Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

wie is der schutz während pillenpause??

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von mandana, 10 Februar 2005.

1. mandana
    Gast
    0
    wie hoch is das risiko schwanger zu werden wenn man während der 8tägigen pillenpause ungeschützten sex hat? is dann überhaupt noch nen schutz da? oder kann man da prinzipiell nich schwanger werden???????

mandana, 10 Februar 2005
  2. Lhuna
    Lhuna (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    Verlobt
    Wenn du die Pille regelmäßig genommen hast und keine Einnahmefehler vorliegen, dann bist du während der Pause geschützt.

Die Pause dauert übrigens nur sieben Tage, am achten Tag beginnt die Einnahme wieder.

Lhuna, 10 Februar 2005
  3. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    bei regelmäßiger und fehlerfreier einnahme ist der schutz immer gegeben...
    und wie Lhuna sagt, die pause dauert 7 und nicht 8 tage!

~°Lolle°~, 10 Februar 2005
  4. Anonymous
    Gast
    0
    schonmal überlegt, warum da blut rauskommt, in der pillenpause.... ? das, was zum schwangerwerden benötigt wird ist da quasi aufm weg nach draussen, zerfetzt, zerstört, unbrauchbar..
    daher kannste auch ganz ohne Pille in der eigentlichen pillenpause miteinander schlafen, naja.. theoretisch zumindest, praktisch würd ich's nicht versuchen, könnte teuer werden

Anonymous, 10 Februar 2005
  5. tinchenmaus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.530
    123
    4
    nicht angegeben
    jap, während der pillenpause (die eigentlich nur 7 tage dauert) ist der
    schutz vollkommen da.

tinchenmaus, 10 Februar 2005
  6. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    naja, das hieße ja, dass man (wenn frau nicht die Pille nimmt) während der regel nicht schwanger werden kann.
    das ist aber falsch.

man kann auch während der blutung schwanger werden, auch wenn die chance gering ist.

und sternenfängerin&Lhuna: die pause dauert unterschidelich lang, je nach art der pille.

mich nerven diese verallgemeinerungen "die pillenpause dauert xy tage"
    damit habt ihr mich hier schonmal total irre gemacht, dachte, ich hätte 2 jahre lang immer einen tag zu spät die pille wieder angefangen... :angryfire
    habt ihr mir nen schiss eingejagt, aber dann hab ich nochmal nachgelesen und hatte es natürlich die ganze zeit richtig gemacht.

bei meiner pille dauert sie 6 tage (wenn wir uns richtig verstehen? do. nehm ich die letzte und den nächsten do. die erste der nächsten packung)

JuliaB, 10 Februar 2005
  7. Lhuna
    Lhuna (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    Verlobt
    Ich weiß es jetzt nicht genau, aber die meisten Pillen haben doch eine 7 Tage Pause (weil hier kaum von anderen geredet wird oder ich finds einfach nicht :zwinker: .

Um das zu wissen, müssten wir nur mandanas Pillennamen wissen, dann findet man genug Infos im Internet oder gleich hier auf der Seite.

Lhuna, 10 Februar 2005
  8. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Naja, Julia, aber von 8 Tagen hab ich echt noch nichts gehört... 7 Tage, ja, und von 6 Tagen auch. Aber 8 Tage??? *hm* Aber ich lass mich gern eines besseren belehren...

Und nein, während der Pillenpause kann man nicht schwanger werden. Du hast keinen Eisprung, bevor Du Deine Tage bekommst, weil Du mit der Pille keinen Zyklus mehr hast. Wie also solltest Du dann schwanger werden???

SottoVoce, 10 Februar 2005
  9. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    ich hab auch noch nichts von 8 tagen gehört.

aber ich finds nicht gut, dass immer so pauschal gesagt wird "die pillenpause dauert immer 7 tage", denn das ist falsch und kann zu verwirrungen, unsicherheit führen.

JuliaB, 10 Februar 2005
  10. Cake
    Cake (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    369
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich finde es unglaublich, wie hartnäckig sich das Gerücht hält, man ginge in der Einnahmepause ein irgendwie höheres Risiko ein, schwanger zu werden. Die Wahrscheinlichkeit bei korrekter Pilleneinahme schwanger zu werden läuft gegen null. Selbst bei den Unsicherheitsprozentpunkten des Pearl-Index geht man davon aus, dass sie auf "Bedienfehler" zurückzuführen sind. (Huch, hab in der Packungsbeilage nich gelesen, dass ich kein Johanniskraut nehmen darf.. hab nu´ein TroPi)
    Ein Blick in die Packungsbeilage würde in jedem Fall Abhilfe schaffen.
    Will, auch wenn es schon gesagt wurde, SottoVoce noch beipflichten: die Blutung, die du während deiner Einnahmepause bekommst, ist nur eine Entzugsblutung. Es findet zu keiner Zeit ein Eisprung statt... kein Eisprung kein Baby - so einfach ist das. Es sei denn, du bist die Jungfrau Maria.

Cake, 10 Februar 2005
  11. dabigjonny
    Gast
    0
    ich würd sagen dass die wenigsten wissen wie die pille tatsächlich funktioniert. pille nehmen=geschützt, keine pille=schwangerschaft.
    aber ist doch kein problem, der mensch ist ja lernfähig.

das versteh ich nicht...hat bei maria die pille nicht gewirkt oder wie? (achja: sie war keine jungfrau! die bibel ist nur falsch übersetzt worden. sie war eine JUNGE frau, keine jungfrau. ich hoffe ich hab jetzt niemandem sein weltbild zerstört)

dabigjonny, 10 Februar 2005
  12. ..mit 8 Tagen Pause bist du gar nicht geschützt - weder während der Einnahme noch in der Pause!
    (Ich nehme alles zurück,wenn mir jemand eine Pille mit 8 Tagen Pause nennt!)

smileysunflower, 10 Februar 2005
  13. Mamba
    Gast
    0
    ich kenn bei meiner Madame 7 Tage, und laut ihr ist in dieser Zeit Sex kein Problem da sie die Pille schon seit langer Zeit nimmt. Es soll sogar schwieriger sein schwanger zu werden selbst man mit der Pille ganz aufhört. Nach gewisser Zeit wird aber alles wieder normal (hab mich briefen lassen :smile: ).

Mamba, 11 Februar 2005
  14. Cake
    Cake (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    369
    101
    0
    vergeben und glücklich
    @Mamba: egal, wie lange sie schon die Pille nimmt, sie ist IMMER während der Einnahmepause geschützt. (Vorrausgestez natürlich, die Einnahmepause ist korrekt in der Länge...) Nimmt sie Pille allerdings im Langzyklus (z. B. Valette etwas 3- 5 Monate) dann hat sie (siehe Packungsbeilage) trotz Vergessen UNTER UNMSTÄNDEN (siehe Packunsgbeilage!!!) noch mehr Schutz. Auch bei "normal" eingenommenen Pillen steht ja in der PACKUNGBEILAGE genau, wie weit und ob die Sicherheit beeinträchtigt ist, wenn man die einnahme in dieser oder jener Woche vergessen hat.
    Im Zyklus direkt nach Absetzen der Pille, besteht die höchste Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, besonders, wenn man vor der Pilleneinnahme zu verlängerten Zyklen geneigt hat.

@dabigjonny Ja, du Schlaumeier, trotzdem ist es im deutschen Sprachgebrauch üblich von der Jungfrau Maria zu sprechen. Wen es interessiert, der kann mir gerne eine PN schicken, dann sende ich die korrekte hebräische Vokaltransskription.

Cake, 11 Februar 2005
  15. *fechti*
    Verbringt hier viel Zeit
    1.757
    123
    1
    vergeben und glücklich
    da spricht der absolute mann vom fach...

die blutung mit pille ist künstlich, bedingt durch den abfall des hormonspiegels.
    solange du alle pillen vorschriftsgemäß nimmst und die pause nicht länger als 7tage machst, kann absolut nichts passieren.

*fechti*, 11 Februar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...