Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

wie Kritik an Bekannten äußern?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Lil'Kitty, 4 Januar 2008.

  1. Lil'Kitty
    Gast
    0
    Ich hab da mal wieder ein Problemchen :tongue:

    Ich kenne meine Freundin - nun ja, das fängts ja schon an, ich kann sie so eigentlich nicht bezeichnen --> nennen wir sie Berta :zwinker: - seit ich 11 bin. Bis zum Abi waren wir immer zusammen d.h. ich kenne sie wirklich gut.
    Nach dem Abi hatten wir kaum Kontakt mehr, nicht im Bösen aber jeder ging seine eigenen Wege.
    Seit 2 Jahren haben Berta und ich wieder oft Kontakt. Aber sie hat sich verändert:
    früher wurde sie von den Eltern ziemlich kurz gehalten d.h. alles nur vom billigsten, schnorren wo es nur geht und ja nicht zu viel ausgeben.

    Mittlerweile verdienen sie ziemlich gut, sie hat auch viel geerbt. Und seitdem dreht sie ab. Alle Gespräche drehen sich nur noch ums Geld, was sie haben, dass ihr alles daheim gehört, ihre Autos, ihr Haus etc. Ich gönn es ihr ja wirklich - schließlich gehts mir auch ziemlich gut, ich hab keinen Grund neidisch zu sein.

    Sie fragt mich nie, wie es bei mir läuft. Das interessiert sie nicht denn sie hört sich selbst am liebsten reden.

    Ich knall ihr ab und zu schon einen Kommentar hin aber sie ignoriert es.

    Ansonsten kann man mit den beiden echt Spaß haben, wenn da nur nicht dauernd diese grundlose Angeberei wäre. Ich habe immer das Gefeühl, sie will mit mir mithalten. Was ich aber nicht verstehe, denn ich rede nicht über Geld oder Besitz oder stelle es bewusst zur Schau.

    Ich will diese Freundschaft aber auch nicht einfach wegwerfen. Uns verbindet halt einfach viel.
    Daher überlege ich, ob ich es ihr nicht einfach mal geradeaus sagen sollte was mich stört. Alleine mal mit ihr Kaffee trinken geht schlecht, da sie kaum da ist. Am Telefon ist auch blöd.
    Ich kenn sie zwar ewig, aber man weiß nie wie sie reagiert. Es kann sein dass sie auf ewig bockig ist, sie könnte die Kritik aber auch annehmen - ich weiß es nicht.
    Fändet ihr es blöd wenn ich ihr das mal in einer Mail erkläre?
     
    #1
    Lil'Kitty, 4 Januar 2008
  2. C++
    C++
    Gast
    0
    Löschen des Acc. ist nicht möglich.
     
    #2
    C++, 4 Januar 2008
  3. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Offen und direkt ins Gesicht sagen, wenn sich die Gelegenheit bietet.
    Entweder sie hält das aus oder eben nicht. Menschen verändern sich, Beziehungen auch. Klar ist eine lange Freundschaft eine schöne Sache, die man nicht einfach so aufgeben sollte. Aber es kommt eben vor, dass sich der andere in eine völlig andere Richtung bewegt als man selbst und es irgendwann halt nicht mehr passt.
    Deine Befürchtung, dass sie "auf ewig bockig" ist, darf dich nicht daran hintern, zu sagen, was dich stört.
     
    #3
    Miss_Marple, 4 Januar 2008
  4. Purzel
    Verbringt hier viel Zeit
    690
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Offen sagen.Trefft euch und dann sag ihr: Du das stört wenn du immer nur von dir redest, ich möchte dir auch meine Probleme erzählen oder wie ich mein Wochenende erlebt habe..
    Sag ihr das es dir weh tut wenn sie so redet.
    Mail finde ich ziemlich unpersönlich..
    Sag ihr das offen,vielleicht reagiert sie ja und dann könnt ihr darüber reden und gemeinsam eine Lösung finden..
     
    #4
    Purzel, 4 Januar 2008
  5. IcePrincess90
    Verbringt hier viel Zeit
    52
    91
    0
    vergeben und glücklich
    würde an deiner Stelle auch abwarten bis ihr euch wieder trefft. Selbst wenn es länger dauert kannst du sobald sie wieder von Ihrem Besitz bzw. "Reichtum" prahlt sie mal darauf ansprechen warum sie das tut und ob es für sie keine anderen Themen gibt.
    Erkläre ihr dabei besser auch, dass du das nicht böse meinst - sonder ihr einfach sagen möchtest, dass dich das stört...Es kommt eben immer darauf an wie man Sachen bzw. Meinungen dem anderen Menschen aufdrängen möchte :zwinker:

    Solltet ihr euch nicht mehr treffen, dann muss dich das mit ihrem "Endlosthema" ja auch nicht mehr belasten...denke aber, wenn ihr schon ABI habt seit ihr in nem Alter wo man das vernümftig klären kann...^^ Wünsche dir auf jedem Fall viel Glück und hoffe, dass ich irgendwie weiterhelfen konnte...

    Lieben Gruß
     
    #5
    IcePrincess90, 4 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Kritik Bekannten äußern
just-a-dreamer
Kummerkasten Forum
3 September 2015
6 Antworten
Mikaja
Kummerkasten Forum
8 Januar 2014
2 Antworten
coconut.
Kummerkasten Forum
15 Mai 2012
16 Antworten