Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

wie haltet ihr das mit den finanzen und der partnerschaft?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von benediktus, 5 Januar 2006.

1. benediktus
    benediktus (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    171
    101
    0
    nicht angegeben
    wie haltet ihr das mit den finanzen und der partnerschaft?

wenn ihr essen geht, wird die rechnung dann fair geteilt oder zahlt der eine für den anderen und beim nächsten mal umgekehrt?

wie regelt ihr das in der Beziehung?

´wisst ihr über die finanzielle lage eures partners bescheid, einkommen, kontostand etc.?

besonders bei eheoaaren stelle ich mir das schrecklich vor. ich würde meiner frau nie meinen kontostaand verraten, allein schon ausx scheidungstechnischen gründen. :zwinker:

wie haltet ihr das also?

benediktus, 5 Januar 2006
  2. Snegge
    Verbringt hier viel Zeit
    368
    101
    0
    nicht angegeben
    Also ehrlich gesagt wusste ich über die Finanzen meines Ex-Freundes gut Bescheid...ist doch nichts schlimmes dabei,hab sogar mal seine ganzen Kontoauszüge sortiert und eingeheftet,weil mich die Unordnung gestört hat:grin:
    Beim Essengehen war es immer so,dass wir uns den Betrag geteilt haben,wenn er mich nicht gerade eingeladen hat...

Snegge, 5 Januar 2006
  3. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    564
    113
    27
    Verheiratet
    Also vor dem Zusammenleben war es eher so, dass jeder mal bezahlt hat. Hat sich ziemlich ausgeglichen.

Mit dem Zusammenleben gab es eine gemeinsame Haushaltskasse,in die jeder einen festen Betrag einzahlte, damit wurden gemeinsame Kosten gedeckt.

jetzt sind wir verheiratet und eigentlich ist es immer noch so. Ja, meine Frau kennt meinen Kontostand, und ich ihren..und? Sie weiß auch wieviel ich verdiene. Ich heirate nicht um mich scheiden zu lassen und von daher find es blöde zu sagen "besonders bei eheoaaren stelle ich mir das schrecklich vor. ich würde meiner frau nie meinen kontostaand verraten, allein schon ausx scheidungstechnischen gründen" <-- wozu willst du mit der Einstellung heiraten?

Gilead, 5 Januar 2006
  4. Maximus
    Maximus (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    244
    103
    1
    nicht angegeben
    In einer Ehe, was bei mir sehr unwahrscheinlich ist :grin:, würde ich selbstverständlich mit komplett offenen Karten spielen. Schließlich plant man in einer Ehe sein Leben gemeinsam, wie soll das gehen wenn man nicht komplett auch über den finanziellen Hintergrund seines Partners Bescheid weiß?

Grundkosten würde ich hier am liebsten über ein gemeinsames Konto abwickeln, ebenso wie für die üblichen größeren Anschaffungen (Möbel, Auto & Co. ) und für alles andere hat jeder sein eigenes Geld&Konto.

In einer Beziehung juckt mich das Geld des Partners herzlichst wenig und das gleiche erwarte ich auch von meinem Lebensabschnittspartner. Sprich, Sie/Er muss weder wissen, was ich verdiene, noch, was ich an Vermögen habe oder nicht habe.

Was die Rechnungen angeht wenn man zusammen ausgeht, da bin ich wohl eher altmodisch, ist mir am liebsten wenn ich den überwiegenden Teil hier bezahlen kann, wehre mich aber auch nicht mit Händen u. Füßen wenn der Partner auuh mal zahlen möchte, damit er sich wohl in seiner Haut fühlt. :zwinker:

Maximus, 5 Januar 2006
  5. *PennyLane*
    0
    Genau das hab ich auch gerade gedacht...das ist vielleicht ein bisschen sehr uebertrieben vernuenftig wuerde ich sagen.
    Ich weiss darueber Bescheid was mein mein Freund verdient und er weiss auch wie viel Geld ich (nicht:grin: ) hab. Es bezahlt mal der eine, mal der andere. Mal jeder fuer sich selbst. Gleicht sich ziemlich aus.

*PennyLane*, 5 Januar 2006
  6. benediktus
    benediktus (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    171
    101
    0
    nicht angegeben
    ich ibn ja noch nicht verheiratet, deshalb frage ich ja.

sollte ich mich irren, werde ich um absolution bitten.

7. Kleeneflocke
    0
    Also ich kenne seinen Kontostand und er meinen. Ok ich hab auch noch kein eigenes Einkommen.

Ich finds nicht schlimm.

Wenn wir essen gehen machen wir ansich vorher aus wer zahlt. Oder wir schmeissen vorher zusammen und zahlen dann so gemeinsam.

Und ich denke das wenn wir heiraten würden wir über die gesammten Finanzen bescheid wüssten.
    Ist doch viel einfacher zu planen denke ich.

Kleeneflocke, 5 Januar 2006
  8. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    wir haben nur ein konto... da is nix mit geheimhalten

und wenn es jemals zur scheidung kommt, musst du eh deine konten offen legen...

Beastie, 5 Januar 2006
  9. Lis@
    Lis@ (26)
    Benutzer gesperrt
    615
    0
    1
    vergeben und glücklich
    wir zahlen bei so ziemlich allen die hälfte beide (er zahlt sogar bei Pille mit :smile: ) aber manchmal ladet er mich natürlich ein:smile2:

er verdient noch nicht, ich auch nicht, aber ich weiß schon so ca. wie viel geld er hat:smile:

Lis@, 5 Januar 2006
  10. benediktus
    benediktus (32)
    171
    101
    0
    nicht angegeben
    @lisa

wenn ich dir deine Pille bezahlen würde, dann müsstest du aber was zu bieten haben. :tongue: :zwinker: :cool1: :grin: :engel:

11. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    nöö.. andersrum wird ein schuh draus.. du willst poppen, dann beteilige dich :grin::tongue::zwinker::smile:

Beastie, 5 Januar 2006
  12. Sienna
    Gast
    0
    Ich wusste über die "Finanzen" meines Ex auch bescheid, aber er ist Schüler, da kommt eh noch nicht viel rein *gg*:cool1:
    Beim Essengehen hat er meistens bezahlt, erstens, weil er der Meinung war, dass der Kerl zahlt und zweitens weil er einfach mehr Geld zur Verfügung hatte (seine Eltern haben um einiges mehr Kohle als meine, dementsprechend hat er auch mehr Taschengeld).

Sienna, 5 Januar 2006
  13. benediktus
    benediktus (32)
    171
    101
    0
    nicht angegeben
    wer kann denn besser mit geld umgehen? mann oder frau

14. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Wenn wir beieinander sind werden die Kippen geteilt und abwechselnd kauft einer eine..

Beim essen gehen bezahlt er manchmal.. wenn es jetz um 5euro geht oder so.. beim richtig essen, zahlen wir getrennt.. neue Spiele legen wir auch zusammen.. Geburtstage usw eigentlich auch..

vana

[sAtAnIc]vana, 6 Januar 2006
  15. Lis@
    Lis@ (26)
    Benutzer gesperrt
    615
    0
    1
    vergeben und glücklich
    so seh ich das auch :grin:

Lis@, 6 Januar 2006
  16. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Also wir wissen über die Finanzen des anderen gut Bescheid.
    Wenn wir essen gehen bezahlt meistens er, weil er ca. 4x so viel verdient wie ich (bin noch in der Ausbildung).
    Ist zwar net ganz gerecht, aber er will das auch so, haben uns also irgendwie dadrauf verständigt.

Ambergray, 6 Januar 2006
  17. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Wir zahlen abwechselnd, wobei er mich öfter mal komplett einläd, weil er einfach mehr Geld hat. Er hat auch für uns beide den Urlaub bezahlt.

Wir wissen nicht genau über unsere Konten Bescheid, aber ansatzweise.

Wohnen noch nicht zusammen.

Chocolate, 6 Januar 2006
  18. trust4fun
    trust4fun (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    78
    91
    0
    nicht angegeben
    Da meine Freundin noch studiert und ich schon richtig Geld bekomme, zahle ich meist mehr und öfter. So richtig recht ist ihr das aber nicht.

trust4fun, 6 Januar 2006
  19. Rägetröpfli
    Verbringt hier viel Zeit
    545
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ja, da weiss ich bescheid, denn ich bin die Finanzministerin im Haushalt :zwinker:

:eek4: find ich lustig, dass du an das denkst. Ich bin verheiratet und wir wissen beide ganz genau wie es um unsere Finanzen steht. Und wir finden es beide gut so.

Rägetröpfli, 6 Januar 2006
  20. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.334
    248
    626
    vergeben und glücklich
    ich weiß garnicht was mein freudn so veridnet,sehe aber dass er sich keine großartigen gedanken beim einkaufen macht,wenn er was haben will,dann nimmt er es,denke also nicht dass er n armer schlucker is :zwinker:

er weiß bei mir dass wir im moment hartz IV kriegen und das auch des öfteren mal nicht überwiesen wird und wir dadurch verdammt knapp bei kasse sind,....!

daher zahlt er seeeehr seeehr oft für mich :/ *unangenehm* :frown::cry:

Sonata Arctica, 6 Januar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...