• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie groß sind die Chancen ... bald arbeitslos!

V
Benutzer80112  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hallo Leute, ich mal wieder

folgendes werde voraussichtlich jetzt bald mein Studium beenden und mich dann wohl arbeitslos melden, da ich nichts weiter in Aussicht habe.
So, was kann oder könnte mir dann alles so passieren. Ich meine ich sehs ja jetzt bei meinen Eltern und auch anderen die ich kenne, ständig 1 € Jobs, Zeitarbeit, Hilfsarbeit usw...., also eigentlich alles nichts richtiges, bzw nur sch**** arbeit.
Nun wollte ich mal wissen inwieweit mir das dann auch passieren kann, also ob ich dann solche Angebote bekomme bzw. annehmen muss. Hab darauf ehrlich gesagt keinen Bock, weil ich hab Abitur, und studiert und da arbeiten welche mit Hauptschulabschluss, ohne Ausbildung usw...
Überlege deshalb mir evt. n Nebenjob zu suchen, und damit klarzukommen, anstatt mich da zu melden. Das einzige was ich dann halt selber zahlen müsste wäre die Krankenversicherung, Rente weiß ich jetzt nicht.
Ich weiß is keine richtige Arbeit aber erstmal für den Übergang.

Habt ihr da irgendwie Erfahrungen? Drehen die einem da echt sofort was an? Denn die Statistik soll ja möglichst schnell gedrückt werden grade bei jüngeren?

Vielen Dank schon mal!
 
S
Benutzer84565  (38) Benutzer gesperrt
  • #2
was hast du denn studiert und wieso glaubst du in deinem studierten gebiet keine arbeit zu finden?
wie intensiv hast du dich denn beworben?
 
P
Benutzer40130  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Hab darauf ehrlich gesagt keinen Bock, weil ich hab Abitur, und studiert und da arbeiten welche mit Hauptschulabschluss, ohne Ausbildung usw...

Du hältst dich ja auch gar nicht für was Besseres, hm?

Diese Menschen arbeiten da wenigstens, anstatt zu Hause zu sitzen und zu sagen "Ich hab darauf ehrlich gesagt keinen Bock, weil...".

Jeder macht aus seinem Leben das, was er kann. Und zu sagen, dass du darauf keinen Bock hast, weil da ja solche, wie du sie beschreibst, "minderwertigen" Menschen arbeiten. Ist ja gut und schön, dass du Abitur hast und studiert hast, aber was hat dir das gebracht?
Du bist nach deinem tollen Studium arbeitslos, diese Menschen arbeiten wenigstens anstatt nichts zu tun.

Und die Agentur für Arbeit wird dir keinen 1€ Job andrehen sondern versuchen dich anders zu vermitteln. Du sollst dann halt das machen, was angeboten wird. Fabrikarbeit oder sonstiges.
 
S
Benutzer84565  (38) Benutzer gesperrt
  • #4
tja pbs, ich kann dich schon nachvollziehen.. manchmal bin ich sogar neidisch auf diejenigen, die nen guten hauptschulabschluss gemacht haben und glücklich in ihrem job als floristin oder friseuse arbeiten.
hauptsache man ist glücklich mit dem was man macht.
und arbeitslosigkeit kann schon jeden treffen. niemand ist irgendwie "was besseres".
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Du hältst dich ja auch gar nicht für was Besseres, hm?
haha sagt genau die richtige...:totlach:

Grunsätzlich hast du zwar recht aber irgendwie sind deine Ausführungen blablabla...:rolleyes:

Ein Studium bring nämlich schon etwas über die Jahre hinweg gesehen... allerdings ist es zur Zeit eben etwas "schwieriger" was zu bekommen...

@Threadstarter:

schau das du ordentlich Bewerbungen schreibst, Kontakte knüpfst etc. Ansonsten versuch die Zeit halbwegs sinnvoll zu überbrücken! Das Arbeitsamt wird dich schon nicht gleich zum Putzen oder in irgendeine Handwerkertätigkeit vermitteln - da gibts genügend Personen die hierfür eine passendere Qualifikation haben...

Allerdings würde mich auch interessieren was du studiert hast und weswegen du deine Chancen als sooo schlecht einstufst?
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #6
@ ts
denkst du das du anspruch auf harztz IV hast?
wenn ja, kann man dich in einen 1-Euro-Job vermitteln,
wenn nein, dann wird das arbeitsamt keinen finger für dich krümmen, denn dann bist du arbeitslos ohne ansprüche, bedeutet, sie zahlen für dich nicht, außer bewerbungskostenbeihilfe und für die ersten 6 monate bist du auch für fortbildungen gesperrt. dann bist du quasi der bequemste arbeitslose den es gibt für die. du wirst mal ein gespräch haben in der akademiker betreuung, da schauen sie über deine bewerbungsunterlagen, geben vielleicht den einen oder anderen tip, je nachdem wie engagiert der mitarbeit ist und wie gut er sich in den dingen auskennt und du legst denen vor, wo und wieviel du dich beworben hast, wenn die damit zufrieden sind, dann ist alles gut.
wenn du arbeitslos ohne ansprüche bist, zahlst du deine krankenkasse auch selber, du kannst dann aber auch deren vermittlungsvorschläge ablehnen ohne mit irgendwelchen sanktionen rechnen zu müssen.
 
V
Benutzer80112  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Jo ähh studiert habe Informatik. D.h. bin ja im Moment noch dabei.
Jedoch muss ich noch ne Hausarbeit abgeben wo es der 3. Versuch ist, und daher weiß ich nicht ob es noch was wird. heißt ich werde dann wahrscheinlich geext.
Jo ok hatte ich oben nicht so geschrieben, das es sich so verhält.
Daher eben auch meine Bedenken wegen den 1 € Jobs usw..., weil ich ja dann quasi nix aufm Papier habe, außer halt das Abitur. :eek::eek:

Jo Job bekommen, ich weiß nicht die meisten wollen halte n Abschluss sehn, zur Sicherheit, das reine Studium ist da nix.
Jaa ok bin ehrlich gesagt auch n wenig selbst dran Schuld, aber möchte nun halt nicht das es NOCH schlimmer kommt, und ich am Ende als Assi/Sozialschmarotzer dastehe, und man mitm Finger auf mich zeigt "Was hast studiert, schön dumm!"

Also halt da mal n paar Ratschläge. Also meint ihr ich könnte ich auch einfach mal so bewerben??
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #8
Ich meine ich sehs ja jetzt bei meinen Eltern und auch anderen die ich kenne, ständig 1 € Jobs, Zeitarbeit, Hilfsarbeit usw...., also eigentlich alles nichts richtiges, bzw nur sch**** arbeit.
kleiner tip, schmeiß zeitarbeit, 1 € job und hilfsarbeit nicht in einen topf.
das kleinste übel ist die zeitarbeit, vor allem als akademiker. vor allem ist die vermittlungsquote bei akademikern in eine fest anstellung nach der zeitarbeit noch recht hoch. außerdem erhält mal als akademiker in der zeitarbeit häufig noch einsätze, wo es nicht heißt, mal 2 wochen hier und 3 wochen da, sondern da versucht man langfristige einsätze zu generieren.
das einzige wo man bei zeitarbeit aufpassen muß ist die firma (also die zeitarbeitsfirma für die man arbeitet) und deren verträge, wie die gestrickt sind.
 
V
Benutzer92463  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
öh habe ich das richtig verstanden?

du studierst jetzt noch Info, wirst aber bald ohne Abschluss zwangsexmatrikuliert? UNd du hast zuvor auch keine Ausbildung o.ä. gemacht?
Wieviele Semester haste denn studiert?
D.h. du stehst dann komplett ohne Abschluss da?
Dann ist die Kacke m.E. wahrlich am dampfen.

Mit 25.. mhh... da ist guter Rat teuer.... als ungelernte Kraft bist du halt dein Leben lang ne ungelernte Kraft... auch wenn du jetzt irgendwo als Aushilfe unterkommst.

Ich an deiner Stelle würde entweder gucken ob es nen ähnlichen Studiengang gibt den ich noch studieren dürfte und bei dem ich viiiiiele viele scheine angerechnet bekomme, oder eben ne Ausbildung machen wobei da halt 25 echt "alt" ist... aber immernoch besser als das leben lang ungelernt zu sein (meine Meinung). Zumal ne Zwangsexmatrikulation halt auch nochmal was anderes ist als nen freiwilliger Abbruch...

und ich würde übrtigens auch aufpassen mit dem was du sagst gegenüber Leuten die kein Abitur oder kein Studium absolviert haben.... das wirkt schnell "komisch"
 
V
Benutzer80112  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
und wie ist das mit der Zeitarbeit und Akademikern?
Wann ist man das überhaupt? Auch ohne Abschluss? oder muss ich dann doch die halt ganz normale Zeitarbeit machen ohne Aussicht auf Festanstellung?

...
Ich an deiner Stelle würde entweder gucken ob es nen ähnlichen Studiengang gibt den ich noch studieren dürfte und bei dem ich viiiiiele viele scheine angerechnet bekomme,
...

Naja da kämen dann sicherlich Studiengebühren auf mich drauf zu...

Zumal ne Zwangsexmatrikulation halt auch nochmal was anderes ist als nen freiwilliger Abbruch...


Also sollte ich mich lieber selber exen lassen? Was ist besser?

...
und ich würde übrigens auch aufpassen mit dem was du sagst gegenüber Leuten die kein Abitur oder kein Studium absolviert haben.... das wirkt schnell "komisch"

hmm wie meinst du das jetzt? Also große Klappe oder so werd ich da garantiert nich haben, nur falls man halt über mich lacht oder so...
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #11
und wie ist das mit der Zeitarbeit und Akademikern?
Wann ist man das überhaupt? Auch ohne Abschluss? oder muss ich dann doch die halt ganz normale Zeitarbeit machen ohne Aussicht auf Festanstellung?
natürlich bist du kein akademiker, wenn du keinen abschluß hast.
und wie meinst du das wie das mit der zeitarbeit und akademikern ist? genauso wie bei anderen auch, nur das die dauerhafte vermittlungsquote höher ist und die einsätze häufiger mal langfristiger sind. gerade in der informatik (je nach fachgebiet) gibt es dann häufig eher sowas wie projekteinsätze. da ist der zeitraum vorher häufig schon definiert.
ach ja, es gibt keine normale zeitarbeit und zeitarbeit für akademiker, es gibt einfach nur zeitarbeit. es gibt auch bei nicht akademikern die aussicht auf festanstellung, jedoch eher weniger und wenn man dann noch ungelernt ist und zudem ohne berufserfahrung sieht es mau aus.
du solltest dich mal allen ernstes mit solchen themen ein wenig mehr auseinander setzten, vor allem, wenn du theoretisch kurz vor abschluß des studiums stehst, bzw. erst recht wenn du zwangs geext wirst.

ganz ehrlich, krieg deinen arsch hoch und sieh zu das du deine hausarbeit auf die reihe kriegst.
sorry, wenn ich das so knallhart sage, aber wie kann man bei einer hausarbeit 2 mal durchfallen?

und nur so als tip.
man ist definitiv nichts besseres, wenn man zwar abitur hat und auch studiert hat, das studium aber nicht zu ende gebracht hat.
 
V
Benutzer92463  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Na wenn du an der Uni keinen Abschluss erworben hast biste auch kein Akademiker.... da bist du einfach nix... genau soviel oder weniger wie vor dem beginn des studiums... d.h. du kommst in die "normale" Zeitarbeit... nen Medizinstudent der im letzen Semester rausfliegt, darf schließlich auch nicht operieren weil er ja schließlich solange studiert hat... und das ist auch gut so.

na ich kenne die genaue situation jetzt ja nicht, ob du dich überhaupt noch vor der Zwangsexmatrikualtion selbst exmatrikulieren kannst. und selbst wenn, wie begründest du den abbruch vor deinem zukünfitigen Arbeitgeber? Deinem Alter nach biste ja doch recht weit im Studium vorangeschritten, da bricht man normalerweise nichtmehr ab... ich meinte mit diesem einwurf eigneltich leute die nach 1-2 Semestern studium abbrechen weil sie merken, dass ihnen das fach nicht liegt.

und wie ich das meinte?
Krass gesagt: Du solltest auch auf garkeienn fall eine große Klappe haben, denn eignetlich hat jeder Sonder-, oder Hauptschüler der ne AUsbildung zu irgendwas gemacht hat, mehr erreicht als du, wenn du ohne Abschluss da stehst... da spielt es keine rolle wielange du davor studiert hast oder wieviel ausbildungen du angefangen hast, wenn am ende kein abschluss da ist... sorry das ich das nun so sage...

man sollte niemals über menschen urteilen die eine niedrige schuldbildung haben als man selbst...

http://www.studienabbrecher.com

schau mal dort, das könnte dir eventuell helfen^^

falls das mit der hausarbeit noch nicht zu spät ist: RANKLOTZEN
 
V
Benutzer80112  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
...
vor allem, wenn du theoretisch kurz vor abschluß des studiums stehst, bzw. erst recht wenn du zwangs geext wirst.

Kurz vor dem Abschluss eher nich, genau gesagt noch 1 Klausur + 5 Hausarbeiten und 1 Projektarbeit + 1 Abschlussarbeit :winkwink::winkwink:


Jo ich versuch es ja noch zu schaffen.
Es is nur halt so das ich wenn ich son Text usw... schreiben muss einfach es nie gebacken kriege, und schon am Beginn resigniere. Wenn ich dann sone fertige Bachelor oder Diplomarbeit sehe wird mir immer ganz anders, und ich sage mir was? Das willst du auch machen? neee....
Das hat auch nix mit Faulheit oder so tu tun, ich packs halt irgendwie nich.

Naja trotzdem hab ich halt weiter gemacht, die "normalen" Prüfungen alle abgelegt und komischerweise auch geschafft (was ein Hauptschüler garantiert nicht schaffen würde, aber naja...), nur diesen Hausarbeiten haperts halt ... gewaltig.
Jo klar ich versuchs halt noch, damit ich unter allen Umständen noch in den "Genuss" eines Abschlusses komme. Nur wenn ich ihn wirklich schaffe, wird es dann evt. das der nich besonders gut wird, schätze irgendwas mit 3,3 oder so, und ob ich mich damit bewerben soll?
Deshalb bin ich jetzt am überlegen, ob halt son Studium doch nich das richtige war, und will dann auf jeden Fall noch ne Ausbildung machen.
Da wollt ich halt dann nur mal so allgemein wissen ob das Amt da eher Wert drauf legt, also das ich ne Ausbildung bekomme, oder ob gleich sowas kommt wie 1 € Job oder so.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
So kurz vor Schluss fände ich es unsinnig, aufzugeben. Da setz dich lieber mal mit einem Kommolitonen hin und schreib diese Hausarbeit vernünftig! Ich habe schon oft von Kommolitonen Sachen korrekturgelesen und lasse mir auch selber mal helfen.

Besser, du bewirbst dich mit einem 3er Abschluss Informatik als mit GAR NIX ... Eine Ausbildung kannst du ja, wenn du Lust hast, immernoch machen.
Aber ein abgeschlossenes Studium ist vor allem heutzutage Gold wert.

@pissedbutsexy: Ich kann das zum Teil durchaus verstehen, dass man mit Abitur und Studium nicht unbedingt in einer Fabrik arbeiten will - ich meine Vollzeit, nicht als Nebenjob. Als Nebenjob geht meiner Meinung nach alles, aber für meinen Lebensunterhalt will ich doch mein Gehirn nutzen... und zwar nicht nur zur Hälfte, sondern so gut, wie man es eben kann. Und das kann ein Absolvent einer Universität unter Umständen besser als ein Hauptschüler oder jemand, der seit 20 Jahren als Frisör arbeitet.
Manchmal darf man sich auch "für was Besseres" halten - ohne Selbstbewusstsein kommt man nicht weit, und irgendwo muss man ja auch eine Grenze ziehen.
 
V
Benutzer80112  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
So kurz vor Schluss fände ich es unsinnig, aufzugeben. Da setz dich lieber mal mit einem Kommolitonen hin und schreib diese Hausarbeit vernünftig! Ich habe schon oft von Kommolitonen Sachen korrekturgelesen und lasse mir auch selber mal helfen.

Besser, du bewirbst dich mit einem 3er Abschluss Informatik als mit GAR NIX ... Eine Ausbildung kannst du ja, wenn du Lust hast, immernoch machen.
Aber ein abgeschlossenes Studium ist vor allem heutzutage Gold wert.

Jaa ok wenn ich den habe, dann brauche ich ne Ausbildung wohl auch nicht mehr. Ich denke dann wirke ich ja noch "unattraktiver" auf den Ausbildungsbetrieb, so nach dem Motto "Was will der denn, der hat doch n Studienabschluss."

Jo mit den Kommolitionen is leider auch n wenig schlecht, das wär vorm Jahr noch möglich gewesen, aber jetzt sind fast alle schon weg, bzw. haben selber genug anderes zu tun....
Mit den Nachfolgern hab ich eigentlich gar keinen Kontakt denn die haben ja erst 2 Jahre nach mir angefangen :grin::grin:

Da muss ich dann wohl selber durch... aber die Chancen es noch zu schaffen sind wohl wie n 4 er im Lotto :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
V
Benutzer80112  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Jo es is ja nich nur die Hausarbeit.
Hab halt dieses Studium erstmal angefangen, weil es von allen Seiten hieß "Studiere lieber", "Mensch, warum denn ne Ausbildung mit nem Abi" "Mach was aus deinem Leben, das packst du schon!" usw..., und weil es halt das einzigste war was mich halt ein wenig intressiert hat.
Jo jetzt merke ich so langsam, das es eigentlich nur Quälerei ist, ich schaffe zwar alles, jaaa würde auch die Hausarbeiten schaffen, aber kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen darin zu arbeiten. Ich glaube ich wäre einfach zu schlecht, würde eben Termine nicht einhalten (wie jetzt eben bei den Hausarbeiten), und würde wahrscheinlich ganz schnell wieder rausfliegen.
Jaa ich weiß hat auch alles was mit Fleiß und Ehrgeiz zu tun, aber es muss einem auch irgendwo liegen und Spaß machen, ansonsten quält man sich nur ohne Ende find ich.
Jo tja wie gesagt habe das damals mit 21 angefangen, da ich da halt noch nicht richtig wusste WAS ich eigentlich will, und weiß jetzt eben immer noch nich so genau.
Ja Menschen machen halt Fehler, und ich habs total verbockt, hatte beste Aussichten usw... , aber habs verbockt.
Das mit den Hauptschülern war auch nich so gemeint, ich wollt nur nur wissen ob ich dann wirklich mit denen (wie gesagt nicht bös gemeint) auf eine Stufe gestellt werde, weil ich ja schließlich mein Studium verbockt habe?

Das Ganze zieht mich auch echt runter im Moment, so das ich schon fast jede Nacht von der Exmatrikulation träume usw..., manchmal fühlt es sich dann auch einfach wie sone Befreiung an, also wären irgendwelche Ketten gesprengt.
Jo wenn ich aufwache denke ich mir dann Moment mal, du müsstest ja auch irgendwann mal Geld verdienen, also nix mit Befreiung wenn gleich Arge, Amt, Hartz4 und 1 € Job drohen...

hach es ist einfach nur....:frown::frown::frown::frown::frown::frown::frown::frown::frown:
 
V
Benutzer80112  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
...
eigentlich sollte dich der gedanke an die Zwangsmühle, arge, amt, hartz4 und 1 € job so viel antrieb geben, das du von alleine aufwachst und dien studium durchziehst.

Jo das ist es ja auch, nur halt immer kurzzeitig.
Es gibt dann immer so Phasen wo ich wirklich was mache, und JAA Juhuu jetzt packst du es doch noch, und dann auch die Klausuren bestehe usw, jetzt gehts aufwärts..., aber dann gehts dann meist auch wieder abwärts.

Quasi grade da wo es eben viel mit Praxis zu tun hat, da kommt das dann immer. Die Theorie is überhaupt kein Problem.
Aber wir hatten mal son Teamprojekt wo das ganze halt schon mal geübt wird usw..., und ging gar nicht. Hab halt ständig die anderen vertröstet, jaa mach ich noch, hab auch noch mehr zu tun usw.... (hatte ich da ja garnicht, war halt nur ne Ausrede), und es war dann halt ganz knapp, so das ich es graaade noch so geschafft habe.
Dann z.B. auch bei Präsentationen, da merke ich schon immer vorher, nee das sieht nich gut aus, das is doch alles sch*** usw..., und dann zieh ichs halt irgendwie durch, was halt immer eeewig dauert.
Jo beim Vortrag dann kommt dann auch prompt das Resümee des Profs, der meint geht so gar nicht usw...., und ich solle mir doch mal Gedanken machen wie man ne vernünftige Präsentation macht usw...
Is immer wieder das gleiche....

Wie gesagt das zieht einen dann wieder runter und man fragt sich, "Nee das bist nicht du, das willst du doch gar nicht machen usw...."

so auf der anderen Seite interessiere ich mich halt für irre viele Sachen (Astronomie usw....), lese vieles usw..., und bin nur am Staunen, jo da geht dann halt die Zeit drauf....
Hab dann auch n paar Ideen, aber es is halt nix so wirklich praktisches, eher nur Hirngespinste, wo die anderen sagen "du spinnst" usw...
Also mit Praxis halt nich viel am Hut.

Also das is so meine Einstellung. Wenn ich anderen zuhöre, oder von anderen was lese usw..., finde ich das irre interessant, melde mich auch mal in der Vorlesung und stelle interessante Fragen usw...., aber wenn es dann darum geht mal selber "Taten zu tun", versage ich kläglich....:frown::frown::frown::frown:
 
V
Benutzer80112  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Also Teamarbeiten nicht fristgerecht abzugeben ist das tiefste was man machen kann. Find ich ne riesen Sauerei, andere für die eigene Faulheit zu bestrafen.

Dann mach dir mal Gedanken, wie man eine Präsentation macht. Das ist eigendlich sowas von easy.

Überwinden musst du dich auch mal bei Gelegenheit. Es ist dein Leben, mach was draus.

Jo ähh und das is halt mein Problem. Gibt ja da diesen Spruch, manche wollens halt, geben sich Mühe usw..., aber könnens halt nicht.
Bei mir ist das genau umgekehrt, und das is echt tief und besch**** ich weiß.
Ich wollte da ja auch schon oft was dran ändern, aber alles ohne Erfolg, die Faulheit siegt halt immer wieder.
Evt. bräuchte ich mal richtig jemand der das mit mir zusammen macht, wo man sich gemeinsam an was dran setzt usw..., aber das is ja bei ner Hausarbeit nicht. Jemand der mir mal richtig sagt wos langgeht usw....
Aber da muss ich jetzt halt selber durch.
Meist vertröste ich mich dann auch selber, "hey was will ich eigentlich, ich meine ich lebe, bin gesund, muss nicht hungern usw..., is das nicht schon genug?"
Dann ist das Studium immer so klein und unbedeutend....
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
V
Benutzer80112  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #37
...
Dein Problem ist nicht das Informatikstudium, dein Problem ist, dass du es nicht schaffst, den Hintern hochzukriegen und Dinge zu erledigen; du kannst dich nicht motivieren, du schiebst alles raus (vieles dann auch zu weit), du hältst Termine nicht ein - das sind alles Dinge, die dir nicht nur dein Studium, sondern vor allem dein ganzes späteres Berufsleben schwer machen werden. Jemanden, der es nicht schafft, seine Faulheit zu überwinden und einfach nicht zu Potte kommt, möchte niemand als Mitarbeiter oder als Kollegen haben.

Und dieses Problem wird sich auch nicht in Luft auflösen, wenn du jetzt dein Studium sausen lässt und dir eine Ausbildung suchst, denn das hat wie gesagt nichts konkret mit Informatik zu tun, sondern allgemein mit deiner Einstellung und Arbeitshaltung, vor allem, wenn es um Dinge geht, für die du nicht 100%ig Feuer und Flamme bist. Du bist keine 5 mehr, wo dir Mama und Papa sagen, was du zu tun und zu lassen hast und nicht mehr von dir verlangt wird; du bist 25 Jahre alt, du musst selbst wissen, was zu tun ist und das dann auch tun.

Nun ja ganz so ist es ja auch nicht!
Grade was Hausarbeit usw... angeht halte ich mich eigentlich für sehr fleißig. Ich kann Dreck nicht sehn, sauge fast jeden Tag Staub, räume auf wie son verückter usw....
Jo vielleicht geht da auch die meiste Zeit drauf.... :grin::grin::grin:
Des weiteren hab ich ja auch schon mal gearbeitet als ich Zivildienst gemacht habe. NUR war da eben der große Unterschied das es wirklich jeden Tag das gleiche war, man da dann son gewissen Rhythmus drin hatte, und es deshalb leichter ging.
Auch irgendwas schriftliches oder irgendwelche Berichte oder so musste ich nicht anfertigen, einfach nur arbeiten. Das fand ich eigentlich ziemlich gut und Sorgenfrei. Aber son Zivildienst dauert ja nur 9 Monate....

Ich glaube mein Problem ist auch viel mehr das ich es gleich perfekt machen will, und nie so richtig mit mir zufrieden bin.
Ich sehe mir dann halt gleich so richtige wissenschaftliche Arbeiten an, und sage mir jo so machst du es jetzt auch, so RICHTIG professionell.
Tja das Endresultat war dann das ich es nicht mehr rechtzeitig zur Abgabe geschafft habe, und dadurch 2 mal durchgefallen bin.

Aber ich will halt eben nich so billig sein (is jetzt nix wieder gegen Hauptschüler oder so, gegen die hab ich nix, wirklich), sondern ich hab da halt gewisse Ansprüche, und so die Einstellung "Jetzt schreibst du da irgendwas hin und gibts es dann ab", geht gar nicht!
Das kann doch aber nix negatives sein oder? Ich meine ich weiß ja von mir selber das ichs kann, mir fehlt halt der Abschluss.
Is sowieso sone Sache mit dem Abschluss. Da wird noch viel zu viel Wert drauf gelegt, sp nach dem Motto "Der hats jam drauf, der hat ja schließlich n Abschluss", oder eben "Der is n Versager, weil ers geschmissen hat".
Ich meine es gibt nur diese beiden Kategorien, und das kanns doch nicht sein? Da muss es doch auch irgendwas dazwischen geben, und man sollte halt irgendwie differenzieren zwischen den Abbrechern.
So jedenfalls meine Meinung.
 
V
Benutzer80112  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #52
^^ Wie ist dein Lebensstil momentan?

Jo eigentlich recht normal. Obwohl wenn ich halt so zuhause bin und nix wirklich zu tun habe, dann ist es mit der Müdigkeit auch irgendwie stärker, find ich. Weiß nicht ob das jetzt irgendwie zusammenhängt.

Und dann noch mal ne allgemeine Frage, sagen wir mal ich hab dann den Abschluss, habs Praktikum gemacht usw..., dann ist ja das wirklich einzige praktische was ich je gemacht habe eben dieses Praktikum, da ja auch nur noch 1 Praxissemester (Bachelor).

Hiwi oder sonstiges hab ich nie gemacht, weil ich es mir halt nich zutraue bzw. zu schlecht war
Reicht das und der Abschluss dann wirklich aus um auch irgendwo Chancen zu haben?
Ich meine das Praktikum geht max. 10 Wochen, in der dann auch noch die komplette Bachelorarbeit geschrieben werden soll (mir grauts jetzt schon :eek::eek:), und das wars dann.
Ich meine wer stellt jemanden ein der grade mal 10 Wochen Praxiserfahrung hat + halt den Abschluss?
oder is das halt gar nicht sooo unüblich?

...
Microsoft oder wo auch immer genommen wird...


ha, da könnte ich ja gleich als "Windows-Entbugger" anfangen, das was ich nahezu tagtäglich bei irgendwelchen Leuten tue deren Rechner grade abgeschmiert ist, und ich deshalb keine Zeit für mein kram habe.....:grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::drool::drool:
Aber was macht man nicht alles….
 
V
Benutzer80112  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #60
Also ich hab jetzt erstmal beschlossen die Hausarbeit noch zu machen. Bisher hab ich jeden Tag noch überlegt ob ich sie anfange, weil ja die Frist eigentlich schon abgelaufen ist, aber es bringt nix.
Falls es so sein sollte kann ich mir trotzdem immer noch sagen, ja du hast mal eine gemacht. oder vielleicht lässt sich ja doch noch was rumdrehn, und ich kann die Dozentin davon überzeugen das ich sie doch noch abgeben kann, weil ich hab sie ja gemacht.

Mit den anderen Leuten helfen usw..., ist halt auch so das Problem ich kann nicht nein sagen. Die nerven dann "och ich brauch Netz, und kannst du nicht mal, du kennst dich doch damit aus, dauert bestimmt nicht lange" usw..., und dann mache ich es halt.
Manchmal bekomme ich ja auch so 10 oder 20 € dafür, und da ich sonst nix anderes habe, naja....
Geld braucht man halt immer.
Dann auf der anderen Seite schon regelrecht dieser Psychoterror, "Wann machst Praktikum?", "Wie lange musst du noch?", ich dann immer nur "Jo mach ich bald", und denke mir so dabei wenn die wüssten.....

Naja hilft ja alles nix ich weiß ich bin zum größten Teil selber Schuld, weil ich halt einfach zu faul war, ich wollte halt das Leben ein wenig genießen, weil man ist ja noch jung, und da ist das andere halt zu kurz gekommen.
Ich setz mich jedenfalls dran, und mal sehn was bei raus kommt!


Ansonsten wirst du früher oder später unter die Räder kommen...


hmm inwiefern jetzt? :ratlos::ratlos:

Bis hin zum Selbstmord??
 
V
Benutzer80112  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #62
...
Im Übrigen, wenn du dein Studium abbrichst, musst du doch nicht faul rumsitzen und Angst davor haben, 1 Euro-Jobs zu machen. Wie wäre es wenn du stattdessen einen Aushilfsjob in Angriff nimmst? In Geschäften und Restaurants gibt es immer Arbeit. Und da ist es wurscht ob du Abi, Quali oder einen Doktortitel hast, hauptsache du bist zuverlässig und erledigst deinen Job..

Jo sowas hab ich mir auch schon so ausgedacht! Das ist im Moment mein Plan B.
Also das ich dann wenigstens kein Hartz4 bekomme usw....
und dann halt für die weitere Zukunft halt noch mal n neues Studium.
Ich meine wo ich angefangen hab, war der älteste auch 29 oder 30, und er hat auch schon n paar mal abgebrochen (ich weiß soll kein Vorbild sein)

Jo also ich fang jetzt erstmal an, und wenn ich dann weiter fortgeschritten bin sprech ich mit ihr, weil wenn ich sage das ich jetzt nich nichtmal angefangen hab... weiß nicht ich will halt nicht als Faulpelz dasstehn, deshalb schäme ich mich da.
Naja ich mach das schon....


übrigens noch was nettes was ich gefunden hab:
http://de.wikipedia.org/wiki/Faulheit#Preu.C3.9Fen

...
Unter dem entwicklungspolitisch energischen Soldatenkönig wurde in Preußen eine Reihe von Gesetzen erlassen, die Faulheit – vor allem von Staatsdienern – unter Strafe stellten. Auch wurde etwa den Marktweibern das Tratschen unter Androhung von Prügelstrafe untersagt.

LOL :grin::grin:
 
V
Benutzer80112  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #67
...
Ansonsten geh echt mal zur Studienberatung - mir scheint da liegt einiges im Argen...

...
Und geh echt mal zur Studienberatung! Die machen auch sachen wie Motivationshilfen und Möglichkeiten zur Arbeitsbewältigung und können sogar mit den Dozenten vermitteln
...


War ich doch auch schon, schon lange.
Wolte halt damals (2007) wechsel d.h. mich irgendwie zurückstufen lassen, aber ging nicht. War komplett nicht möglich, da die Fristen für Prüfungen usw... sowieso weiter laufen.
Naja danach hab ichs dann erstmal gelassen, und weitergemacht, aber jetzt 2 Jahre später wirds halt ernst.


...
PS: Man kann auch mit Laptop in der Bibliothek sitzen und internet aus machen!

Jo is schon klar. Aber warum grade in der Bibliothek?
Da findet man bei uns sowieso nur "Schrott" sag ich jetzt mal.

Nee also ich muss da halt ne Webanwendung schreiben, und ne kurze Doku (naja 15-20 Seiten) dazu. Die ich übrigens auch auf gut Glück schreibe (weiß nicht wirklich wie die aussehn soll, nur so ungefär).
Bücher helfen mir da nicht weiter. Die Dokus zu den Programmen stehn alle im Netz.
Also sowas mach ich dann doch lieber Zuhause.
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #86
Mein Problem ist halt das ich keine richtige eigene Meinung besitze.
Das war schon immer so. Ich passe mich halt den Leuten immer an, und schon hab ich Ruhe.
Ich weiß auch nicht warum das immer so schlecht gesellschaftlich angesehn ist, oder halt nicht akzeptiert wird, keine eigene Meinung zu haben.
Es ist halt bei mir so!
Von daher auch meine manchmal merkwürdigen Antworten hier.

Es ist nicht gesellschaftlich verpönt.
Die meisten Menschen passen sich den Massenmeinungen an, um nicht als Außenseiter zu gelten! :zwinker: Es kann also nicht gesellschaftlich verpönt sein. Es sind eher die "verpönt", die ihre eigene Meinung durchsetzen und damit nicht immer gut ankommen! :zwinker:

Aber das was du machst, ist was anderes.
Du hast einfach keinen Plan, was du mit deinem Leben anstellen sollst.
Und du hast auch keine Ruhe, wie du jetzt behauptest:
Dadurch, dass du dich von den anderen hast überreden lassen, zu studieren, hast du jetzt viel mehr Stress, als du es hättest, wenn du auf dich und deine Wünsche gehört hättest.

Dein Grundgedanke ist also schlichtweg falsch. Zumindest was das Thema "Arbeit" angeht. Hier ist es wichtig, dass man auf seine Interessen achtet und darauf, was man wirklich machen möchte. Wenn man nicht drauf achtet, wird man seine Arbeit, sein Studium und seine Zukunft nicht wirklich zufriedenstellend machen können. Was du jetzt ja auch tust: Du machst dein Studium nicht zufriedenstellend. Du lässt Fristen verstreichen. Du sagst, das Leben seie noch lang und du vergleichst dich mit Hauptschülern, um überhaupt eine Bestätigung zu erhalten, dass du "besser" bist als die anderen. usw usf.

Ich würde dir wirklich empfehlen, mal mit einem Studienberater/Psychologen zu reden und vor allem nochmal deine Berufswünsche zu überdenken. Mach dir eine Liste, in der du deine Interessen und Abneigungen notierst und welche Berufe dir gefallen und welche nicht. Ob du was anderes studieren möchtest, ob du dein Studium fortsetzt (sofern das noch möglich ist), oder ob du aufhörst und dir eine Ausbildung suchst.
 
V
Benutzer80112  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #87
....
Dein Grundgedanke ist also schlichtweg falsch. Zumindest was das Thema "Arbeit" angeht. Hier ist es wichtig, dass man auf seine Interessen achtet und darauf, was man wirklich machen möchte.
...

Ja, und da hab ich eben auch erst auf die Maxime gesetzt, Studium, quälst dich durch, aber wenn du es schaffst verdienst du mal richtig viel Geld usw...
Aber anscheinend war das falsch.
 
S
Benutzer8402  Verbringt hier viel Zeit
  • #88
das auf projekte geachtet wird stimmt.... aber in firmen >20 (?!) Personen d.h. in Firmen wo jeden Tag X bewerbungen eingehen könnte ich wetten, dass wenn sich ein 25 jähriger OHNE Abschluss der von der uni geflogen ist, für eine Stelle bewirbt, die für einen studierten ausgeschrieben ist, nichtmal die Projektmappe (insofern soetwas überhaupt vorhanden ist...) angeschaut wird.

Wieviel Bewerbungen eine Firma bekommt hängt davon ab ob die Firma gerade sucht und wie bekannt/geschätzt sie ist.

Wenn man deutlich macht, dass man schon genug Projekterfahrung hat (und darunter auch eventuell etwas ist was den Arbeitgeber interessieren könnte), dann wird dieser schon wieder hellhörig.


twinkeling-star schrieb:
projekte hat man in der regel aber erst, wenn man berufserfahrung hat. was hat der ts? keine berufserfahrung. wonach wird dann entschieden? ja nach dem papier. was steht dann auf dem papier? eben ob man einen abschluß hat oder nicht. wer hat dann die besseren karten? der der den abschluß hat.


Nein, dieses s/w-Denken ist trotz anders lautender Gerüchte nicht ganz so weit verbreitet wie angenommen.

Übrigens, auf dem "Papier" steht noch weit mehr als nur der Abschluss, und darum geht es.

Das mit den Projekten ist eine absolute Fehleinschätzung. Auf der Hochschule, vorallem auf der FH, werden genug Projekte absolviert, und die Erfahrung sammelt man auch ohne Abschluss. Wer besonders motiviert ist, wird sogar an Forschungsprojekten teilnehmen - und die haben teilweise internationalen Status.

Viele sammeln dazu Erfahrung während des Studiums bei diversen Firmen. Ich kenn nur wenige, die während des 3. oder 4. Semesters noch überhaupt keine fachbezogenen Referenzen hatten.

Gute Punkte kann man übrigens mit der freizeitlichen Mitarbeit an Open-Source Projekten sammeln. IT-Arbeitgeber sind auf angesehene, ehrenamtliche Arbeit nämlich sehr gut zu sprechen :smile:


Natürlich kann man das vergessen wenn man weder das eine noch das andere zu bieten hat. Aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass jemand ohne Abschluss (der trotzdem auf der Hochschule war) mit sehr guten Projekt- und Praxisreferenzen für einen praxisnahen Job, wie es der eines Programmierers defintiv ist, bei einem vernünftigen Arbeitgeber mindestens(!) die gleichen, wenn nicht sogar höhere, Chancen hat als ein Uniabgänger, der gar nichts in dieser Richtung vorzuweisen hat außer seinen Titel. Ein Arbeitgeber merkt, ob jemand was taugt oder nicht. Und im ersten Fall muss er sogar noch weniger Einstiegsgehalt zahlen :zwinker:
 
V
Benutzer80112  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #89
danke Scheich Assis

Aber da muss ich jetzt selber durch. Abschluss ist schon besser, weil ich halt nich sooo die Praxiserfahrung habe.
Ja ok 2 kleine Projekte während des Studiums, und das andere halt nur alles Arbeiten die ich alleine machen musste bzw. noch machen muss.
Wie da Teamarbeit gefördert werden soll, ist mir zwar nicht ganz klar, aber ok ich will jetzt nicht weiter meckern es ist eben so.

Dazu noch halt noch Praxiseinheiten begleitend zur Vorlesung, was aber nur dazu dient die Tools usw.. kennenzulernen, nix großes. Das richtige arbeiten lernt man halt nur direkt im Unternehmen und das hab ich noch nie gemacht, war immer noch im "Schutz" der Hochschule.
Ansonsten stimmt es schon was du sagst, wenn man halt die Erfahrung hat….
 
V
Benutzer92463  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #90
Wieviel Bewerbungen eine Firma bekommt hängt davon ab ob die Firma gerade sucht und wie bekannt/geschätzt sie ist.

Wenn man deutlich macht, dass man schon genug Projekterfahrung hat (und darunter auch eventuell etwas ist was den Arbeitgeber interessieren könnte), dann wird dieser schon wieder hellhörig.

Sehe ich auch anders... bei den von mir genannten Firmen gehn (vermute ich) deutlich mehr initiativ bewerbungen ein, als auf stellen bezogene. aber wie ich schon sagte, ich denke das ist ne Frage wo man hin will... in nem kleinen UNternehmen ist es sicherlich viel besser möglich als in nem großen.

Aber selbst in den kleinen Unternehmen kann es durchaus auf schwierigkeiten treffen da die Programmierer eventuell persönlichen Kontakt mit den Kunden haben und manche Kunden wirklihc leicht - benebelt - sind und sich auskotzen wenn sie nicht mind. mit einem Diplom Ingeniuer reden, bzw. die Software nicht von "fähigen" Leuten geschrieben wurde. (alles schon in echt erlebt).

Ob Leute mit Abschluss nun tatsächlich besser sind als die ohne, behaupte ich nicht, und glaube ich auch nicht. Der Abschluss macht einem bloß die Türe auf... die ich ohne Abschluss erst sprengen muss.

Nein, dieses s/w-Denken ist trotz anders lautender Gerüchte nicht ganz so weit verbreitet wie angenommen.

Übrigens, auf dem "Papier" steht noch weit mehr als nur der Abschluss, und darum geht es.

Das mit den Projekten ist eine absolute Fehleinschätzung. Auf der Hochschule, vorallem auf der FH, werden genug Projekte absolviert, und die Erfahrung sammelt man auch ohne Abschluss. Wer besonders motiviert ist, wird sogar an Forschungsprojekten teilnehmen - und die haben teilweise internationalen Status.

Viele sammeln dazu Erfahrung während des Studiums bei diversen Firmen. Ich kenn nur wenige, die während des 3. oder 4. Semesters noch überhaupt keine fachbezogenen Referenzen hatten.

Gute Punkte kann man übrigens mit der freizeitlichen Mitarbeit an Open-Source Projekten sammeln. IT-Arbeitgeber sind auf angesehene, ehrenamtliche Arbeit nämlich sehr gut zu sprechen :smile:


Natürlich kann man das vergessen wenn man weder das eine noch das andere zu bieten hat. Aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass jemand ohne Abschluss (der trotzdem auf der Hochschule war) mit sehr guten Projekt- und Praxisreferenzen für einen praxisnahen Job, wie es der eines Programmierers defintiv ist, bei einem vernünftigen Arbeitgeber mindestens(!) die gleichen, wenn nicht sogar höhere, Chancen hat als ein Uniabgänger, der gar nichts in dieser Richtung vorzuweisen hat außer seinen Titel. Ein Arbeitgeber merkt, ob jemand was taugt oder nicht. Und im ersten Fall muss er sogar noch weniger Einstiegsgehalt zahlen :zwinker:

ALso ich habe auch Softwaretechnik auf ner FH studiert, damals noch auf Dipl. -Ing. also 8 Semester und ich kann deine Behauptung, oder Erfahrung, nicht teilen, dass man während des Studiums sooooo viele tolle Projekte hat an denen man mitarbeiten kann. Ist aber sicherlich auch von der Hochschule abhängig..

Eigentlich war die einzige Praxiserfahrung die ich für vorzeigbar bzw. als Referenz benutzen würde meine DIplomarbeit. Das Praxissemester - naja... ein Witz :zwinker: und das nicht nur bei mir wenn ich mich so bei meinen Komilitonen unterhalten habe ^^


Aber mit einem haste recht, wer sich natürlich selbst engagiert und irgendwo mitarbeitet erhöht seine Chancen ungemein.

Und meinst du wirklich, das es einem Arbeitgeber total egal ist, bzw. du behauptest ja, dass es ihm sogar recht wäre (du sagtest MINDESTENS) wenn ein Student so schlecht ist das er von der Hochschule flog?

Für mich heißt ein rauswurf eignetlich ehr sowas wie:

- undiszipliniertheit
- faulheit
- (dummheit) im SInne von falsches Fach studiert und nicht bemerkt, bzw. was gegen unternommen

Und all diese Eigenschaften wären für mich als Chef nun keine wirklichen Einstellungsgründe.
 
S
Benutzer8402  Verbringt hier viel Zeit
  • #91
Sehe ich auch anders... bei den von mir genannten Firmen gehn (vermute ich) deutlich mehr initiativ bewerbungen ein, als auf stellen bezogene. aber wie ich schon sagte, ich denke das ist ne Frage wo man hin will... in nem kleinen UNternehmen ist es sicherlich viel besser möglich als in nem großen.

Ja, das sehe ich auch so - wobei ich eine andere Definition von "großen" Unternehmen habe.

Aber selbst in den kleinen Unternehmen kann es durchaus auf schwierigkeiten treffen da die Programmierer eventuell persönlichen Kontakt mit den Kunden haben und manche Kunden wirklihc leicht - benebelt - sind und sich auskotzen wenn sie nicht mind. mit einem Diplom Ingeniuer reden, bzw. die Software nicht von "fähigen" Leuten geschrieben wurde. (alles schon in echt erlebt).

Nette Story, aber ich glaub das dürfte ein Einzelfall bleiben :zwinker:


ALso ich habe auch Softwaretechnik auf ner FH studiert, damals noch auf Dipl. -Ing. also 8 Semester und ich kann deine Behauptung, oder Erfahrung, nicht teilen, dass man während des Studiums sooooo viele tolle Projekte hat an denen man mitarbeiten kann. Ist aber sicherlich auch von der Hochschule abhängig..

Eigentlich war die einzige Praxiserfahrung die ich für vorzeigbar bzw. als Referenz benutzen würde meine DIplomarbeit. Das Praxissemester - naja... ein Witz :zwinker: und das nicht nur bei mir wenn ich mich so bei meinen Komilitonen unterhalten habe ^^

Ich hab auch auf ner FH studiert. Es war schon sehr praxisorientiert, bei den Projekten musste man halt immer selbst schaun, was man draus macht :zwinker:

Ich hab mich halt dahintergeklemmt und so wurde auch eins dieser Softwareprojekte dann von der FH ausgezeichnet. Ein halbes Jahr später hats sogar ein Magazin auf der Beilage-DVD veröffentlicht. Also, Studienprojekte können auch was bringen...Forschungsprojekte sogar noch viel mehr, und die gibts so gut wie auf jeder Hochschule.

Das Praxissemester war das Beste was mir passieren konnte, und meine Kollegen haben es teilweise auch sehr ordentlich erwischt. Man muss halt schaun wo man hin will.

Aber mit einem haste recht, wer sich natürlich selbst engagiert und irgendwo mitarbeitet erhöht seine Chancen ungemein.

Genau das wollte ich sagen :zwinker:


Und meinst du wirklich, das es einem Arbeitgeber total egal ist, bzw. du behauptest ja, dass es ihm sogar recht wäre (du sagtest MINDESTENS) wenn ein Student so schlecht ist das er von der Hochschule flog?

Wenn mich die Arbeiten und Projekte sonst ansprechen möchte ich ihn zumindest einladen und mehr über diesen Umstand erfahren. Dass er rausgeflogen ist kann ich nur erahnen, denn er würds ja nicht noch extra in den Lebenslauf schreiben :zwinker:

Und wenn er fachlich überzeugt, kann man doch sowieso drüber hinwegsehen. Ich seh das Problem nicht wirklich.
 
U
Benutzer18636  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #92
Da hier nichtmehr geschrieben wird hoffe ich mal das der TS sich die Antworten zu Herzen genommen hat und soviel arbeitet das er nichtmehr schreiben kann :zwinker:
 
V
Benutzer80112  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #93
Das musste ja jetzt noch kommen oder? ^^
nein man so viel ist das schon nicht.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #94
Setz Dich auf den Hosenboden und schaff diese verdammte Hausarbeit, dann wirst Du auch nicht zwangsexmatrikuliert. So einfach ist das aus meiner Sicht.
 
J
Benutzer92595  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #95
Also in unserer Stadt gibt es für uns Akademiker bei der ARGE eine extra Abteilung, wenn man arbeitslos ist. Das ist ein Privileg, dass man wohl sehr zu schätzen wissen sollte. Man muss nie lange warten, wird zuvorkommend behandelt und wird auch eher nicht in einen 1 Euro Job gesteckt. Die zahlen einem eher noch ne Fortbildung für 6000€. Immerhin wollen sie einen in Arbeit bringen. Für mich war das als Absolventin nach der Uni erstmal eine wirklich gute Unterstützung. In Zeiten der Wirtschaftskrise und der Lage der letzten Jahre ist es nun mal nicht so einfach auch als Uniabsolvent mit sehr guten Noten und sehr guten Referenzen gleich einen Job zu bekommen.
 
R
Benutzer87166  (36) Benutzer gesperrt
  • #96
Die Chancen sind bei mir eher gering. Ich lerne im 3. Lehrjahr Verkäuferin, und die werden immer und überall gesucht. Ob im Lebensmittelhandel, Mode, Schuhe, Schmuck, einfach alles ...
 
S
Benutzer Gast
  • #97
Off-Topic:
@Rosenmädchen
Dein Beitrag passt überhaupt nicht. Wenigstens den Eingangsbeitrag sollte man lesen, bevor man antwortet, nicht nur den Titel :zwinker:
 
V
Benutzer80112  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #98
Jooo Leute, naja ihr könnt euch sicherlich denken ws jetzt kommt ^^
Ich hab mich an diesem Datum natürlich NICHT drangesetzt sondern irgendwie sind die Tage immer weiter und weiter verstrichen, und bumm ging das Semester auch wieder los!
joo dann eigentlich voll die Depriphase, jeden Tag auf ne Mail oder n Brief gewartet, ABER sogar noch bei einer Vorlesung gewesen. War n echt komisches Gefühl. Jo so ging dann der Oktober allmählich rum ^^

Bis letzten Montag, morgens (oder jaa besser gesagt Mittags ^^) Mails abgerufen, und ne weitergeleitete Mail die eigentlich für die Professorin gedacht war bekommen in der stand ob nun die Note nicht bestanden festgesetzt werden soll. Tjaaa da wurde mir dann doch schon anders, Musste echt fast ko*** ^^ so hat sich mein Magen umgedreht.
Naj dann gleich hingefahren, weil an dem Tag auch die besagte Vorlesung wieder stattfinden sollte, und immer hin und herüberlegt ob ich nun zur ihr gehe. Wahnssinnigen schiss gehabt usw..., was sie wohl sagen wird. Dann auch immer gehofft das sie nicht da ist. Aber sie war da, als ich dann son wenig an der Bürotür gehorcht habe. Dann wider überlegt, und mir gesagt ok jetzt gilts, ein klopfen entscheidet jetzt über deine Zukunft, EIN verdammtes klopfen an der Tür oder wieder wegehen. War schon die treppe wieder runter und wollte wieder gehen, als irgendwas in mir meinte "nee echt nich, das kanns nich sein, das kannst du einfach nicht bringen, du kannst es einfach nicht". auch gingen mir die ganzen "ersten Reaktionen" meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft durch den Kopf, nach 4 Jahren Studium geschmissen usw....

Also doch wieder zurück, schon son Kopp, wie ne 200 W Glühbirne ^^ und ... geklopft.
"ja ich komme wegen der Hausarbeit, ähh bräuchte noch etwas Zeit". Tja sie war auch total nett und entgegenkommend aber hat halt klaren Tisch gemacht und das die Noten eben langsam mal gemeldet werden müssen (schon vor 2 Monaten ^^), und das schwierig wird.
Dann n ziemlich langes Gespräch mit ihr geführt, mit Studium hin und her usw..., und sie meinte das es echt schade wäre wenn ich fliege usw...
Naja jedenfalls gab sie mir noch eine allerletzte Chance, es würde wohl noch grade so gehen wenn ich die Arbeit in 1 Woche bringe. Da hat sich dann in mir was aufgetan von jetzt erst recht usw..., jaa das schaffe ich, das ache ich jetzt usw....

Tjaaa dann wirklich allen Ehrgeiz zusammen genommen und hingesetzt, wirklich hingesetzt, das packste jetzt usw..., rumprobiert, Skripte durchgelesen, überlegt was ich davon reinehme usw.. in einem wahnsinnigen Tempo. und komischerweise wusste ich auch noch vieles, obwohl es schon eeewig her ist. Es war echt komisch, war alles noch da. Als ob das jemand so gewollt hat.
Naja manchmal is mir auch echt schlecht geworden dabei, so richtig übel usw..., aber hab mir immer wieder gesagt "Das packst du jetzt, jetzt gilts! Das musst du packen".
naja zum Wochenende noch nich sooo viel gehabt, aber halt schon n bisschen was. Jetzt kommts am Sonntag erst richtig angefangen den eigentlich Text, also die Ausarbeitung zu der Arbeit zu schreiben, und Dienstag war Abgabe ^^
Tjaaaa Montag im Laufe des Tages hatte ich dann schon ca. die Hälfte aber noch nicht das wesentliche worauf es ankommt. DAS hatte ich aber alles schon im Kopp. Es waren ca. noch 8-10 Seiten.
Also Montag Nacht (also schon Dienstag), noch hingesetzt nur um noch diese restlichen Seiten zu schreiben. Ihr glaubt gar nicht wie da die Zeit zum Feind wird. Die Minuten und Stunden vergehen wie im Fluge. Aber irgendwie war ich trotzdem hellwach, war echt komisch ^^
Naja um 4:20 uhr dann die letzte Seite verfasst, total aufgekratzt, aber wirklich total. Einschalfen ging garnich. Hab denke nur 1 Stunde oder so geschlafen ^^ War n ganz komisches Gefühl.
Um 11:00 uhr den nächsten Tag war der Termin. Um 9 dann wieder aufgestanden und noch den Rest erledigt, ausdrucken, pdf, Kommentare usw... Jedenfalls bis auf den letzten Drücker noch gesessen und bumm feeeeeertig! um 10:45 ^^
ne viertel Stunde brauche ich bis zur Hochschule, was exakt gepasst hat. Exmatrikulation war bis dato noch nich drin, alles noch offen! Abgabe dann in ca. 2 Minuten erledigt! puhhhhh wat ne Erleichterung.
Aber von Gefühl her war es schon so "die musst du bestanden haben", "geht gar nich anders".
Tja ein Körper hats mir dann erstmal gedankt mit heftigen Kopfschmerzen den nächsten Tag. So heftige hatte ich noch nie. naja egal sind ja wieder weg.


Jo heute dann reingeuckt. beeeeestaaaaanden :grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::bier::bier::bier::bier::bier::bier::grin::grin::grin:

Meine 1. Hausarbeit ^^

Is jetzt echt ne totale Erleichterung, weil ich auch jede Nacht davon geträumt hatte usw.. und das ca. 1,5 Jahre lang!

Naja es geht jetzt weiter.
Werd mir dann auch irgendwie Nebenjob suchen, weil Kindergeld bald nich mehr is, aber ich bin auf jeden Fall noch daaaaabei :grin::grin::grin:
Ich bin noch Student und KEIN H4 Empfänger :grin::grin::grin::grin:

Hätte es nie gedacht das es noch was wird, aber irgendwer meinte es muss!!!!

So das nur nochmal als kurzer Nachtrag. Möge sich jeder seinen Teil denken, aber immer dabei im Auge behalten, Ich habs ja geschafft ^^
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #99
buh ja Glückwunsch...:smile: aber eine Glanzleistung war das ganze nun wirklich nicht:ratlos::ashamed:

Ich wünsche das dir das ganze eine Lehre war aus der du zukünftig lernst!!!
 
V
Benutzer80112  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #100
Naja ne Glanzleistung das ich es noch so schnelle auf die Reihe bekommen hab ^^
Jetzt möchte ich mal den sehen der das auch schaffen würde.

Möchte nich schon wieder von den Hauptschülern anfangem.....
 
Es gibt 62 weitere Beiträge im Thema "Wie groß sind die Chancen ... bald arbeitslos!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren