• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie haltet Ihr Euch im Winter fit - zu zweit?

Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Ich habe seit kurzem erst begriffen, wie wichtig es fuer mich ist, mich zu bewegen. Letzten Herbst erlitt mein Fahrrad einen Getriebeschaden, und ich war meiner liebsten Freizeitbeschaeftigung beraubt; statt schnell fuer eine Reparatur zu sorgen, so dass der Spass weitergehen konnte, entdeckte ich die Couch und das Fernsehen. Nach sechs Monaten hatte ich dann unerklaerliche Schmerzen in der Ferse, hatte 15 kg zugenommen, und fuehlte mich recht alt und ungluecklich.

Mittlerweile ist mein Fahrrad wieder gesund, und ich verbringe jedes Wochenende ca. 20 Stunden radfahrend, plus abends waehrend der Arbeitswoche nochmal so gute vier bis zwoelf Stunden. Die Pfunde purzeln, ich entknittere mich, fuehle mich wohler, der Fersenschmerz ist weg.

Doch der naechste Winter kommt bestimmt, und ich frage mich, wie komme ich auch dann auf meine ca. 30 Stunden Bewegung woechentlich? Im Sommerhalbjahr ist es kein Problem, ich setze mich abends um fuenf auf mein Rad, und hui... ab geht's, flussauf, flussab. Ich fahre ganz gemuetlich, immer so 10-15 km/h, und ich geniesse die Eindruecke und das wechselnde Umfeld.

Aber im Winter ist es um 5 stockdunkel, und der im Sommer so huebsche Flusslauf ist dann gruselig und einsam. Ausserdem ist es dann kalt und regnerisch. Schwimmen gehen kann man leider bei uns nicht gut; Gyms oeden mich an; bleibt nur noch am Wochenende lange Tageswanderungen zu machen, was ich gerne mache, und da kann auch Madame Tahini mit. Gibt's noch irgendeine Moeglichkeit, an die ich noch nicht gedacht hatte?

Ein paar Punkte zu meinem Umfeld:
  • Stadt mit Fluss und Kanaelen, ca. 300.000 Einwohner
  • nettes Umland mit vielen Naturreservaten, relativ flache Landschaft
  • Klima vergleichbar mit Schleswig Holstein/ Niederlanden ( = eisfreie Winter)
  • vermutlich gibt es hier an Freizeit- Sportangeboten alles, was man ueberhaupt haben kann - ich weiss nur nicht, was das alles sein koennte (Input erwuenscht)
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Hometrainer Fahrrad und Virtual Reality Brille - ab gehts, flussab :grin:

Ich bin im Winter drinnen. Für mich käme da nur eine Sportart in Frage die sich dort ausüben lässt. Aber das ist Typ-abhängig. In deinem Fall dann wohl eher Spinning?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
je nachdem ob madame tahini auch unter der woche zu motivieren ist würde ich meinen liebsten sport vorschlagen: frisbee. lässt sich bei quasi jedem wetter spielen - natürlich bei wind etwas schwieriger und bei regen hat man unter umständen richtig was zu lachen - man kommt ordentlich ins rennen, hat erfolgserlebnisse (vor allem wenn das ding nicht mehr ständig auf dem boden landet :grin:) und für wenns früh dunkel wird gibt es auch welche mit beleuchtung.
alleine könnte man es theoretisch mit dem bumerang versuchen, aber daran bin ich bislang immer grandios gescheitert :ninja:
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Moment Tahini! - jetzt wo am Essen gespart wird, nimmst du doch nicht mehr zu, sondern auch im Winter ab! :ROFLMAO:

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :tongue:
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
also ergometer + vr-brille und software die den ergometer entsprechend der strecke regelt ist schon was feines für den winter..

ansonsten wird man auch in einer kletterhalle ziemlich fit mit 2x die woche training
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #6
Moment Tahini! - jetzt wo am Essen gespart wird, nimmst du doch nicht mehr zu, sondern auch im Winter ab! :ROFLMAO:

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :tongue:

Das ist ja auch willkommen. Ich schleppe mich hier gerade mit 110 kg rum, und passe nur noch mit viel Luftanhalten in meine Klamotten, die sich erst so bei 95 wieder normal anfuehlen werden. Das sind 15 kg full English Breakfast, Stilton, selbstgebackene Vollkornhaeppchen, Butter, Olivenoel, und Rotwein, die alle absorbiert wurden, waehrend Poirot und Sherlock Holmes sich auf der Mattscheibe bitterlich abmuehten. Nicht, als wuerde ich das nicht mehr essen wollen - im Gegenteil. Ich muss es mir nur jetzt wieder koerperlich verdienen...
:engel:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Äh, einfach weiter Fahrrad fahren. Entsprechend angezogen und mit guter Ausstattung (und gutem Licht!) ist das doch in UK kein Problem - da braucht man ja nicht mal Spikereifen.
Vielleicht wirst du ja irgendwann flotter und schaust dir die Audax-Szene da drüben an.

So machen wir's auch. Wir fahren bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit Fahrrad. Ist einfach der tollste Sport der Welt - naja, direkt hinter dem Reiten, aber das dürfte dich weniger interessieren. :zwinker:
 
Kurama
Benutzer143944  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Winterschlaf, wer sich nicht bewegt, muss auch nichts essen :grin:

...ich fahre auch im Winter mit dem Rad, bei Regen, den Arbeitsweg notfalls auch bei Schnee, bin da total schmerzlos :smile:
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ich würde Klettern oder Badminton, vielleicht einen Tanzkurs, sowas wie Zumba vorschlagen.
Macht zusammen sehr viel Spaß!
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #10
Laufen gehen. Genau wie rowan rowan über das Radfahren berichtet, kann man auch prima im schlechten Wetter laufen gehen. Sobald man erstmal ein wenig schwitzt, wird das Wetter egal. :zwinker:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #11
Wie sieht es in den UK den mit Hallenbädern aus ?
 
I
Benutzer Gast
  • #12
Das kann ich nicht verstehen. Ich liebe es, alleine unterwegs zu sein, auch nachts durch den Wald im Winter. Kein Gelaber von jemand anders, nur selbst und die Natur. Die Kleidung muss halt passen.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #13
Wie sieht es in den UK den mit Hallenbädern aus ?
Leider nicht gut. Hallenbadkultur ist das hier einfach keine. Es gibt jede Menge community centres mit Pool, aber das sind immer von Schulen genutzte Sporteinrichtungen mit dem Charme eines Schlachthofs. Da wuerde ich depressiv drin.
[doublepost=1465369544,1465369015][/doublepost]
Laufen gehen. Genau wie rowan rowan über das Radfahren berichtet, kann man auch prima im schlechten Wetter laufen gehen. Sobald man erstmal ein wenig schwitzt, wird das Wetter egal. :zwinker:
Da ist was dran, und ich bin auch schon am Erwaegen, mir mal Klamotten anzuschauen, die sich eignen wuerden. Es gibt ja heutzutage so viele, schlaue Sachen.

Nun sollte ich vielleicht eins anmerken, bevor wir zu sehr in Richtung "draussen joggen" abdriften: Was mir so gut gefaellt am Radfahren oder Wandern, ist, dass man dabei "reist," und den ganzen Tag unterwegs ist. Meine Radtouren sind immer so sechs bis zehn Stunden. Man sieht neue Situationen, trifft Leute, kann entdecken... man kann viele Erlebnisse einbauen; ich gehe essen, genehmige mir ein paar Drinks in netten Pubs entlang des Weges, plaudere mit Leuten, die witzige Hunde dabei haben, oder interessante Autos oder Fahrraeder... und die koerperliche Aktivitaet ist bestaendig und sanft. Aus letzterem Grunde auch weniger risikoreich (Baender, Gelenke, etc.). Wenn ich noch sowas finden koennte, waere das prima. Eine sanfte Ganztagsaktivitaet. In Schweden wuerde ich sagen, skiwandern; oder in Neuseeland, kayakfahren. Aber ich muss halt was finden, was auch bei drei Grad im Nieselregen mal einen Tag lang nett ist.

So als Zwischenupdate wuerde ich sagen, dass mir bisher die Idee mit dem Hometrainer am besten gefaellt, erstaunlicherweise. Denn bisher waren die Dinger immer mein Feindbild. Aber sowas wie einen Stepper schlau im Wohnzimmer positioniert, so dass man nebenher Sherlock Holmes glotzen und Vollkornbrote backen kann... kommt mir jetzt gar nicht so schlecht vor. Es muesste halt eine Maschine sein, die kompakt ist, so dass man sie ggf. unsichtbar machen kann, und geraeuschlos und angenehm laeuft. Die Idee beschaeftigt mich mittlerweile derart, dass ich schon begonnen habe, auf Amazon nach solchen Maschinen zu wuehlen. was waeren denn die wohnzimmergerechtesten Fitnessmaschinen, die einem ein aehnliches Trainingserlebnis vermitteln wie wandern oder radfahren? Gibt's da vielleicht sogar was Neues, wobei man auf der Couch sitzen bleiben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #14
as waeren denn die wohnzimmergerechtesten Fitnessmaschinen, die einem ein aehnliches Trainingserlebnis vermitteln wie wandern oder radfahren? Gibt's da vielleicht sogar was Neues, wobei man auf der Couch sitzen bleiben kann?

Für mich wäre das ein Assault Bike. Ziemlich geil die Dinger. Aber geräuscharm nicht wirklich.

Es gibt so Tretdinger für auf den Boden, da kannst du im Sitzen Strampeln. Ich glaube aber nicht, dass das wirklich effektiv ist.
[doublepost=1465371544,1465370979][/doublepost]Sowas:
Link wurde entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Ich quäle mich ja im Winter durchaus auch mal auf die Rolle, aber ehrlich gesagt finde ich "Fahrrad fahren" auf der Stelle ungefähr das deprimierendste was es gibt.
Denn das nimmt Alles, was am Radeln so richtig toll ist: die Aussicht, die Begegnungen, den Fahrtwind, die Gerüche, das Erleben von Temperatur und Wetter (gehört für mich absolut dazu),... :nope:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #16
Tanzen gehen :zwinker:
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #17
Eigentlich genauso wie im Sommer, nur das Radfahren fällt tatsächlich weg. Alles andere was ich so mache kann man auch Ondoor machen: schwimmen, Fitnesstraining und Krafttraining (im Studio oder zu Hause, wenn man den ganzen Kram hat) und wandern macht mir auch im Schnee oder Regen Spaß.

Ich habe aber auch den Luxus eines Fitnesszimmers mit recht guter Ausstattung. Habe eine Hantelbank, diverse Lang- und Kurzhanteln, einen Crosstrainer, Gymnastikball, Yogamatte, Resistence-Zeug, Springseile, ... (mit fehlt ein TV an der Wand zum abspielen von Trainingsvideos.....das wär toll...)

Ne Freundin von mir hat neuerdings eine Pole-Dance-Stange, weiß aber nicht ob das bei Tahini Tahini so grazil aussehen würde ^^
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Nötige Wege erledige ich im Winter auch mit dem Rad (entsprechend ausgerüstet mit Handschuhen und Mütze), außerdem gehe ich ins Fitnessstudio - da ist man vom Wetter unabhängig und kan sich an kalten Wintertagen auch noch einen Sauna-Besuch dazu gönnen.

Es kommt einfach ganz drauf an, wie (kälte)empfindlich man ist - ich könnte im Winter nicht laufen bzw. würde es einfach nicht wollen - mir läuft da ständig die Nase und im Dunkeln will ich auch nicht (alleine) joggen - aber dunkel ist es dann ja abends immer. Anderen Leuten macht das aber nichts aus. Die Dunkelheit würde mich zu zweit aber auch weniger stören.

- Teste doch einfach für dich, was dir (auch) im Winter gefällt.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #19
Off-Topic:
Dann komm doch mal zu uns in den Abnehm-Thread!


Ihr könnt: Tennis spielen, Kajak fahren, euch ein Zirkel/Intervalltraining im Park überlegen, Sex haben ect

Ich mache am liebsten allein Sport. Mein Mann und ich streiten immer beim Sport, weil ich viel fitter bin und ihn “hochnehme“ oder bemitleide. Daher macht jeder seins.

Edit: Das ihr im.Winter Sport machen wollt, habe ich erst jetzt gesehen. Dann vergiß das Kajakfahren bzw Training im Park. Sqash kann man auch noch machen und da kann man richtig Gas geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
I
Benutzer Gast
  • #20
Ich habe eine DVD von Mark Lauren und mache öfters mit meiner Partnerin zusammen dort die Übungen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #21
ich hab einen Hund. Der hält mein Bewegungspensum 365 Tage im Jahr stabil :grin:
Und im Winter sind wir oft sogar viel aktiver als im Sommer, freiwillig :zwinker:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren