• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie kann ich von der Brillenstärke die Kontaktlinsenstärke ausrechnen?

A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Wie kann ich von der Brillenstärke die Kontaktlinsenstärke ausrechnen?

Meine Brillenstärke wurde vom Augenarzt festgestellt.
Jetzt möchte ich mir im Internet Kontaktlinsen bestellen.
Kann mir jemand sagen, wie ich das umrechnen kann?
Bzw. wo es eine Website gibt, die das umrechnen kann?
 
K
Benutzer45886  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich bezweifle das man das ausrechnen kann!

Die Stärke sollte vom Augenarzt oder Optiker festgestellt werden - das ist nämlich von Mensch zu Mensch total unterschiedlich.

Ich hab zB bei Brille und KL die gleiche Stärke.
Mein Freund hat zB nur beim rechten Auge bei den KL etwas schwächere, die linke KL ist gleich stark wie bei der Brille!
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Der Augenarzt stellt aber nur kostenlos die Brillenstärke fest, was er auch getan hat.

Die Feststellung von der Linsenstärke kostet 25 Euro pro Auge.

Und da man es irgendwie ausrechnen kann wüsste ich eben jetzt gerne, wie!
 
R
Benutzer67627  (53) Sehr bekannt hier
  • #4
Das ist natürlich etwas teuer, aber dennoch würde ich mir das vom Arzt oder Optiker messen lassen. Das sollten Dir Deine Augen schon wert
sein :zwinker:.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da eine genaue Umrechnungsformel gibt, aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
 
B
Benutzer66888  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Hey! :smile:

Ich hätte auch gesagt, beim Augenarzt einstellen lassen, oder teilweise machen das auch die Optiker, wenn du dort gleich die Kontaktlinsen kaufst dann? Soweit ich weiß, verlangen die dann dafür nichts ...

und wie rihanna schon schreibt, gerade die Augen sollten dir das wert sein ... da kann sonst gleich gewaltig was schiefgehen und man hat aber nur diese beiden ...
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Wenn man das Geld aber momentan nicht hat, dann muss man sich halt was anderes einfallen lassen.

Klar kann der Optiker das machen, aber dann muss ich da ja auch die Linsen kaufen.
Und das ist dann bis zu 5x so teuer als im Internet.
 
DerKönig
Benutzer30349  (43) Benutzer gesperrt
  • #7
Also ich hab kontaktlinsen vom Optiker, da bekommt man dann auch direkt Stärke und so ausgemessen. Kann man ja beim ersten mal zum Optiker gehen und danach aus dem Internet nachbestellen.
Direkte Umrechnung ist meines Wissens nach schwierig. Der Unterschied zwischen Brillen und Kontaktlinsenstärke kommt glaub ich auch daher, das die Brille ja weiter vom Auge weg ist als die Linse. Und dieser Abstand ist nunmal bei jedem etwas anders. Zudem muss man den Durchmesser der Pupille ausmessen, um dann Kontaktlinsen in der richtigen Grösse zu bekommen. Also lieber einmal vernünftig nachmessen lassen als Kontaktlinsen zu bestellen, die dann vielleicht nicht richtig passen. Könnte im Endeffekt sonst sogar teurer werden durch einen Fehlkauf.
Und zu den Preisuntersschieden: Ich zahle beim Optiker knapp 120€, im Internet würde es mich ca 105 kosten, ist zwar eine Ersparniss, aber keine wirklich Große. 5x so teuer sind sie beim Optiker mit Sicherheit nicht, ausser man vergleicht die Preise von verschiedenen Kontaktlinsen.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ich war ja das erste Mal beim Optiker, habe ja schon seit Jahren Kontaktlinsen (zurzeit -8,50).
Habe sie nur in letzter Zeit eben übers Netz bestellt, womit ich sehr zufrieden bin.

Bloß hatte ich jetzt den Eindruck, dass sich die Stärke geändert hat.
Daher mein Termin beim Augenarzt, der hat jetzt -10,25 bzw. -10,75 ermittelt.

Und das würde ich jetzt gerne umrechnen.

Doch, die Linsen sind 5x so teuer.
Ich zahle bei verschiedenen Internetportalen ca. 15 Euro für meine Linsen.
Exakt die gleiche Marke hat mich beim Optiker (wo ich sie erstmals gekauft habe) 85 Euro gekostet.
 
DerKönig
Benutzer30349  (43) Benutzer gesperrt
  • #9
Hmm, also Google spuckt da nix brauchbares zu aus, schonmal ganz schlecht.

Du hast noch deine frühere Brillenstärke, frühere Kontaktlinsenstärke sowie deine jetzige Brillenstärke? Sollte doch eigentlich irgendwie aus diesen drei Werten zu berechnen sein!

Ich versuchs mal:

Neue Kontaktlinsenstärke= (Alte Kontaktlisenstärke/Alte Brillenstärke)*Neuer Brillenstärke

Aber keine Garantie

Off-Topic:
Oh man, du bist ja fast genauso blinde wie ich, meine Kontaktlinsen sind auch -8,5 glaub ich.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Ich bin grade ein bisschen verwirrt.
Als ich damals von der Brille auf Linsen umgestiegen bin, hat meine Augenärztin die angepasst und auch bestellt (damals war ich noch privatversichert und konnte mir diesen Luxus erlauben) und die Stärke der Linsen war identisch mit der Brillenglasstärke. :ratlos:

Off-Topic:
Oh man, du bist ja fast genauso blinde wie ich, meine Kontaktlinsen sind auch -8,5 glaub ich.

Off-Topic:
Da seh ich mit meinen -1,5 ja noch wie ein Adler.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Wie gesagt, Brillenstärke wäre ja -10,75...
 
R
Benutzer53287  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Richtig ausrechnen kann das nur ein Augenarzt oder Optiker!
Wenn du das Risiko eines Fehlkaufs eingehen willst (verstehe ich das richtig: Du hast bereits eine Kontaktlinsenmarke und willst die nur in einer anderen Stärke bestellen?), dann nimm sie ein bisschen unter den Brillenwerten. Bloß hast du dann wahrscheinlich nicht die bestmögliche Korrektur. Nehmen wir mal an, du versuchst es mit -10dpt. Das wird wahrscheinlich so ungefähr hinhauen. Aber eben auch nur so ungefähr. Vielleicht braucht dein eines Auge doch nur -9,5?
Meine Kontaktlinsen haben z.B. jeweils -0,5dpt weniger als meine Brille. Aber das ist noch lange nicht bei jedem so!
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Ja, das hast du richtig verstanden.
Ich habe bereits eine feste Marke, die ich immer wieder bestelle und möchte auch bei dieser Marke bleiben, nur eben in einer anderen Stärke.
 
M
Benutzer7924  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Die Kontaktlinsen müssen in jedem Fall vom Optiker angepasst werden. Ich würde Dir raten: Geh zu Fielmann, da ist die Messung und Beratung umsonst. Da kannst Du dann sagen, dass Du eine Marke ausprobieren möchtest und bekommst dann eine Probe gratis (ich habe vor kurzem die Air Optics Night and Day probiert), da wird dann auch der Sitz überprüft. Im Anschluss hast Du dann die Wahl, Fielmann eine Absage zu erteilen und die Linse über das Internet zu bestellen oder die Tiefpreisgarantie von Fielmann zu nutzen. D.h., wenn Du die Linse (auch im Internet) billiger siehst, musst Du es Dir bestätigen lassen (ausdrucken) und bekommst die Linse dann auch bei Fielmann zum gleichen Preis. Das wurde mir letzte Woche in unserer Geschäftsstelle so gesagt!
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Die nächste Fielmann-Filiale ist über eine Stunde von mir entfernt...
Dafür fehlt mir momentan die Zeit, weil ich auch bis 19 Uhr auf der Arbeit bin und bis ich da bin haben die geschlossen...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #25
4.) Und ich soll mir eine Brille zulegen, weil ständiges Kontaktlinsentragen schädlich ist.

Ist doch Blödsinn! Ich trage seit nunmehr fast 8 Jahren nur noch Linsen, und zwar ausschließlich. Von morgens nach dem Aufstehen bis abends vor dem Schlafengehen und meine Augen haben dadurch keinerlei Schaden genommen - im Gegenteil. Meine Sehstärke (oder besser gesagt Schwäche) ist in den 8 Jahren unverändert geblieben und hat sich nicht verschlechtert. Klar sollte man die richtigen Linsen haben und grade bei viel PC-Arbeit oder Aufenthalt in beheizten oder klimatisierten Räumen auf genügend Feuchtigkeit im Auge achten, aber dafür gibts Tropfen, die man jederzeit benutzen kann.

Ich würde mir nicht einreden lassen, dass die Linsen schädlich sind und du abwechselnd immer noch eine Brille tragen sollst. Wozu dann überhaupt die Linsen? An einer Brille verdienen die natürlich einiges und du brauchst auch immer eine neue, wenn sich deine Stärke ändert. Schon klar, dass die dir eine verkaufen wollen.

Lass dir mal Linsen richtig anpassen und probier das erstmal, ggf. mit Tropfen nachhelfen, wenn du lange am Computer sitzt. Ich denke nicht, dass du dadurch irgendeinen Schaden davon trägst.

Auch erwachsene mit einer solchen Stärke werden sehr seltsam angeguckt.

Ich kann mir aber keine Brille leisten, die kostet ja schonmal mindestens 100 Euro.

Linsen für ein Viertel Jahr kosten mich ca. 15 Euro.

Die Pflegemittel aus dem "dm" kosten 1-2 Euro.

Eben. Noch mehr Gründe für Linsen und die beim Optiker würden dir eben gerne eine Brille andrehen, weil sie daran mehr verdienen.

P.S. Gibts da nicht sogar eine Regelung der Krankenkassen, dass man Kontaktlinsen ab 8 Dioptrien bezahlt bekommt? Weil eine Brille dann eben optisch "untragbar" ist?
Ich meine, ich hätte da mal was gelesen, weiß aber nicht, inwiefern sich das inzwischen vielleicht geändert hat. So teuer sind die Linsen zwar nicht, aber trotzdem könnte man sich das Geld ja sparen, wenn es ginge.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
P.S. Gibts da nicht sogar eine Regelung der Krankenkassen, dass man Kontaktlinsen ab 8 Dioptrien bezahlt bekommt? Weil eine Brille dann eben optisch "untragbar" ist?
Ich meine, ich hätte da mal was gelesen, weiß aber nicht, inwiefern sich das inzwischen vielleicht geändert hat. So teuer sind die Linsen zwar nicht, aber trotzdem könnte man sich das Geld ja sparen, wenn es ginge.
Nein, leider nicht.
Bzw. das gilt nur, wenn die Brille arbeitstechnisch untragbar ist.
z. B. wenn man auf dem Bau arbeitet oder sowas...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #27
Nein, leider nicht.
Bzw. das gilt nur, wenn die Brille arbeitstechnisch untragbar ist.
z. B. wenn man auf dem Bau arbeitet oder sowas...

Ach so okay. War ja fast klar, dass da noch irgendwo ein Haken ist. Aber ich drück dir die Daumen, dass das mit deinen Linsen klappt. Du kannst ja mal zu einem Optiker gehen und nach Probetragen fragen. Das Anpassen müsste da ja mit inklusive sein, ansonsten wäre das ein schlechter Service. Und wenn du deine Stärke einmal weißt, musst du ja nie wieder hingehen und die Linsen dort teuer nachkaufen.
 
G
Benutzer19708  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Auch wenns ein klein wenig OT ist: ab 8 Dioptrin gilt doch eine mit dem Augenarzt abgestimmte LaserOP vor der Krankenkasse als "medizinische Notwendigkeit"
 
B
Benutzer11528  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Hallo

kann voll und ganz verstehen, dass du keine Brille tragen willst;-)

Das Problem ist aber, dass billige Kontaktlinsen wirklich schlecht für die Augen sein KÖNNEN. Es gibt deshalb heute schon richtig gute Monatslinsen, die man den ganzen Tag drin lassen kann (angeblich auch über Nacht, aber man muss es ja nicht übertreiben...). Die sind nur ziemlich teuer -> um die 50 Euro für drei Monate.

Übrigens: Meine Brille ist um einiges teurer als 100 Euro! Habe Kunststoffgläser wegen der Stärke mit Superentspiegelung (oder so ähnlich;-)). Dann die Fassung dazu und nein die ist nicht von Gucci. Zahlen muss ich trotzdem um die 450 Euro :-(

LG
 
G
Benutzer Gast
  • #30
Ich war bei 3 verschiedenen Optikern und habe nie etwas für die Bemessung zahlen müssen. Außerdem habe ich immer eine Probe von einer Monatslinse bekommen (für beide Augen natürlich), ohne, dass ich mich vorher verpflichtet habe, danach auch dort etwas zu kaufen.
Vielleicht einfach mal bei verschiedenen Optikern nachfragen.
Optiker gibt's doch wie Sand am Meer.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #31
Das Problem ist aber, dass billige Kontaktlinsen wirklich schlecht für die Augen sein KÖNNEN.

Die von Focus sind aber keine Billiglinsen, sondern schon Markenlinsen und dass man die nicht länger als 12 Stunden am Tag tragen darf, steht nirgends geschrieben. Ich habe meistens die Eigenmarke von Lenscare oder auch öfter welche von Ebay (Bausch & Lomb oder auch No-Name Linsen), die sind kein bisschen anders als die teureren. Fühlen sich genauso an, trocknen nicht schneller aus und ich merke auch nach 16 Stunden noch nichts an meinen Augen, dass ich irgendwie die Linsen rausnehmen muss.
Die Stärke sollte eben stimmen und die Krümmung, das ist natürlich wichtig. Aber die Marke dürfte relativ egal sein.
 
DerKönig
Benutzer30349  (43) Benutzer gesperrt
  • #32
Krava, es veträgt aber nicht jeder Kontaktlinsen so gut wie du (und ich, hatte da auch noch nie Probleme), nicht jeder kann die ganz billigen Dinger problemlos über 12 Stunden tragen.

Off-Topic:
Ich hab derzeit die PureVision, recht teuer (~100€ pro halbes Jahr), die kann man theoretisch Tag und Nacht(Also knapp einen Monat Dauertragen wenn es sein muss) drinlassen, was bei mir auch Problemlos geht.
 
C
Benutzer5093  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Auch erwachsene mit einer solchen Stärke werden sehr seltsam angeguckt.

Ach Quatsch! Ich hab selber -9 und -9.5 und mich hat keiner mehr blöd angemacht seit ich vierzehn bin. Wenn mal eine Nachfrage kommt, ist das interessehalber. :zwinker:
Ausserdem denkst du wahrscheinlich, dass es schrecklich aussehen muss, wenn die Augen hinter der Brille so klein erscheinen - ehrlich, ich kann mir zwar auch schöneres vorstellen, aber ich hab feststellen müssen, dass sowas den anderen Leuten gar nicht so sehr auffällt. Selbst konzentriert sich da oft mehr darauf, als man sollte. :zwinker:

Auch wenns ein klein wenig OT ist: ab 8 Dioptrin gilt doch eine mit dem Augenarzt abgestimmte LaserOP vor der Krankenkasse als "medizinische Notwendigkeit"

Hast du dafür eine Quelle? :ratlos_alt:
Ich hatte auch mal die Idee, meine Augen lasern zu lassen, aber a) zahlt die Krankenkasse keinen müden Cent und b) kann man die Augen nur bis zu einer bestimmten Anzahl Minusdioptrien lasern lassen, ich glaube, es war -8 oder so. Danach kann man zwar immer noch lasern, aber eine Sehhilfe wird man danach immer noch benötigen, verbessert also die Sehstärke höchstens auf -2 Dioptrien oder was um den Dreh rum. Ausserdem, wenn man noch eine Hornhautverkrümmung hat, macht einem diese dann schnell mal komplett einen Strich durch die Rechnung. :zwinker:
Eine Alternative wäre die Artisan-Methode.
Sehr viele Augenärzte empfehlen aber, wenn man keinerlei Probleme mit Kontaktlinsen/Brille hat, die Augen nicht zu lasern. Es ist immer noch medizinischer Eingriff, der durchaus in die Hose gehen kann (und das öfter, als man denkt) und nach dem viele Leute wochenlang über Probleme klagen. :frown:
 
R
Benutzer53287  Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Auch wenns ein klein wenig OT ist: ab 8 Dioptrin gilt doch eine mit dem Augenarzt abgestimmte LaserOP vor der Krankenkasse als "medizinische Notwendigkeit"

Die Quelle dafür würde ich auch gerne mal sehen. Meine Quasi-Schwiegermutter hatte -20dpt und die Krankenkasse hat sich geweigert, die Kosten für eine OP zu tragen. Dann hat sie grauen Star bekommen, die Linse wurde ausgetauscht und mit der künstlichen Linse wurde auch gleich ihre Kurzsichtigkeit ausgeglichen. Und schwupps, plötzlich konnte sie mit 50 Jahren wieder ohne Brille ganz normal sehen. Aber dass die Krankenkasse ab 8dpt LaserOPs bezahlt, das halte ich für ein Gerücht!
 
K
Benutzer45886  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Krava, es veträgt aber nicht jeder Kontaktlinsen so gut wie du ....[/OT]
stimmt!
Mein Freund hat über 10 Jahre fast ausschließlich Kontaktlinsen getragen (Anmerkung: keine billigen, sondern angepasste vom Augenarzt). Letztes Jahr hat ihm dann der Augenarzt gesagt, dass sich seine Dip. durch das extrem viele tragen der Linsen verschlechtert hat und er auch sonst Probleme mit den Augen bekommen wird, wenn er nicht öfter zur Brille greift.
Und so macht er es jetzt auch: Öfter die Brille aufsetzen und die Linsen nur "bei Bedarf".

Also, mein Freund ist ein Beweis dafür, dass nicht ALLE Menschen, ALLE Linsen gleich gut vertragen!

Achja, ne ehemalige Schulkollegin von mir, hat durch das viele tragen der Linsen auch Probleme bekommen und darf nun keine mehr tragen, sondern muss immer die Brille nehmen!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #36
Äh ich hab doch nicht behauptet, dass jeder Kontaktlinsen supergut verträgt!!Ich hab nur gesagt, dass es normalerweise keine Regel gibt, die besagt, dass man Linsen nicht länger als 12 Stunden am Tag tragen darf. Natürlich sollte man sie weniger tragen, wenn man eben Probleme hat, aber grundsätzlich gibt es da kein Verbot für mehr als 12 Stunden. Wer´s nicht kann, der sollte es natürlich lassen.
 
S
Benutzer44823  Meistens hier zu finden
  • #37
Äh ich hab doch nicht behauptet, dass jeder Kontaktlinsen supergut verträgt!!Ich hab nur gesagt, dass es normalerweise keine Regel gibt, die besagt, dass man Linsen nicht länger als 12 Stunden am Tag tragen darf. Natürlich sollte man sie weniger tragen, wenn man eben Probleme hat, aber grundsätzlich gibt es da kein Verbot für mehr als 12 Stunden. Wer´s nicht kann, der sollte es natürlich lassen.
Das mit den 12 Stunden hat eine Freundin von mir jetzt aber auch gesagt. Also sie hat sich jetzt Monatslinsen anpassen lassen und anscheinend gibt es welche, die man nur 12 Stunden tragen darf und welche, die man 14-16 Stunden tragen darf. Also anscheinend hängt das wirklcih von der Art der Linsen ab.
Allerdings wurde mir das auch noch nie gesagt und ich trage seit meinem 13. Lebensjahr Kontaktlinsen.
 
G
Benutzer10833  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Ich hab mir nun nicht alle Beiträge durch gelesen, aber falls es noch keiner geschrieben hat.
Das Probelm bei weichen Linsen ist, dass sie relativ eng am Auge anliegen und auch nicht atmungsaktiv sind, ausser man nimmt so 30 Tageslinsen zum Dauertragen. Da das Auge aber hauptsächlich seinen Sauerstoff aus der Luft bezieht, reagiert das Auge mit Bildung von Blutäderchen auf den Sauerstoffmangel, die im Extremfall bis in "Sichtbereich" des Auges reichen können. Desweiteren reibt die Linse natürlich durch den engen Kontakt auf der Hornhaut, was zur Rötung führen kann. Weiche Linsen sind also nicht für dauerhauftes tragen geeignet, damit meine ich 12 Std und mehr am Tag. PC Arbeit verringert die Blinzelfrequenz wodurch auch die Benässung des Auges sinkt, was natürlich bei Linsen auch zu Problemen führt.
Von daher bin ich auf harte Linsen umgestiegen, haben einen hohen Langzeittragekomfort und Auge ist besser belüftet, da sie nicht an der Hornhaut aufliegen, sondern in der Tränenflüssigkeit "schwimmen". Nachteile sind da natürlich, werden von vielen als sehr störend empfunden - ich merke sie aber gar nciht, und halt sehr hohe Anschaffungskosten gute 200 € muss man rechnen.

Achja ich bin kein Optiker oder so, aber hab das alles lange durchgekaut, bis ich die richtige Einstellung bei mir fand.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #39
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Hier mal ein Zwischenfazit (was auch gerne kommentiert werden darf :zwinker: ):

1.) Ich habe mit der Herstellerfirma von "Air Optix" telefoniert. Die haben momentan einen Lieferengpass und schätzen, dass es noch ca. 4 Monate dauern wird, bis sie meine Stärke wieder liefern können.

2.) Da ich natürlich keine 4 Monate warten kann muss ich mir was anderes überlegen.

3.) Ich habe mir für nächsten Mittwoch 1/2 Tag Urlaub genommen und werde dann mal zu Fielmann fahren. Die scheinen ja doch relativ kompetent zu sein und dann werde ich mich da mal beraten lassen. Auch, was eine Brille in der Stärke kostet, wie das Ganze dann aussehen würde usw. Denke, bei so einer großen Optikermarke habe ich da eher Chancen auf fachlichen Rat als bei so einem Dorfladen.
 
Es gibt 9 weitere Beiträge im Thema "Wie kann ich von der Brillenstärke die Kontaktlinsenstärke ausrechnen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren