Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie kann man Streitereien verarbeiten? Wie kann ich versichern, dass ich sie liebe

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von DarkBlueEyes, 1 Oktober 2008.

  1. DarkBlueEyes
    Verbringt hier viel Zeit
    93
    93
    9
    Es ist kompliziert
    Hallo zusammen :smile:,

    ich hab mich hier im Forum ja schon länger nicht mehr gemeldet, entschuldigt. Hab recht wenig Zeit (wenn man ein berufsbegleitendes Studium macht und nebenbei ne Freundin hat, bleibt faktisch 0 Zeit über - meine anderen Freunde beschweren sich auch schon immer ^^).

    Ich hab ein, bzw. zwei kleinere Probleme. Ich (23) bin wirklich glücklich mit meiner Freundin (25). Ich bin inzwischen etwas über 1 Jahr mit ihr zusammen und ich liebe sie wirklich sehr und ich denke wir haben wirklich eine Zukunft. Wir passen einfach perfekt zusammen. Soweit so gut - allerdings ist sie meine erste Freundin und SIE hat Angst, dass ich sie irgendwann mal verlasse, weil ich mich ein bisschen austoben will - egal was ich sage, ich kann ihr nicht glaubhaft versichern, dass ich sie liebe und keinen Drang habe, mich auszutoben. Ich bin glücklich mit ihr - auch der Sex mit ihr ist wirklich toll - was will ich mehr?

    Zu einem zweiten Punkt: Wir haben wie jedes Paar ab und zu mal Streit - ist ja ganz natürlich - aber wenn wir Streit haben, rede ich anschließend mit niemanden mehr drüber - ich verarbeite es für mich. Meine Freundin redet über alles immer mit ihrer Mutter. Bei ihr ist es leider so, dass ihre Mutter nicht nur Mutter, sondern auch beste Freundin ist. Und mit anderen Freundinnen kann sie über vieles nicht so wirklich reden, weil die immer mal wieder weiter getratscht haben etc. Also redet sie über unsere Streitereien mit ihrer Mutter. Ich finde das irgendwie nicht ganz so schön, denn so erfährt ihre Mutter von unseren persönlichen Problemen und von meinen Fehlern.
    Wie kann meine Freundin unsere Streitereien verarbeiten? Ich hatte ihr schon vorgeschlagen, dass sie mit jemandem redet, aber mit wem? Forum oder so möchte sie nicht, sie meint halt niemand kennt sie so gut, wie ihre Mutter.

    Was würdest ihr vorschlagen?

    Vielen Dank & liebe Grüße :smile:
     
    #1
    DarkBlueEyes, 1 Oktober 2008
  2. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    Hi!

    Klappt nicht. Sie hat Verlustängste, welche hoffentlich nicht rational begründbar sind. Gegen den Gegenstand solcher irrationaler Ängste - in diesem Fall, das Verlassen werden - kannst du nicht argumentieren. Ich sage mir selbst häufig genug, dass an Spinnen eigentlich nichts ekliges ist und mir auch nichts passieren kann, wenn ich sie anfasse. Trotzdem habe ich Angst vor ihnen.

    Du kannst jetzt 2 Dinge tun:
    1) Nichts - hoffen, dass sich das von alleine regelt.
    2) Ihre Ängste an sich ansprechen. Das ist allerdings eine sehr schwierige Angelegenheit und erfordert Unmengen an Feingefühl. Da für sie Beziehungen noch neu sind, wird man da jedoch nicht viel unternehmen könnte. Am besten, akzeptierst du diese Dinge einfach still und versuchst ihr Vertrauen auf andere Weise zu stärken, als den Finger in die Angstwunde zu legen.

    Warum? Traust du ihrer Mutter nicht? Meinst du, sie würde eventuell was gegen dich sagen? Denkst du, dass würde eine Freundin von ihr nicht?

    Ich würde vorschlagen, ihr vermeidet es, euch zu streiten.

    Nichts! Mit wem sie über Probleme mit dir redet ist ganz allein ihre Sache! Willst du ihr das wirklich vorschreiben, weil dir das nicht gefällt???
     
    #2
    Fuchs, 1 Oktober 2008
  3. entrophi
    entrophi (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    25
    86
    0
    nicht angegeben
    Lass es wie es ist. Grossteils sind es ihre Probleme und wenn ihre Vertrauensperson ihre Mutter ist, dann ist es eben ihre Mutter - ausreden wirst du es ihr nicht können.
    Du kannst dich nicht zusätzlich komplett um ihr Leben kümmern, schau erstmal, dass du deines in den Griff bekommst(Freunde vernachlässigen etc.).
     
    #3
    entrophi, 1 Oktober 2008
  4. rough_rider
    Meistens hier zu finden
    1.366
    148
    185
    vergeben und glücklich
    du redest zuviel und handelst zu wenig.
    warum ihr deine gefühle dauernd sagen - merkt sie es nicht aufgrund deiner körperhaltung, deiner stimmlage, deiner blicke, deiner berührungen?

    des weiteren sind solche eifersuchtsszenarien einfach als DRAMA abzuhandeln - warum sollte manN (oder frau) solchen themen, die einfach nicht der rede wert sind, beachtung schenken?

    der sex passt sagst du - na hervorragen: beim nächsten "streit" beweist du gleich mal wieder aufs nachdrücklichste deine liebe - oder du hörst dir dieses nie endende gefasel auf ewig an :zwinker:
     
    #4
    rough_rider, 1 Oktober 2008
  5. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    Dass sie ihrer Mutter ihr Herz ausschüttet wirst du ihr nicht abgewöhnen können.
    Besonders bei Herzensangelegenheiten redet man nur mit Leuten darüber, denen man absolut vertraut. Man kann sich so jemanden 'leider' nicht aussuchen. Wenn sie keiner Freundin so sehr vertraut, wird sich das wohl auch nicht so schnell ändern.

    Und auch mit ihren Zweifeln wirst du wohl leider klarkommen müssen. Wie du schon sagst, sie glaubt dir nicht... Für mich hört sich das so an, als wäre sie einfach ein wenig unsicher.
    Das einzige, was du da tun kannst ist eigentlich ihr zu zeigen dass du sie liebst und du darfst sie mit ihren Zweifeln nicht aufziehen.
    Dabei darfst du natürlich nicht lügen oder übertreiben, denn das würde sie nur misstrauisch machen. Wenn sie dich also fragt, ob du diese oder jene Frau attraktiv findest, streite es nicht ab (denn dann fragt sie sich, warum du das machst ;-)). Aber zeig ihr durch Berührungen, Blicke etc., dass du sie willst und nicht die fremde Frau, die grade vorbeigegangen ist.
     
    #5
    happy&sad, 1 Oktober 2008
  6. Sarah112
    Sarah112 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    259
    101
    0
    vergeben und glücklich
    also ich würde mal sagen das du das ihr überlässt!

    wenn sie ihrer mutter alles sagen kann musst du das aktzeptieren!

    am besten wäre es nach einem streit sich erstmal in ruhe zu lassen um das zu verarbeiten!


    danach könntet ihr das ALLEINE klären!

    um was streitet ihr euch den?

    intime sachen?

    oder über was? ( muss du nicht beantworten)


    mfg Sarah...:smile:
     
    #6
    Sarah112, 1 Oktober 2008
  7. DarkBlueEyes
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    93
    93
    9
    Es ist kompliziert
    vielen Dank erstmal für eure Beiträge :smile:,

    zum Thema "Mutter nicht trauen": Ich mag ihre Mutter wirklich gern, und wenn ich dann bei Ihnen bin, ist es mir irgendwie unangenehm, wenn die Mutter von meinen Fehlern Bescheid weiß. Ist mir irgendwie unangenehm, wer weiß was sie von mir hält. Das ist mir halt schon irgendwie wichtig ...

    zum Thema "Streit": Naja, mal sind es Kleinigkeiten, mal größere Sachen, ist alles jugendfrei ;-). Zum Beispiel haben wir Gestritten, weil ich manchmal recht schnell urteil und das auch so sage - manchmal halt etwas vorschnell. Halt öfter wg. Fehlern von mir, auch wenns jetzt nicht wirklich schlimm ist.
     
    #7
    DarkBlueEyes, 1 Oktober 2008
  8. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ich denke auch, dass du es akzeptieren musst, obwohl ich total verstehen kann, dass dir das unangenehm ist.
    Ich bespreche auch viel mit meiner Mutter aber nicht jeden Streit! Kann es sein, dass deine Freundin vorschnell handelt? Soll heißen, ihr habt z.b. mittags streit und abends erzählt sie es gleich ihrer Mutter? Dann könnte sie sich das nämlich tatsächlich abgewöhnen, meistens hat man sich ja innerhalb eines Tages schon wieder ganz beruhigt, oder hat sie meistens längere Zeit an den Streitigkeiten zu knabbern?

    Sie könnte auch mal tagebuch oder so schreiben :zwinker:
     
    #8
    User 37284, 1 Oktober 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - man Streitereien verarbeiten
tabea P
Beziehung & Partnerschaft Forum
23 Januar 2013
9 Antworten
adecana
Beziehung & Partnerschaft Forum
7 Januar 2013
10 Antworten