• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

wie Hochzeit finanziert?

N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Halli Hallo an alle,

was mich mal interessieren würde. Eigentlich richtet sich diese Frage an die jenigen die schon verheiratet sind...:schuechte

Wie habt Ihr Eure Hochzeit finanziert?Über einen Kredit? Eltern?Gespart?
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #2
selbst. :tongue:

da wir nicht normal sind, haben wir ein grillparty veranstaltet und uns geld schenken lassen.

nach dem geschehen, hatten wir ein schönes plus und konnten sogar noch urlaub davon machen. :smile:

meine frau und ich legen keinen wert auf kneipe, anzug und hochzeitskleid.
wir haben eben nicht nach tischordnung und all dem kram gefeiert. .... es galt krawattenverbot. :tongue:
 
N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Das hat man aber selten.Ich kenne einige, wo die Eltern das mitbezahlen, aber eben auch wo die Paare Kredite nehmen.

Sparen finde ich persönlich nicht so toll....Wie lange muss man denn dann sparen, bis mann dann endlich heiraten kann?
 
Dr-Love
Benutzer30569  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
.... es galt krawattenverbot. :tongue:

Dann warst Du das also. Das war mal eine "Hammerfete" :zwinker:

Also ich würde keinen Kredit dafür aufnehmen. Das fehlt auch noch. Eine Hochzeit sollte schon aus eigenen Mitteln finanziert werden. Man kann sich ja, wie haarefan schon anmerkte, Geld schenken lassen. Dafür hat jeder Verständnis.

Ich bin eher für "kleine Feiern". Ich mag großes Tamtam nicht. Aber Gott sei Dank sieht das jeder anders.
 
N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
was sind denn ,,kleine Feiern?" Familie und Freunde eben
 
Dr-Love
Benutzer30569  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Das hat man aber selten.Ich kenne einige, wo die Eltern das mitbezahlen, aber eben auch wo die Paare Kredite nehmen.

Sparen finde ich persönlich nicht so toll....Wie lange muss man denn dann sparen, bis mann dann endlich heiraten kann?

Ich kenne NIEMANDEN, wo die Eltern mitbezahlt haben. Man heiratet aus Liebe. Und wenn einem das Geld fehlt, macht man erst einmal auf Standesamt, spart dann und wirft hinterher eine Party. Wer bitte geht mit Schulden in eine Ehe, die durch einen Extra-Kredit aufgenommen wird, anfängt :eek: ?
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Das hat man aber selten.Ich kenne einige, wo die Eltern das mitbezahlen, aber eben auch wo die Paare Kredite nehmen.

Sparen finde ich persönlich nicht so toll....Wie lange muss man denn dann sparen, bis mann dann endlich heiraten kann?

Also ich bin nicht verheiratet aber ich würde nie von meinen Eltern verlangen meine Hochzeit mit zu finanzieren.

Man muss eben einplanen wie groß oder klein man feiern will und je nach dem muss man rechnen. Wie viel verdient ihr und wie viel davon könnt ihr monatlich abzwacken um die Hochzeit zu finanzieren.
Heiraten geht leider nicht von jetzt auf gleich wenn man es mit allem drum und dran haben will und dafür muss man eben auch was tun.

Willst du eher groß oder klein feiern ? Es gibt ja auch dutzende Möglichkeiten an verschiedenen Enden der Hochzeit zu sparen.
 
N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Wir hatten neulich nur kurz das Thema.....und meine Mutter sagte mir heute,dass früher die Eltern der Braut das bezahlt haben. Hui ui ui......das war aber mal. Ich würde das nicht wollen.

Also ich bin ein absoluter Familienmensch.Gewiss würde ich auch Freunde einladen wollen.Mein Schatz sicherlich auch.Das würde theoretisch bedeuten, dass wir noch ein paar Jahre sparen dürfen bis wir uns eine Hochzeit leisten können:geknickt: :ratlos:
 
P
Benutzer79580  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich bin zwar nicht verheiratet, aber mir käme es nie in den Sinn mir meine Hochzeit von meinen Eltern oder Schwiegereltern (mit)finanzieren zu lassen.
Meine Partnerin und ich wollen ja heiraten also haben wir das gefälligst auch selbst zu finanzieren.
Ich lass mir von meinen Eltern ja auch meinen Urlaub nicht finanzieren.

Abgesehen davon würden meine Partnerin und ich sowieso nicht pompös heiraten, sondern einfach nur mit zwei befreundeten Trauzeugen und sonst würde es keiner wissen.
Dass wir verheiratet sind würden wir dann - quasi nebenbei - bei einer von uns geschmissenen Feier öffentlich machen...insofern gäbe es bei uns auch nicht allzuviel zu finanzieren :smile:
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Wir hatten neulich nur kurz das Thema.....und meine Mutter sagte mir heute,dass früher die Eltern der Braut das bezahlt haben. Hui ui ui......das war aber mal. Ich würde das nicht wollen.

Also ich bin ein absoluter Familienmensch.Gewiss würde ich auch Freunde einladen wollen.Mein Schatz sicherlich auch.Das würde theoretisch bedeuten, dass wir noch ein paar Jahre sparen dürfen bis wir uns eine Hochzeit leisten können:geknickt: :ratlos:

Und warum macht ihr nicht vorher mit Freunden eine kleine Feier ?
Bei euch z.B. mit lecker selbstgemachtem essen, grillen ect.

Die Hochzeit könnt ihr doch dann im Familienkreis abhalten.

Ich bin zwar nicht verheiratet, aber mir käme es nie in den Sinn mir meine Hochzeit von meinen Eltern oder Schwiegereltern (mit)finanzieren zu lassen.
Meine Partnerin und ich wollen ja heiraten also haben wir das gefälligst auch selbst zu finanzieren.
Ich lass mir von meinen Eltern ja auch meinen Urlaub nicht finanzieren.

Abgesehen davon würden meine Partnerin und ich sowieso nicht pompös heiraten, sondern einfach nur mit zwei befreundeten Trauzeugen und sonst würde es keiner wissen.
Dass wir verheiratet sind würden wir dann - quasi nebenbei - bei einer von uns geschmissenen Feier öffentlich machen...insofern gäbe es bei uns auch nicht allzuviel zu finanzieren :smile:


Off-Topic:
Meine eltern haben das genauso gemacht ^^ Mit ein paar Freunden ab zum Standesamt gefahren, geheiratet und danach eine Party geschmissen :smile: Nichtmal mit Brautstrauß oder Hochzeitsklamotten. Aber dafür sehen sie umso glücklicher auf den Fotos aus, so frisch verheiratet ^^
 
N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Klar.....das könnte man machen.Aber wie gesagt.Wir haben da mal durch ,,Zufall" drüber gesprochen.

Er will erst mal nicht heiraten.Wir sind 5 Jahre zusammen,wohnen davon aber erst 8 Monate zusammen.Er meint, dass er erst mal sehen möchte, wie das zusammen leben sich entwickelt.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #12
Dann warst Du das also. Das war mal eine "Hammerfete" :zwinker:

zumindest fanden alle gäste es megaschön. :smile: ... aber man sagt ja dem brautpaar auch nicht, das es scheiße war. :grin:

nein, die haben alle lange ausgehalten und gerade das man sich munter unters volk mischen konnte und keine tischordnung herrschte, fanden wohl alle schön.

-------

eine hochzeit muss kein geld kosten.
eine hochzeit ich eine HOCHzeit für 2 personen.
natürlich gibt es menschen, die das der ganzen weiten welt präsentieren wollen und am besten mit pferdekutsche oder ner strechlimo darstellen müssen.

jeder sollte sich überlegen wie er gern feiern möchte ... einen zwang würde ich mir nicht auferlegen lassen, das ich für musik und sonstwas für einen blödsinn bezahlen sollte, wo mir doch UNSER ehrentag genügt.

ICH heirate!
das ist das wichtigste ... alles andere ist doch nur firlefanz mit luftschlangen.
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Klar.....das könnte man machen.Aber wie gesagt.Wir haben da mal durch ,,Zufall" drüber gesprochen.

Er will erst mal nicht heiraten.Wir sind 5 Jahre zusammen,wohnen davon aber erst 8 Monate zusammen.Er meint, dass er erst mal sehen möchte, wie das zusammen leben sich entwickelt.

Und warum planst du dann jetzt schon die Hochzeit und ahst Angst das ihr mit dem sparen nicht mehr hinterher kommt wenn er jetzt sowieso erstmal sehen will wie das zusammen leben klappt ?
 
N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Weil wir uns da schon mal drüber unterhalten haben
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Weil wir uns da schon mal drüber unterhalten haben
Aber unterhalten und das feste vorhaben zu heiraten ist ja doch was anderes.
Was heißt denn bei ihm "erstmal nicht heiraten " ?
Dann musst du dir den ganzen Kostenstress doch garnicht machen.Zumindest jetzt noch nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
H
Benutzer Gast
  • #32
Meine Feier wird wohl ein bisschen größer werden, nicht zu groß und auch nicht zu auffällig aber eben groß :smile: Mein Freund und ich haben ja mal unverbindlich ein bisschen gesponnen und wir rechnen schon fast mit einem knapp 5-stelligen Betrag...Hoffentlich können wir uns das mal leisten wenn wir heiraten wollen :tongue: Wenn nicht muss man halt entweder Abstriche machen oder so lange warten bis man es sich leisten kann. So einfach ist das. Kredit aufnehmen (wird heutzutage meiner Meinung nach eh zu schnell gemacht) oder etwas von den Eltern zahlen lassen käme für mich nicht in Frage.
 
Mann im Mond
Benutzer18780  Geheimdienstchef
  • #33
Ich kenne NIEMANDEN, wo die Eltern mitbezahlt haben. Man heiratet aus Liebe. Und wenn einem das Geld fehlt, macht man erst einmal auf Standesamt, spart dann und wirft hinterher eine Party. Wer bitte geht mit Schulden in eine Ehe, die durch einen Extra-Kredit aufgenommen wird, anfängt :eek: ?
ich vermute mal, dass es bei uns ne mischung aus eltern-sponsored, eigenkapital und auf-pump wird.

wobei man "von eltern mitbezahlt" ja immer unterschiedlich sehen kann. letztendlich ist es auch nur ein hochzeitsgeschenk der eltern. und das dieses größer ausfällt als von den meisten anderen finde ich nachvollziehbar.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #34
ich finde das doof wenn die eltern das meiste bezahlen.
kenne da ein päärchen das genau so am 18 april geheiratet hat. denen wurde alles bezahlt, aber die eltern haben auch viiiel geld...
trotzdem!... kein verständnis.
Wenn die Eltern viel Geld haben und die Sache völlig freiwillig und gerne bezahlen (und dadurch selbst keine großen Einschränkungen hinnehmen müssen), finde ich es überhaupt nicht verwerflich, davon zu profitieren, dass die Eltern eben viel Geld haben.
 
S
Benutzer48619  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Wenn die Eltern viel Geld haben und die Sache völlig freiwillig und gerne bezahlen (und dadurch selbst keine großen Einschränkungen hinnehmen müssen), finde ich es überhaupt nicht verwerflich, davon zu profitieren, dass die Eltern eben viel Geld haben.

Off-Topic:
ist halt alles ansichts sache. :zwinker: wenn die kinder es als sälbstverständlich ansehen, finde ich es noch viel schlimmer. ich möchte nicht von meinen eltern geld in den ar... gestopft bekommen, ich bin doch erwachsen und selbständig und habe einbisschen stolz.. eben.. jedem das seine... das hier ist meine meinung. :zwinker:
 
D
Benutzer Gast
  • #36
selbst. :tongue:
da wir nicht normal sind, haben wir ein grillparty veranstaltet und uns geld schenken lassen.
nach dem geschehen, hatten wir ein schönes plus und konnten sogar noch urlaub davon machen. :smile:

meine frau und ich legen keinen wert auf kneipe, anzug und hochzeitskleid.
wir haben eben nicht nach tischordnung und all dem kram gefeiert. .... es galt Krawattenverbot. :tongue:

Sorry, dass ich deine Antwort hier 1:1 übernehme......
aber war bei uns genauso!

Was die Eltern meiner (Ex)Frau garnicht verstanden haben,
die wollten ne Kapelle bezahlen mit Tanz und einem Standard-Essen a la "Braten mit Erbsen und Möhrchen".......

Nach dem Standesamt Essen im engsten Kreis, wo jeder bestellen konnte was er wollte.
Danach ab in den Garten und mit Fassbier und Grill im großen Kreis.

Und 2 Tage später dann auf "Hochzeitsreise" mit nem alten Golf
durch Europa...
 
ugijah
Benutzer37583  (44) Meistens hier zu finden
  • #37
Standesamt haben wir nur im kleinen Kreise gemacht, das Essen danach haben wir vorerst selber gezahlt. Da wir in der Ferienzeit geheiratet haben und dennoch auf viele Freunde nicht verzichten wollten, haben wir 1,5 Monate später noch eine Kuchen Party veranstaltet. Natürlich wollten wir auch diese selber zahlen.
Recht überraschend haben wir dann vom Vater meines Mannes die Rechnungen bezahlt bekommen. Wir haben damit überhaupt nicht gerechnet gehabt, um so schöner war es :smile:

In einigen Jahren werden wir noch einmal gross heiraten (etwa 300 Gäste zum Empfang und 100 zum Essen) die Kosten mindestens 50.000 CHF (etwa 33.000€) haben wir vor komplett selber zu tragen. Wie man das macht? Sparen.
Ich würde niemals einen Kredit für die Hochzeit aufnehmen. Eher würde ich gar nicht feiern. Eine Hochzeit heisst ja nicht, dass man gross feiern muss, sondern dass zwei Menschen sich lieben und vom Staat die Rechte eines Ehepaares, bzw. ihre Liebe von Gott bezeugt haben wollen.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #38
Da muss ich gerade mal drüber nachdenken.:ratlos:

Kompletten Polterabend (Raummiete, Container Getränke, Essen) und Band (bei mindestens 400 Gästen), Fotograf, Kirche, Accessoires (Schuhe, Schleier, Dessous und was man noch so als Braut braucht) Friseur und Kosmetikerin, mein Standesamtkostüm und Hut (er hat einfach einen Anzug getragen den er schon hatte),Organist in der Kirche, Alleinunterhalter bei der Hochzeitsfeier und den Blumenschmuck für beide Trauungen und die Autos haben wir selbst bezahlt.
Wir hatten ohnehin einiges gespart und ja auch fast ein Jahr vorher geplant.
Wir wollten eigentlich auch alles allein bezahlen, aber das haben unsere Eltern natürlich nicht zugelassen.:smile:

Mein Brautkleid hat mir meine Mama geschenkt.:herz: (Ist glaub ich auch eine Tradition:zwinker: ).
Schmuck war geliehen (von meiner Schwiegermutter, auch eine Tradition).

Essen Nach dem Standesamt meine Schwiegereltern.
Ebenso den Chor in der Kirche.
Essen und Getränke bei der Hochzeitsfeier haben sich unsere Eltern geteilt.
Flitterwochen haben wir von verschiedenen Gästen geschenkt bekommen.

War also gut verteilt.:smile:

Es war jetzt aber auch nicht eine Riesenfeier (vom Polterabend mal abgesehen, aber wir feiern auch total gerne Partys) und noch ein bescheidener Rahmen.

Ich würde niemals einen Kredit für die Hochzeit aufnehmen. Eher würde ich gar nicht feiern. Eine Hochzeit heisst ja nicht, dass man gross feiern muss, sondern dass zwei Menschen sich lieben und vom Staat die Rechte eines Ehepaares, bzw. ihre Liebe von Gott bezeugt haben wollen.

So ist es.

Ausserdem sollte die Hochzeit nicht teuerer sein, als die Scheidung.:grin: :zwinker:
Das mindert die Hemmschwelle.:tongue:
 
Browneyedsoul
Benutzer59213  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #39
Bei uns wird es so sein, dass wir die Kosten für die Feier zu 1/3 zahlen müssen, meine Eltern und seine Eltern jeweils auch 1/3.

Andere Sachen (Kleid, Anzug, Fotos usw.) zahlen wir komplett selbst von unserem Ersparten!

Als Geschenkwunsch haben wir auch Geld in die Einladungen geschrieben, da wird sicherlich auch noch was hängen bleiben:zwinker:
 
S
Benutzer69138  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #40
wir bezahlen natürlich selber.

wir haben aber auch die unkonventionelle methode geplant :tongue:

wir werden einen see für uns mieten, mit lagerfeuerstelle und kleinem cafe, falls schlechtes wetter ist. das ganze läuft über connections und ist super billig.

wir besorgen fleisch und fisch zum grillen, salate, kuchen und beilagen wird die verwandtschaft mitbringen.
getränke bezahlen wir wieder, genauso wie dj.

ein "tütü-hochzeits kleid" will ich sowie so nicht und mein polo reicht wunderbar als brautauto :tongue:

ich bin allergisch gegen alles, was mit "märchenhochzeiten" zu tun hat.

meine schwägerin hat klassich groß gefeiert. mein schwiegervater hat als brautvater komplett allein bezahlt: 27.000 euro. :kopfschue
kann ich nicht nachvollziehen.
 
G
Benutzer Gast
  • #41
wir bezahlen natürlich selber.

wir haben aber auch die unkonventionelle methode geplant :tongue:

wir werden einen see für uns mieten, mit lagerfeuerstelle und kleinem cafe, falls schlechtes wetter ist. das ganze läuft über connections und ist super billig.

wir besorgen fleisch und fisch zum grillen, salate, kuchen und beilagen wird die verwandtschaft mitbringen.
getränke bezahlen wir wieder, genauso wie dj.

ein "tütü-hochzeits kleid" will ich sowie so nicht und mein polo reicht wunderbar als brautauto :tongue:

ich bin allergisch gegen alles, was mit "märchenhochzeiten" zu tun hat.

meine schwägerin hat klassich groß gefeiert. mein schwiegervater hat als brautvater komplett allein bezahlt: 27.000 euro. :kopfschue
kann ich nicht nachvollziehen.
:herz: Das hört sich toll an :smile:

Falls ich jemals wieder heiraten sollte, dann so ähnlich wie du.
Mit Grillparty und viel Bier, bloss kein Hochzeitskleid :wuerg:
Einfach ganz locker.
Oder spontan im Urlaub, ganz alleine und danach schmeißt man für Freunde und Familie eine Fete :smile:
 
J
Benutzer78036  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #42
wir haben auch unkonventionell gefeiert, nur standesamtliche trauung, danach ein essen in unserer wohnung mit ca. 20 personen. haben bei nem metzger ein catering bestellt mit getränken, ein kleid gab es nicht (ich hasse sowas) und nach dem kaffee (torte hat mama spendiert) sind wir nach berlin abgedüst - ein verlängertes wochenende. perfekt.
wer braucht denn eine barbie-märchenhochzeit mit allem kitsch und trara??:eek:
 
S
Benutzer48909  (43) Meistens hier zu finden
  • #43
wer braucht denn eine barbie-märchenhochzeit mit allem kitsch und trara??:eek:

Off-Topic:
Ich z. B. brauche die und ich hatte sie. Und daran ist gar nichts :eek:
Ich sag ja auch nicht. Wer feiert denn so unromantisch zuhause und ohne ordentliches Hochzeitskleid :eek:
Jeder muss doch selber entscheiden (im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten) wie es für ihn der schönste Tag ist.
 
H
Benutzer Gast
  • #44
wer braucht denn eine barbie-märchenhochzeit mit allem kitsch und trara??

Off-Topic:
Ich will sowas auch mal haben :schuechte Nicht zuviel Trara aber auch nicht zu wenig :grin:
Sollte jeder selbst entscheiden. Für mich käme es nicht in Frage den Tag "unromantisch" ohne "ordentliches" Kleid und mit ein bisschen Grillfest oder so zu feiern. Man heiratet (hoffentlich) nur einmal im Leben und es gibt eben Leute die ein großes Drama drum machen wollen. Manche wollen wirklich ein super duper riesen Drama und andere eben ein Drama normaler Größe :grin:
Ich bin der Meinung Grillpartys oder ähnliches mit ca. 20 Leuten kann ich auch so schmeißen ohne bestimmten Anlass oder zu meinem Geburtstag oder so. Dafür muss ich nun wirklich nicht heiraten. Aber wenn andere das machen wollen, sollen sie doch. Muss jeder selbst wissen was er will und was nicht und vor allem wie ihm der Tag am besten gefällt. Wenn dann der Partner noch der gleichen Meinung ist, ist das natürlich am besten.
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #45
Hm, Hochzeiten.

Bei uns in der Familie wird traditionell mehr Wert auf ein gutes Examen und gute Noten als auf eine gute Hochzeit gelegt :tongue:

Abgesehen davon waren jetzt die Partner/Partnerinnen meines Bruders und mir meinen Eltern auch nie sooo wichtig, Hauptsache, wir sind glücklich! Meine Eltern, die 1970 eine wunderschöne Dorfhochzeit mit allen Traditionen und Bräuchen hatten (meine Mutter war ein Bauernkind) ziehen beim Thema Hochzeit heute eher die Augenbraue hoch. So meinte meine Mutter neulich: "Heiraten? Das machen doch heute nur noch die Türken." :grin:
Also bezahlen würden die - trotz viel vorhandenem Geld - eine Märchenhochzeit bestimmt nícht, Geld wurde eher darein gesteckt, uns je zwei Jahre ins Ausland zum Studieren zu schicken, Reisen und aufwendige Hobbies wie ein Pferd und ein Flügel etc. zu ermöglichen.

Ich finde das aber auch nicht nötig. Ein Wahlspruch von mir lautet: man sollte so heiraten, wie man lebt.
Wer eher der ruhige, unpretntiöse Typ ist, und Parties und Discos jederzeit für nen ruhigen Kneipenabend sausen lässt, nicht gern tanzt und es lieber ruhiger angehen lässt, der sollte vielleicht nicht eine Riesenfete mit 5-Mann-Swingband planen. Wer ein mittleres Einkommen hat, der sollte nicht versuchen, die niederländischen Prinzenhochzeiten zu kopieren. Wer nie in nem Chor gesungen hat, der sollte nicht einplanen, dass der Kantoreichor 50stimmig das Hallelujah schmettert. Wer nie lange Röcke trägt und sich eher praktisch anzieht, sieht in nem schneeweißen Prinzessinnenbarbiekleid mit Reifrock und Corsage einfach affig aus. Wer sonst kaum Make up trägt, kann sich den Besuch beim Visagisten sparen, wozu heiraten, wenn statt der geliebten Frau auf einmal ein rausgeputztes Barbiepüppchen vor dem Altar steht? Ich habe eine Bekannte, die für ihre Hochzeit 40 Kilo abgenommen hat (die sind wieder drauf), die sich die Haare hat lang wachsen lassen (die sind wieder kurz), Kontaktlinsen statt der Brille auspropbiert hat (die Brille war sofort danach wieder da) und sich hat schminken lassen. Die sah komplett anders aus als sonst. Ich würde das nicht wollen, ich finde, man sollte authentisch bleiben.

Es ist m.M. nach albern, eine 300 Gäste Hochzeit zu machen, wenn man 80% der Besucher nur flüchtig kennt und die ganze Verwandtschaft mit Stumpf und Stiel einläd, obwohl man mit den meisten jahrelang nur wenig erzählt hat. Ich hab grad schon wieder von so ner "Fürstenhochzeit" im Bekanntenkreis gehört, und eine hab ich miterlebt, Leute, die eigentlich gar nicht so viele enge Freunde haben wollen ihr Glück vor möglichst vielen Menschen zelebrieren, so nach dem Motto "Jetzt bin ich auch endlich mal dran!" Das find ich nicht so toll.

Auch finde ich Hochzeiten albern, die der Traumvorstellung einer 15jährigen zu entspringen scheinen. Meiner Meinung nach sollte eine erwachsene Frau mit Beruf, die das Leben schon ein bisschen kennengelernt hat, ein bisschen Haltung bewahren. Jemand der Angst vor Pferden hat sollte nicht auf der Kutsche bestehen, jemand der gar keine Ahnung von Vögeln hat, braucht meiner Meinung nach die weißen Tauben nicht und wer im normalen Leben eher der nüchterne Typ ist, sollte nicht 130 affige Hochzeitsspiele den Gästen abverlangen.

Ich fand schön, wie meine Cousine geheiratet hat, eine schlichte, süße Dorfhochzeit im mittleren Rahmen, mit wirklich guten Freunden und Verwandten, die sie von Kindheit an kannten. Das Kuchenbüffet war selbstgebacken, die Pferde vom Hof wurden vor die Hochzeitskutsche gespannt, mein Onkel, der Ornithologe ist, ließ sich die weiße Taubenshow natürlich nicht nehmen, kirchlich ist kewiner, also wurde nur standesamtlich geheiratet, den Gemeindesaal hatten meine Cousine und ihre Freundinnen selbst geschmückt und alle hatten mächtig viel Spaß. Das Brautpaar bezahlte alles selbst und ließ sich Geld schenken, da sie eh schon zusammen wohnten und komplett eingerichtet waren.

Da wo sie am glücklichsten waren, haben sie geheiratet, auch ohne Traumkirche, Traumballsaal, Traumrede und teuren Hotelzimmern für die Gäste, und meine Cousine strahlte in ihrem schlichten ebay-Brautkleid wie ne Fee. :herz:

Ich will ja nicht heiraten, aber ich würde es ähnlich machen wollen, würde ich heiraten: mit Menschen die mir wirklich etwas bedeuten, anm einem Ort, einer Kirche der/die mir wirklich etwas bedeutet, in einem Kleid das ich mir guten Gewissens leisten kann und alles andere bloß nicht künstlich und aufgesetzt und "gala"-mäßig, keine Fürstenhochzeit, aber auch keine arme-Leute-Hauptsache-billig-Hochzeit. Ich war mal bei einer Hochzeit, da war nach ner halben Stunde der Wein alle und die Gäste mussten Essen mitbringen. Das fand ich auch nicht so toll.
 
E
Benutzer70986  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #46
selbst finanziert.
 
Es gibt 16 weitere Beiträge im Thema "wie Hochzeit finanziert?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren