• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie kann ich rausfinden was über meinen geleasten Drucker/ Kopierer gedruckt wurde?

Schattenkind
Benutzer150734  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,
eigentlich stelle ich die Frage für meine Tante. Sie hat ein kleines Versicherungsbüro und einen Drucker geleast und ist jetzt der Meinung einer oder mehrere Ihrer Mitarbeiter drucken dort privat.
Sie muss dem Leasinggeber jeden Monat die Zählerstände mitteilen und die sind ihrer Ansicht nach zu hoch, und sie muss immer nachzahlen.
Ich habe ihr empfohlen einfach mal bei dem Unternehmen nachzufragen, aber dort hängt sie seit heute morgen nur in der Warteschleife.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Leasinggeber die Daten einfach so hat, oder? Wenn sie sogar den Zählerstand durchgeben müssen, wissen sie ja offenbar nicht wie viel wann kopiert wird und also auch nicht was, oder täusche ich mich?

Kann man ansonsten direkt im Kopierer nachschauen?
Kennt sich jemand aus oder weiß zumindest ob es sich lohnt weiter in der Warteschleife zu hängen?

Wir haben bisher nur die letzten 20 Druckaufträge gefunden, die sind gespeichert. Aber wir sind auch beide nicht sonderlich technisch begabt...

Ich wäre dankbar für ne kurze Antwort... Internet hat nicht viel genützt, außer, dass es angeblich die meisten Kopierer speichern. Aber wie und wo?
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Ob man die Aufträge alle nachvollziehen kann, weiß ich nicht...
Sie könnte aber vielleicht die Mitarbeiter in eine Liste eintragen lassen, was sie wann ausdrucken und die Zahlen hinterher abgleichen.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Im Normalfall dürfte so gut wie kein Drucker die Inhalte, die gedruckt werden, speichern. Das passt ja schon vom Arbeitsspeicher der Dinger her nicht.
Was sonst so geloggt wird, hängt wohl stark vom jeweiligen Typ des Druckers ab und was da eingestellt wurde.
 
Schattenkind
Benutzer150734  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Hm okay, danke für die Antworten.
Das mit der Liste wäre eigentlich ne gute Idee, aber eben sehr zeitaufwendig.
Es ist halt son großer Laserdrucker, dachte die hätten was mehr drauf :grin:
wenn noch jemand was weiß, freue ich mich über weitere antworten
 
R
Benutzer Gast
  • #5
Kann man vielleicht jedem Mitarbeiter einen Code geben, den er eingeben muss, ehe er kopieren kann?

So ist das bei mir auf der Arbeit geregelt, sodass man sehen kann, dass Kollege X 100 und Kollege Y 1000 Kopien macht - vielleicht hilft das ja schon, um einschätzen zu können, wer wie viel kopiert und ob das realistisch ist, ohne die genauen Inhalte zu kennen?
 
Schattenkind
Benutzer150734  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Danke, ja da müsste man sich auf jeden fall mal erkundigen....Gute Idee

Aber dass das Unternehmen, welches uns den Kopierer least, sehen kann, was wir drucken, ist auf jeden fall Unsinn, oder?
Wie soll das auch gehen? Meine tante ist davon überzeugt...
 
DannyMirow
Benutzer62841  (36) Meistens hier zu finden
  • #7
Im Normalfall dürfte so gut wie kein Drucker die Inhalte, die gedruckt werden, speichern. Das passt ja schon vom Arbeitsspeicher der Dinger her nicht.
Was sonst so geloggt wird, hängt wohl stark vom jeweiligen Typ des Druckers ab und was da eingestellt wurde.

Moderne Kopierer besitzen Festplatten, auf welchen durchaus die Dokumente zu finden sind. Hat gerade erst irgendein Magazin getestet und bei eBay gebrauchte Kopierer gekauft. Auf den Festplatten fanden sich hochpersönliche Dinge, Steuererklärungen und was weiß ich nicht alles. Die vorherigen Nutzer hatten entweder keine Ahnung, dass das überhaupt möglich war, oder waren der Überzeugung, dass die Leasingfirma, welche das Gerät am Ende der Leasingzeit abgeholt hat, es auch ordentlich "gesäubert" hat.
 
Schattenkind
Benutzer150734  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Okay, dann wird unserr das ja auch können, wenn wir nen Techniker bestellen. Danke :smile:
 
Zeuser
Benutzer151334  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Interessant währe wie der Kopierer/Drucker heißt :zwinker:

Da es eben Modelle mit oder ohne Festpaltte gibt, dann widerrum welche wo die Software einiges Aufzeichnet etc etc etc
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Warum fragt sie nicht einfach den Leasinggeber? Und ohne Typenbezeichnung wird dir dazu keiner etwas genaueres sagen können.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Kann man ansonsten direkt im Kopierer nachschauen?
Wenn es ein typischer Multifunktionsdrucker oder -Kopierer ist: Die haben eine handelsübliche Festplatte drin, die man am PC auslesen können sollte. Könnte für die Mitarbeiter Deiner Tante in mehr als einer Hinsicht peinlich werden, wenn sie tatsächlich Privates ausdruckten...:whistle:

Guckst Du hier: Daten-Sicherheit - Warum der Kopierer zum Risiko wird

Nachtrag: An einem geleasten Gerät sollte natürlich nur der Hersteller bzw. dessen Mitarbeiter rumbasteln.
 
Schattenkind
Benutzer150734  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Okay danke dann müssen wir nochmal dort anrufen und einen techniker bestellen.
Schade dass die uns nicht einfach ne liste senden können^^
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #14
ist es bei euch explizit verboten auch mal private Drucke vor zu nehmen? Ansonsten halte ich das rechtlich für sehr schwierig und wenn der Chef bei uns die Drucker auslesen wöllte würde ich da als BR sehr stark Einspruch erheben.
Aber bei uns ist es genau wie private Internetnutzung nicht explizit verboten.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #15
wenn der Chef bei uns die Drucker auslesen wöllte würde ich da als BR sehr stark Einspruch erheben.
Grundsätzlich gilt: Betriebseigentum darf nicht privat genutzt werden - Du weißt, daß schon Leute wegen des Mitnehmens von ohnehin für den Abfall bestimmten Brötchen abgemahnt wurden oder weil sie ihr privates Handy im Büro aufluden (ob das sinnvoll und angemessen ist, ist 'ne andere Sache).

Der Drucker ist Eigentum des Leasingunternehmens - da dürfte der Betriebsrat des Unternehmens, in dem er aufgestellt war, erst mal nichts zu melden haben. Wenn in dem Teil ab Werk eine Festplatte drin ist, ist es ja auch keine heimliche Überwachung der Mitarbeiter - ohne Festplatte funzte das Teil schlicht nicht.

Nebenbei: Wenn private Kopien in 'nem Laden nicht erlaubt sind, ist man schön blöd, wenn man's trotzdem tut.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #16
Bei uns hat jeder eine eigene User Erkennung.
Und jedes Monat druckt der Drucker automatisch eine Liste aus, welche User Nummer: Gedruckt, gescannt, etc. hat.
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #17
Wenn private Kopien in 'nem Laden nicht erlaubt sind, ist man schön blöd, wenn man's trotzdem tut.
Da stimme ich dir zu.
Aber wie gesagt, es kommt auf die Regelungen, welche festgelegt oder allgemeiner gelebter Konsenz sind, an.
Bei uns ist es z.B. festgelegt, dass das Internet Privat genutzt werden darf und drucker im geringfügigen Umfang privat zu nutzen ist allgemein gelebter Konsenz.
Außerdeem ist es via GBV festgelegt, das nicht aktiv offengelegte Dokumente, seien es dienstliche oder persönliche! in irgendeiner Weise gespeichert werden dürfen!
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Off-Topic:
:unsure: wahnsinn, ich bin immer wieder überrascht, was ich "verpasse" weil ich so einen anders tickenden Arbeitgeber hab. Und ja generell "anders" arbeite...
Es gibt ECHT Menschen, die SO kleinlich sind und ein aufgeladenes Handy abmahnen?? Krass :oooh:


Mag ne merkwürdige Idee sein, aber warum fragt sie nicht einfach? Wenn man grundsätzlich ein angenehmes Betriebsklima in nem kleinen Büro hat, kann man das doch mal ansprechen, "Mensch Leute, die Zahlen, die ich da durchgeben muss, sind einfach zu hoch, hat jemand den Drucker vermehrt genutzt?"

Ich zum Beispiel wüsste gar nicht, dass man bei Leasing pro Seite zahlt. Muss ja keine fiese Absicht jetzt mal schön die Chefin übers Ohr zu hauen dahinter stecken. Wenn man einfach mal normal freundlich fragt, und erklärt, dass das blöd ist, und man froh wäre, wenn man ne andere Lösung finden könnte, als heimliches Drucken, das so heimlich gar nicht ist... geht das denn nicht?

Aber ja, mei, ich lebe auch tatsächlich in einem andern Klima, ich Glückskind... wo man nicht unter Generalbetrugsverdacht steht und dann ohne es zu kommunizieren versucht wird einem ein Schnippchen zu schlagen... und so.:confused:
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Off-Topic:
:unsure: wahnsinn, ich bin immer wieder überrascht, was ich "verpasse" weil ich so einen anders tickenden Arbeitgeber hab. Und ja generell "anders" arbeite...
Es gibt ECHT Menschen, die SO kleinlich sind und ein aufgeladenes Handy abmahnen?? Krass :oooh:
Habe ich auch gerade gedacht... ich hoffe, ich werde da immer einen großzügigeren Arbeitgeber haben, so wie im Moment.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #20
Mag ne merkwürdige Idee sein, aber warum fragt sie nicht einfach? Wenn man grundsätzlich ein angenehmes Betriebsklima in nem kleinen Büro hat, kann man das doch mal ansprechen, "Mensch Leute, die Zahlen, die ich da durchgeben muss, sind einfach zu hoch, hat jemand den Drucker vermehrt genutzt?"
Du hast wat merkwürdige Ideen! :grin:
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Ich würde einfach mal sagen: "Leute..die Zahlen sind einfach zu hoch. Bitte kopiert / druckt nicht privat. Das kostet pro Seite bei uns und ich will das nicht irgendwann kontrollieren müssen bzw. eine Userkennung einführen müssen. Das sind auch wieder unnötige Ausgaben, die man anderweitig besser einsetzen könnte, wir brauchen z.B. ein/e neu/e/s XYZ."
Dann mal die nächste Rechnung abwarten. Dann kann man noch immer andeuten, dass da ne Festplatte drin ist, die alles speichert was kopiert wird...usw.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dann Schicht im Schacht ist, ist sehr hoch und es kommt zu keinen großen Problemen. Man bedenke: Hat man herausgefunden wer es denn jetzt wirklich war, müsste man den ja konfrontieren und dazu braucht es mehr als nur Fingerspitzengefühl. Wenn man pech hat, kann man sich dann noch einen neuen Mitarbeiter suchen, obwohl derjenige eigentlich ganz gut war.

Außerdem wäre eine Überlegung nicht schlecht, wie viel das jetzt eigentlich ausmacht. Wie viel evtl. Mehraufkommen durch irgendwelche neuen Regelungen / Kunden / Auftäge / whatever reingekommen sein könnte und was das im Vergleich zu einem Techniker kostet, der kommt und den Kram ausliest und den Zeitaufwand tausende von Dokumenten zu durchforsten. In der Zeit könnte man ja auch arbeiten.

DANN, wenn alles nicht fruchtet und es sich auch lohnt dem nachzugehen, kann man da mal technisch hinterher steigen.
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #21
caotica caotica Die DB hat auch schon einen Kunden wegen Stromdiebstahls angezeigt, weil er "unbefugt" eine offene Steckdose an einem Bahnhof benutzt hatte. :zwinker:

Schattenkind Schattenkind Das mit der Mitteilung des Zählerstands ist ganz normal. Der Drucker steht einfach da und es gibt halt einen Leasingvertrag, zu dem die Übermittlung des Zählerstands gehört- aber vom täglichen Betrieb oder den gedruckten Dokumenten bekommt der Laden nichts mit.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #22
caotica caotica Die DB hat auch schon einen Kunden wegen Stromdiebstahls angezeigt, weil er "unbefugt" eine offene Steckdose an einem Bahnhof benutzt hatte. :zwinker:
.

Off-Topic:
Boah. Ausgerechnet. Deutsche Denkart kann so furchtbar sein... ich benutze übrigens auch unbefugt Steckdosen. OJA. :ninja: Wie kann man den nur auf sowas kommen. Wie KANN man nur.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren