Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie gesund sind eure Zähne???

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Sternschnuppe_x, 11 Juni 2005.

  1. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Hab gerade den "Zähne bleichen"-Thread gelesen... Ich muß sagen, ich wär da mit irgendwelchen "Mittelchen" auch eher vorsichtig - selbst wenn's auf den ersten Blick "funktioniert", wer weiß, was da dann an Spätschäden kommt... :eek:

    Aber meine Frage an euch: Wie gesund sind eure Zähne?

    Habt ihr viele Füllungen, vielleicht sogar schon Kronen oder Implantate?

    Geht ihr regelmäßig zum Zahnarzt?

    Achtet ihr sehr auf Zahnpflege, oder vergeßt ihr das Zähneputzen schonmal bzw. macht es mal nicht so gründlich?

    Habt ihr weiße Zähne oder nicht? Wie sieht's mit Rauchen/Kaffee/Tee aus?

    Achtet ihr bei anderen Leuten (insbesondere dem Partner...) auf die Zähne?

    Ich hatte ja immer total gesunde Zähne, hatte als Kind nie Karies, hab auch keine Spange gebraucht, war jedes halbe Jahr beim Zahnarzt, nachgucken und das war's. Tja, und dann hatte ich Anfang des Jahres ein "Horrorerlebnis".

    War eigentlich wegen meiner Weisheitszähne (und halt so zur allgemeinen Kontrolle) beim Zahnarzt, er meinte, da wäre eine Kleinigkeit, aber sonst alles ok. Dann hat er noch ein Panorama-Röntgenbild gemacht, um zu sehen, wie meine Weisheitszähne stehen - tja, und dann kam die böse Überraschung, darauf hat man ein riesiges Loch gesehen. Allerdings nur unterm Zahn, von außen war es absolut nicht zu erkennen, d.h. ohne die Röntgenaufnahme wäre mein Zahn jetzt wahrscheinlich futsch... :eek: Mein Zahnarzt ist ziemlich erschrocken, meinte auch, meine Zähne wären ja sonst wirklich gepflegt und das hätte er so noch nicht erlebt...

    Zum Glück war das ganze noch mit einer Füllung zu retten.. ich würd's schrecklich finden, jetzt schon eine Krone oder gar ein Implantat zu bekommen. Seit da gehe ich noch viel sorgfältiger mit meinen Zähnen um, hat mir irgendwie einen ziemlichen Schrecken eingejagt... :rolleyes2 Es ist ja auch so, ein gebrochener Arm wächst wieder zusammen, aber was an Zahnsubstanz erstmal WEG ist, das kommt nicht mehr wieder, das ist weg für immer...

    Achte jetzt drauf, mindestens zweimal am Tag meine Zähne auch wirklich gründlich zu putzen, probiere weniger zwischen den Mahlzeiten zu essen, verwende Zahnpasta mit Fluorid, jeden Abend fluoridierte Zahnspülung und evtl. bald noch einmal die Woche dieses Elmex-Gelee, auch mit Fluorid. Klingt vielleicht etwas paranoid, aber ich hab keine Lust, sowas nochmal zu erleben und mag meine Zähne noch lange gesund behalten... :schuechte

    Also: WIE IST DAS BEI EUCH???

    Sternschnuppe
     
    #1
    Sternschnuppe_x, 11 Juni 2005
  2. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    ich mag meinen zahnarzt *g*
    der schickt mir immer ne karte, damit ich net vergess, da mal aufzutauchen wegen ner kontrolle... an sich hab ich relativ wenig probleme mit den zähnen... ein paar füllungen hab ich...die fallen aber net auf :link:

    ansonsten achte ich bei anderen schon auf die zähne...hat irgendwo was mit gepflegtheit zu tun...

    ansonsten: 2x tägliche zähneputzen ist pflicht...ab und zu zahnseide...und sonst: nix weiter eigentlich *faulbin* :zwinker:

    aja, meine weisheitszähne hab ich noch und ne zahnspange hatte ich auch mal n jahr oder so... aber nur oben *gg*
     
    #2
    ~°Lolle°~, 11 Juni 2005
  3. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    6.884
    0
    2
    Single
    Meiner hat auch so einen Erinnerungsservice! :smile: Find ich eigentlich echt gut, weil man sonst wirklich vergißt, wann man das letzte Mal dort war...

    Zahnseide kann ich gar nicht verwenden, weil meine Zähne so dich beeinanderstehen. Entweder komme ich kaum dazwischen, oder die Zahnseide reißt und zerfasert völlig, wenn ich sie versuche wieder rauszuziehen.

    Weisheitszähne hab ich auch noch. Die oberen stehen laut Zahnarzt perfekt gerade :smile:, von denen hab ich auch nix gemerkt, als sie gekommen sind. Aber die unteren müssen wohl früher oder später raus... bisher gucken nur die Spitzen raus, und manchmal hab ich üble Schmerzen... wenn die nicht irgendwann demnächst richtig rauswachsen, werden sie wohl gezogen... :schuechte
     
    #3
    Sternschnuppe_x, 11 Juni 2005
  4. Jack80
    Jack80 (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    810
    101
    1
    nicht angegeben
    Also meine sind Top und weiss, putze sie ja auch fleissig, weil sie mir viel wert sind ! Habe keine Weisheitszähne und 5 Füllungen. Aber ich werde mich einer OP unterziehen in 40 Tagen damit damit der Zahnbogen wieder Perfekt ist , weil die Weisheitszähne etwas geschoben haben...Kasse zahlt ja alles juhuu.
     
    #4
    Jack80, 11 Juni 2005
  5. User 35205
    Verbringt hier viel Zeit
    660
    101
    0
    nicht angegeben
    Setzte mich höchstens einmal im Jahr auf Papis Stuhl :grin:

    Bin mit den Zähnen früher sehr nachlässig gewesen.
    Jetzt achte ich da jedoch schon sehr stark drauf, habe schließlich keine Lust jung schon falsche zu bekommen.
     
    #5
    User 35205, 11 Juni 2005
  6. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Ich habe massig Füllungen und eine Krone, gehe alle halbe Jahre zum Zahnarzt und kann absolut nichts dafür! :grrr:
     
    #6
    Honeybee, 11 Juni 2005
  7. LaZe
    LaZe (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    30
    91
    0
    nicht angegeben
    ich hab gesunde zähne...bis jetzt:zwinker: nicht eine füllung, bin im mom ca. alle 6 wochen beim kieferorthopäden wegen fester spange der sagt mir falls was "faul" is^^
     
    #7
    LaZe, 11 Juni 2005
  8. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Das Problem kommt mir bekannt vor... Habe als Kind immer brav meine Flourtabletten gefuttert, immer schön Zähne geputzt und bin beim Zahnarzt immer nur gefragt worden was ich denn eigentlich da will.
    Ab 20 zeigte sich dann in Form von zunächst zwei Wurzelentzündugen was für hervorrragende Zähne ich geerbt hatte. Danach wurde es nicht besser, es folgten mittlere bis größere Katastrophen, so dass sich mitlerweile leider eine größere Menge an Edelmetall in meinem Mund angesammelt hat :grrr:
     
    #8
    Koyote, 11 Juni 2005
  9. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    ...an Edelmetall? :eek4:
    Heutzutage nimmt man doch so Porzellanzeugs? :ratlos:

    Bei mir gings übrigens schon so mit 10 los :grin:
     
    #9
    Honeybee, 11 Juni 2005
  10. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    6.884
    0
    2
    Single
    Hmm, da bin ich langsam auch leicht "panisch"... :wuerg: Hatte ja NIE irgendwelche Probleme mit den Zähnen, deshalb war das so ein Schock Anfang des Jahres... vor allem, weil ich Panik hab, daß das nochmal passiert, daß man's von außen nicht erkennt oder erst, wenn schon "alles zu spät" ist... :rolleyes2 Man kann ja auch nicht jedes halbe Jahr röntgen...

    Na ja, ich putze halt immer brav und geb meinen Zähnen noch zusätzliches Fluorid, hab jetzt diesmal beim Zahnarzt auch so eine Extra-Intensiv-Fluoridierung bekommen... in der Hoffnung, daß das nur eine einmalige Sache war... hab jetzt aber irgendwie richtig Angst, zum Zahnarzt zu gehen, a) weil ich Angst hab, DASS er wieder irgendwas findet, b) weil ich Angst vor den Schmerzen hab, die damit verbunden sind und c) weil ich Angst hab, daß meine Zähne nach und nach draufgehen, ohne daß ich was dagegen tun kann... :rolleyes2

    Sternschnuppe
     
    #10
    Sternschnuppe_x, 11 Juni 2005
  11. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Naja, aber das ist nur eine Keramikverblendung, der Kern ist aus ner Goldlegierung und meine Teilkronen sind auch aus einer Goldlegierung, Keramikteilkronen halten nicht solange...und ich will ja nicht in fünf Jahren nochmal den ganzen Stress.

    Mit 10 ist ganz schön früh, da bist Du ja noch mehr gestraft als ich :rolleyes2
     
    #11
    Koyote, 11 Juni 2005
  12. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    ich habe jetzt aber irgendwas weißes drin, was angeblich ewig halten soll! :ratlos:
     
    #12
    Honeybee, 11 Juni 2005
  13. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    6.884
    0
    2
    Single
    Ist das dann echt nur Veranlagung? :ratlos: Oder kann man bei so "extremen" Fällen nicht doch irgendwas an Prävention machen? Eben häufigere Fluoridierung oder Kontrolle oder spezielle Pflege oder was auch immer?

    Und noch eine Frage - diejenigen, die "schlechte" Zähne haben: Raucht ihr?
     
    #13
    Sternschnuppe_x, 11 Juni 2005
  14. bamba
    bamba (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    184
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hab leider auch schon immer ziemlich schlechte zähne gehabt. ging auch so mit 8-10 jahren los, obwohl ich 3x am tag geputzt habe. hinzu kam, dass mir 3 frontzähne (nicht alle auf einmal :zwinker:) abgebrochen sind (kein unfall, nur beim trinken ans glas angestoßen) und die nun mehr oder weniger nur zusammengeflickt sind, weil die krone erst ab 18 kommen "darf".
    danach kam die feste zahnspange, die mir ne herrliche zyste bescherte .. das hieß: wurzelentzündung, operation: wurzelspitzenresektion (absägen der wurzelspitze) .. das hat natürlich zur folge, dass der zahn tot ist und somit schon schön dunkel wird :frown: und leider auch wieder ein frontzahn.
    bin sehr unglücklich mit meinen zähnen, obwohl ich sie doch recht ordentlich gepflegt habe und immer alle 3 monate sogar zum zahnarzt gegangen bin; er hat leider immer was gefunden.
     
    #14
    bamba, 12 Juni 2005
  15. kLio
    Gast
    0
    Hatte noch nie irgendwas dran. :smile:
    Gehe auch regelmäßig zur Kontrolle und das einzige was immer mal gemacht wird ist versiegeln.

    Ach ja, als ich damals sowieso einen Wackelzahn :grin: hatte, wurde der "gezogen", aber das zählt nicht, oder!?? :eek4:
     
    #15
    kLio, 12 Juni 2005
  16. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    6.884
    0
    2
    Single
    Nee, zählt nicht. :tongue: Bei mir mussten auch ganz viele Milchzähne gezogen werden, als sie gewackelt haben, weil sie so fest saßen, daß sie zwar gewackelt haben, aber trotzdem nicht rauswollten. :zwinker:
     
    #16
    Sternschnuppe_x, 12 Juni 2005
  17. kLio
    Gast
    0
    Juhu - da bin ich erleichtert. :karate-ki

    Bei den anderen hab ich immer selbstrumgedoktert, bis sie irgendwann draußen waren - autsch, mag garnicht daran denken.
    Aber wo ich in dem Moment gerade da war, war's angenehmer das da schnell machen zu lassen.
     
    #17
    kLio, 12 Juni 2005
  18. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    An Präventation kann man bestimmt immer was machen, Floudierung hat der Zahnarzt bei mir auch schon gemacht, was da genau hilft wird nur ein Zahnarzt wissen, ob das nun wirklich Veranlagung ist, kann ich natürlich auch nicht sagen, aber ich meine das schon häufiger gelesen zu haben und habe es in meinem Freundeskreis auch schon häufiger beobachtet, das da doch ein ziemlicher Zusammenhang besteht.
    Und ich rauche nicht, habe ich auch nie und trotzdem finde ich meine Zähne zu dunkel, könnte aber am Kaffee liegen.
     
    #18
    Koyote, 12 Juni 2005
  19. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    wieso das?

    und nein ich bin schon immer Nichtraucher. Mich störts übrigens gar nicht so dass ich schlechte Zähne habe, sie sind recht weiß und gerade, also passts :smile:
     
    #19
    Honeybee, 12 Juni 2005
  20. gwyneth
    Gast
    0
    hab schöne aber schlechte zähne. sie sind sehr anfällig, porös, schmerzempfindlich, brechen leicht, bekommen schnell karies etc. aber weil ich jeden tag brav putze hab ich trotzdem recht wenige (weiße kunststoff)plomben (5 stück, zwei davon wegen karies)
     
    #20
    gwyneth, 12 Juni 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - gesund Zähne
RiaSommer
Lifestyle & Sport Forum
8 Dezember 2016 um 15:14
56 Antworten
386
Lifestyle & Sport Forum
16 September 2016
13 Antworten
Sulux
Lifestyle & Sport Forum
6 Juni 2014
43 Antworten