Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie findet ihr die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn im internationalen Vergleich?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 22 September 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Die Deutschen (Menschen) haben im Allgemeinen den Ruf, pünktlicher zu sein als manch andere Völker. Aber wie findet ihr die Pünktlichkeit der Züge bei der Deutschen Bahn, und zwar im internationalen Vergleich? Vorbildlich, durchschnittlich oder gar unpüntlicher als im internationalen Standard. Was Standard ist könnt ihr selber beurteilen.

Theresamaus, 22 September 2009
  2. User 72148
    Meistens hier zu finden
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Im Vergleich zu allen Ländern, in denen ich schon für mehr als ein paar Tage war und somit dort ein paar Erfahrungswerte sammeln konnte, bin ich sehr zufrieden mit der Pünktlichkeit der Deutschen Bahn.

User 72148, 22 September 2009
  3. Mitbewohner
    Sorgt für Gesprächsstoff
    273
    43
    11
    in einer Beziehung
    Mit der Pünktlichkeit bin ich relativ zufrieden. Nur die Preise sind übertrieben

Mitbewohner, 22 September 2009
  4. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    ich kann es nur mit der schweiz vergleichen.....und im vergleich dazu ist die deutsche bundesbahn eine katastrophe was pünktlichkeit angeht. :zwinker:

JEDER zug in den ich mich bisher setzen musste war zu spät....ausnahmslos jeder :rolleyes:
    manchmal nur 2-3 min, manchmal eine halbe stunde, manchmal noch mehr und manchmal kam er erst gar nicht :rolleyes:

User 67627, 22 September 2009
  5. donmartin
    Gast
    1.903
    Wie hat der ehemalige Chef Mehdorn mal gesagt:

"Das Problem ist nicht, dass die Bahn unpünktlich fährt, es ist der Kunde, der immer pünktlich und rechtzeitig am Bahngleis steht"

Ich bin seit Jugend an Bahn und Busfahrer, ich kann es nicht ändern und muss das Beste daraus machen.
    Manchmal fahren die Bahnen SO unpünktlich, dass ich sogar EHER zu Hause bin, da ich 3 mal Umsteige.

Ich ärgere mich nicht mehr. Das Lohnt nicht. Es ist noch nicht EINE Bahn pünktlicher geworden, ich hab nur meine Nerven ruiniert.....:zwinker:

donmartin, 22 September 2009
  6. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.401
    148
    220
    nicht angegeben
    Genau so. Ich glaube dass ich ca. bei der Hälfte der ICEs die ich benutzt habe mindestens 30 Minuten verspätung hatten.

Hier in der Schweiz kann ich davon ausgehen dass mir 10 Minuten zum Umsteigen locker reichen, wenn ich nach Deutschland reise dann schreibe ich mir immer noch die nächsten Züge auf weil ich nicht annehme dass das klappen wird...

Edit: Im Vergleich zu Italien dürfte die DB aber trotzdem noch sehr pünktlich fahren :tongue:

User 32843, 22 September 2009
  7. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Im Vergleich zur Bahn in Schottland ist die DB eine Katastrophe. Ausnahmslos jedes Mal, wenn ich in Deutschland zu Besuch bin, gibt es enorme Verspaetungen und verpasste Anschlusszuege. Wenn man dann noch bedenkt, was die Bahntickets kosten, kann man sich echt nur aufregen.

User 29290, 22 September 2009
  8. gruschli
    gruschli (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    233
    103
    3
    Single
    ich habe nur die schweizer Bundesbahn SBB zum Vergleich, mit der ich regelmässig fahre. Und ich muss sagen: Sieg in allen Punkten für die SBB
    -mehr Züge
    -längere Züge
    -pünktliche Züge (sie entschuldigen sich schon bei 3 Minuten Verspätung :grin:)
    -saubere Züge
    -billigere Preise (nicht bei Einzelfahrten!)
    -generell geben sie einen professionelleren Eindruck ab (z.B. Banddurchsagen statt "Sänk ju for trävelling wis Deutsche Bahn)

gruschli, 23 September 2009
  9. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich war nie im ausland passagier der bahn, deswegen kann ich keine vergleiche ziehen, aber ich hab hierzulande schon sehr schlimme verspätungen (bis zu ner stunde) erlebt, und das ist ja schon mal ziemlich krass in meinen augen...

CCFly, 23 September 2009
  10. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    652
    Single
    Ich fahre oft mit der Bahn, aber sehr selten im Ausland. In unserer Region ist die Pünktlichkeit mittelmäßig, ich schätze mal 80% sind relativ pünktlich. Bei ICE ca. 50% Pünktlichkeit. Vermutlich ist es in Europa etwa genauso, wobei es bessere Länder (Schweiz) und schlechtere gibt. Aus den Medien weiß ich, dass es z.B. in Afrika, Asien oder Südamerika katastrophal ist, da fahren die Bahnen wie sie wollen. Obs stimmt weiß ich nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:04 -----------

Nur 1 Stunde - sehr schlimme Verspätung? Oh, da hab ich schon ganz andere Verspätungen erlebt! Vor allem bei Selbstmördern auf den Gleisen gibts schon mal 3 oder 4 Std. Verspätung. :mad:

ProxySurfer, 23 September 2009
  11. User 38570
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.427
    348
    2.472
    offene Beziehung
    Als ich meinen Partner für sein Studium noch regelmäßig zum Bahnhof gefahren und wieder abgeholt habe, war nicht einmal die Bahn wirklich pünktlich. Meistens 5 oder 10 Minuten zu spät. Und genau das ist für mich der Grund, keine öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Wenn dort steht, der Zug soll um 17:58 Uhr ankommen und ist dann erst 18:10 Uhr da - und das fünf mal die Woche - Danke.

Von daher schätze ich die Pünktlichkeit sehr optimierungsbedürftig ein.

User 38570, 23 September 2009
  12. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    gelöscht...

User 64931, 24 September 2009
  13. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Die manchmal fehlende Pünktlichkeit der Deutschen Bahn AG(eine Bundesbahn gibt es in Deutschland schon mehr als ein Jahrzehnt nicht mehr!) liegt nur selten ursächlich in der Bahn selber begründet.

Während andere Verkehrsträger eben einfach nicht auf Anschlusspassagiere warten, macht die Bahn dies, oder zeigt Alternativen auf.

Ein Großteil der Verspätungen beruht darauf dass aus Gründen der Kundenfreundlichkeit (wegen Anschlussreisenden) eben eine gewisse Verspätung in Kauf genommen wird.
    Der größte Restteil, insbesondere die langen Verspätungen, kommen wegen Unfällen (Kollisionen mit PKW/Tieren, Selbstmörder) bzw. Sabotage (Hakenkrallen, beschädigte Schienen/Signale/Oberleitungen).

Die Ticketpreise sind bei rechtzeitiger Vorausplanung völlig angemessen. Natürlich kann eine steuerbelegte Bahn nicht mit nahezu steuerbefreiten Flugzeugen konkurieren...
    Die Reise mit dem eigenen PKW ist bei ehrlicher Betrachtung der Gesamtkosten auch fast immer teurer.

Gruß

Koyote, 24 September 2009
  14. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Oh, ich glaube, hier meldet sich ein Mitarbeiter der Deutsche Bahn AG :grin:

Theresamaus, 24 September 2009
  15. User 65313
    User 65313 (28)
    Toto-Champ 2008
    931
    178
    804
    Verlobt
    Ähm, aber von welchen Anschlussreisenden? Die wenigen aus dem Ausland sind meist pünktlich (so zumindest meine Erfahrung). Die Bahn wartet also logischerweise immer auf ihre eigenen Anschlüsse... :hmm:
    Im Übrigen wartet die Bahn auch nicht immer. Vorzugsweise natürlich nicht auf den Zug in dem ich sitze, der wegen Anschlüssen gewartet hat.. Oder wie erklärst du dir, dass ich letztes Semester nur 2 oder 3 Mal meinen Anschluss bekommen habe?
    Der Fahrplan auf der Strecke sollte wirklich überdacht werden.

Ich frage mich, wie das andere Länder dann machen. Haben die nie mit "Unfällen" oder "Sabotagen" zu kämpfen? Ich habe zwar noch nicht sonderlich viele Erfahrungen im Ausland gemacht, aber so wie der Trend hier geht scheint es dort zum Großteil zu funktionieren. Das ist eine ernstgemeinte Frage - irgendwas scheinen die doch anders zu machen?

Die Reise mit dem Auto ist übrigens bei kurzen bis mittellangen Strecken nicht teurer; nur auf langen Strecken und dann mit Dauer-Spezials kommt man günstiger weg als mit dem Auto. So zumindest meine Erfahrung...
    Ich schmeiße der Bahn trotz BC 50 monatlich 100 Euro in den Rachen. Für einen Studenten nicht gerade wenig Geld.

User 65313, 24 September 2009
  16. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Nein, nur jemand der einen Mitarbeiter in der Verwandschaft hat und ausserdem bin ich selber jahrelang jedes Wochenende durch halb Deutschalnd gereist.
    Davon einige Zeit im PKW und einige Zeit mit der Bahn.

Daher habe ich ausreichende Erfahrungen mit dem Fernverkehr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:53 -----------

Nein, gerade Züge aus dem Ausland haben häufiger Verspätungen ohne besondere Ursachen.
    Denn der häufig notwendige Lokführerwechsel, Systemwechsel bzw. Lokwechsel läuft nicht immer reibungslos.
    Die Bahn wartet in vielen Fällen nicht auf ihre eigenen Anschlüsse, sondern auf ihre eigenen Anschlussreisende.
    Dabei liegt eben die Ursache des Wartens nur selten bei der Bahn.
    Der Verkehr in Deutschland ist erheblich dichter als im Ausland, insbesondere gibt es im Ausland fast keine Verknüpfungen der einzelnen Strecken untereinander.
    Daher gibt es auch kein Problem der Anschlussreisenden.
    Nah- und Fernverkehr sind im Ausland zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.
    Bzw. es gibt keinen Schienennahverkehr wie in Deutschland.

Nein, die Fahrt mit dem Auto ist bei 1-2 Nutzern fast immer teurer als mit der Bahn.
    Es gibt praktisch keinen PKW der in einer Vollkostenbetrachtung gegen die Bahn ankommt.
    Dafür darf man natürlich nicht die Milchmädchenrechnung mit den Benzinkosten nehmen, sondern die zB von den Automobilclubs ermittelten tatsächlichen Kosten pro gefahrenem Kilometer.
    Und da geht es eigentlich erst bei 20cent pro Kilometer los...die meisten KFZ sind eher im Bereich der 30-50 cent.

Gruß

Koyote, 25 September 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...