Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie gehts weiter?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Krümel, 18 November 2004.

  1. Krümel
    Krümel (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    72
    91
    0
    nicht angegeben
    Hi ihr.

    Bin mir jetzt nicht sicher ob mein Post hierher passt aber nun gut...

    Erstmal zu meiner Situation:
    Ich arbeite seit etwas über 4 Jahren in meiner jetzigen Firma(3 davon Ausbildung). Im Oktober wurde alle Mitarbeiter bei einer Versammlung darüber informiert das die Firma Insolvenz angemeldet hat. Gerüchte dafür gab es schon. Das ganze hat mich doch bissl erstaunt weil wir immer gesagt bekamen, dass wir uns langsam von den roten Zahlen Richtung der schwarzen nähren was sich für mich immer positiv anhörte. Scheiß Information vom Geschäftsführer halt!!! :angryfire
    Es lief hier in letzter Zeit eh nimmer sonderlich gut. Musste ewig viele Überstunden aufbauen, Urlaub war auch nur drin wenn man Glück hatte(2 Wochen im Sommer für mich allerdings mit ner Woche arbeiten dazwischen) und auch sonst wurde die Stimmung/Motivation immer schlechter!
    Zum Schluss bin ich mir hier echt nur noch verarscht vorgekommen. *kopfschüttel*

    Da ich jetzt zum 01.12. arbeitslos werden würde hab ich eigentlich schon ziemlich sicher den Entschluss gefasst mich zusammen mit meinem Bruder und nem Arbeitskollegen selbstständig zu machen.
    Da für mich das Thema Selbständigkeit allerdings ein völlig neues Thema ist und ich auch nicht genau weiß was mich alles erwartet bereitet mir das ganze doch noch etwas kopfzerbrechen. :frown: Können wir bestehen, reicht der Verdienst um meine monatlichen Kosten zu decken etc.

    Wollte an dieser Stelle einfach mal fragen ob sich hier im Forum jemand tummelt der den Sprung in die Selbstständigkeit schon gewagt hat und wie so seine/ihrer Erfahrungen damit sind bzw. waren?!
    Ein Beratungsgespräch beim Arbeitsamt steht morgen an und ich hoffe das mich das ein bissl optimistischer stimmt! :smile:
    Also, wäre echt super wenn jemand antwortet!

    Grüße
    Krümel
     
    #1
    Krümel, 18 November 2004
  2. MohoDaloho
    Verbringt hier viel Zeit
    357
    101
    0
    vergeben und glücklich
    keine ahnung aber sag wis geklappt hat
     
    #2
    MohoDaloho, 18 November 2004
  3. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.536
    298
    1.769
    Verheiratet
    Ich hab mich zum Anfang dieses Jahres als Anwalt selbstständig gemacht.
    Nach gut einem Jahr kann ich für mich die Konsequenz ziehen, daß ich diesen Schritt nicht bereue eher im Gegenteil.
    Der nachtteil ist halt da sman seinen eigenen Schweinehund immer aufs neue übwerwinden muß. Auf der anderen Seite hat man den Vorteil der freien Zeiteinteilung.
    Dazu muß man unheimlich viel lernen über Steuern Versicherungen usw.
    Dazu kommt die Buchführung.
    Aber das wird alles aufgewogen.
    Naja am Anfang hat man halt noch Existenzaengste die acuh immer wieder kommen wenn mal ein schlechter Monat dabei ist und von Urlaub kannst du dich acuh erstmal verabschieden.
    Dafür kann ich halt relativ leicht mal ein verlängertes WE machen wenn mir danach ist.
    Du hast viel mehr Freiheiten keiner redet dir rein wie du zu arbeiten hast und und und.

    Stonic
     
    #3
    Stonic, 18 November 2004
  4. Tobiphant
    Tobiphant (54)
    Verbringt hier viel Zeit
    91
    91
    0
    Single
    Hallo Krümel,
    ein guter Anlaufpunkt ist vielleicht auch die Industrie- und Handelskammer bzw. die Handwerkskammer. Die geben auch Ratschläge darüber, ob der Markt in Deiner Ecke ein Überangebot Eurer Dienstleistung bzw. Eures Produktes besteht und wie evtl. Chancen sind auf guten Absatz.

    Einfach mal dort anrufen und Gespräch ausmachen. Die wissen auch Bescheid über Fördergelder für Neugründungen!

    Viel Glück
    lG
    Tobiphant
     
    #4
    Tobiphant, 18 November 2004
  5. Sunshine1984
    Verbringt hier viel Zeit
    55
    91
    0
    Verheiratet
    Du hast Ahnung von Buchführung und Versicherungen und steuern? *erstaunt bin* wofür musstest du das denn lernen?
     
    #5
    Sunshine1984, 18 November 2004
  6. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.536
    298
    1.769
    Verheiratet
    Um hin und wieder meine Mitarbeiter zu kontrollieren und weil ich am Anfang alles alleine gemacht habe :smile:
    Kann mich zwar wahrscheinlich nciht mit diener Fachkenntnis messen aber hin und wieder muß ich mich auch um so einen Scheiß kümmern
     
    #6
    Stonic, 18 November 2004
  7. Sunshine1984
    Verbringt hier viel Zeit
    55
    91
    0
    Verheiratet
    Welche Fachkenntnis :grin:?
     
    #7
    Sunshine1984, 19 November 2004
  8. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    In welchem Bereich willst du dich denn selbstständig machen ?

    Ich für meinen Teil habs vor einem Jahr auch gemacht. Wäre wohl jetzt zuviel das alles zu erläutern aber ich würds unter der jetzigen Konstellatoin nicht noch einmal machen. Hab auch grade gestern das Gewerbe wieder abgemeldet... Waren zuviele Dinge die nicht gepaßt haben und die das Finanzpolster ziemlich fix aufgefressen haben... :frown:
     
    #8
    Chabibi, 19 November 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - gehts
Zornex
Kummerkasten Forum
20 Oktober 2016
0 Antworten
Shine_X
Kummerkasten Forum
9 Oktober 2016
5 Antworten
Fly
Kummerkasten Forum
13 März 2016
6 Antworten