Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Schokotorte
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    93
    1
    nicht angegeben
    6 April 2007
    #1

    Wie ist das mit dem Gewerbeschein?

    Hallo!

    Ich wollte demnächst ein Gewerbe anmelden, weiß aber nicht wo und wie.
    Muss ich da zur Gemeinde? Ins Rathaus?
    Wisst ihr zufällig, welche Bedingungen ich erfüllen muss, um diesen Schein zu bekommen?
    Ist es sehr teuer?

    Und wie ist es, wenn ich dann anfange, Geld mit meiner Tätigkeit zu verdienen? Wie wird das versteuert? Welchem Amt muss ich meine Einnahmen denn dann mitteilen?
    Fragen über Fragen...:ratlos:


    Über Antworten würde ich mich freuen!
    Torte
     
  • Nicht die richtige Frage? Hier gibt es ähnliche Themen:
    1. Gewerbeschein
  • ichschonwieder
    Verbringt hier viel Zeit
    180
    103
    3
    Single
    6 April 2007
    #2

    - Du musst zum Bürgerservice (in der Regel im Rathaus)
    - Ich meine, mindestens 18 sein
    - Hat mich 20 Euro gekostet, jede Stadt hat ihren eigenen Preis
    - Gibt 2 Steuermodelle, kommt auf das Einkommen an. Wenn du Vorsteuer absetzen willst (Mehrwertsteuer) musst du am Anfang jeden Monat dem Finanzamt die Umsatzsteuervoranmeldung per ELSTER zusenden.

    Bei all deinen Fragen rate ich dir, dich eventuell an einen Steuerberater zu wenden, oder bei der örtlichen IHK mal nach Infos für Existenzgründer zu fragen. In Berlin wäre z.B. am 20. und 21. April die deGUT (Deutsche Gründer- und Unternehmertage), wo man mit Sicherheit auch viele Infos bekommt.
     
  • BeastyWitch
    Verbringt hier viel Zeit
    746
    101
    0
    nicht angegeben
    7 April 2007
    #3
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Vor allem mußt du dich unbedingt vorher erkundigen.

    Da du ja anscheinend null Ahnung hast, ist ein Steuerberater sinnvoll.
    Es sei denn, du entscheidest dich für ein Kleingewerbe/Nebengewerbe.
     
  • Schokotorte
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    95
    93
    1
    nicht angegeben
    7 April 2007
    #4
    was ist denn ein kleingewerbe oder nebengewerbe?
    und ein Steuerberater - ist der nicht recht teuer?
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste