Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie Gitarren-Tabs lesen?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Rielle, 9 Juni 2007.

  1. Rielle
    Rielle (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    289
    103
    1
    Verliebt
    Ich kapier einfach nicht wie man die liest....

    kann mir das mal einer ganz genau erklären?

    Beispiel:

    Main riff:
    |-----|-----------------------------|
    |-----|-----------------------------|
    |-----|-----------------------------|
    |-----|-----------------------------|
    |-----|-----0---0---------2-----2---|
    |-0-0-|-1-2---2---2-2-1-0---0-0---0-|


    "Memoria..."
    |--------|
    |--------|
    |-----2--|
    |--4--2--|
    |--4--0--|
    |--2-----|


    "And I swear that I don't have a gun..."
    |--------|
    |--------|
    |--4--7--|
    |--4--7--|
    |--2--5--|
    |--------|

    zb das hier von nirvana - come as you are....

    is ja eigentlich ganz simpel, aber wenn ich die tabs net lesen kann... naja...

    würde mich über jemaqnden freun der mir da ein wenig helfen könnte ^__^
     
    #1
    Rielle, 9 Juni 2007
  2. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit
    1.782
    123
    2
    Single
    Naja, die unterste "Linie" ist die e-seite. Also die oberste quasi. Die spielst du leer , leer, 1. Bund und so weiter.

    Kurz und knapp, war das schon verständlich? :zwinker:
     
    #2
    Immortality, 9 Juni 2007
  3. Rielle
    Rielle (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    289
    103
    1
    Verliebt
    aso, ich glaub ich kapiersXDD werds gleich mal ausprobiern ^__^

    man komm ich mir dämlich vor :zwinker:
     
    #3
    Rielle, 9 Juni 2007
  4. ~Majo~
    Verbringt hier viel Zeit
    817
    101
    0
    nicht angegeben
    Die unterste Linie ist immer die e-Saite, also die oberste auf deiner Gitarre. (die dickste :grin: )

    Die Zahlen sagen dir die Bünde auf dem Gitarrenhals an. 1 für den ersten ganz aussen und 12 meinetwegen ziemlich weit unten, usw

    Wo eine null ansteht, lässt du deine Finger von der Saite und spielst sie so an. ja und wo nix, wird auch nix angespielt.

    Wenn du das professioneller üben willst, dann nutze die Software "Guitar Pro". Kostet 59 Euro und hilft einem ungemein beim Lernen. Die Tabs werden gelesen und als Sound auch abgespielt, sowie auf einem imaginären Gitarrenhals abgespielt, wenn man beim lesen des Tabs wirklich nicht weiter kommt.

    War das hilfreich? :zwinker: *gg*
     
    #4
    ~Majo~, 9 Juni 2007
  5. Rielle
    Rielle (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    289
    103
    1
    Verliebt
    ja von guitar pro hab ich mir gestern mal die testversion runtergeladen, scheint echt was drauf zu haben das prog...
    werds mir bestimmt kaufen...

    also den anfang von dem lied bekomm ich jetzt hin XDD aber find es immer noch schwer von einem bund zum nächsten und dabei im rhytmus zu bleiben XDD

    aber is anfangs normal oder??
     
    #5
    Rielle, 9 Juni 2007
  6. ~Majo~
    Verbringt hier viel Zeit
    817
    101
    0
    nicht angegeben
    Wie lange spielst du denn?

    Meine ersten Versuche waren die Bassriffs von Come as you are. Und das ist normal das ein wenig das Rythmusgefühl fehlt. Grad ohne einen Lehrer dann.

    Spielst du nur so?
     
    #6
    ~Majo~, 9 Juni 2007
  7. Rielle
    Rielle (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    289
    103
    1
    Verliebt
    öh seit 2 wochen, aber nur spaßeshalber, also ohne lehrer...
    is momentan alles noch sehr schwierig und ich kann mir kaum vorstellen das ich jemals was spieln kann aber übung macht ja den meister xD
     
    #7
    Rielle, 9 Juni 2007
  8. ~Majo~
    Verbringt hier viel Zeit
    817
    101
    0
    nicht angegeben
    das wird das erste halbe jahr schwierig bleiben, da du erst noch die ganzen Techniken erlernen musst. Aber das kommt alles zu seiner Zeit. Für den gewünschten Lernerfolg empfehle ich dir einen Lehrer, der dir die ganzen Grundtechniken beibringt.
     
    #8
    ~Majo~, 9 Juni 2007
  9. Rielle
    Rielle (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    289
    103
    1
    Verliebt
    ja würd auch gern nen lehere haben nur is die sache auch sehr kostspielig und ich kanns mir einfach nicht leisten...
     
    #9
    Rielle, 9 Juni 2007
  10. ~Majo~
    Verbringt hier viel Zeit
    817
    101
    0
    nicht angegeben
    Gibt es einen Gitarristen in deinem Bekanntenkreis? Frag ihn oder sie.
     
    #10
    ~Majo~, 9 Juni 2007
  11. Dudu
    Gast
    0
    schliesse ich mich an, solltest dir zumindest für die basics und für hilfreiche Tipps einen lehrer *anlächeln* :tongue:
     
    #11
    Dudu, 10 Juni 2007
  12. Rielle
    Rielle (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    289
    103
    1
    Verliebt
    nee leider nicht, nur mein onkel, der spielt jedes mögliche instrument, aber der hat auch bestimmt keine zeit dazu und fragen mag ich auch nicht...

    wisst ihr denn wie teuer son gitarren lehrer is, also einzelunterricht?? weil fürn anfang wärs doch echt hilfreich...
     
    #12
    Rielle, 10 Juni 2007
  13. ~Majo~
    Verbringt hier viel Zeit
    817
    101
    0
    nicht angegeben
    Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Musst dich umgucken.
     
    #13
    ~Majo~, 10 Juni 2007
  14. Rielle
    Rielle (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    289
    103
    1
    Verliebt
    ja das werd ich mal machen!

    Vielen dank für eure Hilfe ^__^
     
    #14
    Rielle, 10 Juni 2007
  15. Dudu
    Gast
    0
    hab nen freundschaftspreis von 10€ gekriegt, normale mindestens 20€ hier in der ecke.
     
    #15
    Dudu, 10 Juni 2007
  16. Rielle
    Rielle (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    289
    103
    1
    Verliebt
    10 € geht noch... weiter aufwärts wär mir zu teuer...

    naja vllt find ich ja noch was ^^

    so lange werd ich wohl wie ne wahnsinnige weiter schrammen xDDD
     
    #16
    Rielle, 10 Juni 2007
  17. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Hehe ich hab auch mit "Come as you are" angefangen, war mein erstes Intro das ich gekonnt hab.

    /me votes for the anti-smoke-on-the-water-fraction

    Schade dass du niemanden kennst. Ich habs auch über einen Freund gelernt der in einer Band spielt. 2x die Woche "Unterricht" und sonst üben, und schon nach einem halben Jahr konnte ich auf der E-Gitarre scho halbwegs rocken :zwinker:
    Btw...Einzelunterricht bei einem Gitarrenlehrer dürfte nicht ganz billig werden.
     
    #17
    Scheich Assis, 10 Juni 2007
  18. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit
    1.782
    123
    2
    Single
    Lustig, ich hab auch mit Come as you are angefangen :grin:

    Und für Gitarrenunterricht hab ich 18€/Stunde (naja, 45 min) gezahlt. Das war aber schon ein richtiger Lehrer.
     
    #18
    Immortality, 10 Juni 2007
  19. Rielle
    Rielle (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    289
    103
    1
    Verliebt
    ich werd einfach mal im bekanntenkreis rumfragen...
    vllt kennt ja jemand den ein oder anderen...

    das intro von come as you are klappt scho ein kleines bisschen xDDD
     
    #19
    Rielle, 10 Juni 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Gitarren Tabs lesen
Steeffeen
Umfrage-Forum Forum
27 August 2010
6 Antworten
Nastasia
Umfrage-Forum Forum
4 Dezember 2006
13 Antworten
Doc Magoos
Umfrage-Forum Forum
22 April 2007
19 Antworten
Test