Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie findet man Freunde?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von spätzünder, 12 September 2004.

  1. spätzünder
    Benutzer gesperrt
    1.337
    0
    95
    Single
    Hört sich vielleicht blöd an, der Thread, aber ich habe das Gefühl, dass ich es verlernt habe, mit Menschen umzugehen. Ich war schon immer ein Aussenseiter, größenteils gezwungen, später auch freiwillig. Naja, und irgendwie habe ich das Gefühl, dass keiner mit mir etwas zu tun haben will und dass ich jedem auf die Nerven gehe, der länger als 5 Minuten mit mir quatscht. Ich würde sagen, dass ich meine Schüchternheit sehr gut bekämpft habe in den letzten Jahren. Ich kann leichter auf Menschen zugehen, und auch offener sprechen. Und dennoch: Ich kenne viele Leute, aber wenn ich mal einen von denen treffe, sind es meistens nur Small Talks. Ich rede mit vielen Leuten über alle möglichen Dinge, aber ich habe es noch nie erlebt, dass mal einer zu mir sagte: "Ey, kommst du heute noch auf die Party dort und dort hin?"

    Ne Komilitonin von mir, die eigentlich ne gute Freundin von mir ist, hatte vor kurzem Geburtstag. Ich weiss zwar nicht, ob sie gefeiert hat, aber sie hat mich nicht eingeladen.
    Mich kennen eine Menge Leute, und in den ganzen Seminaren (ich studiere) halte ich auch oft Referate und übernehme Aufgaben. Und dennoch habe ich keine Freunde, geschweige denn eine Freundin.
    Ich sitze unter der Woche ständig allein zuhause rum, gehe auch allein durch die Stadt, wenn ich mal einkaufen will oder so. Samstags gehe ich mal aus, und lerne auch ab und zu neue Leute (oder sogar ein Mädchen) kennen, aber es wird nie was draus. Neue Leute, die ich kennenlerne, von denen höre ich nie wieder was. Ich würde gerne mal wissen, wie ihr neue Leute kennengelernt habt, mit denen ihr auch jetzt noch was zu tun habt. Was für Tipps könnt ihr mir geben? Ich kann auch nicht gerade von mir behaupten, ein Langweiler zu sein. Es gab sogar schon jemanden, der zu mir meinte, ich sei lustig, weil ich während des Rollenspiels immer so dumme Sprüche reisse.
    Ich bin mit meinem Latein irgendwie am Ende. :frown:

    spätzünder
     
    #1
    spätzünder, 12 September 2004
  2. glashaus
    Gast
    0
    Warum fragst du nicht einfach mal: "Hast du Lust, am Wochenende was zu unternehmen?" oder "Hey, wollen wir uns auch mal außerhalb der Uni treffen?"
    Ne Zeitlang saß ich auch auf meinem Arsch und hab mich gewundert warum ich immer zu Hause bin. Aber oben genannte Fragen helfen ungemein :zwinker:
     
    #2
    glashaus, 12 September 2004
  3. spätzünder
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    1.337
    0
    95
    Single
    Warum fragt mich eigentlich nie jemand, ob ich mal Bock hätte, blablabla. Zu nem Kerl sagen: Ey, hast du Lust, etwas zu unternehmen? hört sich irgendwie komisch an. Aber ich hatte mir überlegt, öfters mal zu Uni-Parties und Wohnheimparties und Unisport zu gehen. Vielleicht ist das ja ok.
     
    #3
    spätzünder, 12 September 2004
  4. Wentzel
    Gast
    0
    Ja warum fragen dich die anderen nicht?- Vielleicht weil sie genauso denken wie du? Irgendjemand muss halt die Initiative übernehmen..... ist bei mir genauso, wenn nichts läuft, muss ich was planen oder es läuft halt nix...
     
    #4
    Wentzel, 12 September 2004
  5. glashaus
    Gast
    0
    Hehe weil die anderen vielleicht schon Leute haben´mit denen sie weggehen? Sorry, wenn man immer nur drauf wartet, dass sich andere bemühen und jemanden einladen, dann braucht man sich auch nicht zu beschweren wenn man allein ist!

    Und ich weiß auch nicht, wa daran komisch ist, wenn man gleichgeschlechtliche Leute fragt ob sie mit einem zu ner party, ins Kino oder sonstwohin gehen wollen.
     
    #5
    glashaus, 12 September 2004
  6. gshock
    Gast
    0
    wenn Du ein Hobby/eine Tätigkeit hast, die Dir wirklich Freude macht, bei der Du mit Begeisterung dabei bist, wird es Dir nicht schwer fallen, dort Freunde zu finden. Sport, Theaterbesuche etc. sind dazu bestens geeignet!
    Bei Sachen, die Du gerne tust, bist Du mit Freude dabei, bist gesprächig, hast das Hintergrundwissen für Diskussionen, und es wird kaum ein Problem sein, mitgenommen zu werden/etwas zu inizieren!

    [Ja, ich finde schon, über gemeinsame Interessen/Tätigkeiten lernt man irgendwie die "besten" Leute kennen...]
     
    #6
    gshock, 12 September 2004
  7. nürnbergerin
    0
    schließe mich gshock an! trete doch zum Beispel in einem Verein bei, oder sonst in einen sportclub!
    ich habe einige leute kennengelernt in einem Tanzverein! mit denen habe ich immer noch kontakt, obwohl das schon ein gutes Jahr her war. ich hab mich halt immer regelmäßig bei denen gemeldet und die dazu überredet mal wegzugehen oder so was in der art.

    und habe noch die erfahrung gemacht, dass von den anderen selten was kommt! man muss einfach selber die initiative ergreifen. in unserer heutigen zeit hocken doch eh die meisten leute vor dem fernseher oder computer und haben selten bock irgendwas zu organisieren oder wo mitzumachen!!!
    und hey, wenn die anderen sogar sagen, dass du lustig bist, sollte es doch eigentlich kein problem für dich sein, kontakte aufrecht zu erhalten! die denken doch alle wie du, nur keiner traut sich....

    gruß nürnbergerin

    und kopf hoch, so schwer ist das gar nicht!!!
     
    #7
    nürnbergerin, 13 September 2004
  8. Doomhammer
    Gast
    0
    hallo

    also zu nem jungen kannst du wircklich nicht sagen "hey lust was zu machen" klingt recht schwul (nicht das ich was gegen schwule habe meine ja nur).
    Nein da sagt z.B. "gehen wir mal einen saufen" oder so. die idee mit den uni-partys ist gar nicht so schlecht. am besten ist es (aus eigener erfahrung habe so schon sehr viele Jungs kenen gelernt) man steht am tresen (wie schreibt man den????) und ist leicht angetrunken und fängt einfach mit einem an zu reden ein paar blöde sprüche und schon ist es gut und man hat jemand kennen gelernt.

    P.S. Oje wenn ich mich so höre könnte man meinen ich sei schwul (ist aber sicher nicht so :tongue: ) bei mir klappt das nur bei den Jungs, bei Mädchen nie so ne scheisse :angryfire
     
    #8
    Doomhammer, 13 September 2004
  9. The-Starlight
    0
    es gab mal ne zeit (ausserhalb der wo ich von anderen zusammengeschlagen wurde), da haben mich leute ab und zu angesprochen "unternehmen wir dies oder das...". ich hatte aber so starke depressionen, dass ich einfach kein bock hatte mit irgendwem irgendwas zu machen. ich bin damals in die schule gegangen, stand in den pausen allein und hab mit keinem geredet, gleich nach dem gong ging ich weg, und das wars. die alten zeiten
    ich fühle mich teilweise genauso wie damals
     
    #9
    The-Starlight, 13 September 2004
  10. Damasus
    Gast
    0
    Vereine sind immer gut. Kurse oder Lehrgänge auch.
     
    #10
    Damasus, 13 September 2004
  11. spätzünder
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    1.337
    0
    95
    Single
    Das wäre ja nicht das Problem. Ich war die letzten Semester in Sprachkursen. Und man spricht da auch ab und zu mal mit jemandem . Aber es ergibt sich nichts. Und mit den Vereinen ist das so eine Sache. Ich kenne keine Vereine, wo so rege Anteilnahme besteht, dass dort auch viele in meinem Alter sein werden. Ich war in der Vergangenheit oft in irgendwelchen Vereinen, aber da waren meistens nur alte Knacker und Senioren drin.
     
    #11
    spätzünder, 13 September 2004
  12. SunsetLover
    Verbringt hier viel Zeit
    742
    101
    0
    Single
    Ich kenn das Problem aber auch ganz gut. Auf der Uni ist es oft so denk ich, daß die Leute sich wirklich schon vorher kennen, ansonsten sind es wirklich eher meistens so "Campus-Freundschaften".
     
    #12
    SunsetLover, 13 September 2004
  13. cryes
    cryes (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    35
    91
    0
    Single
    Zu nem Kerl sagen " Ey, hast du Lust, etwas zu unternehmen?" klingt nicht komisch. Zu Uni Partys, Wohnheimparties und Unisport zu gehen ist eine gute Idee. Beim Sport hat man gleich eine gemeinsame Interesse und kann darüber reden. Und im Wohnheim lernt man immer wieder Leute kennen, die auch die Initiative ergreifen.

    Wie ich Leute kennengelernt habe, mit denen ich weggehe, hab ich immer über Leute kennengelernt. Die haben mir immer wieder Leute vorgestellt.
     
    #13
    cryes, 15 September 2004
  14. Nafets
    Nafets (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    123
    103
    1
    Single
    Als ich an der Uni angefangen habe, hab ich schon im Vorsemester neue Bekanntschaften gemacht.Die meisten von denen kamen von Außerhalb, ich bin da im Wohnheim.Die Unternehmungen beschränken sich auf die Übungsgruppen und die Uni-Partys.Nach den Vorlesungen fahren alle wieder nach Hause.
    Jeder macht sein ding irgendwie.Ich versuch mich auch nicht aufzudrängen.
     
    #14
    Nafets, 15 September 2004
  15. klatschmohn
    Meistens hier zu finden
    1.585
    133
    75
    Single
    mmm das ist schon ne komplizierte sache. als ich angefangen habe sozialarbeit zu studieren habe ich viele leute kennen gelernt. jetzt, nach zwei jahren sind davon noch 5 übrig, von denen ich aber weiß, dass unsere freundschaft auch über die studienzeit hinaus gehen wird. ich finde wg`s immer sehr praktisch zur kontaktaufnahme, politische arbeit, aber das klingt alles so schlau daher gesagt, meine güte..... (ist ja furchtbar), schon mal an nen sportverein gedacht? ja ja man kann auch unter tausend menschen sehr einsam sein :ratlos:
     
    #15
    klatschmohn, 15 September 2004
  16. cryes
    cryes (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    35
    91
    0
    Single
    Sportverein ist ein Versuch. Aber ich selber habe 2 Jahre lang Handball gespielt und während der Zeit war ich auch auf ne Art einsam und habe auch nachhinein dort keine Leute gefunden, mit denen man auch außerhalb des Vereins was machen kann.
    Aber ein Versuch ist es immer Wert.
     
    #16
    cryes, 15 September 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - findet man Freunde
Anny12
Kummerkasten Forum
21 September 2014
7 Antworten
Maorianer
Kummerkasten Forum
18 Februar 2007
11 Antworten