Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie hoch ist euer Geldbedarf zum Leben?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Angst, 1 August 2010.

1. Angst
    Angst (28)
    Benutzer gesperrt
    9
    0
    0
    nicht angegeben
    Immer mehr Studenten & Azubis müssen auf ihr Geld achten und Einsparungen vornehmen. Der Eine benötigt rund 200€/Monat, der Andere hingegen 400€/Monat.

Ich möchte eine Umfrage starten in der es darum geht wie viel Geld ihr noch übrig habt, wenn ihr Miete, Strom und Telefon/Internet bzw. Fixkosten abgezogen/bezahlt habt und auch, wie viel Geld ihr im Monat benötigt, um gut und gesund leben zu können.

Es wäre dazu gut, wenn ihr vielleicht Tipps zum Sparen mit einbringen könntet.

Angst, 1 August 2010
  2. User 85918
    Meistens hier zu finden
    1.320
    148
    90
    nicht angegeben
    Habe letztens auch ein Thread zu dem Thema gestartet.
    Benötige um die 200 Euro für zwei Personen.

Habe ein bisschen durchgeplant, werde demnächst weniger Fleisch kaufen und viel Angebotsbezogener einkaufen!

User 85918, 1 August 2010
  3. MsThreepwood
    2.424
    Geht es rein um Lebensmittel und das, was man wirklich BRAUCHT (Hygieneartikel etc)? Da benötigen wir zu zweit plus 2 Katzen ca. 150€ im Monat, wenn es hoch kommt. Da ist dann aber wirklich alles drin. Im Durchschnitt sind es eher 100€ bis 120€.

Nicht drin sind "Luxusgüter" wie besondere Kleidung (also nicht sowas wie mal eine Jeans für den Winter), Videospiele, Kinobesuche, etc.

Ich habe nach Abzug der Fixkosten (also auch meiner Fahrkarte) in etwa 300€ zum Leben. Davon kann ich recht gut haushalten und ab und an was zur Seite legen.

Was sparen angeht: Selbst kochen, frische Zutaten kaufen, regionale Produkte auf dem Markt holen, sich Zeit nehmen zum Einkaufen (!), im Vorfeld Angebote vergleichen, wenn etwas übrig bleibt einfrieren oder am nächsten Tag zu einem anderen Gericht verwerten.

MsThreepwood, 1 August 2010
  4. Angst
    Angst (28)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    9
    0
    0
    nicht angegeben
    In erster Linie geht es um Essen + Trinken. Ich finde es erstaunlich, dass Du geschrieben hast: "2 Personen inkl. 2 Katzen = eher 200€". Wie macht ihr das, wenn ich fragen darf?

Ich habe im Schnitt einen Verbrauch als Single von 130-150€. Ich esse jeden Tag auswärts, da ich sonst 8 Stunden ohne Essen auskommen muss. 1,80€ für Pommes Currywurst etc. finde ich zudem nicht viel weils Zuhause fast aufs Gleiche rauskommt (Zeit, Wasser, Strom, Einkauf). Am Morgen gibt es dann nur ´n Kaffee mit Marken-Cornflakes (die biligen mag ich nicht!). Am Abend dann Käse und Wurst (alles frisch) mit einem kleinen Salat und Tee. Mehr brauche ich dann nicht. Am Wochenende lasse ich es mir dann aber immer gut gehen mit Sauna und am Abend mit Ruclette oder einer Pizza. Da kann man also sagen, dass ich recht "günstig" lebe.

"Luxusgüter" wie Kino, Auto, Essen gehen etc. fallen bei mir aber nicht an. Kleidung kaufe ich sehr selten und meist im altbewerten Schlussverkauf.

Angst, 1 August 2010
  5. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.436
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Es ist doch ein Widerspruch, wenn du schreibst, du isst täglich auswärts, aber Luxusgüter wie Essen gehen würden bei dir nicht dabei sein. Für mich ist das tägliche Essen am Imbiss etc. definitiv als Luxusgut zu bezeichnen. Du könntest dir schließlich auch Brote schmieren, eine heiße Tasse machen oder vorgekochtes essen.

Ich brauch' alleine so etwa 150 bis 200 Euro für Lebensmittel. Allerdings gönne ich mir wirklich oft Essen auswärts und trinke nur "teure" Sachen wie Eistee, Cola oder Red Bull. Allein für die Getränke brauch' ich vermutlich 30 bis 50 Euro.

User 18889, 1 August 2010
  6. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Nach Abzug von Miete und Nebenkosten habe ich noch 250 Euro übrig. Davon nehme ich ca. 100 Euro für Lebensmittel und den Rest für Klamotten, Unibücher, Handy, Internet&Telefon, Pille, Kontaktlinsen, Hygieneartikel, Freizeit.

Ich kaufe ziemlich gesund ein und oft Bio, dafür keine Getränke und auch sehr wenig Fleisch, dafür aber ab und an Süßigkeiten, und die sind ja teuer.

User 12900, 1 August 2010
  7. Mìa Culpa
    Gast
    0
    ....

Mìa Culpa, 1 August 2010
  8. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Inklusive Auswaerts Essen und Pub/Barbesuche brauche ich ca. 300 Pfund im Monat fuer Essen und Trinken.

User 29290, 1 August 2010
  9. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Also wir haben zu zweit mit 2 Kaninchen und einem großen Hund in etwa so 300-400 Euro an Lebensmittelkosten. Auswärts essen wir nie, höchstens alle paar Monate mal eine Pizza liefern lassen. Mehr aber nicht.
    Am teuersten kommt bei uns der Bäcker. Darauf will ich aber nicht verzichten. Ich brauch einfach jeden Tag irgendein Leckerli. :grin: Und eben auch mal ein belegtes Brötchen oder so.

Ich kaufe möglichst angebotsbezogen, studiere auch immer die ganzen Prospekte.
    Am wenigsten spar ich am Hundefutter. :grin:

krava, 1 August 2010
  10. User 12900
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    :eek: Gehst du dann jeden Tag essen? :grin:

11. Angst
    Angst (28)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    9
    0
    0
    nicht angegeben
    Essen gehen ist in diesem Fall kein Luxus, da ich sonst am Tag über nichts warmes essen könnte. Ob ich nun zuhause koche oder etwas "essen gehen", es kommt preislich sehr gleich.

Essen gehen in Form von Luxus ist eher am Wochenende oder zwischen durch. Ich muss es leider aus beruflichen Gründen so machen. Aber wie gesagt, preislich tut sich da wirklich nichts.

Angst, 1 August 2010
  12. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Meine Fixkosten, ohne Einkäufe, betragen knapp 900€ im Monat. Das ist dann eben Miete, Strom, Versicherungen, durchschnittlicher Benzinverbrauch, ADAC, GEZ, Handy, Internet, Abos...

Fürs Essen geben wir zu zweit dann so 200€ bis 300€ aus. Mal mehr, mal weniger. Je nachdem wie oft wir essen gehen.

Subway, 1 August 2010
  13. Mìa Culpa
    Gast
    0
    ....

Mìa Culpa, 1 August 2010
  14. MsThreepwood
    2.424
    Ich kann ja einfach mal grob durchrechnen, was so in einer Woche anfällt, vielleicht hilft das:

-Katzen: ca. 6€ (Streu plus Futter)
    -Getränke: ca. 5€ (ich trinke inzwischen hauptsächlich Leitungswasser, weiß aber auch, dass grade bei den Temperaturen Getränke bei vielen ein großer Posten sind... da kommen schnell mal 20€ pro Person in einer Woche zusammen)
    -Lebensmittel: ca. 10€ (Gemüse und Obst kaufe ich viel auf dem Markt und das ist deutlich billiger als im Discounter, weil ich eben Saisonprodukte kaufe, ansonsten machen wir uns einen groben Plan was wir essen wollen und kaufen danach ein. Vorher studiere ich -man sagt ich wirke dabei etwas besessen- die Prospekte und scheue mich nicht, auch mal 10min länger zu laufen um ein paar Euro zu sparen)

Man muss dazu sagen: Meine Mitbewohnerin ist Köchin und dadurch sparen wir ENORM viel Geld. Davon ab isst sie eine Mahlzeit auf Arbeit und muss dafür nicht zahlen, genauso wie ich momentan. Außerdem sind wir eher kleine Persönchen, da passt natürlich nicht so viel rein wie in einen 1,90m-Mann :grin:
    Ansonsten wären es wohl pro Monat nochmal 20€ mehr.

15. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.436
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Ich war auch immer der Meinung, das würde was sparen, aber auf unserem Markt ist das leider nicht so. Die kleinen Kartoffelpackungen sind teurer als im Supermarkt (große brauche ich echt nicht und da sind so oft kleine bei, ich kauf' immer nur extra große), die Erdbeeren waren zwar billig, aber aus Italien (so schmeckten sie auch), die Birnen waren nach zwei Tagen schlecht, was mir im Supermarkt nicht passiert, ...

Da bin ich tatsächlich im Mai/Juni mehrmals sehr motiviert bei uns auf den Markt gegangen und wollte viiiele Lebensmittel einkaufen, aber alles war entweder so teuer oder qualitativ minderwertig, dass ich den Supermarkt bevorzugt habe. :ratlos:

User 18889, 1 August 2010
  16. MsThreepwood
    2.424
    Gibt da natürlich in der Tat große Qualitätsunterschiede. In Berlin hat mans da wohl gut, hier gibts viele verschiedene Märkte, manche bieten auch nur minderwertige Ware an und sind dann überteuert.
    Ich würde auch nicht aus Prinzip auf dem Markt kaufen, sondern eben nur, wenn es Sinn macht :smile:

17. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Ich gehöre zwar zu den "Besserverdienenden", aber ich war ja auch mal Student :zwinker:

Am meisten sparen (wenn man die notwendigen Fixkosten ausser Acht lässt) an den Dingen, die man täglich oder fast täglich braucht oder macht und nicht unbedingt notwendig sind.

Der tägliche Kaffe um die Ecke, das Leckerli für Krava, der zweitägige Döner-Mampf usw.

Bei den Lebensmitteln und Haushaltsdingen, die man gewöhnlich auf Vorrat einkauft, sind die Discounter insgesamt eh ähnlich im Preis.

Es sind nicht die "außergewöhnlichen" Dinge, die man einmal monatlich macht, wie Kino oder Disco, woran man gut sparen kann, sondern die, die sich oft wiederholen.

waschbär2, 1 August 2010
  18. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    An meinen täglichen Leckerlis könnte ich sicherlich sparen - will ich aber nicht. :tongue:
    Ich leiste mir sonst dafür nichts. Null Kosmetik, Parfum oder so. Da spare ich. Verzichte lieber auf Make-Up und Co. und gönn mir dafür jeden Tag ein Stück Kuchen. :grin:

krava, 1 August 2010
  19. User 12900
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Nanana, wie war das mit der dm-Sucht?! Oder wars Alterra? :grin: :engel:

20. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.397
    398
    3.877
    Verheiratet
    Ich hab im Monat 400, mein Freund hat 350. Davon leben wir beide gut, incl. Auto, Katze, Internet, Telefon, Klamotten, Strom etc. [Also alles ohne Miete!]

Fürs Essen geben wir wohl so 200-300 € im Monat aus. Wir kaufen viel Bio, kaum Fleisch, dafür aber ich viele Süßigkeiten und unnötigen Schnickschnack und er manchmal Zigaretten und teuereren Alkohol. Wir laden auch häufiger mal Gäste ein. Was übrig bleibt, geht in DVDs, Computerspiele für mich, Konsolenspiele für ihn und Bücher.

Außerdem lebt die Katze recht hochwertig, da gehen so alle Monate an die 50 € für weg.

User 20579, 1 August 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...