Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie komme ich an einen Praktikumsplatz im Ausland?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von JuliaB, 10 Januar 2006.

  1. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    ja, also, gibts irgendwelche SERIÖSEN börsen dafür im internet?

    ich möchte in einer spanischsprachigen gegend mein 5monatiges praktikum (im rahmen meiner ausbildung, pflichtpraktikum) machen, um meine sprachkenntnisse zu nutzen und nicht verkümmern zu lassen und auch so isses ja ne interessante erfahrung.

    wie kann man an so was rankommen?

    ich würde ja auch alle möglichen stellen selbst durchtelefonieren/ anschreiben, aber dafür bräuchte ich erstmal die kontaktdaten von kitas oder jugendclubs oderso im spanischsprachigen raum.

    kann man für so was mal in der botschaft/im konsulat nachfragen?

    wo wendet man sich hin?


    hat jemand schonmal n praktikum im ausland gemacht? wie kamt ihr da ran?

    danke.
     
    #1
    JuliaB, 10 Januar 2006
  2. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Ich hab grad ein Praktikum ins Frankreich gemacht, in nem Krankenhaus.
    Also, ein Über-viele-Ecken-Bekannter arbeitet da im Krankenhaus und hat gemeint, dass es theoretisch möglich ist, da ein Praktikum zu machen.
    Daraufhin hab ich da ein paar Mal angerufen und ne Email und nen Brief geschrieben und dann durfte ich dahin.

    Wie du an so Adressen kommst, weiß ich auch nicht (telefonbuch.de in Spanien?), aber wenn du die mal hast, würd ich sagen, einfach mal da anrufen? Zumindest hab ich von anderen gehört, dies so gemacht haben.
     
    #2
    Olga, 10 Januar 2006
  3. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Also bei uns in Köln gibt es so Infostellen für "Austauschschüler" ich denke, dass die dir dort mit Sicherheit weiterhelfen könnten..

    Einige Schüler aus meiner Klasse haben letztes Jahr Auslandspraktikum im MedienBereich gemacht.. wurde durch Partnerfirmen/projekte mit der Schule ermöglicht..

    vana
     
    #3
    [sAtAnIc]vana, 10 Januar 2006
  4. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich denke mal die ehrliche Anwtort wird sein: Hauptsächlich über Kontakte. Bei einem großen Teil der Auslandspraktika, die ich so mitbekommen habe, kannte jemand jemnd, der jemand kannte.
     
    #4
    Trogdor, 10 Januar 2006
  5. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    okay und was kann man tun, wenn man keinen kennt?
     
    #5
    JuliaB, 10 Januar 2006
  6. blues
    blues (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    22
    86
    0
    nicht angegeben
    Wende dich mal an die Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV) in Bonn und/oder Frankfurt. Die bieten jede Menge an....
    Gruß
    blues
     
    #6
    blues, 30 Januar 2006
  7. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    wenn keine Kontakte vorhanden sind gibt es die ZAV, wobei ich bei denen mir nicht sicher bin, ob die auch wirklich berufsnahe Praktika vermitteln (konnte glaub ich mal Erntehelfer in Island sein usw).

    Vom Studium her kenn ich noch Organisationen ala AISEC, IAESTE usw, aber befürchte die nehmen nur Studenten - außerdem ist auch hier nicht gewährleistet ein Praktikum in deinem Berufsfeld zu bekommen.

    Möglichkeit wäre auch noch bei dir in der Arbeit / IHK oder sonstiges sich zu erkundigen....
     
    #7
    Altkanzler, 30 Januar 2006
  8. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    also, mit der IHK oderso hab ich ja nix zu tun als erzieherin.

    und weder meine bisherigen arbeits/praktikumsstellen noch meine schule haben kontakte in spanien, das hab ich natürlich schon gecheckt.

    hab aber übers bundesamt für verwaltung ne liste von allen deutschen schulen in spanien gefunden und mich da überall beworben, sieht aus als würde da was klappen.

    is aber halt doof, weil da alles sehr deutsch-ausgerichtet ist, sowohl sprachlich, als auch kulturell und ich ja ein "richtig" spanisches praktikum machen wollte, aber immerhin.
     
    #8
    JuliaB, 30 Januar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - komme Praktikumsplatz Ausland
Rose000
Umfrage-Forum Forum
28 Juni 2015
10 Antworten
Damn69
Umfrage-Forum Forum
18 Mai 2015
13 Antworten
Blue_eye1980
Umfrage-Forum Forum
9 September 2014
13 Antworten
Test