah, war ich im Sumpf kanadischer Hutzelgestalten der dubiosesten Sorte versunken. Bedenke das also bitte ebenfalls. Man ist nie unsichtbar an einer Uni, und man sollte seine Positionen fuer "beste Freunde" strategisch selbst besetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • #15
Ich wuerde auch mal darueber nachdenken was du genau willst. Freundeskreis... es werden wahrscheinlich nicht mehr Freunde werden wie du sie zu Zeiten als du 6, 8, 10, 12, usw. Jahre alt warst. Daher halte dich nicht zu sehr daran fest und schraube deine Erwartungen ein wenig runter.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer158619  (31) Benutzer gesperrt
  • #16
Es gibt doch extra Seiten mit Kontaktanzeigen zB neue Kontakte kennen lernen oder auch Freundschaften knüpfen
Ich denke auch dass du an der Uni Leute kennen lernen wirst und wie die meisten schon geschrieben haben, wenn es da wirklich Sport usw. gibt, dann unbedingt dafür anmelden, da wirst du 100% jemanden kennen lernen.
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #17
Ist es eine grosse Stadt? zu "einheimischen" Studis findet man tatsächlich nicht leicht Konkakt. Die pflegen meistens ihren alten Freundeskreis weiter, und schliessen sich eher ab.
Aber an einer Uni findet man ja auch Leute die genau in deiner Situation sind.

Unisport als Möglichkeit ist schon genant worden. An der Uni gibt es aber auch andere Freizeitprogramme, vielleicht sogar ein Orchester, wenn du Musik machst.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren