Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie lange hält die schwarz-gelbe Regierung unter Merkel?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 15 Juli 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    In der ersten Legislaturperiode von Merkel hieß es, die große Koalition würde sicherlich keine 4 Jahre halten. Trotzdem hat sie gehalten.
    In ihrer zweiten Legislaturperiode wird das gleiche behauptet.
    Was glaubt ihr? Wie lange würde die schwarz-gelbe Koaltion unter Merkel halten?

Theresamaus, 15 Juli 2010
  2. Garcon79
    Benutzer gesperrt
    42
    118
    84
    nicht angegeben
    Schwarz und gelb werden sich schon noch eine Weile zusammenraufen. Denn wie ihre Chancen bei Neuwahlen stünden, kann man ja an den aktuellen Umfragen ablesen: FDP nicht mehr im Bundestag, und rot-grüne Mehrheit. Insofern dürfte wohl niemand in der Regierung scharf auf Neuwahlen sein.

Garcon79, 15 Juli 2010
  3. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Die schwarz-gelbe Koalition wir höchstwahrscheinlich noch bis zur nächsten Bundestagswahl im Jahr 2013 mit dem gleichen katastrophalen Stil wie bisher weiter regieren.
    Angela Merkel ist machtbesessen und geschickt genug, um die Koalition irgendwie mehr schlecht als recht zusammen zu halten. - Sie weiß, dass sie bei vorgezogenen Wahlen keine große Chance haben wird - und deshalb wird sie sich darum bemühen, dass es irgendwie weiter geht.

User 44981, 15 Juli 2010
  4. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    652
    Single
    Ich hoffe: nicht lange. Ich befürchte: bis 2013.

ProxySurfer, 15 Juli 2010
  5. oppa
    Benutzer gesperrt
    10
    26
    0
    nicht angegeben
    Dito. Schon das 3/4 Jahr bisher war zu viel. Aber da die Neuwahl wohl ähnlich ausfallen würde wie die Landtagswahl in NRW, müssen sich CDU und FDP irgendwie zusammenraufen.

oppa, 15 Juli 2010
  6. Garcon79
    Benutzer gesperrt
    42
    118
    84
    nicht angegeben
    Ja, genauso fallen auch bei mir Wunsch und Wirklichkeit auseinander.

Garcon79, 16 Juli 2010
  7. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Warum hofft ihr, dass die Regierungskoalition nicht lange hält? - Glaubt ihr, dass eine dann zu erwartende Koalition (rot-grün, rot-rot-grün oder rot-schwarz) besser wäre, wenn man den allgemein desolaten Zustand der Parteien betrachtet?

In der Opposition können SPD, Grüne und Linke (genau wie die FDP vor der letzten Bundestagswahl) ganz leicht jegliches Handeln der Regierung kritisieren, ohne realistische Vorschläge zu bringen und das Blaue vom Himmel versprechen, obwohl Jedem klar sein müsste, dass das alles völlig unralistisch ist.

Die aktuelle Bundesregierung ist zwar eine absolute Katastrophe. - Aber ich glaube nicht mehr daran, dass die nächste Bundesregierung nach vorgezogenen Neuwahlen deutlich besser wäre.

User 44981, 16 Juli 2010
  8. Garcon79
    Benutzer gesperrt
    42
    118
    84
    nicht angegeben
    Banane, mal so gesagt: Schlechter könnte es unter einer anderen Bundesregierung jedenfalls nicht werden. Was die Merkel-Westerwelle-Combo seit der Wahl abliefert, ist ja wirklich der Gipfel des Grauens.

Garcon79, 16 Juli 2010
  9. alex_k
    alex_k (31)
    Benutzer gesperrt
    47
    93
    1
    nicht angegeben
    Was z.B. das sogenannte Sparpaket und der damit verbundenen einseitigen Belastung Schwächerer betrifft, habe ich viele realistische Gegenvorschläge von der Opposition gehört. Einer davon wäre, den Spitzensteuersatz anzuheben. Dieser beliebte Allgemeinplatz "Opposition ist einfach immer nur dagegen" greift aktuell nicht wirklich.

Zur Ausgangsfrage: Ich glaube auch, dass Schwarz-Gelb bis 2013 so weiter wurschteln wird, weil ansonsten der Machtverlust droht. Einzig denkbar wäre ansonsten noch die Aufkündigung der gegenwärtigen Koalition und eine große Koalition bis zum Ende der Legislaturperiode. Die SPD wäre nur dumm, wenn sie sich darauf einließe...

alex_k, 16 Juli 2010
  10. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Die Opposition wird die Koalition wohl nicht aus eigener Kraft stürzen können. Aber es könnte ja wie bei der Bundespräsidentenwahl zu einer Meuterei innerhalb der Koalition kommen. Merkel hat ja eh kaum noch schwergewichtige Stellvertreter, Koch ist weg, Rüttgers ist weg, Wulff ist Bundespräsident und Seehofer kocht sein Süppchen.

Theresamaus, 16 Juli 2010
  11. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Was unsere Bundesregierung macht, ist zwar beschissen... aber schlechter geht es immer.
    Ich fände es z.B. noch schlimmer, wenn man in der jetzigen finanziellen Situation den Sozialstaat mit Hilfe weiterer gigantischer Schulden weiter ausbauen würde bis unser Staat irgendwann auch pleite geht...
    Traust du der Oposition auch zu, die entsprechenden Vorschläge umzusetzen, wenn sie mal an der Macht sind?
    Nur zur Erinnerung: Die letzte Senkung des Spitzensteuersatzes gab es unter rot-grün.
    Aber gerade weil Merkel alle fähigen Leute abgesägt und weggelobt hat, ist eine Meuterei gegen Merkel innerhalb der Koalition doch so gut wie ausgeschlossen... - Denn mit fähigen Leuten in CDU und CSU hätte diese Meuterei wohl schon längst stattgefunden.

User 44981, 16 Juli 2010
  12. User 84654
    User 84654 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    348
    103
    20
    Verheiratet
    Ich schätze: "Sie hält bis zur nächsten Bundestagswahl 2013. Aber dann wird sie abgewählt."
    Ich hoffe: "Sie wird noch dieses Jahr zerbrechen und dann gibt es Neuwahlen."

User 84654, 16 Juli 2010
  13. objekt.f
    objekt.f (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    329
    103
    4
    Single
    Egal wie lange, es ist zu lange

objekt.f, 17 Juli 2010
  14. alex_k
    alex_k (31)
    Benutzer gesperrt
    47
    93
    1
    nicht angegeben
    Da hast Du leider Recht. Aber vielleicht kann man ja hoffen, dass Rot-Grün inzwischen dazu gelernt hat oder der Druck von Links zunimmt.
    Das grundsätzliche Problem ist, dass nicht mehr Politiker, sondern andere Interessensvertreter entscheiden. Gesetze werden in der Regel schon direkt von Lobbyisten geschrieben - selten im Sinne des Volkes.
    Da gibt es oft keine großen Unterschiede zwischen Schwrz-Gelb und Rot-Grün...

alex_k, 17 Juli 2010
  15. honi soit qui mal y pense
    Meistens hier zu finden
    433
    128
    171
    nicht angegeben
    Die Regierung hält so lange, bis sie nicht mehr kann. Und Frau Dr. A. Merkel ist die letzte Person, die aufgibt. Erst mal wieder Ruhe reinbringen, ihre Maxime. Schaun mer mal, ob es gelingt.

honi soit qui mal y pense, 17 Juli 2010
  16. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Ja. - Genau das ist ja das Problem.
    Ich finde unsere aktuelle Regierung wirklich beschissen und wünsche mir eigentlich, dass sie nicht mehr lange hält. - Aber gleichzeitig fürchte ich mich auch vor den möglichen Alternativen, denen ich nicht zutraue, die Sache besser zu machen.

User 44981, 18 Juli 2010
  17. JackoHDL
    Gast
    0
    Ich habe die Befurchtung, dass diese Frau ewig Kanzlerin bleibt und ihre Regierung sich hält

JackoHDL, 18 Juli 2010
  18. NewSuperMario
    Sorgt für Gesprächsstoff
    23
    26
    0
    vergeben und glücklich
    Was denkst Du gibt es andere Alternativen!?

NewSuperMario, 24 Juli 2010
  19. Tigerli
    Gast
    0
    Dito.

Tigerli, 24 Juli 2010
  20. alex_k
    alex_k (31)
    Benutzer gesperrt
    47
    93
    1
    nicht angegeben
    Das haben viele damals bei Helmut Kohl auch befürchtet und irgendwann hatte auch das Elend sein gefunden. Ich hoffe, dass es bei Merkel nicht auch 16 Jahre werden. Wenn sich die Opposition nicht ganz dämlich anstellt, müsste 2013 mit Schwarz-Gelb Schluss sein. Im Moment darf man da optimistisch sein, auch wenn die Umfragen meiner Meinung nach etwas überbewertet werden...
    Ich befürchte nur, dass bis 2013 noch großer Schaden angerichtet wird (z.B. Ausstieg aus dem Atomausstieg etc.).

alex_k, 24 Juli 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...