Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie kommen wir nach Hamburg?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von KielerSprotte1, 14 Februar 2006.

  1. KielerSprotte1
    Verbringt hier viel Zeit
    122
    101
    0
    Single
    Ich möchte, seitdem ich 12 bin, nach Hamburg ziehen.

    Mittlerweile bin ich 18 und mein Wunsch ist geblieben - eigentlich nicht nur das. Nach Hamburg zu ziehen, ist mein größter Wunsch.

    Der Gedanke daran, in Köln bleiben zu müssen (entgegen meines Nicknamens komme ich nicht aus Kiel, nein), ist ein einziger Graus und stimmt mich einfach nur traurig, enttäuscht und depremiert.

    Meine Mutter möchte auch wirklich sehr gerne nach Hamburg und hat sich bereits ein paar Mal beworben. Das zweite Bewerbungsgespräch (im Prinzip auch das erste "Richtige") ist so verlaufen, dass wir vorhin eine Absage bekommen haben.

    Meine Mutter ist Ende 40, die Situation des Arbeitsmarktes ist furchtbar und als ob das noch nicht genug Schwierigkeiten sind, arbeitet meine Mutter hier in Köln in der öffentlichen Verwaltung und möchte dort auch bleiben. Ist natürlich kein Thema, sondern einfach nur total verständlich!

    Ab August gehe ich in Hamburg zur Schule und so drängt es mit einer Stelle in Hamburg.

    Ich möchte nicht ohne meine Mutter nach Hamburg und meine Mutter will auch nicht alleine in Köln bleiben.

    Mittlerweile sind wir wirklich ratlos und wissen nicht mehr uns zu helfen...

    Vielleicht übersehen wir eine Möglichkeit. Gibt es bei objektiveren Menschen wie euch noch eine Möglichkeit?

    Danke für eure Antworten schon mal im voraus.
     
    #1
    KielerSprotte1, 14 Februar 2006
  2. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    werd erwachsen,geh allein!
     
    #2
    Sonata Arctica, 14 Februar 2006
  3. KielerSprotte1
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    122
    101
    0
    Single
    Danke, ich bin erwachsen.

    Und ganz egal, wie erwachsen ich bin, tut das nichts an einem weiteren Problem: Aufgrund der anderen Schulsysteme darf ich in Hamburg 4 Jahre weiterhin in die Schule gehen.

    Weder ich, noch meine Mutter haben dafür genügend Geld! Es würde einfach ordentlich Geld kosten, da sowohl Köln als auch Hamburg sehr teuer sind (und außerhalb von HH darf ich nicht wohnen, weil ich dann meine Schule nicht besuchen darf.).

    Außerdem ist es nicht Sinn der Sache, dass ich alleine nach Hamburg gehe, da SIE auch unglaublich gerne nach Hamburg ziehen würde!

    Wir wollen zusammen nach Hamburg, da spielt dein "werd erwachsen" leider keine Rolle.
     
    #3
    KielerSprotte1, 14 Februar 2006
  4. Masso
    Masso (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    252
    101
    0
    vergeben und glücklich
    sehe ich auch so, auch wenns schwer fällt, irgendwann muss man weg von den Eltern... und wieso eigentlich Hamburg? So toll is Hamburg nun auch wieder nich
     
    #4
    Masso, 14 Februar 2006
  5. KielerSprotte1
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    122
    101
    0
    Single
    Hamburg ist meine Traumstadt.

    Ich habe dort viele Freunde und Bekannte und da ich sehr viel Wert auf gute Live-Musik lege, gibt es für mich dort mehr als hier zum Weggehen.

    Habe meine Lieblingsband, die hauptsächlich in HH spielen und die ich auch persönlich kenne.
     
    #5
    KielerSprotte1, 14 Februar 2006
  6. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Wenn die finanzielle Lage so schlecht ist, finde ich es unpassend wegen einer Band und mehr Ausgehmöglichkeiten unbedingt nach Hamburg zu wollen. Das kannst du immer noch, wenn du die Schule auch in Köln fertig hättest. Aber egal...

    Kannst doch auch allein gehen. Du kriegst Wohngeld und Sozialhilfe. das ist alles kein Problem.
     
    #6
    SexySellerie, 14 Februar 2006
  7. Gottkaiser
    Gottkaiser (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    47
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Nicht lügen, Hamburg ist echt die schönste Stadt der Welt xD Ich leb hier unglaublich gerne, auch wenn ich tatsächlich nicht direkt in der Stadt wohne, aber ich arbeite zB in der Nähe vom HBF und bins also praktisch jeden Tag dort unterwegs.
    Arbeit finden ist eigentlich ziemlich machbar hier, als was bewirbt deine Mutter sich denn?
    Ansonsten wie gesagt Wohngeld etc beantragen und alleine wohnen. Aber find ich schomma toll, das du Hamburg so magst xD Bist nicht alleine damit. (Raus hier will ich trotzdem, hat aber andere Gründe)
     
    #7
    Gottkaiser, 14 Februar 2006
  8. KielerSprotte1
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    122
    101
    0
    Single
    Meine Mutter ist Verwaltungsfachangestellte.

    Ich will ja auch nicht wegen einer Band nach Hamburg ziehen. Die Musik, die "passive", ist mein Hobby und ich gehe eben gerne am Wochenende abends auf Konzerte um zu entspannen.

    Natürlich wegen der Stadt als solches nach Hamburg. Wegen der Leute, der Mentalität, wegem dem Hafen, der schönen Stadtviertel, usw.

    Und ich brauche nicht noch einmal den Vorschlag alleine zu gehen! So schlecht ist unsere finanzielle Lage nicht, wir haben um die 2000 Euro im Monat. Wenn wir allerdings alleine wohnen jeder, verschlechtern sich bei beiden die Lage und ich will nicht auf den Staat zurückgreifen.

    Außerdem habe ich eine Mutter, mit der ich umziehen und weiterhin zusammen leben möchte, da sie nicht einfach nur Mutter, sondern beste Freundin ist.

    Das hat - wie gesagt - nichts mit Mangel am Erwachsenwerden zu tun, sondern passiert genauso gut auch Müttern und Töchtern, die wesentlich älter sind als wir.
     
    #8
    KielerSprotte1, 14 Februar 2006
  9. Gottkaiser
    Gottkaiser (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    47
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hmm, ich arbeite für die Stadt (naja mehr oder minder, bin noch in Ausbildung) die haben da auch viele Verwaltungsfachangestellte, aber als externe ist das immer recht schwierig was zu kriegen.

    Naja, will dich auch nicht nerven, ihr habt sicher schon ne ganze Menge probiert. Einfach weiter versuchen und wenn es nicht klappt müsst ihr erstmal ne Weile umdisponieren.

    Finde ich aber echt super, das du so ein gutes Verhältnis mit deiner Mutter hast :smile2: Kenne viele Leute die dich für sowas beneiden würden xD Also das wird schon, ich drück dir ganz Fest die Daumen ^^ (Optimismus schadet ja nie)
     
    #9
    Gottkaiser, 14 Februar 2006
  10. glashaus
    Gast
    0
    Was willst du denn hier eigentlich hören?

    Realistische Option:

    Du gehst erstmal alleine nach Hamburg, deine Mutter kommt nach. Verstehe nicht, was daran so schlimm, bzw. nicht machbar ist, wenn du dir damit deinen Traum erfüllen kannst? Dafür muss man halt auch mal Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen.

    Was anderes bleibt dir ja wohl nicht übrig.
     
    #10
    glashaus, 14 Februar 2006
  11. mahalanobis
    Verbringt hier viel Zeit
    234
    101
    1
    vergeben und glücklich
    meine freundin ist vor einigen jahren von meck-pom nach münchen gezogen.
    zuerst alleine, hat dann aber für die eltern jobs gefunden. kurz darauf sind die eltern und die schwestern nachgekommen.

    das ihr beide gleichzeitig umzeihen könnt, kann klappen muss aber nicht. wenn du aber erstmal in hamburg bist findet es sich viel leichter jobmöglichkeiten für deine mütter.

    also geh nach hamburg, gewöhn dich ein und lass deine mutter nachkommen. ist echt kein problem, ziehst halt erstmal in eine wg oder ähnliches.
     
    #11
    mahalanobis, 14 Februar 2006
  12. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    nun, wenn deine mutter keine stelle findet, dann kann sie sich nur weiter bewerben. kündigen kommt ja wohl nicht in frage. und mit 2000 euro kann man auch zwei haushalte führen, das geht schon. du kannst mit 18 ja außerdem auch selbst jobben gehen und etwas dazuverdienen. in HH gibts gute möglichkeiten für wohngemeinschaften, also auch fürs günstige wohnen.

    du bist für die schule schon angemeldet? ist die besonders "toll" oder warum wirst du gerade diese schule besuchen?

    du könntest auch in köln weiter die schule besuchen und danach nach hamburg gehen zum studium (falls du studieren wirst). vermutlich wärst du dann auch schneller fertig, da du im alten system bleibst. noch mal vier jahre schule - dann bist du ja 22...

    oder du gehst erst allein nach hamburg, wenn dir freunde, stadt und schule so wichtig sind, und deine mutter versucht nachzukommen.

    du musst dich halt entscheiden, was priorität hat: mit mami weiter zusammenleben oder in hamburg leben.

    beides geht zur zeit eben nicht.

    ach ja, was will denn eigentlich deine mutter? würd die nur deinetwegen nach hamburg gehen? findet sie die stadt selbst auch von sich aus so unglaublich toll? oder möchte sie dich halt nicht alleine ziehen lassen? wär gut, auch zu wissen, was deine mutter will, in deinen texten ist schon sehr oft "ich, ich, ich" zu lesen...nicht böse gemeint, aber bislang ist vor allem zu sehen, was DU willst...
     
    #12
    User 20976, 14 Februar 2006
  13. KielerSprotte1
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    122
    101
    0
    Single
    Ich bin schon angemeldet seit ein oder zwei Wochen. Und in der Tat, die Schule ist "besonders toll". Sie bietet genau das, was ich will.

    Ich glaube, irgendwo habe ich das schon geschrieben.. meine Mutter würde nicht nur meinetwegen nach Hamburg gehen, nein. Ich glaube, sie würde mir was erzählen, wenn ich sowas von ihr fordern würde :zwinker:.
    Meine Mutter hat ähnliche Gründe wie ich.. Stadt, Menschen, Mentalität. Und vor allem möchte sie endlich wieder etwas Neues kennenlernen und machen. Irgendwann geht´s nicht mehr.
     
    #13
    KielerSprotte1, 15 Februar 2006
  14. glashaus
    Gast
    0
    Und, was ist nun der Plan?
     
    #14
    glashaus, 15 Februar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - kommen Hamburg
ellostyles
Kummerkasten Forum
9 August 2016
11 Antworten
KaffeeDublo
Kummerkasten Forum
26 Juni 2016
5 Antworten
track2302
Kummerkasten Forum
29 Mai 2016
12 Antworten
Test