Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie findet ihr Poetry Slam?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Fuchs, 23 Januar 2009.

?

Wie findet ihr Poetry Slam?

  1. Genial! Ich lese selbst auf Poetry Slams :cool1:

    2 Stimme(n)
    7,4%
  2. liebe Poetry Slams und besuche sie häufig/regelmäßig

    3 Stimme(n)
    11,1%
  3. war schon einmal auf einem Poetry Slam und fand ihn gut!

    5 Stimme(n)
    18,5%
  4. war schon einmal auf einem Poetry Slam, ist aber nicht mein Ding

    2 Stimme(n)
    7,4%
  5. war noch nie auf einem, würde aber gern mal

    3 Stimme(n)
    11,1%
  6. Vor der Umfrage noch nie davon gehört, klingt aber interessant

    3 Stimme(n)
    11,1%
  7. Vor der Umfrage noch nie davon gehört, interessiert mich aber auch nicht

    5 Stimme(n)
    18,5%
  8. Ich weiß, was es ist, interessiere mich aber nicht dafür

    4 Stimme(n)
    14,8%
  1. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    Hallo zusammen!

    Um mal wieder etwas Abwechslung zu erzeugen einmal die Frage, was ihr so über Poetry Slam denkt und wie ihr das im allgemeinen so findet. Geht ihr selbst auf Poetry Slams? Schaut ihr euch Poetry Slam im Fernsehen an? Oder lest ihr womöglich sogar selbst vor?

    Ich bin gespannt :zwinker:

    -Fuchs


    ---------------------------------------


    Für diejenigen, die nicht wissen, von was ich hier eigentlich fasel:

    Ein Poetry Slam ist ein "Dichterwettstreit" mit einfachen Regeln. Jeder Teilnehmer hat eine bestimmte Zeit (in der Regel 5 Minuten) um dem Publikum selbstgeschriebene Texte (Gedichte, geschichten, etc.) vorzutragen. Requisiten sind dabei nicht erlaubt - es zählt nur das Wort! Am Ende des Poetry Slams wird meist durch Applaus der Sieger ermittelt.

    Das ganze findet meistens in Kultur/Bürgerzentren oder Kneipen statt und erfreut sich gewisser Beliebtheit unter Schülern und Studenten.

    Die Texte, die dabei vorgetragen werden, habe eine große Bandbreite und reichen von comedy-artig unterhaltsamen Texten, bis hin zu bitterernsten traurigen Geschichten. Auch richtige Lyrik mit Rhythmus und Reimen lässt sich finden. :zwinker:

    Wer neugierig geworden ist, kann sich einmal folgende Links anschauen, welche ein paar meiner persönlichen Lieblingstexte repräsentieren:

    Nadja Schlüter
    Micha-El Goehre
    Felix Römer (Vorsicht! Wirklich brillianter, aber schwer verdaulicher Text!)
     
    #1
    Fuchs, 23 Januar 2009
  2. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    war noch nie, würd aber gerne mal :zwinker:
     
    #2
    User 49007, 23 Januar 2009
  3. User 77441
    User 77441 (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    404
    101
    0
    nicht angegeben
    über einen kumpel, der dort regelmäßig hingeht, mal davon gehört, aber kein ausgeprägtes persönliches interesse.
     
    #3
    User 77441, 23 Januar 2009
  4. muu
    muu (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    93
    91
    0
    Single
    ich war schon auf einem da es ja in münchen so was sehr regelmäßig gibt, und ich muss sagen ich fand es auch wirklich sehr interessant
     
    #4
    muu, 23 Januar 2009
  5. User 41772
    User 41772 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.562
    123
    2
    nicht angegeben
    du hast bei der umfrage was vergessen :zwinker: "ich war noch nie und es interessiert mich auch nicht" :tongue: kommt am ehesten an das ran, was ich dazu denke. verspüre jetzt kein gesteigertes interesse... mal anhörn wär ok, aber ich MUSS das jetzt nicht unbedingt haben^^
     
    #5
    User 41772, 23 Januar 2009
  6. Mìa Culpa
    Gast
    0
    ....
     
    #6
    Mìa Culpa, 23 Januar 2009
  7. Lenny84
    Gast
    0
    Mich interessiert's nicht so, liegt wohl auch daran, dass ich oftmals den Humor bei Dichtern nie verstehe.
     
    #7
    Lenny84, 23 Januar 2009
  8. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Ich bin ein totaler Fan von Poetry Slams. Römer ist einer meiner Lieblinge, so wie sebastian23, xochil, bas böttcher, sebastian krämer und noch viele andere.
     
    #8
    User 631, 23 Januar 2009
  9. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Mh..:smile: Klingt interessant. Hab ich aber noch nie gehört bzw. gesehen. Auch nicht im Fernsehprogramm. :confused:

    Auf welchen Sender läuft sowas und wann?
     
    #9
    capricorn84, 24 Januar 2009
  10. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    Für mich fehlt leider die Antwortmöglichkeit "Ich wusste schon vorher was ein Poetry Slam ist, habe daran aber kein Interesse".

    Was das ist weiß ich durch eine Freundin. Sie steht total drauf und nimmt auch regelmäßig an solchen Veranstaltungen teil. Aber da ich Gedichte nicht sonderlich mag ist es einfach nichts für mich...
    Zu ihrem letzten Geburtstag habe ich ihr ein Poetry Slam Buch geschenkt mit der Geschichte des Slams, Tipps, Tricks, Adressen etc. Ich glaube, das ist das erste mal, dass ich wirklich wusste, was ich schenken könnte und überrascht habe ich sie damit total (weil sie weiß, dass ich nicht viel davon halte aber ihr offensichtlich etwas gutes tun wollte). Das Buch wurde direkt zum Verleihen von drei verschiedenen Partygästen vorgemerkt :tongue: .
     
    #10
    happy&sad, 24 Januar 2009
  11. *PennyLane*
    0
    Ich mag Poetry Slams gerne und war mittlerweile auf Zweien, allerdings sehr kleinen Veranstaltungen, aber toll wars trotzdem :smile:.
    Selber mitmachen würde ich auch mal gerne. Ich hab auch ein paar Texte geschrieben, aber ich glaub das Vortragen wäre ein echtes Problem für mich. :-(
     
    #11
    *PennyLane*, 24 Januar 2009
  12. User 16418
    User 16418 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.892
    123
    21
    Verliebt
    Ich find Poetry Slam toll. Ich war schon auf welchen und gucks immer im Wdr.
     
    #12
    User 16418, 24 Januar 2009
  13. GreenEyedSoul
    0
    Eine Freundin von mir geht recht regelmäßig zu solchen Veranstaltungen und wollte mich auch schon ein paar Mal mitnehmen, aber mich interessiert es nicht.

    Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich damit überhaupt nichts anfangen kann.
    Das Video von Nadja Schlüter zum Beispiel konnte ich mir nicht bis zum Ende anschauen, weil ich ihr Gerede mehr nervig als schön oder poetisch empfand.
    Und naja, irgendwie kam dabei das Gefühl des Fremdschämens in mir auf. Ich kann nicht einmal erklären wieso. :ratlos:

    Um es auf den Punkt zu bringen: Ja, ich kenne Poetry Slam, aber es interessiert mich nicht und dementsprechend würde ich auch nicht zu einer solchen Veranstaltung gehen. :smile:
     
    #13
    GreenEyedSoul, 24 Januar 2009
  14. Fuchs
    Planet-Liebe-Team Themenstarter
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    Danke soweit für die Antworten - vielleicht melden sich ja noch mehr zu Wort. :smile:

    @Kathi + happy&sad: Stimmt - die Antwortmöglichkeit "Ich weiß, was es ist, interessiere mich aber nicht dafür" fehlt hier noch. Darauf konnte ich als begeisterter Fan natürlich nicht kommen :zwinker:

    Vielleicht ist ein Mod ja so nett, und ergänzt das noch, damit ihr auch mit abstimmen könnt. :engel:

    @capricorn: Du kannst dir das jeden Sonntag 23:45 im WDR anschauen. Übermittelt imho nicht ganz die Stimmung eines "live"-slams, aber dafür sind dort (meist) sehr gute Leute auf der Bühne.
     
    #14
    Fuchs, 24 Januar 2009
  15. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich war noch nie auf einem Poetry Slam; interessiert mich in der Hinsicht ein wenig, dass ich – wenn ich jemals hingehen würde – direkt aktiv mitmachen wollen würde.
     
    #15
    xoxo, 24 Januar 2009
  16. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Ist jetzt drin.
     
    #16
    User 631, 24 Januar 2009
  17. Flickflauder
    Verbringt hier viel Zeit
    171
    101
    0
    Verheiratet
    Ich war auch schon auf Poetry Slams. Und zwar, weil ich jemanden persönlich kenne, der das sehr gut macht und eine gewisse Bekanntheit dadurch erlangt hat. Und zwar auf Schweizerdeutsch - jaaaa, auch hier gibts eine Szene :zwinker: . Naja, ich wurde neugierig, und bin dann mal schauen gegangen, ohne grossartig etwas zu erwarten.

    Solche ineinander verschachtelten Texte, die Wortspielereien, die Leidenschaft, mit der sie vorgetragen werden, finde ich schon speziell.
     
    #17
    Flickflauder, 24 Januar 2009
  18. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    Ich habe solche Veranstaltungen mehrmals besucht; ein oder zweimal in meiner Schülerzeit, da waren das mehr oder weniger Gedichtwettbewerbe für Schüler mit entsprechendem Niveau. DAnn genau dreimal als Student, das waren jeweils in universitärem Rahmen organisierte Events.

    Ergebnis: die Schülerdinger waren natürlich eher Schrott. Einmal habe ich dabei auch selbst mitgemacht, aber nicht gewonnen; vermutlich, weil mein Beitrag auch Schrott war :zwinker:
    Die Studentenversionen waren leider auch nicht mein Ding. Selber mitgemacht habe ich nicht; die Beiträge waren insgesamt teilweise einfach schwach, teilweise übertrieben artifiziell oder mir persönlich zu neumodisch (Mädel stellt sich hin und sagt mit ausdrucksstarkem Gesicht drei Sätze, macht eine lange Pause und geht wieder. Allgemeiner Applaus. Wtf?).

    Mein Poesiegeschmack ist leider auch relativ klassisch, vielleicht kann ich deswegen generell mit diesen Events wenig anfangen; vielleicht habe ich aber bislang auch einfach keine guten Leute erlebt. Insgesamt stehe ich nicht so auf Poetry Slam, werde auch in absehbarer Zeit wohl keinen mehr besuchen.
     
    #18
    many--, 24 Januar 2009
  19. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Mangels Talent trete ich nicht selbst an, war nun aber schon mehrmals dort und fand es jedes Mal grandios. :herz: Immer wieder gerne.
     
    #19
    User 12616, 24 Januar 2009
  20. Cornflakes
    Gast
    0
    Wir hatten in der Schule mal das Thema und waren dann waren wir auf einem richtigen Wettbewerb, da gings über Sex :grin:

    Das war überlustig und toll :smile: Ich würde immer wieder hingehen, ich würde mich auch trauen aufzutreten, mir fiel bislang nur nichts tolles ein :zwinker:
     
    #20
    Cornflakes, 24 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - findet Poetry Slam
Basti25
Umfrage-Forum Forum
22 September 2016
40 Antworten
Tahini
Umfrage-Forum Forum
19 Juni 2016
60 Antworten