• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie kommt man mit Hässlichkeit klar? Wie setzt man ihr ein Ende?

H
Benutzer125204  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

zunächst mal: ich bin männlich, 17 Jahre alt und nicht zufrieden mit mir selbst. Meine Figur passt und gefällt mir, aber mein Gesicht entspricht nicht dem gängigen Schönheitsideal um das mal harmlos auszudrücken. Das will ich ändern. Ich will auch dazugehören. Zu den anderen in der Schule. Ich möchte auch gerne eine Freundin finden. Aber das ist im gegenwärtigen Zustand nicht möglich. Meine Figur konnte und kann ich beeinflussen, aber mein Gesicht nicht. Es liegt auch nicht an irgendwelcher Akne oder dergleichen, das könnte ich ja ebenso selbst beeinflussen. Es liegt einfach an der hässlichen Form.

Es gibt da natürlich so schöne Sprüche wie "Es zählt nur der Charakter" und "Die wahren Werte kommen von innen". Das kann ich vielleicht auf eine Grußkarte zu Weihnachten schreiben, mit der Realität hat das aber nichts zu tun. Die harte Realität nämlich ist, dass ich in einer oberflächlichen Gesellschaft lebe, die alles, was nicht dem gängigen Schönheitsideal entspricht, ausgrenzt. Das fängt bei der gutaussehenden Schülerin an, die sich an den Ausschnitt fasst, während sie den Lehrer nach ihrer Note fragt und dann eine Eins bekommt, und hört da auf, wo der Hässliche keinen Partner für den Tanzball findet. Da braucht keiner irgendetwas beschönigen oder einen auf Moralapostel machen, da es einfach so ist. Es mag ja sein, dass der Charakter nach einer begonnenen Beziehung auch wichtig wird, jedoch ist der Katalysator schließlich das Aussehen in dieser Gesellschaft. Erst recht unter meinen Altersgenossen. Das ändert sich erst im hohen Alter, aber so lange warte ich ja natürlich nicht.

Jeden Tag muss man mit ansehen, wie immer mehr schöne Menschen an meiner Schule sich paaren und dabei schadenfroh den Hässlichen einen arroganten und verächtlichen Blick zuwerfen. Diejenigen, die mit einem schönen Gesicht gesegnet wurden und von ihren Eltern ständig die neueste Markenkleidung in den Allerwertesten geschoben bekommen, stehen im Mittelpunkt und können dementsprechend auch ihre Jugend genießen.

Meine Frage: Wie setze ich diesem Elend ein Ende? Wie kann ich so sein wie die meisten meiner Altersgenossen? Was muss ich tun, um auch dazuzugehören?

Bitte bombardiert mich nicht mit irgendwelchen pseudo-gutgemeinten Sinnsprüchen, die habe ich schon oft genug gehört und ohne Erfolg anzuwenden versucht. Ich will wissen, wie ich konkret mein Gesicht umformen kann, koste es was es wolle. Von mir aus kann es auch ungesund sein, das ist mir völlig egal. Ich möchte einfach nur die Vorteile haben, die einem offenstehen, wenn man von dieser oberflächlichen Gesellschaft akzeptiert wird.

Herzlichen Dank
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Was GENAU ist denn das Problem? Schielen? Schiefe Nase? Buschige Augenbrauen? Hasenzähne?
Das meiste kann man entweder gut kaschieren oder lernen, damit zu leben.
 
R
Benutzer Gast
  • #3
Umformen kannst du dein Gesicht wohl nur durch eine OP. :hmm:

Gerade beim Gesicht ist aber doch das meiste Geschmackssache (mein bester Freund steht zB ausdrücklich auf sehr große Nasen bei Frauen), was konkret stört dich denn?
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #4
Hast du schon mal nen anderen Haarschnitt ausprobiert? Das kann manchmal auch schon ganz viel bewirken, wenn die Kopf-/Gesichtsform nicht ideal ist.
Wenn du konkret wissen willst, wie du dein Gesicht in eine Richtung verändern kannst, die dir gefällt, dann solltest du vielleicht mal einen Beratungstermin bei einem Schönheitschirurgen machen.
Und viel viel viel Geld mitbringen.
 
Xhexenia
Benutzer123649  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Du hast eine ziemlich verachtende und verbitterte Ansicht über dich selbst und die Menschheit - das spiegelt sich sicherlich in deinem Blick und deiner Mimik wieder, weshalb du auf gleichaltrige Mädchen sicherlich etwas abschreckend aussiehst.
Du kannst dich äußerlich verändern, aber du musst auch an deiner Einstellung arbeiten. Ich beispielsweise verlor in den letzten 4-5 Jahren bis zu 15 kg, jedoch fühle ich mich in manchen Situationen immer noch als "Moppelchen" und beginne, an mir herumzuzupfen, die Arme zu verschränken, mich unwohl zu fühlen. Dein Problem kannst du bekämpfen, in dem du dich darüber informierst, wie das, was du an dir selbst als hässlich empfindest, durch Operationen oder andere Mittel "beschönigen" kannst. Krumme Nase, Zähne, Haare - alles nicht so kompliziert.
 
H
Benutzer125204  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Danke für die bisherigen Antworten. Was genau mir an meinem Gesicht nicht gefällt, kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass mir nichts gefällt. Also sozusagen alles.

Das Argument (Blick, Mimik) meines Vorposters ist leider wertlos. Ich kenne viele schöne Menschen, die können noch so grimmig und blöd gucken. Und die Mädchen finden das dann immer noch "süß"! So welche sind das!

Wie weit ist denn die Chirurgie heutzutage fortgeschritten? Kann man beispielsweise ein Foto vorlegen an dem sich der Chirurg orientiert? Ich entschuldige mich für die Lächerlichkeit meiner Fragen, aber ich sehe so etwas wirklich als einzige Hoffnung. Und die Gesellschaft ist in meinen Kreisen eben so, wie ich sie beschrieben habe. Reden brachte nie etwas und wird nie etwas bringen. Also müssen Taten folgen. :smile:
 
S
Benutzer123986  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Du kannst natürlich ein Foto vorlegen, ein vernünftiger Arzt würde dir abraten, bei den anderen kannst du nur hoffen das es gut geht und du nicht später aussiehst wie der Mond, nur schlimmer. Dazu kommt noch das du dafür sehr sehr sehr viel Geld hinlegen musst, oder du gehst nach Ost Europa, da musst du weniger zahlen, sieht am ende aber auch aus wie der Mond^^

Jetzt mal ehrlich, so schlimm, kann es doch nicht sein^^ Ich hatte auch noch keinen Freund und finde es nicht schlimm. Würden die Leute da mich blöd angucken, würde ich zurück gucken und mich daran belustigen, dass ich nicht so verholt bin und unbedingt dem Mode bzw. Schönheitswahn (was auch immer das ist) hinterlaufen muss...
 
H
Benutzer125204  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ich würde gerne aussehen wie der Mond. Im Moment ist mein Gesicht nur eckig und kantig (nicht zu verwechseln mit dem klassischen Mann mit seinen markanten Kanten). Gebe ich in Google "Entstellt" oder "Hässlich" ein, würde ich gerne so aussehen (außer natürlich die Parodien oder Spaßbilder).

Das mit dem Belustigen ist leichter gesagt als getan. Man wird ausgegrenzt, da man zu einer Minderheit gehört. Irgendwo ist das ja auch richtig: Die Natur sieht es so vor, dass nur das Schöne und Fruchtbare fortbestehen soll. Da das aber relativ ungerecht ist, spüre ich den Drang etwas dagegen zu unternehmen.

Der entsprechende Chirurg, idealerweise die schöne ChirurgIN kann mir gerne davon abraten. Dann drehe ich einfach den Spieß um und frage recht adrett, ob sie mich denn als Mann nehmen würde, so wie ich jetzt bin. So etwas erlebe ich auch oft. Zuerst machen sie alle auf Moralapostel, aber wenn es dann ernst wird und sie ihre gescheiten Sprüche mal in die Tat umsetzen sollen, sind sie plötzlich still. Schön, wie berechenbar die Gesellschaft doch ist. Natürlich ist es Schubladendenken, was ich hier betreibe. Aber wenn man nur mit solchen Oberflächlichkeiten zu tun hat, kommt man halt doch irgendwann ins Grübeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
suppengruen
Benutzer96961  Meistens hier zu finden
  • #9
Das, was mir bei deinen Texten besonders auffällt, ist das Wörtchen "schön", wenn du über die Damenwelt sprichst.
Auch Frauen/schöne Menschen haben noch andere Dinge an sich, außer ihr Äußeres. :zwinker:

Vielleicht siehst du die Oberflächlichkeiten selbst so verbissen, dass du eher derjenige bist, der dein Umfeld darauf reduziert, weniger andersherum.
 
H
Benutzer125204  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Vielleicht bin ich verbissen, aber auch Leute wie du weichen meinen Argumenten nur aus. Dass ich gerne das Wort "schön" benutze, liegt daran, dass ich gerne selbst schön wäre und auch eine schöne Frau haben würde (und werde!). Wer möchte das nicht? Würdest du dich bei der Wahl zwischen einem Hässlichen und einem Schönen bei absolut gleichem Wesen für den Hässlicheren entscheiden?:smile:
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Die meisten Schönheits-OPs machen nicht schöner, sondern hässlich.
Schau Dir die ganzen Promis an, die an sich rumschnippeln lassen - das ist supergruselig, wenn sie nicht gerade eimerweise Make-Up auflegen ... dieser Typ mit den zwei Öös (oder waren es drei) kann nur noch mit aufgeklebten Glitzer-Steinchen im Face rumlaufen, damit man nicht die komplette Katastophe erblickt ...

Steh zu Dir! Es gibt zig Millionen Menschen, die ganz sicher nicht schön sind - nicht mal "naja" eher das Gegenteil. Und? Sie arbeiten in allen Gesellschaftsschichten, haben ganz normale - teils echt attraktive Partner, bewegen sich ganz normal durchs Leben, haben Freunde, haben Partner, Kinder ... sind glücklich.

Anerkennung, Respekt und Liebe erlangt man ganz sicher nicht durch Schönheit.
Schönheit ist oberflächlich und ... sie ist extremst vergänglich.

Hadere nicht Dein Leben lang mit Deiner Optik, das ist reine Zeitverschwendung - durch Deine Verbitterung und Dein Gejammere wirkst Du nämlich wirklich hässlich ...

Mag sein, dass Du es jetzt, in Deine Teenagerzeit, echt schwer hast - aber ändern kannst Du das nicht. Basta. Konzentrier Dich eben auf andere Dinge, wie Schule und Ausbildung, Hobbys usw. - es werden schon andere Zeiten kommen. Nur wenn Du Dich so akzeptierst wie Du bist, können es auch andere ...

Ich weiß ja nicht, wo in Deinem Gesicht das Problem für Dich liegt - sicher macht es schon Sinn, wenn man eine mega Höckernase, Hasenscharte oder was weiß ich hat, da mit Chirurgie Abhilfe zu schaffen. Lass Dich doch einfach mal unverbindlich beraten, wenns etwas in der Art ist was Dich stört.

PS: Und was ist überhaupt schön? Da gibts wohl Klassiker - dennoch die Geschmäcker sind Gott sei Dank recht unterschiedlich und was für die einen WOW ist, ist für die anderen eher langweiliges Ebenmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
H
Benutzer125204  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Interessant. Erst abstraktes Schein-Erörtern, dann darunter in Kursivschrift ein kompletter Widerspruch zum Gesagten. Tief in unserem Inneren sind wir doch alle gleich (nur bringt das nichts :grin:). Mich kann man nicht überzeugen. Ich bin wohl doch verbissen.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Interessant. Erst abstraktes Schein-Erörtern, dann darunter in Kursivschrift ein kompletter Widerspruch zum Gesagten. Tief in unserem Inneren sind wir doch alle gleich (nur bringt das nichts :grin:). Mich kann man nicht überzeugen. Ich bin wohl doch verbissen.

Wenn Du mit all Deinen Mitmenschen so umgehst, kannst Du aussehen wie Adonis - bist trotzdem mehr als unattraktiv.

Ich könnte Dir zum Strick raten - wär das nach Deinem Geschmack?
 
L
Benutzer Gast
  • #14
Mal versucht deine Verbitterung in Selbstbewusstsein zu wandeln?
 
H
Benutzer125204  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Das wäre gar nicht so abwegig. Ich bin der Meinung, dass der Mensch nach seinem Tod in einen neuen Embryo reinkarniert. Sprich, eine neue Chance auf Schönheit. Trotzdem will ich aus diesem Leben ebenfalls das Maximum herausholen. Ich bin schließlich ein Kämpfer.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
KillerBee
Benutzer105247  Sehr bekannt hier
  • #22
Wie setze ich diesem Elend ein Ende?


Indem du endlich mal anfängst nach deinem wahren Problem zu suchen, anstatt Zeit an den Symptomen (aka "Hässlichkeit) sinnlos zu verschwenden. Fang am besten mal mit Ehrlichkeit an. Ehrlichkeit zu dir selbst.
Wenn du jetzt unglücklich bist wirst du das mit ner geraden Nase/angelegten Ohren/weißen Zähnen genau so sein.
Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst.


Interessant. Erst abstraktes Schein-Erörtern, dann darunter in Kursivschrift ein kompletter Widerspruch zum Gesagten.

Urgh .... kriegst du eigentlich überhaupt noch irgendwas von dir selber mit?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #23
Gerade Männer können sooo sehr ihr Gesicht verändern:
Bart: Vollbart, Schnurrbart, Kinnbart, lange Kotleten, 3 Tage-Bart. Jedes mal bekommt das Gesicht eine neue Form. Du kannst dir den Bart + Haare + Augenbrauen sogar Färben. Auch Brille verändert enorm.
Du beharrst auf deiner Einstellung: Mein Gesicht ist scheiße. Mehr kann man aus deinen Zeilen nicht rauslesen. Du kannst es nicht mal genau benennen was dein Problem ist. Wie sollen wir dir da helfen? Spenden sammeln für eine OP? Dich zu Brei schlagen, damit es die Krankenkasse übernimmt?
 
Revolvermann
Benutzer117617  (45) Meistens hier zu finden
  • #24
Ich weiß, dass ich wieder mal in ein altbekanntes Horn blase, aber kannst Du uns mal "schön" definieren? Man sagt nicht umsonst es liegt im Auge des Betrachters. Meine Wenigkeit ist auch keine Schönheit, hat Makel, die nicht zu verbergen sind, Bauch habe ich auch noch :eek: . Anerkannt und geschätzt war ich trotzdem bei allen zu meiner Schulzeit, weil ich zu diesen Makeln stand. Es wird immer einen Schöneren, Reicheren, mit einem viel grösseren, schnelleren, besseren usw. geben, entscheidend ist doch nur wie Du damit umgehst. Willst Du immer mithalten, dann fange an zu sparen, denn das wird teuer (Gesichts-OP, weitere Verschönerungen, Klamotten, Wohnung, Frau, bla bla bla). Willst Du mit Dir leben können, schaue an Dir herunter und fange an zu erkennen was "schön" an Dir ist. Wenn Du wirklich landen möchtest, dann schaffe Dir DEINEN Stil und zeige ihn mit Stolz, egal was andere darüber denken.
 
H
Benutzer125204  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Eine leichte Gleichgültigkeit war heute bemerkbar, als ich in die Schule ging. Sehen wir mal, wie es sich entwickeln wird.
 
Tu me manques
Benutzer99399  (34) Beiträge füllen Bücher
  • #26
Immer wieder schön, wenn Threadstarter auf die Beiträge eingehen... :rolleyes:
 
whipyahead
Benutzer54534  Meistens hier zu finden
  • #27
Ich sehe es so: Du hast definitiv einen Schaden. Ich würde mir im Leben nicht im Gesicht herumschneiden lassen. Meine Arbeitskollegin hat direkt an der Oberlippe so ein wulstiges Muttermal. Jedenfalls läuft da in der Nähe direkt ein Nerv mit. Wenn der beschädigt wird, dann hängt eine Gesichtshälfte und dann sieht es beschissen aus. So? Reine Gewöhnungssache. Einen Freund hat sie auch.

Wer so pessimistisch ist und negativ denkt, der wird sich auch nicht glücklich fühlen, selbst, wenn er eine OP durchführen lässt. Du änderst damit nicht einfach deine psychologische Sichtweise.

Wenn du mich fragst musst du erstmal lernen dich so zu akzeptieren wie du bist, bevor du auch in der Lage bist andere Menschen so nehmen zu können wie sie sind. Was bringen dir Markenklamotten und eine Handvoll Schnösel als "Freunde", die du aber nur dann bekommen kannst, wenn du dich ihnen anpasst? Damit verlierst du ein Stück deiner Person.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #28
Ja mei, dann geh zum Schönheitschirurgen. :grin: Nimm einen haufen Kohle von Mami und Papi mit und erzähl von deinen tollen "Experimenten". :grin:

Die andere Option darf ich hier öffentlich nicht nennen.
 
H
Benutzer125204  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
Wie meine Einstellung im Inneren ist, vermag hier niemand zu beurteilen und ist auch nicht Gegenstand der hier ausgetragenen Diskussion. Der Punkt ist, dass ich für meine Person gerne auch die Vorteile hätte die gutaussehende Menschen in dieser Gesellschaft haben. Zu behaupten, ein anderes Aussehen würde meine Persönlichkeit verschlechtern, lässt mich einen Hauch von Ignoranz wahrnehmen.

Freilich ist es nicht gut, dass jeder so oberflächlich ist. Freilich ist es nicht toll, gut auszusehen und im Inneren ein A-Loch zu sein. Aber auf so etwas schauen nun einmal die meisten, auch wenn es viele nicht zugeben. Denjenigen kann ich nur sagen: Schön, dass ihr eine Ausnahme seid und so handelt und denkt, wie es eigentlich jeder tun sollte. Aber bitte haltet euch dann aus meinen Problemen raus und erzählt mir nichts von Charaktereigenschaften, wenn ihr euch 5 Stunden später dann selber mit irgendwem anders im Bett räkelt und euch insgeheim darüber freut, was für ein tolles Ding ihr da wieder geangelt habt :smile:
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #30
Natürlich bringt eine besser Optik Vorteile, wenn man diese zu nutzen weiss.
Aber dann fang auch an, dafür was zu tun.
 
H
Benutzer125204  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
Rein zufällig intendierte ich mit der Erstellung dieses Themas in erster Linie, herauszufinden, wie ich vollführen soll, was du mir gerade rätst.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #32
Lass dich von Freunden, die sich gut mit Make-Up auskennen, beraten, was du damit kaschieren kannst.
Leg dir eine schmeichelhafte Brille zu.
Lass dir deine Haare vorteilhaft schneiden und evtl färben.
Augenbrauenzupfen kann ebenso sehr viel ausmachen.
Falls die Zähne schief sind, schau nach einem Kieferchirurgen bezüglich einer Zahnspange.

Wenn du völlig entstellt bist: Wende dich an einen Schönheitschirurgen.

Diese Dinge wurden hier zum Grossteil aber schon genannt.
 
Michi04
Benutzer101233  (42) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #33
Du bist also mehr der Schwarzenegger-Typ, vom Gesicht her, nur leider mit einem zu schmächtigem Körperbau. Dann lass das intellektuelle Geschwafel und werde Holzfäller, dann fliegen dir früher oder später die Mädels nur so zu. :thumbsup::zwinker:
 
H
Benutzer125204  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
So sprach die "vergeben[e] und glücklich[e]".
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #35
Achja, stimmt, man kann nur als auch hässlicher Single Tipps geben. :grin:
Ja mei, wenn man keine Hinweise will, sondern eh alles abschmettert, sollte man das gleich ins Eingangsposting schreiben.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #36
Der Punkt ist, dass ich für meine Person gerne auch die Vorteile hätte die gutaussehende Menschen in dieser Gesellschaft haben.

Mal abgesehen davon, dass man wohl trefflich drüber streiten kann, welcher Art diese angeblichen "Vorteile" sind bzw. ob sie überhaupt in der Form existieren, wie du das meinst: Man bekommt im Leben halt nicht immer, was man will.

Du kannst das akzeptieren, nicht mehr deine Zeit mit dem Kreisen um das Thema "Aussehen" verschwenden und stattdessen einfach mal ein bisschen leben; oder du wirst halt Dauergast beim Schönheitschirurgen und versuchst, ein zweiter Brad Pitt (oder wen immer du im Kopf hast, wenn du von "gutaussehend" sprichst) zu werden - am Ende womöglich mit der enttäuschenden Erkenntnis, dass dein Leben nach einer Handvoll OPs auch nicht wirklich anders ist als vorher. Deine Entscheidung.

EDIT: Ich bin Single, keine Schönheitskönigin und werde auch nicht innerhalb der nächsten 5 Stunden mit jemandem ins Bett gehen, der besser aussieht als der TS - meine Meinung müsste jetzt also zählen. :zwinker:
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Wie kommt man mit Hässlichkeit klar? Wie setzt man ihr ein Ende?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren