Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie kann ich meine Gefühle zeigen?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Delaine, 5 März 2010.

  1. Delaine
    Delaine (33)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    51
    31
    0
    nicht angegeben
    Um es gleich auf den Punkt zu bringen:
    Ich glaube, dass ich nicht in der Lage bin meine Gefühle zu zeigen und zu äußern.

    In letzter Zeit habe ich viel nachgedacht, wieso und weshalb ich kein Glück in der Liebe habe.
    Es ist nicht so, dass ich keine passenden Männer kennenlerne oder niemand an mir Interesse hätte. Es ist vielmehr, dass diese mitunter sehr schnell "aufgeben". Ich wirke nach außen hin sehr kühl und distanziert, lasse niemanden an mich heran. Dabei zerreist es mich innerlich...
    In mir schnürt sich alles zusammen, wenn ich nur daran denke, jemandem zu sagen, dass ich etwas für ihn empfinde. Ich kann es einfach nicht. Stattdessen schmeiß ich alles hin und breche den Kontakt ab.
    Meine letzten Beziehungen sind irgendwie schleichend zustande gekommen. Ich mußte keine Initiative aufbringen. Nur jetzt bin ich an so einem Punkt, wo ich den Mut haben sollte, zu sagen was ich will.
    (Siehe auch meinen anderen Thead
    Affäre und dann Beziehung? )

    Mit meinen Freundinnen kann ich über alles reden, nur mit Männern klappt das nicht.

    Ich frage mich, wie ich mich überwinden kann. Ich habe Angst, dass ich mir mein Leben lang im Weg stehe. Je älter ich werde und je mehr enttäuschende Erfahrungen ich mache, desto schwieriger wird es für mich. Mittlerweile denke ich nicht, dass es sich bei mir in einem normalen Rahmen bewegt.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Rat, wie ich Schritt für Schritt lernen kann, meine Gefühle zuzulassen?
     
    #1
    Delaine, 5 März 2010
  2. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Worum geht es dir denn nun genau, daraum Gefühle zuzulassen, oder darum, diese zu zeigen ?
     
    #2
    xoxo, 5 März 2010
  3. Delaine
    Delaine (33)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    51
    31
    0
    nicht angegeben
    Na ich habe ja Gefühle jeder Art. Ich kann sie nur nicht zeigen.
    (Was nicht heißen soll, dass ich nicht vor anderen lachen oder weinen kann. Mir fällt es schwer verliebte Gefühle zu zeigen.)
     
    #3
    Delaine, 5 März 2010
  4. speedone
    speedone (37)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    5
    26
    0
    in einer Beziehung
    Vielleicht solltest du mal drüber Nachdenken..warum das so ist. Liegt da etwas schon in der Erziehung ( Kindheit) zurück. So etwas kommt nicht von alleine.
     
    #4
    speedone, 5 März 2010
  5. Delaine
    Delaine (33)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    51
    31
    0
    nicht angegeben
    Ich weiß schon woher das kommt. Meine Eltern sind genauso - insgesamt sehr reserviert.
    Aber ich möchte nicht so sein...
     
    #5
    Delaine, 5 März 2010
  6. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    Hi!

    Verstehe nicht ganz, was du jetzt im speziellen willst, aber mit Gefühlen ist das so, dass sie den Menschen halt bloß stellen. Damit, diese zu zeigen hat wirklich jeder Probleme; die einen halt nur mehr und die anderen weniger.

    Ich vermute, du hast einfach sehr große Ängste, die dich in dieser Hinsicht besonders blockieren. Beobachte dich selbst und diese Ängste und bemerke genau den Zeitpunkt, an denen sie auftreten. Sobald du merkst, du wirst irrational und es klinkt sich ein Angstgefühl ein, was deine Zunge lähmen möchte, Dinge zu sagen, die du eigentlich unbedingt loswerden möchtest, musst du ganz schnell handeln und gegensteuern.

    Das ist die ersten hundert Mal noch sehr schwierig, aber mit jedem Sieg gegen deine Ängste, werden sie schwächer... :zwinker:

    Wenn es dir im speziellen darum geht, Gefühle zu geliebten Personen zu gestehen, dann solltest du derjenigen Person mal offenbahren, dass du dieses kleine "Problem" hast. Ansonsten könnte das "komisch" rüberkommen, wenn der Person dann ein gewisses emotionales Feedback fehlt. Ein verständnisvoller, empathischer Mann wird dir aber entgegenkommen und es dir einfacher machen, sei es nur dadurch, dass er mehr Ruhe hat und sich dann trotz einer gewissen "Gefühlskälte" nicht zu stark verunsichern lässt.

    Ansonsten braucht das schon ein paar Jährchen, in denen du immer wachsam sein und dich selbst beobachten musst. Seinen Charakter zu ändern ist ein langwieriges Vollzeitprojekt, was im wahrsten Sinne des Wortes an die Substanz geht. Wer hartnäckig dabei bleibt und an den Sinn dieser Veränderung glaubt, kann das aber durchstehen. Viel Erfolg wünsch ich dir! :jaa:
     
    #6
    Fuchs, 6 März 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Gefühle zeigen
Schnecke1337
Beziehung & Partnerschaft Forum
22 März 2016
7 Antworten
creativestar
Beziehung & Partnerschaft Forum
22 Juli 2014
4 Antworten
promise
Beziehung & Partnerschaft Forum
9 Februar 2014
10 Antworten