• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie kann ich mich in einer Psychatrischen einweisen?

J
Benutzer74653  (37) Benutzer gesperrt
  • #1
Wie kann ich mich in einer Psychatrischen einweisen?

das ist die eigentliche Frage, ich habe Probleme über Probleme, die Sache mit meiner Mutter die vorgefallen ist, dann finanzielle und soziale Probleme und mein Freund hat gestern mit mir Schluss gemacht!
Ich bin am Ende! Ich bin sowieso seitdem Wochenende vollgepumpt mit Medikamenten.
Ich will hier nicht mehr wohnen (mit meinem Freund bzw. jetzt Ex!)
 
BigSnoopy
Benutzer12216  Sehr bekannt hier
  • #2
ich an deiner stelle würde erstmal zu einem psyschologen gehehen!der kann dann entscheiden ob eine einweisung nötig is!
 
Ich_Tarne_Eimer
Benutzer54769  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
am besten wäre es wohl wenn du zu deinem Hausarzt gehst und ihm das alles erzählst. Er wird dann Kontakt mit entspr. Kliniken aufnehmen und dich möglichst schnell wo unterbringen.
ich an deiner stelle würde auch ständige Betreuung brauchen. :geknickt:
tut mir sehr leid für dich...
 
B
Benutzer15452  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Es ist soweit ich weiss nicht ganz einfach, einen Platz in einer psychiatrischen Klinik zu bekommen, denn auch da gibt es Wartelisten. Ausnahme ist, wenn der Arzt den Eindruck hast, dass du dein oder das Leben anderer gefährdest.

Ein Psychologe kann glaube ich eine Einweisung auch in die Wege leiten, aber für einen Arzt (vor allem Neurologen oder Psychiater) ist das einfacher.
 
G
Benutzer31418  (43) Sehr bekannt hier
  • #5
Oh Mann, was du alles durchmachen musst .. ich würde auch erstmal zum Hausarzt gehen. Wenn der hört, was da los ist und dich sieht, wird er das sicher in die Wege leiten. Wenn er es trotz allem übereilt findet, dass du direkt eingewiesen wirst, wird er dich bestimmt zumindest an einen Psychologen verweisen, der sich dann erstmal mit dir unterhält.
 
J
Benutzer74653  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
was ist mit meiner wohnung?
Ich kann meinen Ex doch nicht auf die Kosten sitzen lassen?:cry: Ich selber habe momentan nicht das Geld ihm die Miete für 3-4 Monate zugeben.
Wenn er die Wohnung kündigt was passiert dann mit meinen Sachen hier!
Ich will einfach nicht mehr, wie kann er mit mir in so einer Situation schluss machen? Wie kann das alles passieren und auf einmal kommen.
 
J
Benutzer23631  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Hallo, ich kann Dir nur auf das Thema Psychiatrie antworten, und auch nur aus eigener Erfahrung. Wie das mit der Wohnung laufen soll, keine Ahnung...

Ich habe vor langer Zeit mal unter Depressionen und Angstsachen wie Panikattacken und sozialen Ängesten gelitten (teilweise heute noch).
Nach ein paar Sitzungen mit verschiedenen Psychologen und Therapeuten habe ich nicht mehr weiter gewußt. Ich bin dann auch in ein Krankenhaus gefahren, um mit dem dortigen Psychomenschen zu reden, der als relativ kompetent gilt. Der hat mir vorgeschlagen für eine unbestimmte Zeit (nicht länger als 2 monate) die sogenannte offene Anstalt zu besuchen, also auch da pennen usw. Ich bin nach zwei Tagen wieder weg, weil der Stress da (fremde, teils beunruhigende Menschen, sorry) viel zu viel für mich war. Zudem haben die mir da noch Tabletten gegeben, die eklige Halluzinationen verursacht haben.

Dann wiederum habe ich beruflich 4 Jahre später eine offene A. besucht, wo die Stimmung sowas von genial war, jeder hat jedem geholfen usw, der Altersschnitt war viel jünger, wenn ich da früher gewesen wäre, hätte das auch was für mich sein können.

Fazit, eine kurze Behandlung in einer Tagesklinik (da schläfts Du aber daheim und bist nur ca 8 Std in der Klinik) oder eine psychiatrischen Abteilung kann sehr hilfreich sein, wenn Du Dich da wohlfühlst. In der Regel geht das auch recht zügig. Bei mir und bei vielen anderen musste man sich nur eine Einweisung vom Hausarzt holen, und 1 Tag später konnte man schon erscheinen.

Ich war zu dem damaligen Zeitpunkt nicht gut "aufgeklärt" über meine Krankheit. Das hat mich immer sehr zurückgeworfen. Seit ich weiß, was mit mir ist, geht es mir 200% besser. Das nur am Rande.

Vllt konnte ich Dir helfen,

lieben Gruß Jan
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #8
was ist mit meiner wohnung?
Ich kann meinen Ex doch nicht auf die Kosten sitzen lassen?:cry:

Du hast ja wahrscheinlich einen entsprechenden Vertrag unterschrieben und musst also auch die Kosten tragen.

Um die Möbel wird sich im Fall eines Auszuges auch jemand kümmern müssen und die irgendwo unterstellen.

Das wäre aber frühestens in 3,5 Monaten, da bleibt also noch Zeit.

Wie kann ich mich in einer Psychatrischen einweisen?

das ist die eigentliche Frage, ich habe Probleme über Probleme, die Sache mit meiner Mutter die vorgefallen ist, dann finanzielle und soziale Probleme und mein Freund hat gestern mit mir Schluss gemacht!
Ich bin am Ende! Ich bin sowieso seitdem Wochenende vollgepumpt mit Medikamenten.
Ich will hier nicht mehr wohnen (mit meinem Freund bzw. jetzt Ex!)

Weswegen willst Du denn in eine psychiatrische Klinik und welche Erwartungen hast Du daran?

Sind denn irgendwelche psychischen Störungen bei Dir diagnostiziert, was ja die Vorraussetzung für eine stationäre Therapie wäre oder siehst Du bei Dir eine akute Selbstgefährdung durch Suizidpläne?

Wenn das beides nicht der Fall ist, solltest Du Dich zunächst mal bei einem Arzt oder Therapeuten über Behandlungsmöglichkeiten informieren und dann gemeinsam eine für Dich gut geeignete Möglichkeit finden.
 
J
Benutzer74653  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
Fazit, eine kurze Behandlung in einer Tagesklinik (da schläfts Du aber daheim und bist nur ca 8 Std in der Klinik) oder eine psychiatrischen Abteilung kann sehr hilfreich sein, wenn Du Dich da wohlfühlst. In der Regel geht das auch recht zügig. Bei mir und bei vielen anderen musste man sich nur eine Einweisung vom Hausarzt holen, und 1 Tag später konnte man schon erscheinen.

Ich war zu dem damaligen Zeitpunkt nicht gut "aufgeklärt" über meine Krankheit. Das hat mich immer sehr zurückgeworfen. Seit ich weiß, was mit mir ist, geht es mir 200% besser. Das nur am Rande.

Vllt konnte ich Dir helfen,

lieben Gruß Jan

danke der beitrag hat mir sehr geholfen, ich mache mir morgen einen Termin für Mittwoch bei meinem Hausarzt um alles mal mit ihm zu besprechen und mir so eine Einweisung für so eine Tagesklinik zu holen.

Ich habe gerade eine Therapeutin die meinte das das zügig geht mit einem Termin, soooo lalalalala 4 Wochen! :ratlos:

4 Wochen ist doch nicht zügig.
Ich reinige gerade meine komplette wohnung. ich halte es nicht mehr aus, zudem kommt auch noch das ich keine frische bettwäsche mehr habe zum neubeziehen. Und meine alte ist voller blut weil ich gestern abend die treppe runtergefallen bin weil ich vor lauter heulen nichts mehr gesehen habe. und mir fällt nichts besseres ein als mich ins bett zu legen.

Toll nun darf ich auch noch bettwäsche kaufen gehen, das ist alles zu viel.

Normalerweise hätte ich nun mama angerufen und sie gefragt wie ich blut rausbekomme und ob sie mir bettwäsche zuschickt.
Und einen Tag später hätte ich dann welche im Briefkasten mit einem lieben Zettel: Und die bleibt bitte heile schätzchen

hmmm,... das ist nun alles vorbei.
mein freund bzw mein exfreund kommt garnicht mehr nach hause. Er hat seine Sachen gepackt und ist gegangen, das beste ist nur das er dann eine andere hat. weil er muss hier irgendwo schlafen und er kennt hier keinen und seine eltern wohnen 400 km weit weg, er kann ja nicht jeden tag 400 km bzw. 800 km bis zur arbeit fahren.

Morgen darf ich dann auch noch zur Polizei! das ist auch so eine Sache, weil ich bei Ebay verarscht wurde.

Ist das alles noch normal?
Nein oder?
Ich komme einfach nicht mehr klar mit meinem Leben.

Wieso musste das mit meiner Mama passieren?
Wieso verschwindet mein Freund mit dem alles scheinbar bestens war, einfach und beendet die Beziehung, wird ihm das alles zu viel mit mir?
 
J
Benutzer23631  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Was ist denn mit Deiner Mutter?
Ansonsten bleibt nur zu sagen, daß Du sicher bald wieder klar kommst. Du mußt jetzt eins nach dem anderen klären. Augen zu und durch, und dabei auf die Stufen achten :smile:
Zumindest hast Du in 4 Wochen ja was, bis dahin mußt Du echt versuchen irgendwie über die Runden zu kommen. Das ist scheisse, aber Du mußt die Zähne zusammenbeissen!

Lieben Gruß, Jan
 
J
Benutzer74653  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
ja meine Mutter hatte vorgestern einen Autounfall wobei sie ums Leben kam, ich hatte hier einen Thread aufgemacht dazu, den ich aber wieder habe löschen lassen weil es mir zu viel wurde
 
B
Benutzer62712  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
die therapie ist ein echter lichtblick, freu dich darauf, dort alles loszuwerden, dass dir auf der seele liegt!:smile:
 
J
Benutzer23631  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich wünsch Dir alles Gute! Bei Bedarf - einfach PN.

Lieben Gruß Jan
 
P
Benutzer62369  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Du arme Maus :cry:
Wie kann es einen nur so hart treffen?

Aber du packst das alles, ganz sicher.
Mein Freund war letztens selbst ca. 2 Monate in einer Psychiatrie, jetzt besucht er eine sog. Tagesklinik (bereits oben genannt) und ihm gefällt es dort sehr gut. (besser als in der Psychiatrie).
Außerdem geht es ihm schon sehr viel besser und werd wird immer lebendiger sag ich jetzt mal, wieder offener und fröhlicher, sowie früher.. Also nur Mut. :herz:
 
J
Benutzer74653  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #15
Ich glaube so werde ich es auch machen, habe den ganzen Tag nur meine Wohnung geputzt, das hat mich unglaublich abgelenkt und ich habe mich dabei gut gefühlt...

Ich habe auch eine richtige Therapeutin angerufen die eher Zeit hat.
Da gehe ich hin und dann hole ich mir noch die Einweisung vom Arzt!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #37
ich hab dir eine pn geschrieben:zwinker:
 
P
Benutzer75425  Verbringt hier viel Zeit
  • #38
eine mutter von einer bekannten von mir sollte in die psychatrie aber der arzt meinte, dass das erst möglich ist, wenn iwas passiert ist.
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • #39
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #40
die "rufschädigung" jaja.. wenn psychologische/psychiatrische behandlung mit rufschädigung einhergehen würde wären weit mehr menschen verschrien als der äußerer dieser leichtfertig-gedankenlos-dämlichen meldung wahrscheinlich glaubt zu wissen! ganz im gegenteil - der ruf als trottel haftet weit mehr an, als der, sich mal helfen gelassen zu haben.

noch dazu bei sowas "harmlosem".. die threadstartern ist jetzt ja keinesfalls geisteskrank, nur einfach aufgrund ihrer lebensumstände hilfsbedürftig! wer ist das nicht, ab und zu? menschen, die sich helfen lassen, gehören jedenfalls zu den gewinnern!
 
M
Benutzer20648  Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Hackt ruhig auf mir rum, weil ich eine abweichende Meinung hab...damit kann ich leben. Aber als Trottel, der sich seinen Hürden gestellt hat und sie eigenständig überwunden hat - weil dies seiner Wahl entsprach -, hat IMHO weit mehr gelernt als der, der sich die Lösung hat aufzeigen lassen.

Erfahrung erzeugt Einsicht. Die letzte Hürde ist immer noch man selbst.
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • #42
Hackt ruhig auf mir rum, weil ich eine abweichende Meinung hab...damit kann ich leben. Aber als Trottel, der sich seinen Hürden gestellt hat und sie eigenständig überwunden hat - weil dies seiner Wahl entsprach -, hat IMHO weit mehr gelernt als der, der sich die Lösung hat aufzeigen lassen.

Erfahrung erzeugt Einsicht. Die letzte Hürde ist immer noch man selbst.
Mit Verlaub, hier hackt niemand auf dir rum,weil du eine andere Meinung,sondern:
1) du psychologische Hilfe als rufschädigend ansiehst
2) Quatsch über die Psychiatrie erzählst,weil du da mal vom "HörenSagen" was gehört hast
3) du unqualifizierte Aussagen über Psychiatrie/Psychologie von dir gibst.

Selbst seine Hürden zu meistern ist sicherlich nicht verkehrt und ganz toll, wenn man das kann. Aber du vergisst dabei, dass das die Threadstarterin nicht mehr kann und ihr alles über den Kopf wächst. Es geht hier nicht darum, es sich "bequem" zu machen und mal den Psychologen alles regeln zu lassen, sondern professionelle Hilfe in Anspruch nehmen zu wollen, weil man nicht mehr weiter weiß!
 
M
Benutzer20648  Verbringt hier viel Zeit
  • #43
Ich frag mich nur, was professionelle Psychologen für die Menschen tun können - abgesehen von medikamentöser Behandlung -, was der Mensch nicht selbst schaffen könnte.

Oder macht es einen Unterschied, sich selbst zu fragen: "Wie kann ich das Erlebte verarbeiten?", oder genau dies gefragt zu werden?
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • #44
Ich frag mich nur, was professionelle Psychologen für die Menschen tun können - abgesehen von medikamentöser Behandlung -, was der Mensch nicht selbst schaffen könnte.
Psychologen geben keine Medikamente. Davon aber abgesehen sind Psychologen dazu ausgebildet anhand von Verhaltensmustern,usw. zu analysieren,was in dem Menschen vorgeht und wie man ihnen aus der Misere(je nach Krankheitsbild) raushelfen kann. Psychologen sin ja nicht irgendwelche Quacksalber,die Müll reden, sie besprechen gezielt die Probleme der Person auf professionelle Art und mit vielen Methoden im Kopf, die helfen.

Oder macht es einen Unterschied, sich selbst zu fragen: "Wie kann ich das Erlebte verarbeiten?", oder genau dies gefragt zu werden?
Ein Psychologe fragt nicht "Na,wie willst das denn jetzt verarbeiten?". Mensch...wie soll ich dir das erklären. Eine Psychologenstunde ist nicht so plump und ersetzlich wie du dir das vorstellst.
 
Dr-Love
Benutzer30569  Verbringt hier viel Zeit
  • #45
Off-Topic:
Hört auf hier zu streiten (diskutieren). Oder macht es per PN!

Hier gibt es jemand, der schwer getroffen - ein Leben verändern muß!

(


:knuddel: Jamie, wie geht es Dir heute?

Machst Du weitere Fortschritte?
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • #46
Off-Topic:
Hört auf hier zu streiten (diskutieren). Oder macht es per PN!
Ich habe nicht gestritten, ich habe das Vorhaben der Threadstarterin verteidigt! Un ich denke, dass das,was ich hier geschrieben habe, auch für die Threadstarterin von Interesse sein könnte.

Off-Topic:
Ach und SexySellerie - ändere bitte mal Deine Signatur. Ist nicht komisch :frown:
Im Übrigen ist das,was in meiner Signatur steht, lediglich eine Feststellung und ein Filmtitel. Wer Sarkasmus oder Geschmacklosigkeit reininterpretieren will, der schafft das auch.
 
G
Benutzer31418  (43) Sehr bekannt hier
  • #47
Ich frag mich nur, was professionelle Psychologen für die Menschen tun können - abgesehen von medikamentöser Behandlung -, was der Mensch nicht selbst schaffen könnte.
<seufz> Wenn du dir das für dich nciht vorstellen kannst, ist es ja okay, niemand schleift dich zu einem Psychologen. Aber wenn ein Mensch das Gefühl hat es könnte ihm helfen, wäre es doch reichlich dämlich, ihm das ausreden zu wollen. Für manche ist es extrem hilfreich, wenn sie sich mit jemandem aussprechen können, der gerade nicht zu einem Freundeskreis erzählt, der neutral ist. Was glaubst du, warum hier tausende Leute ihre Probleme ins Forum setzen - eben, weil es ihnen besser hilft in manchen Dingen, wenn Unbeteiligte ihre Meinung sagen oder einfach zuhören. :zwinker: Dazu kommt, dass die Erfahrenheit eines Psychologen beruhigen kann. Der hat schon viele andere Leute mit solchen Problemen angehört, der ist souverän. Nicht wie der Freundeskreis, der bei manchen Sachen überfordert ist und dauernd mit Floskeln kommt oder mit einem ständigen "O Gott, was tust denn denn jetzt, wie schrecklich, oje, was soll ich nur machen, ach herrje ..."
 
Dr-Love
Benutzer30569  Verbringt hier viel Zeit
  • #48
Off-Topic:
Im Übrigen ist das,was in meiner Signatur steht, lediglich eine Feststellung und ein Filmtitel. Wer Sarkasmus oder Geschmacklosigkeit reininterpretieren will, der schafft das auch.

Off-Topic:
Danke für Dein Verständnis
 
S
Benutzer54734  (38) Klein,aber fein!
  • #49
edit
 
DanielW86
Benutzer44677  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #50
HiHO :smile2:

Sie soll meiner Meinung nach zu einer Psychologin gehen! Und in einer Klinik wir sie eh nicht kommen, weil die Probleme was sie hat nur momentane Probleme sind. Sie braucht halt Zuwendung und wenn zum reden. die sie von einer Psychologin bekommen wird oder auch vom Freundinnen etc.. Umsonst wird sie ja sie uns ja nicht alle ihr Erlebnisse erzählen.

Achja diese medikamentöse (Antidepressiva)Behandlungen bekommt man wenn man unter anderem an Depressionen leidet und das ist eine Krankheit. Die man mit diesen Medikamenten bei richtiger Anwendung erfolgreich wirken.

Have Fun! BABA
 
M
Benutzer20648  Verbringt hier viel Zeit
  • #51
Off-Topic:
Und wer definiert, was "krank" ist? Wenn ich mich in einen Zustand versetzen kann, wo ich mich außerhalb meines Körpers befinde, während dieser schläft, bin ich dann "verrückt"? Habe ich dann eine gespaltene Persönlichkeit? Leide ich eventuell unter Wahnvorstellungen? Muss ich dann behandelt werden?

Das Phänomen gibt's wirklich. Nennt sich "außerkörperliche Erfahrung" (AKE). (1) Erzähl' das mal bitte deinem Psychologen...

(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Ferk%C3%B6rperliche_Erfahrung


Aber in einem Punkt habt ihr Recht: Die Diskussion gehört wirklich nicht in diesen Thread. Jamie braucht Unterstützung, das steht fest. Über die Form kann man streiten.
 
Es gibt 21 weitere Beiträge im Thema "Wie kann ich mich in einer Psychatrischen einweisen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren