Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie läuft das mit dem Nachmieter?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von spätzünder, 3 Juli 2008.

  1. spätzünder
    Benutzer gesperrt
    1.337
    0
    95
    Single
    Hallo. Ich will zum 1.8.2008 aus meiner Wohnung ausziehen. Gekündigt habe ich bereits. Normalerweise müsste ich eine Kündigungsfrist von 3 Monaten einhalten. Mein Vermieter meinte, ich bräuchte aber keine 3 Mieten zu zahlen, ohne zu wohnen, wenn ich einen Nachmieter finden würde.

    Darauf gab ich eine Anzeige auf und es meldeten sich zwei Interessenten. Einer der beiden hat sich die Wohnung dann mit mir angeschaut und gemeint, er habe Interesse an der Wohnung.

    Ich gab ihm daraufhin die Telefonnummer meines Vermieters.
    Heute rief ich dann meinen Vermieter an und fragte ihn, ob die potentiellen Nachmieter bei ihm angerufen hätten.
    Mein Vermieter meinte daraufhin, ihm ginge das zu schnell mit der Nachvermietung. Er habe im Moment keine Zeit, den ganzen Mietkram neu mit anderen auszuhandeln. Außerdem wolle er aufgrund gestiegener Heizpreise die Miete erhöhen für den neuen Nachmieter. Ich hatte dem Nachmieter nämlich lediglich die Miete genannt, die ich selbst bezahle.
    Der Vermieter aber will wohl die Mieter erhöhen.

    Ich sagte dem Vermieter, dass er berücksichten soll, dass ich ab Mitte Juli nicht mehr in seiner Wohnung sein werde. Er meinte, er werde dies tun, er könne aber nicht so schnell im Moment.
    Mein Vermieter meinte dann, ich solle dem zweiten Interessenten seine Telefonnummer geben, so dass der potentielle Nachmieter gleich mit dem Vermieter sprechen könne.

    Soweit, so gut?

    Denn eben sprach ich mit meiner Mutter am Telefon und sie sagte mir, dass ich falsch gehandelt hätte. Ich hätte mir von den Interessenten die Telefonnummer und eine Bescheinigung geben sollen, auf der steht, dass sie die Wohnung zum 1.8.2008 haben wollen. Schließlich, so meine Mutter, sei es meine Aufgabe, die Mietfortzahlung mit dem Nachmieter zu klären. Wenn die Nachmieter mir eine solche Bescheinigung gegeben hätten, wäre ich raus aus dem Schneider gewesen, so meine Mutter.

    Ich bin da skeptisch. Ich meine, die Nachmieter müssen sowieso den Mietvertrag mit dem Nachmieter neu aufsetzen, oder?
    Oder habe ich mich durch die Weiterleitung der Nachmieter an den Vermieter in eine schlechtere rechtliche Position gegenüber dem Vermieter gestellt?
     
    #1
    spätzünder, 3 Juli 2008
  2. Cassis
    Cassis (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    113
    24
    vergeben und glücklich
    #2
    Cassis, 4 Juli 2008
  3. User 56700
    User 56700 (35)
    Meistens hier zu finden
    2.894
    133
    47
    Verheiratet
    Ging mir ähnlich, ich hatte für meine alte Wohnung auch eine Nachmieterin gefunden die dann aber abgesprungen ist. Schriftlich wollte sie mir- wohl aus gutem Grund- nicht zusagen. Eigentlich sollte man wirklich darauf bestehen....
    Bei dir ist das allerdings jetzt ein überschaubarer Zeitraum, sind ja nur noch knapp 3 Wochen.
    Ich bin auch am 01.06. aus meiner alten Wohnung ausgezogen, obwohl ich eigentlich bis 01.08. zahlen muss.
    Allerdings hat sich jetzt endlich ein Nachmieter zumindest zum 15.07. gefunden, so musste ich nur 1,5 Monate doppelt zahlen.
     
    #3
    User 56700, 5 Juli 2008
  4. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Das entscheidende ist wirklich dass der Vermieter die Wahlfreiheit hat!

    Der Nochmieter ist bis zum Ende des Mietvertrages grundsätzlich in der Pflicht, aus dem Schneider ist man also nur dann, wenn der Vermieter einer vorzeitigen Vertragsauflösung zustimmt!

    Da kann der neue Mieter auch noch soviel schriftlich zusichern er wird die Wohnung nehmen... der Vermieter entscheidet immer noch alleine wer in seine Wohnung einzieht.

    Die Höhe der Miete und auch die Höhe der Nebenkostenvorauszahlung kann der Vermieter natürlich ganz unabhängig von den alten Konditionen mit dem neuen Mieter vereinbaren.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein vom bisherigen Mieter gesuchter Nachmieter ist, oder der irgendwie anders auf die Wohnung gekommen ist.

    Gruß
     
    #4
    Koyote, 5 Juli 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - läuft Nachmieter
nepomuk
Off-Topic-Location Forum
19 Juni 2014
21 Antworten
Erza
Off-Topic-Location Forum
28 August 2011
22 Antworten
MiniMe
Off-Topic-Location Forum
4 Dezember 2009
7 Antworten
Test