Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie findet/fandet ihr meine Umfrage?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Ewelin, 11 November 2008.

  1. Ewelin
    Gast
    0
    Hallo Leute,

    Ich hatte hier bereits vor ein paar Tagen auf meine Umfrage aufmerksam gemacht... Der damalige Thread wurde zwar gelöscht, ich hab aber inzwischen mit einem Mod abgesprochen, dass ich hier doch Meinungen zu der weiterhin laufenden Umfrage einholen darf. Außerdem werde ich die Zusammenfassung der Ergebnisse auch hier im Forum posten, wenn sie fertig ist.

    Wer genaueres dazu wissen und/oder mitmachen will, der schaue auf
    http://benecke.com/sm_fragebogen/index.html
    ...nach...
    Über Rückmeludungen würde ich mich freuen...

    Liebe Grüße
    Ewelin
     
    #1
    Ewelin, 11 November 2008
  2. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Viel viel viel zu lang...
     
    #2
    Samaire, 11 November 2008
  3. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet

    ooh jaa... :ratlos:


    das ist für mich auch quasi ne diplom/doktor arbeit und dazu hab ich echt keine lust und zeit. auch wenn ich sehr gerne umfragen ausfülle...
     
    #3
    Sheilyn, 11 November 2008
  4. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Ich hab die Umfrage ausgefüllt. Fand sie jedoch sehr lang und extrem umfangreich.
     
    #4
    User 75021, 11 November 2008
  5. crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Naja, es geht ja schließlich um eine DA... von daher, hat schon lange gedauert, aber ich bin sicher, der Aufwand lohnt sich. Bin aufs Ergebnis gespannt!
     
    #5
    crimson_, 11 November 2008
  6. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.930
    168
    395
    Verheiratet
    ich hab da immer noch nicht reingeguckt, eben weil schon so viele kommentare gekommen sind, das sie so lang ist. :grin:

    wenn ich mich eine stunde lang mit sowas beschäftigen soll, muss ich entweder geld dafür bekommen, oder aber mir muss derart langweilig sein ... da schreib ich lieber ne story ins tagebuch oder popel mir in der nase. :engel:
     
    #6
    User 38494, 11 November 2008
  7. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    Sie war zwar zu lange aber sie war wirklich gut gemacht, weil du auch die Familiären hintergründe beobachten willst. Freue mich auf die Auswärtung
     
    #7
    User 49007, 11 November 2008
  8. Kierke
    Kierke (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    198
    103
    7
    vergeben und glücklich
    Ich habe die Umfrage auch beantwortet und habe an sich nichts gegen die Länge - allerdings hatte ich ein paar Probleme bei den genauen Nachfragen, mit wem ich nun Zungenküsse ausgetauscht habe ohne Geschlechtsverkehr und so weiter und dieses und jenes und dort und da.
    Das hat mich irgendwann völlig verwirrt, mal ganz davon abgesehen, dass ich keine Strichliste führe. Ich gebe sehr ungerne etwas an, von dem ich mir nicht sicher bin und es war sehr anstrengend, in meinem armen kleinen Hirn nachzuwühlen.
    Davon abgesehen hatte ich Probleme damit, wie ich nun GV/AV in Hinsicht auf lesbische Beziehungen werten soll. Hat ja nunmal niemand von uns beiden so ein kleines Detail, dass zur klassischen Definition dieser Handlungen nötig wäre, trotzdem führe ich eine Beziehung und werde nicht weniger intim mit meiner Freundin, als mit einem Mann.
    Andere Fragen und Statements wie "Ich glaube nicht, dass man andere unterrichten muss, wenn man vorwärts kommen will" o.ä. sind mir unklar geblieben. Wie, unterrichten? Worin vorwärts kommen?
    Bei der Frage, ob man zu Stammtischen geht usw. fehlte die Angabe "nichts davon", so dass ich Sonstige anklicken und es dort hinschreiben musste (ist natürlich nur ein technisches Detail).

    Insgesamt war mir die Umfrage für ihren Zweck nicht zu umfangreich, sie deckt das Umfeld und viele Bereiche ab, die für eine Untersuchung interessant sein könnten und berücksichtigt ausreichend verschiedene Spielarten der Sexualität und des Zusammenlebens, so dass ich bis auf das kleinere erwähnte Problem nie dastand und mich überhaupt nicht einordnen konnte (zumindest nicht, dass ich mich erinnern könnte).

    Liebe Grüße und viel Erfolg, bin gespannt auf die Ergebnisse,

    Kierke
     
    #8
    Kierke, 11 November 2008
  9. nik3air
    nik3air (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    287
    101
    2
    nicht angegeben
    Definitv zu lange, ich hatte nach der Hälfte keine Lust mehr. ;p
     
    #9
    nik3air, 11 November 2008
  10. crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Oh ja, das war auch die Frage, bei der ich mit nem großen Fragezeichen auf der Stirn vorm Rechner saß.
    Wie ist sie gemeint? Ewelin, vielleicht kannst Du das aufklären?
     
    #10
    crimson_, 12 November 2008
  11. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    Ich fand die Umfrage umfangreich und angenehm vollständig (ich bin in mehreren Umfrageportalen gemeldet, bin also lange Umfragen gewohnt *g*).
    Aber es wäre angenehm gewesen vor Beginn der Umfrage zu wissen, wie lange die Durchschnittsbearbeitungszeit ist. Ich gebe zu, ich hätte fast meinen Bus verpasst, weil ich mich auf eine kürzere Umfrage vorbereitet hatte. Vielleicht auch ein Fortschrittsbaken mit Prozentzahlen oder 'Seite X von Y' oder so.
    Ansonsten: Alle Achtung, gut gemacht und viele Teilbereiche abdeckend!
     
    #11
    happy&sad, 12 November 2008
  12. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    bei so langen umfragen kann man imo schon von einem fehler im konzept sprechen. aussagekräftig kann man auch unter siebentausend quizfragen sein. viel spaß das alles nachvollziehbar und aussagekräftig zu korellieren und zu interpretieren.
     
    #12
    squarepusher, 12 November 2008
  13. crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Einen Fortschrittsbalken gibt's doch, oder erinnere ich mich falsch? Und wird nicht auch die Anzahl der Fragen zu Beginn genannt? Bin mir nicht ganz sicher.
     
    #13
    crimson_, 12 November 2008
  14. Guzi
    Verbringt hier viel Zeit
    692
    113
    26
    nicht angegeben
    Ja, wurde alles genannt.
    Hab die Umfrage auch gemacht ... naja, war zwar lang, aber wenn man ein ordentliches Ergebnis haben möchte, muss sie auch länger sein.
    Ich fand die Länge okay, allerdings hab ich an sich auch keine Probleme mit längeren Texten etc. :smile:
     
    #14
    Guzi, 12 November 2008
  15. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    Ja, ein Fortschrittsbalken ist da, aber da die Fragen unterschiedlich lange 'Bearbeitungszeit' brauchen fand ich ihn etwas unzureichend. Ebenso die Anzahl der Fragen zu Beginn. Man kann sich das aber schlecht im Kopf umwandeln in die voraussichtliche Zeit, die man brauchen wird.
    Es gibt Umfragen mit 100 Fragen, die 5 Minuten dauern, weil man überall nur einmal klicken muss, aber auch solche mit 100 Fragen, die eine halbe Stunde dauern, weil man Text eingeben muss etc.
    Das meinte ich damit ;-).
     
    #15
    happy&sad, 12 November 2008
  16. glashaus
    Gast
    0
    Deine Filterführung funktioniert teilweise nicht, bzw. ist evtl. einfach schlecht durchdacht.
    Beispielsweise die 9324210 Fragen zu den leiblichen Eltern - sorry, ich bin nicht bei selbigen aufgewachsen und habe zu einem teil nur wenig, zum anderen gar keinen Kontakt. Dementsprechend konnte ich viele Fragen nicht/nur unzureichend beantworten. Die Fragen hättest du durch eine einfache Filterfrage ausblenden können und mir viel Zeit erspart.

    Außerdem fehlt oft die Option "Weiß nicht", "Keine Angabe", "Noch nie gemacht" etc.

    Bei den Statements, auf die man nur mit "Ja" oder "Nein" antworten kann, solltest du dir bewusst sein, dass das Antwortverhalten der Befragten verzerrt sein kann, da man sich nur zwischen den Extremen entscheiden kann. Eigentlich nimmt man doch für so etwas eher 5- oder 7-stufige Likert-Skalen, auf denen man den Grad der Zustimmung ausdrückt. Lässt sich doch auch besser auswerten :ratlos_alt:

    Abschließend frage ich mich schlicht und einfach, wieso du dein Forschungsanliegen mit einem standardisierten Methoden-Design bearbeitest? Hätte man mir nur die Forschungsfrage genannt, hätte ich sofort auf Tiefeninterviews etc. gesetzt.
     
    #16
    glashaus, 12 November 2008
  17. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Wollte die Umfrage machen aber als ich dann las dass es 382 Fragen sind, machte ich sie doch nicht.

    Find ich zuviel für eine Umfrage!
     
    #17
    capricorn84, 12 November 2008
  18. Umfrage an sich war gut, aber durch die recht polarisierenden Antwortmöglichkeiten wird das Ergebnis sicher verfälscht sein, ja sogar zu falschen Schlüssen leiten.

    Laut meinen Antworten, könnte man mich perfekt in das Bild, von einem misshandelten Kind welches dadurch BDSM Neigungen entwickelt hat stecken.

    Um diese Umfrage seriös auszuwerten, wäre es nötig gewesen, feinere Antwortmöglichkeiten bereit zu stellen.

    Die Länge war okay, soll ja auch was gescheiteres draus werden.
     
    #18
    Chosylämmchen, 12 November 2008
  19. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Das ist Absicht bei den Fragen.
    Ewelin will damit auf etwas bestimmtes hinaus und dafür braucht es diese Extreme (das ist btw. Teil eines Standards-Persönlichkeitstests)
     
    #19
    Félin, 12 November 2008
  20. glashaus
    Gast
    0
    Das ist mir klar, dass man die Leute somit "zwingen" will, sich zu für Extreme zu entscheiden. Nur muss man sich dann halt auch bewusst sein, dass dieser Zwang besteht und das Antwortverhalten prägt.
     
    #20
    glashaus, 13 November 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - findet fandet Umfrage
Basti25
Umfrage-Forum Forum
22 September 2016
40 Antworten
babyStylez
Umfrage-Forum Forum
6 August 2007
79 Antworten
Dr.evil
Umfrage-Forum Forum
4 Oktober 2005
56 Antworten