Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie ist das mit Mikro- bzw. Minipillen?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von engel..., 26 Juli 2005.

  1. engel...
    engel... (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.541
    123
    3
    Single
    Hi @ all !

    Ich hab noch eine Frage...
    Wir waren letztens ziemlich in Diskussion verfallen, Freundinnen und ich, weil irgendwie niemand so recht weiß, wie das bei den genannten Pillensorten nun mit der Einnahme zu handhaben ist. Ist es wirklich so, dass gerade bei Mini- und Mikropillen die Einnahmezeit so gut wie nicht abweichen darf, um vollen Schutz zu haben?? :ratlos:

    Auch hier: Danke für die Aufklärung.
     
    #1
    engel..., 26 Juli 2005
  2. Tija
    Tija (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    235
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Mikropillen sind eigentlich die "ganz normalen" Pillen, die heißen nur "Mikro", weil sie niedrig dosiert sind. Die schützen auch, wenn sie bis zu 12 Stunden 'zu spät' genommen wurden.
    Minipillen enthalten kein Östrogen, nur Gestagen und verhindern den Eisprung nicht. Die schützen imho nur, wenn sie innerhalb von 3-4-5 Stunden nachgenommen werden. Inzwischen gibt's aber glaub' ich auch Minipillen, die man bis 12 Stunden nachnehmen darf.. hab hier neulich sowas gelesen (Cerazette oder so?!) [Kann aber auch sein, dass das jetzt ein Hirngespinst ist.. :schuechte ]
     
    #2
    Tija, 27 Juli 2005
  3. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    Die cerazette ist eine minipille, aber die darf man jetzt auch 12 Std noch newhmen, dh sie hat wie eine mikropille ne einnahmezeit von 12 std... Das ist sehr sehr praktisch... :smile:
     
    #3
    Rapunzel, 27 Juli 2005
  4. Xenana
    Xenana (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Also, eine Minipille muss gleichmäßig eingenommen werden, spätestens 3 Stunden nach Normalzeit. Danach ist ein Schutz laut Hersteller nicht mehr gewährleistet.

    Eine Mikropille (wie die meisten) hat einen Spielraum von 12 Stunden nach der Normalzeit. Wenn du also um 12:00 Uhr normalerweise die Pille nimmst, kannst du sie spätestens um Mitternacht noch einwerfen.
    Danach gilt ebenfalls: Kein Hersteller-Schutz garantiert.
     
    #4
    Xenana, 27 Juli 2005
  5. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    Außer eben bei der cerazette... die darf man, wie oben schon geschrieben , trotz minißPille, 12 std lang nehmen... :smile:
     
    #5
    Rapunzel, 27 Juli 2005
  6. Xenana
    Xenana (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Warum eigentlich?

    Schonmal wen gefragt?
     
    #6
    Xenana, 27 Juli 2005
  7. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    Meinst du mich mit dem warum????

    Bin etwas verwirrt.... :smile:
     
    #7
    Rapunzel, 27 Juli 2005
  8. Xenana
    Xenana (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    121
    0
    vergeben und glücklich
    jupp...

    was ist der unterschied an der cerazette
     
    #8
    Xenana, 27 Juli 2005
  9. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    Ich würde dir gerne näheres sagen, aber ich hab die packungsbeilage leider weggeschmissen... Wäre toll, wenn jemand anderes, der die cerazette hat, nachschaut, ob drinnen steht, WARUM man sie eben noch 12 std nehmen darf... :smile:
     
    #9
    Rapunzel, 27 Juli 2005
  10. Xenana
    Xenana (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    121
    0
    vergeben und glücklich
    WAS?
    Du kannst sie doch nicht einfach wegwerfen :rolleyes2:
    Ich habe immer eine Packungsbeilage meiner Pille im Haus.
    Das rate ich übrigens jedem, ebenso wie die Beilage mind. alle 6 Monate mal durchzulesen. Das mache ich immer so und man merkt sich manche Dinger besser.

    Oder wenn wer ne Frage hat..
    Kannst ja mal eine beiseite legen, bei der nächsten Packung
     
    #10
    Xenana, 27 Juli 2005
  11. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    Ich wollte sie ja nicht wegwerfen.. hab normal auch immer mindestens eine daheim... nur gestern beim großreinemachen dachte ich, dass ich des ne alte ist und ich noch eine in der packung hab, aber dem war nicht so... Naja, ist ja gott sei dank nimmer so weit bis zur nächsten schachtel... :smile:
     
    #11
    Rapunzel, 27 Juli 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test