Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie habt ihr den Religionsunterricht in der Schule empfunden?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 17 November 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Habt ihr in der Schule am Religionsunterricht teilgenommen oder nicht teilgenommen? Oder gab es den Unterricht bei euch gar nicht?
    Wenn ihr teilgenommen habt, wie habt ihr den Unterricht so empfunden? Interessant, langweilig, ätzend usw.?
     
    #1
    Theresamaus, 17 November 2007
  2. Gangsta-Lady
    Verbringt hier viel Zeit
    172
    101
    0
    Single
    Ich fand ihn total langweilig!Und unsere Religionlehrerin hatte sowieso einen knall:tongue: :grin: !!!
     
    #2
    Gangsta-Lady, 17 November 2007
  3. ericstar
    Verbringt hier viel Zeit
    418
    101
    0
    nicht angegeben
    gelöscht
     
    #3
    ericstar, 17 November 2007
  4. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.338
    248
    627
    vergeben und glücklich
    die meiste zeit war es immer langweilig.nur in der oberstufe hatten wir ein jahr eine lehrerin bei der es richtig spaß gemacht hat.
     
    #4
    Sonata Arctica, 17 November 2007
  5. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Ich finde die Stunden einfach nur überflüssig. Total vergeudete Zeit.
     
    #5
    Schmusekatze05, 17 November 2007
  6. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Immerhin interessant genug, dass ich Religion als Abiturfach gewählt und mit einer 1+ abgeschlossen habe.

    Es hat mir viel gebracht, auch in Sachen Geschichte und Philosophie und gerade fürs Germanistikstudium sind gute Bibelkenntnisse sehr hilfreich, es wimmelt ja vor Anspielungen und Bezugnahmen in der Literatur. Aber einer der Lehrer war leider sehr konservativ und streng, das war nicht immer leicht. Es hätte mit einem liberalen Lehrer sehr viel mehr Spaß gemacht.
     
    #6
    Ginny, 17 November 2007
  7. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    :anbeten: :bier_alt:
     
    #7
    Theresamaus, 17 November 2007
  8. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.098
    348
    2.107
    Single
    Ich habe zwar am Religionsunterricht teilgenommen, aber nur, weil die Alternative (Ethik) stressiger gewesen wäre (da haben die Lehrer mehr verlangt).

    Allerdings bin ich Laizist und finde daher, dass Religionsunterricht in der Schule ziemlich fehl am Platz ist.

    Ich glaube sowieso nicht an irgendwelche übernatürlichen Dinge, sondern beschäftige mich lieber damit, meine Umwelt so gut wie möglich kennenzulernen und möglichst viele Effekte erklären, bzw. vorhersehen zu können.

    (Glauben heißt nicht wissen :grin:)

    Wenn jemand anderes aber an irgendwelche übernatürlichen Sachen glaubt (und wenn es das flying spaghetti monster ist :smile:), dann soll er das gerne tun, so lange er es akzeptiert, dass nicht jeder seinen Glauben teilen muss (was leider in vielen Religionen nicht der Fall ist).
     
    #8
    User 44981, 17 November 2007
  9. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    ich wurde aus dem unterricht verwiesen, als mir in der dritten klasse mal aufgefallen ist, dass bei der arterhaltenden methode des noah (2 tiere je sorte) doch inzucht im spiel wäre

    ende der geschichte: in der dritten klasse bin ich aus der kirche ausgetreten
     
    #9
    Dillinja, 17 November 2007
  10. *Sunshine*
    Verbringt hier viel Zeit
    765
    103
    10
    vergeben und glücklich
    Ich habe den Religionsunterricht nicht mitgemacht weil ich nicht Religiös bin.
    Ich hatte dann immer eine Freistunde wenn die meisten anderen im Unterricht saßen.
     
    #10
    *Sunshine*, 17 November 2007
  11. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Du hast es gut. Das ging bei uns noch (?) nicht. Wir mussten entweder evangelisch oder katholisch mitmachen.
     
    #11
    Schmusekatze05, 17 November 2007
  12. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    :eek: Das war bei uns nicht so. Jeder religionsmündige Schüler durfte selber entscheiden, ob er am Unterricht teilnimmt oder nicht. Davor halt die Eltern.
     
    #12
    Theresamaus, 17 November 2007
  13. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Wahrscheinlich war das früher anders. Meine Schulzeit ist schon etwas her, und mein Religionsunterricht liegt gut 15 Jahre zurück.
     
    #13
    Schmusekatze05, 17 November 2007
  14. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Mein Religionslehrer könnte einen Schock kriegen, wenn er dieses Umfrageergebnis sieht :-D
     
    #14
    Theresamaus, 17 November 2007
  15. C++
    C++
    Gast
    0
    Löschen des Acc. ist nicht möglich.
     
    #15
    C++, 17 November 2007
  16. jonny´G
    Verbringt hier viel Zeit
    356
    101
    0
    Single
    Auf Stuhl gesetzt, Hirn auf durchzug gestellt, interessiert aussehen/so tun als würde man zuhören, warten bis es vorbei war.

    So haben 95% meiner Klasse und ich die Religionsstunden verbracht :grin:
     
    #16
    jonny´G, 18 November 2007
  17. User 39864
    Sehr bekannt hier
    1.542
    168
    291
    in einer Beziehung
    Als ich mein Fachabi gemacht hatte war das erste (und letzte) Mal das ich mit Religionsunterricht in Berührung kam.
    Es war bei uns Pflichtfach und ich habe diesen Unterricht gehasst wie kein anderen (okay Mathe noch). Allerdings weiß ich nicht mehr so genau obs am Unterricht selbst lag oder am total voreingenommen Reli-Lehrer.
    Daraufhin hab ich ihn zum Halbjahr abgewählt. :grin:
     
    #17
    User 39864, 18 November 2007
  18. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.415
    248
    561
    nicht angegeben
    Ich fand Religionsunterricht immer toll - zumindest in den höheren Klassen. Die Religion selbst steht eigentlich dann eher im Hintergrund bzw. dient nur als Diskussionsgrundlage für die verschiedensten Themen.

    Mit einem guten Lehrer kann man selbst aus einen Fach wie Religion viel "mitnehmen". Es ist ein Fach in den man fürs Leben lernt was verschiedene Ansichten betrifft.

    In Bayern ist Religionsunterricht Pflichtunterricht und war zumindet bei uns keineswegs so konservativ geprägt wie von vielen vorgestellt - im Gegenteil an vielen Schulen scheint ev. Religion konservativer unterrichtet zu werden wie kath. Religion. Die Lehrpläne in den höheren Klassen machten auf mich eher den Eindruck von Ethikunterricht bzw. von Neutralität.
    Wobei es Ethik bei uns nicht gab aufgrund der Tatsache das 99% der Schüler kath. oder ev. waren.
     
    #18
    brainforce, 18 November 2007
  19. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Überflüssig und langweilig. :sleep:
     
    #19
    krava, 18 November 2007
  20. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Toll. Dem trauer ich immer noch ziemlich hinterher.
    Junge, engagierte Lehrerin, spannende Themen, Scientologenbesuch im Unterricht (allein das war schon ein Erlebnis), viel gelacht, viel gelernt! 15 wunderschöne Punkte im mündlichen Abi und den Zeugnissen...
    Hatte übrigens das, meiner Meinung nach extrem gute, Bremer Modell. Christlichen Religionsunterricht hätte ich wahrscheinlich nicht gewählt.
    Tja und jetzt studiere ich Religionswissenschaft :grin:
     
    #20
    Numina, 18 November 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - habt Religionsunterricht Schule
Blue_eye1980
Umfrage-Forum Forum
22 November 2016
29 Antworten
Blue_eye1980
Umfrage-Forum Forum
12 November 2016
56 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
18 Juli 2009
31 Antworten
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.