Wie haltet ihr die Bude kühl?

Dieses Thema im Forum 'Lifestyle & Sport' wurde von Schmerzverliebt gestartet, 26 Juli 2012.

1.  

Schmerzverliebt Gast

Hallo Ihr Lieben,

ich wohne in einer sehr gut (manchmal zu meinem Leidwesen) isolierten Maisonettewohnung. Wenn es hier einmal warm ist - bleibt die Bude auch warm. Dummerweise ist unser Schlafzimmer unterm Dach und ich schlafe gerne so kühl wie möglich. Wenn mein Kerl schon beim Schlafen Eiszapfen an der Nase hat, schlafe ich immer noch ohne Decke.

Nun werd ich hier noch verrückt. Ich bekomme diese Bude einfach nicht kalt.

Was macht ihr bei der Hitze? Lasst Ihr tagsüber die Rolläden runter, lasst ihr Fenster auf Kipp, um zwischen den Räumen durchziehen zu lassen oder legt Ihr Eure Unterwäsche ins Eisfach, um wenigstens etwas kühl zu kriegen?

Hab mir eben jedenfalls den Ventilator vom Dachboden geholt (da oben ist es noch schlimmer, ich könnt ein ganzes Schwein da hochstellen und hätte ein paar Stunden später ein leckeres Spanferkel), aber der schiebt ja auch nur die warme Luft hin und her.

Was treibt ihr so?

2.  

User 48246 Sehr aktiv hier

26 Jahre
    vergeben und glücklich
    Rollläden zu, alle Fenster gekippt, wenig/keine Klamotten und wenns gar nicht mehr anders geht den Ventilator aus dem Schrank holen.
  3.  

erdweibchen Planet-Liebe Berühmtheit

nicht angegeben
    Wie machst du es denn? Wichtige Regeln: Fenster zu, damit die Wärme nicht rein kommt. So gut wie möglich abdunkeln, am besten von außen. Nachts, wenn die Temperatur außen kleiner als drinnen ist, alle Fenster auf.

Wenn es aber schon warm ist und es nicht mehr kalt ist, hilft nur eine Klimaanlage. :D
  4.  

krava Verhütungsberaterin mit Herz & Hund

32 Jahre
    Verliebt
    Rolläden tagsüber runter und nachts die Fenster auf. Mehr geht nicht. Und es ist mir seit Tagen bzw. Nächten zu warm. Dabei wohnen wir noch in einer verhältnismäßig kühlen Sandsteinwohnung. Früher hab ich unterm Dach gewohnt, da wars noch viel schlimmer. :(

Ich hab meinen USB-Ventilator auch laufen, da muss ich aber sehr aufpassen, dass ich mich nicht erkälte.
    ANsonsten dusche ich 2x am Tag kurz, das erfrischt.
  5.  

User 2386 Verbringt hier viel Zeit

32 Jahre
    nicht angegeben
    Habe auch alle Rolläden zu und die Terassentüren offen. Mehr geht nicht, aber immerhin bleibt es einigermaßen unheiß :p
  6.  

User 29377 Verbringt hier viel Zeit

nicht angegeben
    Ich ziehe die Rollos normalerweise morgens nur halb hoch. So bleibt das dann meistens auch den ganzen Tag.
    Alle verfügbaren Fenster sind sowieso so oft und lange wie möglich auf Kipp, vor allem auch nachts.
    Und natürlich habe ich nur das Nötigste an Klamotten an (was sich meistens auf Boxer + Shorts beschränkt). Auch wenn das die Bude natürlich nur bedingt kühler macht. :D
  7.  

User 120535 Sorgt für Gesprächsstoff

19 Jahre
    nicht angegeben
    Zunächst mal sollten wir uns doch alle freuen, dass wir wieder heiße Sommertage haben :D
    Ich denke es ist das wichtigste gesagt an Tipss, aber lüften nie vergessen, sonst fängts womöglich an zu miefen ;)
  8.  

Schmerzverliebt Gast

Also Fenster auf oder Fenster zu tagsüber?
  9.  

User 2386 Verbringt hier viel Zeit

32 Jahre
    nicht angegeben
    Warum? Mir genügen 25 °C völlig. :jaa:

@schmerzverliebt: Ich habe die Türen offen, um des Luftzuges Willen :)
  10.  

Voks Sorgt für Gesprächsstoff

18 Jahre
    Single
    nachts und Morgens Fenster offen, aber nachts Rolladen oben, damits richtig lüftet. Dann Morgens Rolläden runter und fenster zu bis zum abend , und über nacht wieder auf.
    erdweibchen und Starla haben sich hierfür bedankt.
  11.  

19 Jahre
    nicht angegeben
    Zu tagsüber, außer der Mief (durch z. B. Schweiß) fühlt sich heißer an als draußen bzw. ist zu heftig ;)

"Nachts ist es kälter als draußen"
  12.  

32 Jahre
    Verliebt
    Alles über 20 Grad ist mir zu warm und darüber freu ich mich nicht.
    Am schlimmsten sind die Nächte, in denen es über 20 Grad hat. :(
    erdweibchen und Tokala haben sich hierfür bedankt.
  13.  

19 Jahre
    nicht angegeben
    Ich sehs deswegen so: Drinnen können wir es etwas kälter oder etwas wärmer machen (Heizung, Klimaanlage, Lüften, Kamin...). Nur auf die Temperatur draussen haben wir, abgesehen von der Klimaerwärmung, keinen Einfluss. Und im Sommer kann man bei gutem Wetter einfach vielmehr machen, baden, rausgehen, als im Winter ;)
  14.  

User 120000 Ist noch neu hier

29 Jahre
    Verliebt
    Morgens mach ich zur Sonnenseite Fenster und Balkontür zu und schließe die Vorhänge (Kelleratmo :p). Wenns wirklich nicht mehr geht Ventilatoren aufstellen und Kalt duschen.
  15.  

User 37179 Meistens hier zu finden

28 Jahre
    vergeben und glücklich
    Kommt mir bekannt vor... Wir wohnen in einer nicht sonderlich gut isolierten Dachwohnung- heute waren's 35 Grad im Wohnzimmer....

Viel können wir da leider nicht viel tun....
    Am Kühlsten kriegen wir es noch im Schlafzimmer- da haben wir zum Glück kein Dachfenster, also wird da tagsüber der Rolladen runter gemacht. Ansonsten bleibt uns nur möglichst früh morgens und dann abends wenn's etwas abgekühlt hat alle Fenster aufzumachen. Außerdem möglichst wenig anziehen- bei der Hitze nur Shorts und Bikioberteil. Viel trinken, ab und an ein Eis essen. Und außerdem ist mein Fächer momentan mein bester Freund...
  16.  

juliahottie Meistens hier zu finden

26 Jahre
    Single
    abdunkeln, markise auf dem balkon ausfahren und fenster auf kipp.
  17.  

32 Jahre
    Verliebt
    Baden geh ich nicht und ansonsten bin ich bei Temperaturen über 25 Grad einfach nur kreislaufmäßig total am Ende. Da kann ich rein körperlich einfach so gut wie nichts machen.
    Raus gehen kann man im Winter doch genauso. Einziger Unterschied ist die Kleidung. ;)

Der einzige kleine Vorteil am Sommer für mich ist die Tatsache, dass man Eis essen kann. ;)
    Fireball12 hat sich hierfür bedankt.
  18.  

Shirin Ist noch neu hier

20 Jahre
    in einer Beziehung
    Wir machen immer da die Fenster auf, wo die Sonne gerade nicht draufscheint. Und am besten noch die Wohnungs- und Haustür auf, damit von unten die Luft durchzieht. Wenn denn ein Lüftchen weht..
  19.  

19 Jahre
    nicht angegeben
    Ich mag diese Internetseite deswegen sehr, weil hier jeder seine Meinung nicht nur sagt, sondern auch begründet. Vielen Dank :)
  20.  

User 119185 Benutzer gesperrt

28 Jahre
    Verliebt
    Da ich momentan zu etwa 95% Zuhause hocke, lass ich tagsüber das Fenster in dem Raum, indem ich gerade verweile, offen oder lunger im Garten rum. Hab dann wenig an und mache mir kühle Gedanken.