Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

wie kann ich heraufinden ob ich schwanger bin?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Hopeless!, 2 April 2006.

  1. Hopeless!
    Gast
    0
    hallo erstmal!
    Ich hatte vor ca. zwei Wochen ungeschützten sex. ich habe meine periode zwar bekommen, doch viel zu früh. Da man ja auch während der schwangerschaft seine periode haben kann, beunruhigt mich das schon , weil sie sonst von Anfang an auf den Tag genau pünktlich war. Außerdem treffen noch andere Symptome, wie Unterleibsschmerzen, ähnlich wie vor der Periode, Übelkeit und Schlaflosigkeit auf mich zu. Mir ist klar ,dass diese Symptome alle möglichen Ursachen haben können und das es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich schwanger bin, aber da ich zur Zeit starke antibiothika nehmen, muss will ich lieber schnellst möglich auf nummer sicher gehen. Stimmt es ,dass schwangerschaftstests nur wirken ,wenn die Periode ausgeblieben ist?ich halte die Anzeichen einer Schwangerschaft für zu gering, um zum arzt zu gehen , oder?
     
    #1
    Hopeless!, 2 April 2006
  2. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    2 Möglichkeiten

    1.) 20 Tage nach kritischem Verkehr ein Urintest aus Drogerie/Apotheke
    2.) Zum FA gehen und einen Bluttest verlagen, das müsste jetzt schon gehen.

    Ganz so unwahrscheinlich ist eine Schwanegrschaft vielleicht ja auch nicht. Wieviele Tage vor deiner erwarteten Blutung war der ungeschützte Verkehr?
     
    #2
    Numina, 2 April 2006
  3. Hopeless!
    Gast
    0
    ich dürfte meine periode eigentlich am mittwoch bekommen, doch sie kam bereits gestern. Der Sex war also ca. 15-18 tage vor der erwarteten periode
     
    #3
    Hopeless!, 2 April 2006
  4. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Und bei einem regelmäßigen Zyklus liegt der Eisprung 12-14 Tage vor der nächsten Blutung. Da diese gestern kam könntest du voll ins schwarze getroffen haben. (der Verkehr war demnach 12-14 Tage vor der Blutung, die du jetzt hast. Möglich wäre auch eine Einnistungsblutung. Aber spekulieren bringt da nichts, entscheide dich für einen der Tests und habe nie wieder ungeschützten Verkehr :zwinker:
    Möglicherweise liegt die Verschiebung auch an Stress oder den Antibiotika, also mach dir vorerst keinen Stress.
    Viel Glück.
     
    #4
    Numina, 2 April 2006
  5. Hopeless!
    Gast
    0
    ich kenn mich mit diesen tests nich so aus. muss ich da so en frühtest nehmen oder eine nganz regulären? Es ist eigentlich ziemlich wichtig dass ich das antibiothikum regelmäßig nehme. Sollte ich es trotzdem lieber bis montag absetzen? hab natürlich kein problem mit meiner mum über eien schwangerschaft zu reden , aber ich würde sie ungern so überfallen, wenn ich nicht sicher bin
     
    #5
    Hopeless!, 2 April 2006
  6. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Die Frühtests kannst Du ziemlich vergessen, deren Ergebnisse sind nicht gerade sicher. Du könntest auch jetzt schon einen normalen Test machen, nur könntest Du Dich leider noch nicht 100%ig auf das Ergebnis verlassen.

    Wenn Du einen Test machen willst, dann solltest Du ihn auf jeden Fall mit Morgenurin machen und am Abend vorher nicht gerade besonders viel trinken. So wird die HCG-Konzentration im Urin so hoch wie möglich.

    Das AB würde ich an Deiner Stelle auf keinen Fall absetzen.
     
    #6
    bjoern, 2 April 2006
  7. Hopeless!
    Gast
    0
    also stimmt es nicht , dass es nur sinn macht eine test zu machen , wenn die periode ausgeblieben ist? hab irgendwo gehört das die dann icht wirken, aber bin ja froh wenn es nicht so ist.
    Würde das antibiothika ja auch am liebsten nich absetzten ,aber ich weiß auch das man die nich nehmen darf wenn man schwanger ist. Hab angst da irgendein risiko einzugehen. ich weiß auch nich welche möglichen folgen die einnahme für babys haben kann.
     
    #7
    Hopeless!, 2 April 2006
  8. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    ne, das ist Quatsch.
    der Test weist HCG nach, ein Hormon, was nur in der Schwangerschaft gebildet wird.
    und wenn du schwanger bist, ist das vorhanden, egal ob du noch ne Blutung bekommst oder nicht.
     
    #8
    f.MaTu, 2 April 2006
  9. Hopeless!
    Gast
    0
    dann werd ich gleich morgen so eine test holen. Vielen dank für die bemühungen!
     
    #9
    Hopeless!, 2 April 2006
  10. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Es wird ca. 14 Tage nach der Befruchtung genug HCG gebildet, um es sicher mit einem Urintest nachweisen zu können. Da die Ovulation 12-14 Tage vor dem Beginn der nächsten Menstruation ist, fallen also Nachweisbarkeit des Hormons und Blutungsbeginn meist ziemlich genau zusammen. Einen ursächlichen Zusammenhang gibt es aber nicht.

    Die meist angegebenen 19-21 Tage zwischen GV und Nachweisbarkeit des Hormons im Urin ergeben sich aus den genannten 14 Tagen ab Befruchtung plus 5-7 Tagen für die mögliche Spermienlebensdauer.
     
    #10
    bjoern, 2 April 2006
  11. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Wie heißt denn das Antibiotikum?
     
    #11
    *lupus*, 2 April 2006
  12. Hopeless!
    Gast
    0
    Amoxypen 750
     
    #12
    Hopeless!, 2 April 2006
  13. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Ich hab grad in der Roten Liste nachgeschlagen. Weder im Tierversuch noch am Menschen konnten irgendwelche embryotoxischen oder teratogenen (zu Fehlbildungen führenden) Nebenwirkungen festgestellt werden. Amoxypen darf also auch während der Schwangerschaft angewendet werden.

    Nimm das AB also auf jeden Fall weiter.
     
    #13
    bjoern, 2 April 2006
  14. Hopeless!
    Gast
    0
    Dann bin ich ja beruhigt. die ärztin meinte nur das sie mir das nich geben dürfte wen ich schwanger wäre, aber die fragen ja sowieso standardmäßig bei sowas
     
    #14
    Hopeless!, 2 April 2006
  15. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Das stimmt so definitiv nicht.

    Ich zitiere mal aus der Roten Liste:

    Ist ziemlich eindeutig, oder?
     
    #15
    bjoern, 2 April 2006
  16. Hopeless!
    Gast
    0
    Keine Ahnung. Bei der Verschreibung hat sie gefragt ,wie lange meine letzte periode zurückliegt und ob ich schwanger wäre. ich habe das schmunzelnd verneint. Darauf meinte sie ,dass sie das halt fragen muss, da sie mir das bei einer schwangerschaft nicht verschreiben dürfte.

    Ich fand diese Frage eher amüsant und jetz beschäftigt mich das Thema auf einmal so extrem. Es ist mir wichtig hier klarzustellen, dass ich niemand bin ,der beim Thema ungeschützten Sex leichtsinnig ist. Ganz im Gegenteil ich benutze den sogenannten nuva ring. doch vor ca. 3 wochen stimmte da irendwie etwas nicht. meine tage kamen obwohl ich den ring noch eingesetzt hatte. Ich war verunsichert und nahm mir vor zum Arzt zu gehen.

    Dann hat mein freund nach über 1,5 jahren völlig unerwartet mit mir Schluss gemacht, was mich ziemlich schwer gtroffen hat. Da hab ich das it dem Arzt völlig vergessen. Der Sex, bei dem er mich eventuell geschwängert hat, war unser letzter.

    Ich gehe davon aus, dass das auch viel mit dem Stress der letzten Zeit zu tun hat, aber aufgrund der Antibiothika will ich lieber ganz sicher gehen. Halte es persöhnlich aber ,trotz der Anzeichen, für eher unwahrscheinlich.

    Hole morgen den test un mach den dann dienstag( früh morgens soll ja am besten sein). Sag euch dann auf jeden Fall Bescheid. Vielen Dank für die Hilfe. War ganz schön ratlos wie ich da jetzt weiter vorgehen soll
     
    #16
    Hopeless!, 2 April 2006
  17. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Am preiswertesten bekommst Du einen Test in den meisten größeren Drogeriemärkten. Auch wenn in der Packungsbeilage nichts dazu stehen sollte, ist es auf jeden Fall am besten, den Test mit Morgenurin zu machen. Gerade, wenn es noch im absoluten Frühstadium ist, ist es wichtig, dass die Hormonkonzentration so hoch wie möglich wird.
     
    #17
    bjoern, 2 April 2006
  18. Dior17
    Dior17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    125
    101
    0
    nicht angegeben
    reicht es nicht, wenn man einfach 2 Stunden nicht aufs Klo geht?
     
    #18
    Dior17, 3 April 2006
  19. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    wie oft gehst du denn sonst aufs klo?!

    der urin wird nicht dadurch konzentriert, dass man ihn sich länger verhält, sondern durch eine geringere flüssigkeitszufuhr.
    am konzentriertesten ist er daher morgens, wenn man am abend zuvor und während der nacht nichts oder wenig getrunken hat oder nach dem sport.

    natürlich kann man den test auch einfach so machen - aber in einem sehr frühen stadium der schwangerschaft ist ein negatives ergebnis dann eben nicht wirklich verlässlich.
     
    #19
    Miss_Marple, 3 April 2006
  20. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Jep, da kann ich Aiva nur zustimmen.

    Noch eine Anmerkung: Es geht vor allem um den Schlaf. Damit man möglichst nicht durch eine volle Blase geweckt wird, produziert die Hypophyse im Schlaf ADH (antidiurethisches Hormon). Dadurch wird die Urinproduktion gedrosselt und der tatsächlich ausgeschiedene Urin ist konzentrierter.
     
    #20
    bjoern, 3 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - heraufinden schwanger
lilablaurosarot
Aufklärung & Verhütung Forum
25 Oktober 2016
11 Antworten
Asuna:3
Aufklärung & Verhütung Forum
6 Oktober 2016
9 Antworten