Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie kann ich Ihr sagen dass Sie mehr Liebe zeigen könnte?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von mwfly, 27 Oktober 2016.

  1. mwfly
    mwfly (21)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    17
    26
    0
    in einer Beziehung
    Hallo zusammen,.
    Ich bin 20 und seit 3Jahren mit meiner Freundin zusammen. Eigentlich klappt alles sehr gut und wir liebe uns sehr.
    Nur habe ich manchmal das Problem dass Sie etwas kalt wirkt und mir nicht so viel liebe zeigt wie ich es mit ihr tue. Seit angfangs habe ich mich komplett ins zeugs gelegt um ihr die maximale zuneigung und liebe zu schenken, mit blumen, streicheleinheiten, nur süsse spässlein und so weiter. Ich habe versucht nie etwas negatives zu sagen, zum beispiel wenn sie etwas vergisst, sage ich, "oh macht nichts" und gebe ihr einen kuss(auch wenn ich nicht in stimmung bin).
    Wie sie mit mir umgeht ist ziemlich verschieden... Sie steichellt mich wenn sie in stimmung dafür will sie nach einem Streit mich nicht umarmen, und auch wenn es ihr fehler ist, umarmt sie mich nicht und ich komme und umarme sie weil ich es brauche....
    Ein anderes Beispiel wäre dass sie witze macht die mich verletzten oder zum beispiel meine schwächen betrifft(vegesslichkeit und so). Wenn ich etwas vefinde, sagt sie: "uund wo ist es, sag nicht sass du es nicht dabei hast...." während sie weiss dass ich es vergessen habe.
    Ich finde ihre art nicht besonders böse aber respektlos und unfair weil ich alles für sie und ihr gewissen tue und sie nicht auf meine gefühle achtet.

    Wie kann ich ihr sagen dass ich gerne hätte dass sie mir mehr liebe schenkt und mich mit mehr liebe behandelt?

    Liebe Grüsse
    Und danke im vorraus!
     
    #1
    mwfly, 27 Oktober 2016
  2. RostigerNagel
    Benutzer gesperrt
    192
    28
    27
    nicht angegeben
    Es gibt Menschen die sind so, ist Teil ihrer Persönlichkeit. Deine Freundin wird ja nicht erst jetzt so sein, oder?
     
    #2
    RostigerNagel, 27 Oktober 2016
  3. mwfly
    mwfly (21)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    17
    26
    0
    in einer Beziehung
    Ya sie war immer so aber ich dachte sie ist nur nervös und noch neu in der beziehung...
    Aber ich will mich nicht von ihr trennen... Aber ich weis nicht was ich machen kann
     
    #3
    mwfly, 27 Oktober 2016
  4. Piper
    Piper (42)
    Ist noch neu hier
    20
    3
    7
    nicht angegeben
    Macht für mich ganz klar den Eindruck das ihr unterschiedliche Persönlichkeitstypen seid.
    Du scheinst mir eher der emotionale Typ zu sein, sie dürfte eher sachlich, logisch orientiert sein.
    Beides ist nicht negativ behaftet, sondern einfach nur ein Umstand in dem man sich wohl fühlt. Jeder von euch muss, wenn es um Kommunikation bzw. Zwischenmenschliches geht versuchen den anderen auf dessen Ebene entgegenzukommen. Das ist nicht leicht, aber machbar.
    Schau dir mal folgenden Link an, da kannst du vieles über die unterschiedlichen Kommunikationstypen lernen:
     
    #4
    Piper, 27 Oktober 2016
  5. Ronin
    Ronin (30)
    Öfters im Forum
    174
    68
    115
    Single
    Weiß sie denn, dass sie dich verletzt?
    Ich meine hast du ihr schon mal im Detail gesagt wie du dich fühlst wenn sie mal so "kalt" ist.
    Mehr als es zu besprechen, bleibt dir nicht, es ist ihre Art, die kann nur sie ändern und auch nur wenn sie das will.
     
    #5
    Ronin, 27 Oktober 2016
  6. User 34612
    User 34612 (39)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.824
    398
    4.061
    vergeben und glücklich
    Möglicherweise nimmst du dich etwas zu sehr zurück. Wenn DIch etwas ärgert oder stört, warum sagst Du es denn nicht? Warum handelst du entgegen Deiner Stimmung und küsst sie trotzdem?
    Es gibt nun mal Menschen, die zB nach einem Streit erst mal Ruhe haben und sich eben nicht umarmen möchten. Für mich klingt das alles jetzt nicht sooo dramatisch - halt nach etwas, das man bereden kann. Wenn man nicht übereinander kommt, muss man dann weitersehen.
     
    #6
    User 34612, 27 Oktober 2016
    • Zustimmung Zustimmung x 2
  7. mwfly
    mwfly (21)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    17
    26
    0
    in einer Beziehung
    Vielen dank für eure antworten und das video. Ich bin unterwegs aber werde es mir in Ruhe anschauen. Vielleicht sogar mit meiner freundin im mit ihr darüber zu sprechen.
    Ja meine freundin weis das es mich verletzt, sie sagt aber dass sie viel für mich tut aber es mir nicht genug ist.
    Wen mich etwas sehr ärgeret dann sage ich es ihr aber wenn es kleinigkeiten sind, da mag ich es ihr einen kuss zu schenken damit sie sich geliebt und gut fühlt.
     
    #7
    mwfly, 27 Oktober 2016
  8. User 34612
    User 34612 (39)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.824
    398
    4.061
    vergeben und glücklich
    Sie scheint das aber gar nicht zu brauchen. Machst Du das vielleicht, damit DU denkst, dass SIE sich dann gut fühlt?
    Ihr scheint da auf zwei verschiedenen Umlaufbahnen zu schweben. Und habt ein KOmmunikationsproblem :zwinker:
     
    #8
    User 34612, 27 Oktober 2016
  9. mwfly
    mwfly (21)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    17
    26
    0
    in einer Beziehung
    Okay, wie ratest di mir zu handeln? Was soll ich ihr sagen wie solle ich mich verhalten?
    Danke!
     
    #9
    mwfly, 27 Oktober 2016
  10. User 144187
    Verbringt hier viel Zeit
    957
    118
    586
    in einer Beziehung
    Ich kenne das Problem auch, auch wenn es bei uns auf unterschiedliche "Liebessprachen" zurückzuführen ist. Bevor ich detailliert darauf eingehe, möchte ich dir aber noch sagen, was mir in deinem Text besonders ins Auge gestochen ist:
    In einer Beziehung (und eigentlich generell) darf man nie von sich auf den anderen schliessen. Das ist zwar ein gängiger Denkfehler, trotzdem sollte man sich das bewusst machen.
    Das kann nicht gut gehen auf Dauer. Beziehungen leben vom gegenseitigen Austausch und sie wachsen auch daran. Und wenn du nicht zu deinen Gefühlen stehst, dann wird es nur immer schlimmer.
    Vielleicht ist das ihre Art. Was jetzt folgt ist sehr subjektiv, aber betrachte es als Denkanstoss: Auch ich will nicht immer nach einem Streit meinen Freund in den Arm nehmen oder von ihm in den Arm genommen werden, und das obwohl meine Liebessprache Körperkontakt/Streicheln ist. Wenn etwas im Argen liegt, dann will man das manchmal einfach nicht, auch nicht wenn der Partner das als Bestätigung eigentlich braucht.
    Hast du dich schon mal gefragt, warum du gerne in den Arm genommen werden möchtest? Könntest du dir auch einen etwas weniger intensiven Körperkontakt als Ersatz vorstellen?
    Aus deiner Sicht tust du das wohl. Wenn sie es aber 1. nicht weiss, was du alles schluckst und 2. vielleicht gar nicht so empfindet, dann kannst du ja auch keine "Gegenleistung" erwarten, oder?
    So, und jetzt komme ich zum eigentlichen Kern deines Posts. Die gute Nachricht zuerst: Dafür lassen sich (meistens) Kompromisse und Lösungen finden. Die "schlechte" Nachricht: Dafür musst du dein Harmoniebedürfnis mal hinten an stellen und mit ihr über deine Gedanken und Gefühle reden. Du fragst hier nach dem Wie, aber wir kennen deine Freundin nicht und können dir deshalb nur Denkanstösse geben.
    Mein erster Denkanstoss: Formuliere es auf keinen Fall so wie in deiner Überschrift - aber das hast du vermutlich schon vorher gewusst. Solche Sachen kann man nicht einfordern, solche Sachen kann man höchstens anmerken. Was deine Freundin daraus macht liegt dann allein bei ihr.
    Als nächstes möchte ich, dass du dir mal überlegst, ob sie dir wirklich nie ihre Liebe zeigt. Tut sie es vielleicht mit Komplimenten? Räumt sie dir Zeit ein? Bringt sie dir ab und zu deine Lieblingsschokolade mit? Liebe kann man wirklich auf viele, viele verschiedene Arten und Weisen zeigen. Sich zu streicheln, zu umarmen, zu küssen und Händchen zu halten sind nur ein Bruchteil des Möglichen. Ich habe vorhin die Liebessprachen angesprochen: Streicheln hatten wir ja schon, dann gibt es noch Loben, Geschenke und Zeit (und vielleicht noch mehr, aber so grob sollten die wichtigsten abgedeckt sein). Einfach ins Blaue geraten würde ich vermuten, dass dir Körperkontakt wichtig ist. Du ziehst daraus Selbstvertrauen und fühlst dadurch ihre Liebe zu dir bestätigt. Wenn sie aber nicht die gleiche Liebessprache hat, dann wird sie nicht von sich aus streicheln und umarmen um dir das zu zeigen. Und ihr wird auch nicht klar sein, dass ihre Liebe nicht bei dir ankommt. Vielleicht kommt ja umgekehrt deine Liebe auch nicht bei dir an. Sprich auf alle Fälle mit ihr darüber. Sag, dass es dir wichtig ist im Streit physisch mit ihr Kontakt zu halten, damit du spüren kannst, dass mit eurer Liebe noch alles okay ist, auch wenn ihr euch gerade ein bisschen zofft.
    Und als nächstes solltest du deine Taktik bezüglich negativer Themen überdenken. Solche nie anzusprechen endet nämlich meistens im Desaster. Es kann sein, dass sich alles anstaut und irgendwann aus dir heraus platzt. Es kann aber auch sein, dass euch eine schlimme Krise erwischt und eure Beziehung daran zerbricht, weil ihr nie im Kleinen geübt habt darüber miteinander zu sprechen. Natürlich sollst du jetzt nicht sofort jede Kleinigkeit, die dich auch nur im entferntesten stört ansprechen, aber konstruktive negative Kritik aneinander kann euch zusammenschweissen, zu einem Team werden lassen und eure Beziehung verbessern. Ganz ehrlich: Wenn eine Beziehung nicht mal Kleinigkeiten übersteht, dann hält sie den grossen Sturm eh nicht aus. Das ist natürlich nicht damit zu verwechseln, dass man jemanden von Grund auf ändern will, aber das willst du ja auch gar nicht, wenn ich dich richtig einschätze.
    Also, nochmal kurz und knackig:
    - Gib ihr konstruktives negatives Feedback. Wenn sie etwas vergisst und du das schlimm findest, dann sag es. Wenn dich ihr Witz über deine Vergesslichkeit ärgert, dann sprich das an.
    - Sag ihr, dass es dir wichtig ist von ihr in den Arm genommen zu werden. Sprich an, dass du dich dann geliebt fühlst und frag sie, wann sie sich von dir geliebt fühlt.
    - Werde etwas egoistischer. Eine Beziehung führt man zu zweit, nicht alleine. Und darum muss man mindestens genau so sehr auf sich achten, wie man auf den anderen achtet.
     
    #10
    User 144187, 27 Oktober 2016
    • Hilfreich Hilfreich x 3
    • Zustimmung Zustimmung x 2
  11. mwfly
    mwfly (21)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    17
    26
    0
    in einer Beziehung
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Ich verstehe dass ich keine gegenleistung erwarten kann und selber auf mich achten muss um dinge nicht persönlich zu nehmen. Sie zeigt mir liebe mit zeit und verzichten auf anderes, ich habe vielleicht ein Problem damit da ich zu viel für Sie tue und meine ganze energie dafür verwende.
    Ich werde versuchen sie sofort anzusprechen wenn mich etwas verletzt ohne zu übertreiben.
    Ich werde sie in demfalle in ruhe lassen wenn sie genervt ist und möglicherweise keine umarmung will.
    Danke!
     
    #11
    mwfly, 27 Oktober 2016
    • Lieb Lieb x 1
  12. aiks
    Gast
    0
    Will sie die Sachen, die du für sie tust überhaupt?
     
    #12
    aiks, 27 Oktober 2016
  13. mwfly
    mwfly (21)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    17
    26
    0
    in einer Beziehung
    Ja sie magt es sehr und schätzt es.
     
    #13
    mwfly, 27 Oktober 2016
  14. User 116134
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.895
    348
    4.301
    nicht angegeben
    Was tust du denn alles für sie, was sie nicht für dich tut?
     
    #14
    User 116134, 27 Oktober 2016
  15. daniela17
    daniela17 (22)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.159
    88
    232
    vergeben und glücklich
    Dieses Verhalten kenne ich von meinem Freund nur zu gut. Nach einem Streit brauche ich, wie du auch, diesen Körperkontakt um zu wissen, dass alles passt. Mein Freund braucht das zum Beispiel aber überhaupt nicht und es ist ihm unangenehm nach einem Streit.

    Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass das darüber reden bzw. es zu verlangen, nichts bringt. Dazu müsste er bzw. deine Freundin die Persönlichkeit ändern, das kann man von seinem Partner allerdings nicht verlangen und wäre genauso unfair.
    Also bleibt nur, es zu akzeptieren.

    So lange sie dir sonst ihre Liebe zeigt, ist doch alles gut :smile:
     
    #15
    daniela17, 28 Oktober 2016
  16. debated
    debated (30)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    48
    33
    8
    in einer Beziehung
    Genau so ist meine Freundin. Ich bedanke mich persönlich, dass du so ein Thema ins Gespräch gebracht hast. Ich habe bislang auch keine Lösung gefunden, es ist so, nach dem wir über etwas streiten, hält sie sich zurück und verhaltet, als ob wir wirklich das schlechteste Problem der Welt haben. In diesen Momenten (und meistens habe ich Recht) möchte ich sie auch umarmen und erwarte natürlich das gleiche von ihr. Ich weiß es nicht, wir haben öfters darüber besprochen aber bis zum letten Mal hat es sich nichts geändert.

    Beim letzten Mal habe ich mich auch zurückgehalten und wirklich ausgehalten (obwohl es für ich sehr schwer war) nicht mit ihr zu reden oder zu touchen oder umzuarmen und... voilá, sie hat sich bei mir entschuldigt und hat mich geküsst. Ich hasse es, als erwachsene Menschen solche Spielchen habe zu müssen aber manchmal funktionieren die.
     
    #16
    debated, 28 Oktober 2016
  17. User 144187
    Verbringt hier viel Zeit
    957
    118
    586
    in einer Beziehung
    Sprich das doch an. Du hast jedes Recht der Welt zu sagen "Schatz, ich würde dich gerne in den Arm nehmen - darf ich?" Natürlich musst du akzeptieren, wenn sie das ablehnt. Aber dann weisst du wenigstens ob sie wirklich nicht in den Arm genommen werden will.
    Bei deinem Freund mag das zutreffen, bei seiner Freundin weiss er ja aber nicht, ob das wirklich so ist. Das kann er nur rausfinden, wenn er mit ihr darüber spricht.
    Mein Freund musste nicht seine gesamte Persönlichkeit ändern um während einem Streit mal meine Hand zu nehmen.
    Wenn du es hasst, dann tu es einfach nicht. Solche Spielchen mögen kurzfristig funktionieren, das zugrunde liegende Problem wird dadurch jedoch nicht gelöst. Ausserdem: Wenn sie nur ankommt, wenn du das eben nicht tust, dann spielt sie vielleicht auch Spielchen - und das wäre mir ja viel zu doof :zwinker:
     
    #17
    User 144187, 29 Oktober 2016

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten