Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • NetterKerl :)
    Verbringt hier viel Zeit
    210
    101
    0
    nicht angegeben
    1 Juli 2010
    #1

    Ernährung Wie lagert ihr euren Wein?

    Hallo,
    ich wollte einfach mal fragen, wie ihr euren Wein lagert.
    Legt ihr oder stellt ihr die Flaschen hin?

    Meistens habe ich immer nur ein paar Flaschen zuhause. Wenn eine leer ist, kaufe ich einfach nach. Wollte mir aber jetzt mal eine Kiste zuhause hinstellen, da bei meinem Händler nur noch "2" Kisten stehen und er keine mehr davon bekommt.

    Liebe Grüße,
    Ein netter Kerl
     
  • Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.986
    398
    2.247
    Verheiratet
    1 Juli 2010
    #2
    Meiner steht auf dem Kühlschrank... :grin:
    Aber wir nutzen ihn eh nur zum Kochen.
     
  • User 37583
    User 37583 (38)
    Meistens hier zu finden
    3.354
    133
    19
    nicht angegeben
    1 Juli 2010
    #3
    Das hängt davon ab was für Wein.
    Wenn er nicht Lagerbar ist, dann gar nicht.

    Welchen mit Naturkorken lege ich und achte darauf dass der Korken nicht austrocknet, welchen mit Plastikkorken oder Schraubverschluss stelle ich.
     
  • metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.425
    168
    227
    vergeben und glücklich
    1 Juli 2010
    #4
    Unbedingt legen. Sonst wird man auf Dauer keine Freude haben, es sei denn es handelt sich um einen Kunststoffkorken.

    Bei mir lagert er im Tiefkeller und da fühlt er sich auch für mehrere Jährchen wohl und wird immer besser. :drool:
     
  • MsThreepwood
    2.424
    1 Juli 2010
    #5
    Ich kaufe Wein meist zu bestimmten Anlässen. DIe Flaschen stehen dann 1, 2 Tage rum und werden entsprechend geleert.

    Der Wein, der länger bei uns zu Hause ist, ist zum Kochen und steht daher neben dem Herd auf der Arbeitsfläche.
     
  • CCFly
    CCFly (37)
    live und direkt
    12.472
    218
    263
    Verheiratet
    1 Juli 2010
    #6
    steht inner küche auf dem boden, wenn ich mal einen dahab.
     
  • User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.103
    168
    441
    nicht angegeben
    1 Juli 2010
    #7
    "Lagerung" bezieht sich eh allerhöchstens auf einen Zeitraum von 3 Tagen - währenddessen stehend in meinem Zimmer oder der Küche oder irgendwo "herumschwimmend" im Kühlschrank.
     
  • User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.546
    248
    1.862
    Verheiratet
    1 Juli 2010
    #8
    Bei mir lagert Wein nicht lange. Selbst wenn ich einen ganzen Karton mit sechs Flaschen kaufe, lagert der allerhöchstens zwei bis drei Wochen. Insofern ist es ziemlich egal, ob ich ihn stehend oder liegend aufbewahre.

    Bei mir ist Wein ein Alltagsgetränk. Wenn das mal nicht schiefgeht....

    Wenn mir mal jemand eine Kiste mit einem richtig guten lagerfähigen Rotwein (also kein Alltagswein) schenken würde, würde ich die Flaschen NATÜRLICH liegend lagern.
     
  • Zwergenfrau
    Meistens hier zu finden
    788
    128
    109
    nicht angegeben
    1 Juli 2010
    #9
    Im Keller im Regal. Da ist es schön kühl. Oder in der Scheune, da liegen auch einige Flaschen.
     
  • User 78066
    User 78066 (40)
    Sehr bekannt hier
    1.347
    168
    264
    Verheiratet
    1 Juli 2010
    #10
    Nicht viel da ..... im Sommer gibt´s keinen. Erst im Herbst wieder .... und dann wird nicht lange gelagert :zwinker:
     
  • Cassis
    Cassis (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    572
    113
    24
    vergeben und glücklich
    1 Juli 2010
    #11
    Ich hab ein Weinregal im Wohnzimmer. Und da liegen die Flaschen natürlich drin. Ich kaufe auch immer nur soviel Wein, dass er noch Platz im Regal hat.
     
  • Prof_Tom
    Prof_Tom (29)
    Meistens hier zu finden
    1.475
    133
    78
    nicht angegeben
    1 Juli 2010
    #12
    Bei Naturkorken immer legen!
    Ansonsten drauf achten, dass die Temperaturschwankungen übers Jahr nur maximal ca 5° und auch über den Tag nur 5° betragen! Luftfeuchtigkeit sollte mehr als 70% betragen, und ganz wichtig: vor Lichteinstrahlung schützen. Natursteinkeller sollte also gehen. Wohnzimmer usw dagegen nicht! Ansonstn natürlich auch einen klimatisierten Winschrank.
     
  • User 44981
    User 44981 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.350
    348
    2.227
    Single
    1 Juli 2010
    #13
    Bei mir zu Hause liegt guter Wein (oft mit Naturkorken) im Weinregal im Keller. Normaler wein (mit Schraubverschluss) steht daneben im Kasten.

    Temperaturschwankungen übers ganze Jahr sind bei uns völlig egal, weil die Flaschen maximal ein paar Monate da liegen, bzw. stehen.
     
  • 2 Juli 2010
    #14
    Unsere Weine liegen bei immer gleicher Temperatur (ca. 10 °) im Keller... Schön ordentlich sortiert...
     
  • *Sunshine*
    Verbringt hier viel Zeit
    766
    103
    10
    vergeben und glücklich
    4 Juli 2010
    #15
    Wir haben ein kleines Weinregal in der Küche stehen. Da liegt unser Wein drin.
     
  • Nanako
    Verbringt hier viel Zeit
    30
    91
    0
    Single
    10 Juli 2010
    #16
    immer liegend im Weinregal in einer dunklen Abstellkammer
     
  • User 37284
    User 37284 (33)
    Benutzer gesperrt
    12.818
    248
    474
    vergeben und glücklich
    10 Juli 2010
    #17
    Als Pälzerin legt man den Wein natürlich :tongue:
     
  • simon1986
    simon1986 (32)
    Benutzer gesperrt
    6.914
    398
    2.200
    Verheiratet
    10 Juli 2010
    #18
    Die Eltern lagenrn ihn im Keller (Naturboden, immer schön kühl und nicht trocken). Die Flaschen liegen im Regal (die wenigen mit Schraubverschluss auch, weil es einfacher geht)

    Auch alter Rotwein sollte nicht zimmerwarm serviert werden, sondern etwa 18°C
     
  • User 49007
    User 49007 (30)
    Sehr bekannt hier
    2.993
    168
    299
    Verheiratet
    10 Juli 2010
    #19
    iene falsche wein sollte man legen! so mach ich das auch immer die werden immer ins weinregal gelegt
     
  • nanuk
    nanuk (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    15
    86
    0
    nicht angegeben
    11 Juli 2010
    #20
    benutze dafür unseren weinkühlschrank mit verschiedenen temperierzonen!
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste