• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie findet ihr Feiertagsphrasen?

Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Man hört es hier so oft sobald auch nur ein winzig kleiner Feiertag sein Haupt in deutschen Landen erhebt:

"Ich kann auch ohne Kostüm Spass haben!"

"Ich brauche keinen Karneval um Spass zu haben!"

"Ich brauche keinen besonderen Tag um an meine(n) Liebsten zu denken!" (Valentinstag)

"Ich schenke lieber das ganze Jahr was als mir von Weihnachten vorschreiben zu lassen, wann ich schenken soll."

"Silvester ist doch kein besonderer Tag, warum feiern? Im neuen Jahr wird eh nichts anders deswegen!"

blablub und so weiter...jeder kennt sie.

Was haltet ihr davon?
 
Auricularia
Benutzer10848  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Wer das so sieht, bitte... Ich seh's teilweise auch so, vor allem
bei Fasching. Generell find ich so abgedroschene Sprüche aber
doof.
 
R
Benutzer Gast
  • #3
C
Benutzer Gast
  • #4
die sprüche treffen den nagel auf den kopf :zwinker:
 
S
Benutzer Gast
  • #5
Das sind langweilige, abgedroschene Phrasen von langweiligen Menschen, die selbst nicht nachdenken können.
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #6
Das sind langweilige, abgedroschene Phrasen von langweiligen Menschen, die selbst nicht nachdenken können.

:jaa: Den Eindruck hab ich persönlich auch.
 
R
Benutzer67627  (53) Sehr bekannt hier
  • #7
"Ich kann auch ohne Kostüm Spass haben!"
Klar kann man das, aber wozu sagen?

"Ich brauche keinen Karneval um Spass zu haben!"
Stimmt auch und trotzdem bin ich ein Jeck :tongue:

"Ich brauche keinen besonderen Tag um an meine(n) Liebsten zu denken!"
08/15

"Ich schenke lieber das ganze Jahr was als mir von Weihnachten vorschreiben zu lassen, wann ich schenken soll."
Das sagen doch immer die Leute, die auch das ganze Jahr über nichts schenken, oder :schuechte

"Silvester ist doch kein besonderer Tag, warum feiern? Im neuen Jahr wird eh nichts anders deswegen!"
Ist ja wahr, aber warum soll man uns denn jeden Spaß nehmen :kopfschue

Fazit: Ich finde solche Sprüche einfach nur geistlos
 
D
Benutzer63719  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
manchen stimme ich schon zu vor allem diesen faschingsprüchen bzw ich mag fasching nicht wirklich...aber im allgemeinen sind anti-feiertagssprüche genauso doof wie pro-feiertagssprüche..jeder steht anders zu feiertagen oder besondren anlässen.
 
Thorey
Benutzer34682  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Wer keinen Bock auf Fasching hat, meinetwegen, ist halt nicht jedermanns Sache.
Wenn solche Sprüche allerdings mit einem arroganten Unterton kommen (man selbst ist ja ein bisschen blöde, wenn man bei sowas niveaulosem auch noch Spaß hat!) dann geht mir das jedoch schon gegen den Strich.
 
G
Benutzer31418  (43) Sehr bekannt hier
  • #10
Feiertage generell mieszumachen finde ich blöd. Mir bedeuten manche etwas (Weihnachten) und andere weniger oder gar nichts (eigener Geburtstag, Silvester). Ich lasse ander eihren Spaß und möchte nur nicht zum Feiern "gezwungen" werden. Solche "Phrasen" benutze ich nur, wenn der Betreffende tatsächlich nur an Feiertage etwas schenkt und sich sonst ganz anders verhält ... oder wenn Familienmitglieder sich das ganze Jahr nicht rühren und sich nur zu Weihnachten melden und dann auf "heile Familie" machen wollen, weil sich das "so gehört".
 
Witwe
Benutzer52592  (42) Benutzer gesperrt
  • #11
Ich habe allgemein meine eigenen Sprüche dazu. :zwinker:
Nur wenn mir irgendwelche Deppen kommen, mir ihren genauso selbigen Sprüchen "Weihnachten ist das Fest der Liebe... "dann halte ich ihnen gleichermaßen Dreck unter die Nase.
Man muß sich nämlich mal überlegen, woher diese Reaktionen überhaupt kommen. Wenn einer etwas so derart heraus provoziert, wie in Deutschland die Festtage hochgehoben werden, dann muß man sich nicht mehr wundern, warum keiner mehr Bock drauf hat.
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #12
dann muß man sich nicht mehr wundern, warum keiner mehr Bock drauf hat

ich seh das ein wenig anders: das hier ist ein freies Land und jeder kann tun oder lassen was er möchte. Dass Geschäfte ihren Profit zu steigern versuchen, ist naheliegend. Aber freie Menschen können sich doch selbst entscheiden, was sie feiern und kaufen möchten oder nicht.

Wüsste auch nicht, wo hier selbst große christliche Festtage wie Weihnachten besonders hochgehoben werden, es sei denn man gönnt den Kindern im Kindergarten den Besuch vom Weihnachtsmann nicht oder misst der Viva Klingeltonwerbung besondere Bedeutung bei.

In meiner Familie ist man jedenfalls auch sonst nett zueinander, und wer sonst nicht nett zueinander sein kann, wird zu Weihnachten auch nicht dazu in der Lage sein.

Nur wenn mir irgendwelche Deppen kommen, mir ihren genauso selbigen Sprüchen "Weihnachten ist das Fest der Liebe... "dann halte ich ihnen gleichermaßen Dreck unter die Nase.

Oh, grob provozieren kann ich auch:
Ich bin versucht, in der ganzen Miesmacherei einen verbreiteten Fall von Sozialneid zu sehen. ;-) Mit zerstrittener Familie und ohne Freunde machen Feiertage und Feste nunmal keinen Spass, dann lieber gleich verteufeln. :-P ;-)
 
P
Benutzer67665  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
G
Benutzer Gast
  • #14
"Ich kann auch ohne Kostüm Spass haben!"
stimmt bei mir schon... fühl mich verkleidet eher unwohl... :schuechte

"Ich brauche keinen Karneval um Spass zu haben!"
sonst dürfte man doch NUR an fasching spaß haben, oder? ^^ :tongue: mich regt diese "fünfte jahreszeit" mehr auf, als dass sie mir spaß macht

"Ich brauche keinen besonderen Tag um an meine(n) Liebsten zu denken!" (Valentinstag)
der tag ist für mich nix besonderes in dem sinn... mein freund und ich haben uns da auch nix geschenkt... sehen das wohl ähnlich :zwinker: und öfters gesagt, dass ich ihn liebe oder so, hab ich auch nicht

"Ich schenke lieber das ganze Jahr was als mir von Weihnachten vorschreiben zu lassen, wann ich schenken soll."
ich schenk lieber an weihnachten^^ :tongue: unterm jahr ohne grund find ich schenken irgendwie seltsam... :schuechte

"Silvester ist doch kein besonderer Tag, warum feiern? Im neuen Jahr wird eh nichts anders deswegen!"
ohne silvester würd ich wahrscheinl sterben :ratlos: :eek:

fazit: auf manche sachen könnt ich wirklich verzichten, aber manche "bräuche" hab ich doch schon sehr gerne :smile:
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #15
Klar, andersdenkene sind langweilig.

Wenn mich anderer Leute Meinung nicht interessieren würde, hätte ich wohl kaum diesen Thread gestartet. Das hält mich jedoch nicht davon ab, meine eigene Meinung zu haben. Es liegt ja an jedem, zu versuchen, mich mit Argumenten vom Gegenteil zu überzeugen....ansonsten sollte wohl gelten: jedem Tierchen sein Pläsierchen, von mir denken ja Leute wie du auch, dass ich nur zu Karneval Spass habe und meinen Schatz nur zu Valentinstag liebe und von den Geschäften gehirnmanipuliert werde *lach*
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #69
Ja, wir schenken uns manchmal was. Blumen sind z.B. an normalen Tagen billiger als an Valentinstag, das wurde letztens im Tv getestet

Ich seh es schon vor mir: "Hier Schatz, ein paar Baccara-Rosen für dich! Haben auch nur zwo neunundneunzig gekostet, die Blumenverkäuferin hat sie extra für mich vom Kompost geholt!" :grin: "Oh. Hasi, ich liebe deine Wirtschaftlichkeit und deine Sparsamkeit!"

Schon mal was von frischgepflückten Wiesenblumen gehört? Die kosten gar nichts! Ihr wohnt doch auf dem Land! :zwinker:

Die meisten Leute, die ich kenne, und die was gegen solche Feiertage haben, schätze ich persönlich als intelligenter und interessanter ein, als die meisten, die immer schön brav mit den anderen mitfeiern.

Die Leute die ich kenne die so sind haben niemanden, mit dem sie feiern könnten. Oder sie sind wie mein Freund, der einen Vater hat der Weihnachten verabscheut und eine tote Mutter die kein Weihnachten mehr feiern kann, und der zwar meine kindliche Freude an Weihnachten nicht nachvollziehen kann aber gutmütig mit zu meiner Familie mitkommt (wir feiern traditionell groß und haben alle großen Spass daran). Mit Intelligenz hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, eher mit Schicksal oder Präferenz. Oder möchtest du vielleicht Menschen, die familienspezifische Weihnachtsbräuche pflegen, und die freien Weihnachtstage im Kreise ihrer Familie festlich genießen, weil sonst Beruf und geographische Entfernung Besuche immer recht kurz machen, als "uninteressant" betiteln?
Es gibt übrigens auch noch Leute, die tatsächlich Christen sind, und denen Weihnachten sogar religiös sehr viel bedeutet. Guckst du auf die runter?


Oder würdest du Leute, die mit Herzblut uralte Bräuche wie bei der alemannischen Fasnacht feiern, wie all ihre Vorfahren bis zu den Germanen runter schon vor ihnen, als "dumm" bezeichnen?
Hier im Rheinland ist das gesamte Karnevalsfest voll mit uralten Bräuchen und Gedanken. Wenn mein Freund beispielsweise guckt wie am Aschermittwoch der Hoppeditz begraben wird, dann weiß er, dass schon seine Groß- und Urgroßmutter da zugeguckt haben. Wenn er dem Karnevalszug anschaut und Kamelle fängt, dann ist ihm klar dass schon im Mittelalter auf exakt der gleichen Strecke die Wagen fuhren und Bonbons geworfen wurden. Die Ursprünge des Karnevals gehen bis zu römischen Koloniezeiten im Rheinland zurück und haben bis heute eine riesige Anziehungskraft auf Menschen aus aller Welt. In Köln sind Hunderttausende Touristen extra für Karneval angereist, manche machen das schon seit Jahren.


Ich finde das so traurig, dass Traditionen und Bräuche, die ja auch unsere Kultur mit ausmachen, zugunsten von coolem oder gleichgültigem Einheitsbrei als dummes Mitläufertum und Konsumorientiertheit bezeichnet werden.

Aber ich verstehe auch das Problem der Rezeption: wenn "Karneval" vor allem mit betrunkenen 40jährigen in Kneipen in Verbindung gebracht wird, dann mag das vielleicht weniger attraktiv sein, als hier, wo von Donnerstag bis Dienstag ganze Städte mit Mann und Maus auf den Beinen und am Feiern sind und bis zu drei Generationen im Karnevalsverein etc. und hier viele Schulen ihren eigenen Karnevalsumzug haben, wobei die Schüler in ihrer Freizeit eifrig mit viel Liebe die Wagen für "ihre" Schule schmücken.
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #98
an dich herangetreten und hat dir eine diskussion aufgezwungen? also zB du sitzt harmlos in einer bar mit freunden und irgendwer kommt her und verwickelt dich in eine diskussion über politik? oder irgendwer kommt her und erzählt dir wie toll doch der morgige feiertag ist usw.


das ist doch absurd. Auch im Internet "muss" niemand antworten, genausowenig wie im realen Leben. Oder leidest du unter derartiger Verbitterung und innerem Zwang, dass du das Gefühl hast antworten "zu müssen"?

Off-Topic:
Ich fänd daas schön, wenn mal Leute mit einem solchen Spruch auf mich zutreten würden....normalerweise heißt es immer: "Kann ich deine Telefonnummer haben?" *lach*


genauso kannst du nit verhindern das leute in feiertagsthreads posten die keine mögen oder das leute in antifeiertagsthreads posten die feiertage mögen.

Ach nee. Darum heißt das auch Diskussionsforum. Aber du hast meine gesamte Umfrage als solches kritisiert, und das finde ich - wie viele, viele andere Äußerungen von dir - vor allem deine Spekulationen über mein Privatleben und meinen familiären Hintergrund - ziemlich daneben.

die frage ist aber, was war zuerst da die phrase oder ein mensch der diskutieren wollte.

In diesem Fall waren die Feiertage zuerst da, dann die Menschen die sie nicht mögen, und dann hat ein kleiner Teil von denen, die sie nicht mögen, Phrasen als Ersatz für eine eigene Meinung benutzt. So sehe ich das zumindest.
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #112
Dann darf man aber über gar nix diskutieren, weil sonst immer irgendjemand traurig ist. :ratlos: Und wer seine Einsamkeitsgefühle damit kaschieren muss, andere schlecht zumachen (denn diese Phrasen sind größtenteils so konstruiert, die Begeher dieser Feiertage schlecht dastehen zu lassen), ist wohl eher ein Fall für den Psychologen.

Und wieder fragte ich mich, ob es tatsächlich Leute gibt, die andere zu Diskussionen "zwingen" beziehungsweise wie man sich überhaupt zu einer Diskussion zwingen lassen kann. Ich habe noch nie erlebt dass ein Valentinstagsanhänger einem Valentinstagshasser mit seiner Diskussion die Tränen in die Augen treibt.

Aber wenn man glücklich ist, weil man eine hübsche Aufmerksamkeit erhalten hat, das erzählt und ein Miesepeter gleich mit: "Also ICH brauche KEINEN besonderen Tag um an meinen Schatz zu denken!" kontert, dann verärgert mich das, weil damit ja impliziert wird - außer vermutlich für besonders dickfellige, unsensible Leute - dass mein Freund normalerweise nicht an mich denkt, und nur an diesem Tag sich dazu genötigt fühlt. Muss man denn anderen Leuten unbedingt die Laune verderben? Ein neutrales: "Ah wie nett, mir ist Valentinstag ja egal" hätte doch auch gereicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #118
Aber wenn man glücklich ist, weil man eine hübsche Aufmerksamkeit erhalten hat, das erzählt und ein Miesepeter gleich mit: "Also ICH brauche KEINEN besonderen Tag um an meinen Schatz zu denken!" kontert, dann verärgert mich das, weil damit ja impliziert wird - außer vermutlich für besonders dickfellige, unsensible Leute - dass mein Freund normalerweise nicht an mich denkt, und nur an diesem Tag sich dazu genötigt fühlt.
Wenn du in die Äusserung herein interpretierst, dass dein Freund sonst nicht an dich denkt, ist das doch dein Problem. Du weisst doch das dem nicht so ist. Derjenige, der das sagt ist halt irgendwie frustriert. Das brauchst du dir doch nicht zu Herzen zu nehmen. Es ist halt nicht immer eitel Sonnenschein und es freut sich nunmal nicht jeder mit dir.
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #119
Es ist aber diese zunehmende Breitenfrustration, die dem anderen ja offensichtlich gar nichts gönnt, die mich so nervt.

Wenn du in die Äusserung herein interpretierst, dass dein Freund sonst nicht an dich denkt, ist das doch dein Problem.

Eben! Und genau deswegen beziehe ich stark Position dagegen. Ich hab nunmal keine Elefantenhaut, an der alles abläuft, und viele andere auch nicht. Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #120
Wieso? Rufst Du etwa nicht alle Deine Langzeit-Single-Bekannten an und fragst sie, was sie am Valentinstag machen? Ich lass dann nicht locker, erzähl wie toll das ist wenn man einen Partner hat und sich gegenseitig Aufmerksamkeit schenkt und leg erst auf, wenn ich ein leises Schluchzen am anderen Ende der Leitung hör. :angryfire_alt: :jee:
So witzig ist das gar nicht. Ich weiss noch wie mich meine Single Mitbewohnerin in den USA angefleht hat, ich soll meinen Freund bitten ihr eine Valentinskarte zu schicken, damit sie nicht als Looser da steht.:ratlos: Sie war da kein Einzelfall, weil der soziale Druck einen Verehrer an Valentinstag zu haben enorm hoch war. Da haben sich die Leute sogar selber Blumen bestellt...
 
S
Benutzer47347  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #121
Angesichts der Tatsache, dass an Karneval eben wirklich die meisten teilnehmenden Leute das Verhalten an den Tag legen, das sie sonst so voller Abscheu verurteilen (saufen, kotzen, rumvögeln), weil es eben an den vier(?) Tagen gesellschaftlich voll okay und lustig ist, ist es schon hin und wieder korrekt, den Leuten die Minderwertigkeit dieses Treibens vor Augen zu führen. Damit sollte man halt leben können, wenn man das so zelebriert.

Wer sich davon angepisst fühlt, ist dann wohl mit sich selbst und seinem Verhalten nicht so ganz im Reinen - aber das ist ja nicht den Leuten mit den Sprüchen anzulasten.
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #122
So witzig ist das gar nicht. Ich weiss noch wie mich meine Single Mitbewohnerin in den USA angefleht hat, ich soll meinen Freund bitten ihr eine Valentinskarte zu schicken, damit sie nicht als Looser da steht. Sie war da kein Einzelfall, weil der soziale Druck einen Verehrer an Valentinstag zu haben enorm hoch war. Da haben sich die Leute sogar selber Blumen bestellt...

Komisch, ich hab zum V-Day in Amerika sogar von der Putzfrau meines Dorms eine Valentinskarte gekriegt, von meinen Freundinnen und dem komischen Typ aus dem Physikkurs mal ganz zu schweigen (mit dem hatte ich noch nie ein Wort gewechselt). :ratlos: Und ich Idiotin hab nicht gewusst dass es da zum guten Ton gehört, auch die Mädels zu bedenken.... Aber wir sind hier immer noch in Deutschland - man könnte genausogut Äpfel und Birnen vergleichen. Das soziale Leben ist in vielen Bereichen völlig anders strukturiert. Ich bin (in den amerikanischen Südstaaten) mal komisch angeguckt worden weil ich am Samstag Abend kein "Date" hatte. Ein paar Mädels lassen sich samstags sogar am Telefon verleugnen, damit die Leute denken, sie hätten eine Verabredung.
 
S
Benutzer Gast
  • #123
Angesichts der Tatsache, dass an Karneval eben wirklich die meisten teilnehmenden Leute das Verhalten an den Tag legen, das sie sonst so voller Abscheu verurteilen (saufen, kotzen, rumvögeln), weil es eben an den vier(?) Tagen gesellschaftlich voll okay und lustig ist, ist es schon hin und wieder korrekt, den Leuten die Minderwertigkeit dieses Treibens vor Augen zu führen. Damit sollte man halt leben können, wenn man das so zelebriert.

Wer sich davon angepisst fühlt, ist dann wohl mit sich selbst und seinem Verhalten nicht so ganz im Reinen - aber das ist ja nicht den Leuten mit den Sprüchen anzulasten.

Ich feiere i.d.R. auch keinen Karneval, empfinde Deine Worte trotzdem als oberlehrerhaft und arrogant. Bin ich jetzt auch nicht mit meinem Verhalten im Reinen? :grin:
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #124
Komisch, ich hab zum V-Day in Amerika sogar von der Putzfrau meines Dorms eine Valentinskarte gekriegt, von meinen Freundinnen und dem komischen Typ aus dem Physikkurs mal ganz zu schweigen. :ratlos: Aber wir sind hier immer noch in Deutschland - man könnte genausogut Äpfel und Birnen vergleichen.
Mit einer Karte von der Putzfrau oder deinen Freundinnen hättest du schon mal nicht punkten können und die von dem Physikkurstypen wäre auch eher peinlich als nützlich gewesen.

Das ganze war doch nur ein Beispiel, wie solche Tage aus dem Ruder laufen können. Ausserdem kannst du mir nicht erzählen, dass es in Deutschland gar keinen amerikanischen Einfluss gibt. Hast du etwa schon vor 10 Jahren im grossen Stil in Deutschland Halloween gefeiert? Ich habe in meiner Jugend keine Halloween Deko in den Schaufenstern gesehen.
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #125
Also ich hab nicht bemerkt dass dort irgendwer suizidgefährdet gewesen wäre, weil er zuwenig Valentinstagskarten bekommen hat. Und ich war auf der Partyuni des Nordens, wo sozialer Status alles ist. *gg* Deine Bekannte scheint mir ziemlich überspannt zu sein, no offense! So hätte man jedenfalls bei "uns" von so einem Benehmen gedacht. Es hat auch keiner von mir wissen wollen, ob und von wem ich Blumen erhalten habe, noch hat mir jemand irgendwelche Blumen als Beweis seiner eigenen Beliebtheit gezeigt. Aber nicht jeder hat soviel Glück, das sehe ich ein...

Ausserdem kannst du mir nicht erzählen, dass es in Deutschland gar keinen amerikanischen Einfluss gibt

Hab ich doch gar nicht. Trotzdem läuft bei uns immer noch vieles anders.

Und das mit Halloween finde ich richtig geil, hab ich schon in Amerka jahrelang gern gefeiert. Mein Freund verabscheut es und bleibt halt zu Hause, wenn ich ulkig angezogen auf der Halloweenparty rote "Drakula-Shots" aus einem Reagenzglas schlürfe. ;-)
 
S
Benutzer47347  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #126
Ich feiere i.d.R. auch keinen Karneval, empfinde Deine Worte trotzdem als oberlehrerhaft und arrogant. Bin ich jetzt auch nicht mit meinem Verhalten im Reinen? :grin:

Weiß ich nicht, aber schön dass du drüber nachdenkst, das isses ja, worauf ich hinauswollte. ;-)
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #128
Deine Bekannte scheint mir ziemlich überspannt zu sein, no offense! So hätte man jedenfalls bei "uns" von so einem Benehmen gedacht. Es hat auch keiner von mir wissen wollen, ob und von wem ich Blumen erhalten habe, noch hat mir jemand irgendwelche Blumen als Beweis seiner eigenen Beliebtheit gezeigt. Aber nicht jeder hat soviel Glück, das sehe ich ein...
Ich fand meine Mitbewohnerinnen auch nicht toll und vor allem sehr oberflächlich, aber leider konnte man sie sich im Studentenwohnheim nicht aussuchen. Das waren Leute, die einen nicht mit auf eine Party nehmen wollten, wenn man sich nicht jedes Mal ein komplett neues Outfit gekauft hat.:kopf-wand Da hast du an deiner Uni tatsächlich Glück gehabt.

Halloween in den USA fand ich übrigens auch klasse.:herz: :grin: Aber ich meinte, dass man das früher in Deutschland kaum oder gar nicht gefeiert hat. Valentinstag war früher in Deutschland auch nicht so eine große Sache wie heutzutage.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #129
die meisten dieser sprueche sagen mir verdammt zu. fasching und silvester finde ich total toll, aber sobald es wie bei weihnachten und valentinstag nur noch um geschenke geht ... also da koennte ich echt ... :wuerg:
 
DerKönig
Benutzer30349  (43) Benutzer gesperrt
  • #130
Ich versteh nicht so ganz, warum sich hier manche beschweren, das anstatt nur über die Phrasen jetzt Feiertage allgemein in diesem Thread diskutiert werden. Die Fragestellung führt doch fast unvermeidlich dahin.

Naja, ich find solche Phrasen so teils teils. Solche "Weihnachtsbasher" kann ich mal gar nicht ab. Sind meistens nur verbittert, weil sie kein schönes Weihnachtsfest haben.

Gibt aber auch Feiertage der Kategorie echt nervig, z.B. Valentinstag oder die Fussballwm.
Leztere ist ja gar kein richtiger Feiertag, passt aber doch ganz gut hier hin. Da wurden halt echt öfters Leute kritisiert, die sich dafür einfach nicht begeistern können. Und das dann häufig von Leuten, die das ganze restliche Jahr keinerlei Interesse an Fussek haben. Da kann man dann schon sehr genervte Sprüche verstehen.
Vom Asikinderfeiertag Halloween will ich lieber mal gar nicht anfangen.
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #131
Vom Asikinderfeiertag Halloween will ich lieber mal gar nicht anfangen.

Absolut unverständlich, wie Kinder es wagen können, Spass an Süßigkeiten, Verkleiden und Gruselgeschichten zu haben.:kopfschue Das sollte man ihnen einfach ersatzlos verbieten und sie zu Hause Hausaufgaben machen lassen, jawoll!
 
T
Benutzer15848  Meistens hier zu finden
  • #132
Die Leute die ich kenne die so sind haben niemanden, mit dem sie feiern könnten. Oder sie sind wie mein Freund, der einen Vater hat der Weihnachten verabscheut und eine tote Mutter die kein Weihnachten mehr feiern kann, und der zwar meine kindliche Freude an Weihnachten nicht nachvollziehen kann aber gutmütig mit zu meiner Familie mitkommt (wir feiern traditionell groß und haben alle großen Spass daran). Mit Intelligenz hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, eher mit Schicksal oder Präferenz. Oder möchtest du vielleicht Menschen, die familienspezifische Weihnachtsbräuche pflegen, und die freien Weihnachtstage im Kreise ihrer Familie festlich genießen, weil sonst Beruf und geographische Entfernung Besuche immer recht kurz machen, als "uninteressant" betiteln?
Es gibt übrigens auch noch Leute, die tatsächlich Christen sind, und denen Weihnachten sogar religiös sehr viel bedeutet. Guckst du auf die runter?

Wir kennen - welch Wunder - offensichtlich verschiedene Leute. Was ich geschrieben habe, bleibt aber, völlig egal, was ICH von Weihnachten und anderen Feiern halte (wie ich erwähnte, bin ich nicht mal jemand, der was dagegen hat), gleich: Die meisten Leute, die ich kenne, und die solche Phrasen benutzen und nicht feiern, halte ich für intelligenter und interessanter, als die, die mitfeiern.
Damit habe ich mich selbst nicht einmal eingeschlossen, denn wie gesagt bin ich kein Gegner, ich feiere auch öfter mal mit.
Das heißt auch nicht, dass ich auf jemanden hinuntersehe, nur weil ihm Weihnachten religiös viel bedeutet. Ich sehe eher auf jemanden hinunter, dem Weihnachten religiös nicht viel bedeutet und der mitfeiert, ohne zu wissen WARUM. Wenn jemand zu mir sagt, dass er Weihnachten nicht feiert, weil er nicht christlich ist, oder weil er sehr christlich ist und weiß, dass das Fest eigentlich nicht christlich ist oder aus welchem Grund auch immer, dann bilde ich mir automatisch eine höhere Meinung von ihm als wenn er nicht weiß, warum er feiert, oder wenn er es nur tut, weil es halt so üblich ist. Genauso sehe ich auch die, die es nicht feiern, ohne zu wissen, warum sie es nicht tun, allerdings sind mir solche noch nicht wirklich über den Weg gelaufen.


Oder würdest du Leute, die mit Herzblut uralte Bräuche wie bei der alemannischen Fasnacht feiern, wie all ihre Vorfahren bis zu den Germanen runter schon vor ihnen, als "dumm" bezeichnen?

Ich bin ganz ehrlich: von Bräuchen und Traditionen, und mögen sie noch so alt sein, halte ich nichts, solange ich weiß, worum es geht und das nicht mitmachen will. Das ist zum Beispiel bei Halloween der Fall.
Worum es in der Fasnacht geht, weiß ich aber nicht, die gibts bei uns nicht, deswegen habe ich auch keine Meinung dazu.


Ich finde das so traurig, dass Traditionen und Bräuche, die ja auch unsere Kultur mit ausmachen, zugunsten von coolem oder gleichgültigem Einheitsbrei als dummes Mitläufertum und Konsumorientiertheit bezeichnet werden.

Das ist auch traurig.
Allerdings würde ich zum Beispiel nicht sagen, dass der Valentinstag Teil unserer Kultur ist. Ich bin noch nicht alt und kann mich trotzdem an die Zeit erinnern, wo das die meisten überhaupt nicht kannten. Mein Freund weiß bis heute nicht, was das soll oder worum es geht, weil er dafür zu wenige amerikanische Fernsehserien ansieht.
Was andere Bräuche angeht, schätze ich Wissen und Meinung. In meinem Bekanntenkreis haben die, die die Feiern ablehnen unumstritten mehr davon, als die anderen. Wirklich gläubige Christen sind da bei christlichen Feiern ausgenommen, die wissen ansatzweise was sie da tun, sind aber in meiner Umgebung sehr seltene Zeitgenossen.
 
Es gibt 99 weitere Beiträge im Thema "Wie findet ihr Feiertagsphrasen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren