Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie heimatverbunden seid ihr?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Sunny81, 15 Mai 2006.

1. Sunny81
    Sunny81 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    311
    101
    0
    Single
    Hallo!

Es wird uns Saarländern ja gern nachgesagt, daß wir nur sehr ungern unser kleines Fleckchen Erde im Südwesten verlassen, und "echte Saarländer" kommen sowieso immer wieder zurück :smile:
    Da ist wohl auch was dran; ich kenne viele einige Bekannte, die sich außerhalb nie so wohl fühlen wie daheim oder sogar irgendwann wieder zurück kommen. Ich muss selbst auch eingestehn, daß es mir hier am besten gefällt und mir die letzte Zeit auch immer mehr so etwas wie "Verbundenheit zu meiner Heimat" wichtig wurde. Weiß nicht, ob ich auch auch jemals für immer das Saarland verlassen könnt :kopfschue :smile:
    Wie gehts euch??

1) Wo kommst du ursprünglich=gebürtig her?
    2) Wo lebst du heute?
    3) Hat die "Heimat" für dich überhaupt eine Bedeutung? Und wenn welche? Was verbindet dich mit ihr?
    3) Könntest du dir vorstellen, deine "Heimat" zu verlassen (für mehrere Jahre oder immer)?
    4) sonstige Bemerkungen dazu?

LG
    Sunny81

Sunny81, 15 Mai 2006
  2. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Deutschland (DDR) :-D
    2) Wo lebst du heute?
    Deutschland
    3) Hat die "Heimat" für dich überhaupt eine Bedeutung? Und wenn welche? Was verbindet dich mit ihr?
    ich liebe Deutschland, tolles Land, ich bin stolz darauf es meine Heimat nennen zu dürfen :grin:
    3) Könntest du dir vorstellen, deine "Heimat" zu verlassen (für mehrere Jahre oder immer)?
    nein :eek: allerhöchstens nach Österreich oder in die Schweiz

Honeybee, 15 Mai 2006
  3. Schäfchen
    Schäfchen (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.589
    123
    4
    Es ist kompliziert
    Ich bin ein Franke. Danke! :grin:
    (Iech bin ä Frangge. Dangge!)

Schäfchen, 15 Mai 2006
  4. büschel
    Gast
    0
    also ich bin auf nem anderen kontinent geboren :zwinker:

also heimat ist für mich eher ein politisch- sozial- geistig- emotionelles millieu.. weniger geographisch...

und so bin ich der heimat sehr stark gebunden..

aber ohne reisen und evtl jahre im ausland später gehe ich ein wie eine blume ohne wasser..

büschel, 15 Mai 2006
  5. Spaceflower
    Meistens hier zu finden
    2.176
    133
    50
    Single
    1) Wo kommst du ursprünglich=gebürtig her? Schweiz - Zürich
    2) Wo lebst du heute? Schweiz - Basel
    3) Hat die "Heimat" für dich überhaupt eine Bedeutung? Und wenn welche? Was verbindet dich mit ihr? Nö nich wirklich, mir isses egal wo ich wohne.. fühl mich langsam eher als ne Deutsche :what:
    3) Könntest du dir vorstellen, deine "Heimat" zu verlassen (für mehrere Jahre oder immer)? Ja
    4) sonstige Bemerkungen dazu? Nope :grin:

Spaceflower, 15 Mai 2006
  6. taitetú
    taitetú (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    273
    101
    0
    nicht angegeben
    1) Wo kommst du ursprünglich=gebürtig her? Schwabenländle
    2) Wo lebst du heute? Berlin
    3) Hat die "Heimat" für dich überhaupt eine Bedeutung? Und wenn welche? Was verbindet dich mit ihr? die meisten meiner Freunde aus Vor-Studiumszeiten leben noch dort, genauso wie meine Familie
    3) Könntest du dir vorstellen, deine "Heimat" zu verlassen (für mehrere Jahre oder immer)? ja, für einige Jahre schon - aber irgendwann will ich ins südliche Deutschland zurück. Auf keinen Fall zwar mehr in mein Dorf oder auch nicht innerhalb 50km, aber halt eben auf alle Fälle in den Süden (Bodensee).
    war schon paar Mal im Ausland, lebe seit drei Jahren in Berlin - aber auf Dauer kann ich mir das alles nicht vorstellen. Da spielen viele Gründe mit rein.

taitetú, 15 Mai 2006
  7. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    Deutschland
    2) Wo lebst du heute?
    Deutschland
    Meine Vergangenheit und meine Freunde / familie - sonst hat die "Heimat" keine Bedeutung
    klar !

Altkanzler, 15 Mai 2006
  8. Dirk F.
    Dirk F. (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    55
    93
    1
    Single

Sachsen, Zittauer Gebirge

2) Wo lebst du heute?

Leipzig

Ist schön, die Berge zu sehen, wenn man nach Hause kommt, in Leipzig ist alles so flach :-/

durchaus :smile:

Dirk F., 15 Mai 2006
  9. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Deutschland

2) Wo lebst du heute?
    Deutschland, werde aber in die USA ziehen

Sehr viel Bedeutung, soviel, dass ein Teil meines Tattoos ihr gewidmet ist. Mit ihr verbinde ich einfach ein Teil meines Lebens, bestimmte Traditionen.

4) Könntest du dir vorstellen, deine "Heimat" zu verlassen (für mehrere Jahre oder immer)?
    Habe ich schon und werde ich wieder -> USA

xoxo, 15 Mai 2006
  10. *PennyLane*
    0
    1) Wo kommst du ursprünglich=gebürtig her? Deutschland: Niederrhein
    2) Wo lebst du heute? Deutscland: Bonn
    3) Hat die "Heimat" für dich überhaupt eine Bedeutung? Und wenn welche? Was verbindet dich mit ihr? Ja, eine sehr grosse. Ich fahre so oft es geht nach Hause, hier lebt die Gruppe von Menschen, die mir am meisten bedeutet, hier ist das Land so schoen und flach und die Luft ist gut. Ich liebe Platt und ich fuehle mich einfach nur hier zuhause.
    4) Könntest du dir vorstellen, deine "Heimat" zu verlassen (für mehrere Jahre oder immer)? Nein, und wenn dann hoechstens nach Holland!!

*PennyLane*, 15 Mai 2006
  11. thomHH68
    thomHH68 (48)
    Verbringt hier viel Zeit
    858
    103
    2
    nicht angegeben
    1) Wo kommst du ursprünglich=gebürtig her? Hamburg
    2) Wo lebst du heute? Seit knapp 2 Jahren wieder in Hamburg, zwischenzeitlich hab ich jedoch für 9 Jahre außerhalb gelebt (das meiste in der Südpfalz zwecks Studium und eine längere Zeit in Nordirland).
    3) Hat die "Heimat" für dich überhaupt eine Bedeutung? Und wenn welche? Was verbindet dich mit ihr? Hat sie: und zwar diese, dass hier aufgewachsen bin, Freunde und Bekannte hier sind, mich unzählige Erlebnisse und Erfahrungen verbinden, die Einheimischen vergleichbare Eigenschaften aufweisen wie ich usw. pp. Ich mein, ich kann mich sehr wohl an neue Umgebungen und deren Charakteristiken (z.B. in einem anderen Bundesland) gewöhnen, jedoch bliebe ich immer "ein Nordlicht".
    3) Könntest du dir vorstellen, deine "Heimat" zu verlassen (für mehrere Jahre oder immer)? Hab ich ja und die "auswärts" gemachten Erlebnisse und die Erinnerungen daran möchte ich auf keinen Fall missen. Es wäre ja nicht so, dass man durch "Auswanderung" seine heimatliche Identität verliert, sondern durch andere, neue Einflüsse auch an welcher hinzugewinnt.
    4) sonstige Bemerkungen dazu? Hab doch alles gesagt, ne?:zwinker:

thomHH68, 15 Mai 2006
  12. User 37900
    User 37900 (32)
    Teammitglied im Ruhestand
    1.798
    148
    145
    vergeben und glücklich

Aus Westsachsen!

2) Wo lebst du heute?

Im Schwabenländle, nähe Stuttgart.

Natürlich hat meine Heimat für mich eine Bedeutung, sogar eine sehr große. Ich werde immer Sächsin bleiben. Meine gesamte Familie lebt dort und ich hab meine Kindheit da verbracht, habe viel gutes und schlechtes erlebt.

4) Könntest du dir vorstellen, deine "Heimat" zu verlassen (für mehrere Jahre oder immer)?

Ich musste meine Heimat verlassen. Ob das für immer ist, weiß keiner. Allerdings lebe ich jetzt schon fast vier Jahre im Schwabenland und es schaut nicht so aus, als würde sich das zukünftig ändern, auch wenn mich manchmal so eine starke Sehnsucht überfällt, dass ich am liebsten sofort wieder zurück möchte.

Off-Topic:
    Außerdem ist im Osten eh vieles besser. :tongue: :zwinker:

5) sonstige Bemerkungen dazu?

Natürlich! Ich glaube nicht, dass nur die Saarländer besonders heimatverbunden sind. So etwas liegt immer in der Individualität des Menschen. :smile:

User 37900, 15 Mai 2006
  13. Dreamerin
    Gast
    0
    1) Wo kommst du ursprünglich=gebürtig her? Oberbayern
    2) Wo lebst du heute? Oberbayern
    3) Hat die "Heimat" für dich überhaupt eine Bedeutung? Und wenn welche? Was verbindet dich mit ihr? Meine Familie, meine Freunde, mein Haus und all die Orte, die ich gern mag.
    3) Könntest du dir vorstellen, deine "Heimat" zu verlassen (für mehrere Jahre oder immer)? Nein
    4) sonstige Bemerkungen dazu? -

Dreamerin, 15 Mai 2006
  14. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    Wo man geliebt wird, ist man zu Hause.

Abgesehen davon sehe ich mich eher als Cosmopolit, reise gern und viel, guck mir gern die Welt an und fände es schlimm, mein ganzes Leben an einem Ort zu verbringen. :zwinker:

Piratin, 15 Mai 2006
  15. columbus
    columbus (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    339
    103
    2
    Single
    Wien, Österreich aber aufgewachsen in Washington D.C., länger gelebt in Kanada und Frankreich
    2) Wo lebst du heute? Wien, 2beste Lebensquali-WELTWEIT
    Ich bin meiner Heimat sehr sehr eng verbunden, und könnte mir nie im Leben vorstellen, länger auf einem anderen PLANETEN zu leben.:bandit:
    3) Könntest du dir vorstellen, deine "Heimat" zu verlassen (für mehrere Jahre oder immer)? Ich reise, also bin ich!
    4) sonstige Bemerkungen dazu? - Ich bin auf der Erde und bei meinen Freunden daheim. Das ist immer da wo ich gerade bin.

Bin ein Kosmopolit, mein österreichischer Pass sagt mir nicht soo wahnsinnig viel über mich aus. Ich bin Österreicher, und weiter?

columbus, 15 Mai 2006
  16. Thorey
    Verbringt hier viel Zeit
    466
    101
    1
    offene Beziehung
    Aus der Nähe von Stuttgart

2) Wo lebst du heute?
    In der Nähe von Marburg, Mittelhessen

Der Ort, in dem ich wohne, ist schon meine Heimat. Ich fühle mich hier einfach pudelwohl :smile:

Ja, denn immer nur am selben Ort zu wohnen ist ja auch nichts. Und gut möglich, dass ich im Oktober fürs Studium das Bundesland wechsele. Reizen würden mich besonders NRW und Niedersachsen.

Hmm, ich glaube nicht, dass ich ganz auswandern könnte. Mal ein paar Auslandssemster, gerne, aber Deutschland für immer den Rücken zukehren? Nee...

Thorey, 15 Mai 2006
  17. User 18168
    User 18168 (32)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    1.728
    348
    1.756
    nicht angegeben
    südthüringen

2) Wo lebst du heute?
    in der landeshauptstadt

na klar hat die bedeutung.. schon die sprache grenzt mich vom übrigen thüringen ab.. außerdem gibts nur in der heimat die besten bratwürste :grin:

kann ich.. aber heimat bleibt es trotzdem

ich grüße meine mami und mein pai und ganz besonders meine eltern :smile:

User 18168, 15 Mai 2006
  18. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Allgäu/Bayern

2) Wo lebst du heute?
    Allgäu/Bayern

Meine Kindheit, tolle Erlebnisse, Heimat einfach!

Das hab ich bereits getan, hat nicht funktioniert. Ich will nie hier weg!

Ich denke nicht, dass ich woanders leben könnte/wollte. Ich bleib bei meinen Wurzeln.

BenNation, 15 Mai 2006
  19. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.536
    298
    1.769
    Verheiratet
    1) Wo kommst du ursprünglich=gebürtig her? Sauerland
    2) Wo lebst du heute? Sauerland
    3) Hat die "Heimat" für dich überhaupt eine Bedeutung? Und wenn welche? Was verbindet dich mit ihr? Mein Familie
    3) Könntest du dir vorstellen, deine "Heimat" zu verlassen (für mehrere Jahre oder immer)? War ich schon und könnte ich jederzeit wieder wenn ich hier beruflich nicht so eingebunden wäre
    4) sonstige Bemerkungen dazu? -

Stonic, 15 Mai 2006
  20. User 37900
    User 37900 (32)
    Teammitglied im Ruhestand
    1.798
    148
    145
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Oh ja... :drool: Schick mal welche rüber. :grin:

User 37900, 15 Mai 2006