Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie findet ihr Kruzifix in Klassenzimmern?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 13 Dezember 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Ich weiß nicht ob in eurer Schule ein Kruzifix im Klassenzimmer hängt oder hing, aber wie ist eure Einstellung dazu?

    Es gab ja schon mal Klagen von einzelnen Eltern dagegen, weil sie sich in religiösen Gefühlen verletzt sahen oder so. Andere religiöse Symbole hängen ja nicht in Klassenzimmern.
     
    #1
    Theresamaus, 13 Dezember 2007
  2. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Religion hat in staatlichen Schulen absolut nichts zu suchen, also raus mit den Kreuzen.
     
    #2
    User 67771, 13 Dezember 2007
  3. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Zum Glück bin ich im Norden Deutschlands zuhause, da hängt sowas eh nicht im Klassenzimmer, aber ich bin grundsätzlich dagegen. Religiöse Symbole, egal welcher Art haben in öffentlichen Schulen meiner Ansicht nach nichts zu suchen.
     
    #3
    Schmusekatze05, 13 Dezember 2007
  4. musicus
    musicus (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    228
    103
    8
    in einer Beziehung
    ich bin noch damit großgeworden - und kenne keinen einzigen menschen, den es je gestört hätte.
     
    #4
    musicus, 13 Dezember 2007
  5. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Also bei uns hängt in jedem Raum der Schule ein Kreuz. Sogar im Aufzug und auf den Klos.
    Bin auf ner sehr, sehr strengen erzbischöflichen Schule.
    Religiös verletzt fühlt sich niemand bei uns... wir haben nur katholische Mädchen auf der Schule... (und 5% evangelische).
    Naja. Ich persönlich steh nicht wirklich drauf.. Aber da wir jeden morgen beten müssen... ists schon ganz sinnvoll. So gegen die leere Wand beten wär ja auch blöd :grin:
    Und im Aufzug ^^ naja wenn man stecken bleibt :zwinker: Vlt hilfts ja :tongue:
     
    #5
    babyStylez, 13 Dezember 2007
  6. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    genau so seh ichs auch. :jaa:
     
    #6
    User 24257, 13 Dezember 2007
  7. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Bei uns gibt es das nicht. Aber bei meinen Verwandten in katholischen Gegenden.

    Man kann natürlich aus allem eine Grundsatzfrage machen: aus Kruzifixen, Kirchengeläute, Kuhglockengebimmel.

    Ich gebe mir Mühe, meine Grundsatztreue auf die wirklich existenziellen Dinge einzugrenzen.
     
    #7
    BABY_TARZAN_90, 13 Dezember 2007
  8. Cruzifix
    Cruzifix (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    130
    103
    1
    in einer Beziehung
    Jop,allerdings, sollte neutral bleiben die Schule...
    Finde schon bedenklich dass das fach religion pflicht ist...
     
    #8
    Cruzifix, 13 Dezember 2007
  9. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Betet ihr auch auf dem Klo :anbeten:?
     
    #9
    Theresamaus, 13 Dezember 2007
  10. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Ist es doch gar nicht.:ratlos:
     
    #10
    User 67771, 13 Dezember 2007
  11. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    :eek: Huch, du heißt sogar Cruzifix? :grin:
     
    #11
    Theresamaus, 13 Dezember 2007
  12. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Also bei uns ist es das.

    An öffentlichen Schulen kann man aber soweit ich weiß zw Philo und Reli wählen oder nicht?
     
    #12
    babyStylez, 13 Dezember 2007
  13. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Das denke ich auch, es sei denn, jeder Anhänger einer anderen Religion darf ein Symbol daneben hängen.
     
    #13
    User 50283, 13 Dezember 2007
  14. Mister Spatz
    Verbringt hier viel Zeit
    186
    101
    0
    nicht angegeben
    So schauts aus. Wech mit dem Dingern. :mad:
     
    #14
    Mister Spatz, 13 Dezember 2007
  15. Cruzifix
    Cruzifix (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    130
    103
    1
    in einer Beziehung
    Doch , bei uns auf der Privatschule ist es Pflicht..Grundschule musste man nicht...

    PS: Mein Nick hat damit mal gar nix zu tun ;D
     
    #15
    Cruzifix, 13 Dezember 2007
  16. Kokosmuffin
    Verbringt hier viel Zeit
    381
    103
    1
    nicht angegeben
    Also vorn weg: ich bin absolut nicht gläubig. Ich finde prinzipiell das Kreuz, (an dem nun mal ein toter Mensch aufgespießt abgebildet wird, eher makaber und weiger mich sowas anzubeeten...) ABER ich finde dennoch, dass es zu unserer Kultur grundsetzlich dazu gehört.

    Es bleibt doch jedem frei überlassen das Ding anzusehen oder nicht...aber gesetzlich verlangen es abzuhängen halte ich für falsch. Und eine Grundausbildung in Religion finde ich auch nicht falsch. Ich selbst bin so früh wie möglich ausgestiegen, denn dieses "Der liebe Gott wirds gut machen" fand ich schon als Kind lächerlich, allerdings schadet es doch nicht über einige geschichten (Die übrigens fast alle mit Mord, Tod, Rache, Seuchen usw enden :tongue:) bescheid zu wissen. Ich mein man sollte wissen über was man lästert :engel:

    Ich bin auch alles andere als ausländerfeindlich...aber dass es bei uns einmal eine Diskussion gab, dass sich islamische Schüler (die in manchen Klassen deutliche Mehrheit darstellten) diskriminiert fühlten durch das Kreuz an der Wand hatte ich mich tierisch aufgeregt. Entschuldigung, aber da kommt man in ein anderes Land, will hier leben und sich einfügen und dann fühlt man sich durch deren Glaubenszeichen verletzt? HALLO? :kopfschue Ich reg mich in Japan auch nicht über den Buddha auf und verlang, dass der abgedeckt werden soll :ratlos:
     
    #16
    Kokosmuffin, 13 Dezember 2007
  17. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.095
    348
    2.106
    Single
    Auf Grund meiner laizistischen Einstellung bin ich absolut gegen ein Kruzifix in Klassenzimmern!
    Ein Kruzifix gehört genau so wenig in die Schule, wie andere religiöse Symbole (inklusive Kopftuch bei islamischen Lehrerinnen, Kippas bei jüdischen Lehrern, etc.) und auch genau so wenig wie Religionsunterricht.
     
    #17
    User 44981, 14 Dezember 2007
  18. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Ist/War mir an sich egal.
     
    #18
    krava, 14 Dezember 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - findet Kruzifix Klassenzimmern
Basti25
Umfrage-Forum Forum
22 September 2016
40 Antworten
Tahini
Umfrage-Forum Forum
19 Juni 2016
60 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
24 April 2010
0 Antworten
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.