• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie kann eine Fernbeziehung funktionieren?

Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #1
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Meiner Erfahrung nach (aus 2 Beziehungen) funktioniert eine Fernbeziehung genau dann, wenn man das Ziel setzen kann, in absehbarer Zeit den Fernstatus zu beenden. Alles andere ist abhängig von persönlichen Vorlieben, wenn du mich fragst.
 
Munga
Benutzer106140  (30) Meistens hier zu finden
  • #3
Was findet ihr besonders förderlich, euch zusammenzuschweißen?
Viel miteinander zu reden und Vertrauen aufbauen.

Wo muss man eurer Meining nach besonders aufeinander aufpassen, sich nicht zu verlieren?
An den Handlungen seinerseits. Jedes Wort kann Dir im Munde umgedreht werden, sogar glänzlich falsch verstanden werden. Zudem in absehbarer Zeit sich auf die Distanz zu nähern oder gleich zusammenziehen.

Was würdet ihr rückblickend anders machen?
Keine Fernbeziehung mehr eingehen.
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #4
Die Bemühungen von beiden Seiten sollten sichtbar sein. In meiner Fernbeziehung bin ich fast immer zu ihm gefahren und manchmal fühlte es sich an, als würde es immer von mir abhängen, dass wir uns sehen können oder auch nicht.
Bei einer solch großen Distanz wie es bei euch ist, würde ich unter Berücksichtigung der finanziellen Mittel und der vorhandenen Freizeit überlegen und immer genauesten planen, wie oft man sich sehen kann.
Wenn es sich um weniger als 1x im Monat handelt und auch keine absehbare Zeit kommt, in der man zusammenziehen kann, dann sehe ich da schwarz.
Was Kommunikation angeht, muss jeder für sich überlegen, wie viel er es braucht. Wenn ihr beide Vollzeit arbeiten geht, dann macht es Sinn sich einen genauen Plan zu erstellen, wann man die Möglichkeit hat zu skypen. Denn wenn ihr beide noch viele Hobbys habt und viel mit Freunden unternimmt, dann kann es einfach auch dazu führen, dass spontan skypen unmöglich wird. Das kann euch beide auch verletzen.
 
Strolchi
Benutzer155418  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Naja eine Frage ist sicher die Zeit. ihr solltet unbedingt selbst, wenn ihr euch bicht seht euer leben teilen macht einen fixen Zeitpunkt aus wo ihr täglich telefonieren könnt. Beim telefonieren könntihr dann über euren Tag sprechen und selbst, wenn mal etwas nichts interessantes passiert ist erzähl es deinem Partner, so lässt man ihn im Leben teilhaben.
Stellt euch übers Telefon kleine lösbare Aufgaben das hält beisammen.
Das schlechteste was man machen kann ist immer weniger mit einander zureden, wenn es nichts Neues gibt, weil dann lebt man sich auseinader, besser ist es einen neuen weg der Kominikation zu finden.

Teilt euch immer eure Freuden, Sorgen und Ängste mit egal wie blöd das sein mag, wenn man den Partner nicht sieht.

Beim Streiten solltet ihr eine Regel machen: Lass den anderen aussprechen und leg nicht wortlos auf
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #6
Kontakt, und das möglichst auch redend. Bzw vor allem redend. Wichtiges oder/und Dinge mit Konfliktpotential definitiv nicht schriftlich klären, das führt sehr leicht zu üblen Missverständnissen.

Macht aus, wie oft ihr Kontakt wollt/braucht.
Wieviel skypen etc.

Überlegt euch auch, wie ihr auf Entfernung gemeinsame Sexualität aufrecht erhalten wollt (vielleicht ist Chatsex/Camsex/Telefonsex was für euch? Bilder voneinander usw).

Das wichtigste ist meines Erachtens, gerade wenn man sich nicht so oft sehen kann (ich vermute bei eurer Entfernung max 1x/Monat? ), dass man Kontakt hat, möglichst persönlichen (telefonieren, skype mit cam etc), damit trotzdem eine gewisse Nähe da ist.
Teil des Lebens des anderen sein sollte auch gehen, wenn man so viele km zwischen sich hat.

Es ist auch für viele Paare sehr hilfreich, zu wissen, wann eine "Nahbeziehung" (wieder) möglich ist bzw dass es kein Dauerzustand ist ohne absehbares Ende.
 
A
Benutzer143917  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich kann mich da nur den anderen anschließen. Vorallem viel Kontakt via Skype o.Ä. war für mich sehr sehr wichtig. Man muss ja auch nicht immer nur reden, wir haben auch oft Serien zusammen geschaut beim Skypen oder zusammen gezockt. Auf jedenfall sollte man versuchen den anderen trotz der Entfernung so gut es eben geht an seinem Leben teilhaben zu lassen.
Wichtig ist auch, dass ein Ende absehbar ist für mich, ansonsten verliert man schnell mal die Hoffnung und Motivation. Wenn ihr euch ab und an sehen könnt, würde ich auch versuchen immer sofort einen neuen Termin auszumachen für das nächste mal, wo du dich dann drauf freuen kannst. Mir hat es auch oft geholfen eine Liste mit den Tagen bis zum nächsten Treffen zu machen, wo ich dann jeden Tag einen Tag durchstreiche und immer vor Augen hab, wie lange es noch hin ist.

Seit einem guten halben Jahr sehe ich meinen Freund jetzt durchschnittlich jedes zweite Wochenende, das ist okay. Davor haben wir uns 5 Monate gar nicht gesehen, da er in Japan war. Das war wirklich hart und was für mich vor allem zum Problem wurde war, dass der Beziehungsaspekt mir irgendwann zu kurz kam. Wir hätten auch einfach nur gute Freunde sein können. Das körperlich nichts laufen kann ist ja klar bei der Entfernung, allerdings würde ich trotzdem versuchen auch die Leidenschaft/Erotik am Leben zu erhalten. Sei es durch aufreizende Fotos von sich/dem Partner, erotische Nachrichten, Cybersex ... Mein Freund hat das damals in Japan leider konsequent abgelehnt und dadurch ist für mich erstmal auf die Dauer viel an Gefühlen verloren gegangen, was danach wieder mühsam aufgebaut werden musste, da wir uns 5 Monate lang einfach wie gute Freunde verhalten haben und er alle versuche von mir abgeblockt hat.
Ich weiß nicht wie lange ich das noch ausgehalten hätte, aber auch als er dann wieder da war, war es ziemlich seltsam plötzlich wieder "den Schalter umzulegen" und die Gefühle etc wieder "einzuschalten".
Wenn man sich sowieso alle 2 Wochen oder so sieht, geht es auch ohne. Aber bei einer Fernbeziehung wo man sich mehrere Monate nicht treffen kann, könnte ich es glaub ich nicht noch einmal, wenn die Gefühle/Leidenschaft für den Partner dabei total runter gefahren werden.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #8
.
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer143917  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Na das klingt doch gut und nach einem Plan!
Ich wünsche euch viel Glück! :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren