Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie lange habt ihr für eure Diplom-/Magisterarbeit gebraucht?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von orbitohnezucker, 3 September 2006.

1. orbitohnezucker
    Meistens hier zu finden
    1.860
    148
    183
    vergeben und glücklich
    Schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit für mein Studium und bin momentan total unmotiviert. Wollte mal rein aus Interesse fragen, wie es bei euch ausgesehen hat?

Wie lange habt ihr gebraucht? Welches Gebiet und Thema habt ihr gewählt? Wie lange war die Arbeit?

Bin gespannt auf eure Antworten!

orbitohnezucker, 3 September 2006
  2. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Habt ihr kein zeitliches Limit? Also wir haben genau 3 Monate Zeit. Nicht mehr und nicht weniger.

StolzesHerz, 3 September 2006
  3. thomHH68
    thomHH68 (48)
    Verbringt hier viel Zeit
    858
    103
    2
    nicht angegeben
    Na ja, zugegebenermaßen hab ich nicht gerade zügig gearbeitet, was v.a. daran lag, dass ich mich über den Schwerpunkt nicht entscheiden konnte:geknickt: . Von Festlegung des Themas mit dem Prof. bis zur Abgabe beim Prüfungsamt hat's dann auch ein Jahr gebraucht.
    Das war das Organisatorische. Das Hin- und Herspringen zwischen den Schwerpunkten abgezogen hab ich alles in allem ca. 8 Monate netto benötigt.
    Es geht aber bestimmt auch schneller...

Das mit den drei Monaten bezieht sich nach meiner Erinnerung auf den Zeitraum zwischen der Anmeldung beim Prüfungsamt und der Abgabe beim selbigen.

thomHH68, 3 September 2006
  4. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    So war es bei mir auch. Ich hatte 3 Monate von der Themenbekanntgabe bis zur Abgabe, sowohl bei meiner Diplomarbeit in Deutschland als auch bei der Masterarbeit in Schottland.

User 29290, 3 September 2006
  5. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Es ist genau so wie meine Vorrednerin geschrieben hat. Wir haben 3 Monate Zeit.
    8 Monate? tzz tzz was ist das denn?:tongue:

6. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    3 Monate für eine Abschlussarbeit? Das ist bei uns gerade mal eine eine Studienarbeit.
    Bei mir am Institut sind es genau 6 Monate von Anmeldung der Arbeit bis Abgabe einer ersten Version der Ausarbeitung, die mindestens ein Niveau der Note 4.0 hat. Korrekturen bis zu einer späteren Endabgabe sind zulässig. Denke ich habe da noch mal 4- 6 Wochen länger dran gefeilt.

Trogdor, 3 September 2006
  7. b123
    Verbringt hier viel Zeit
    89
    91
    0
    nicht angegeben
    Es wäre interessant, wenn ihr auch die Fächer dazuschreibt. Denn davon hängt das sicher auch ab!

b123, 3 September 2006
  8. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Tja ich kann es mir nicht aussuchen! :tongue:

Fach: Architektur

9. space
    Ist noch neu hier
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    Wie lange habt ihr gebraucht?
    6 Monate. War sogar 6 Wochen eher fertig. Hatte aber auch auf eine Hausarbeit aufgebaut.

Welches Gebiet und Thema habt ihr gewählt?
    Geoinformatik. Titel ist mir jetzt ein wenig zu unanonym.

Wie lange war die Arbeit?
    Puh, 120 Seiten glaube ich...

space, 3 September 2006
  10. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Ach ja ich werde meine Diplomarbeit natürlich nicht schreiben, sondern zeichnen (am PC) und bauen (Modellbau)...da sind 3 Monate leider besonders hart.:geknickt:

11. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Wir haben ein Limit, knapp 5 Monate. Themenwahl ist frei, muss aber ne Art "Forschungs"arbeit sein. Wegen berufsbegleitendem Studium (BWL) und normal Arbeit und ebenfalls normal weiterlaufendem Semester mit üblichen Prüfungen finde ich das relativ knapp bemessen.

Dawn13, 3 September 2006
  12. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Wir konnten es uns ja nicht aussuchen. Ich hatte für meine Linguistikdiplomarbeit nur die Hälfte der Zeit wie meine Freundin für ihre Linguistikmagisterarbeit im gleichen Fachbereich an der gleichen Uni. Die inhaltlichen Anforderungen und die Mindestseitenzahl von 80 Seiten waren gleich. Das war schon unfair.
    Beim Master in Informatik hatten dann wenigstens alle nur drei Monate.

13. orbitohnezucker
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.860
    148
    183
    vergeben und glücklich
    Also wir haben eben gar keine Fristen.
    Ich hab mal nachgefragt, bis wann die Arbeit denn fertig sein muss und hab zur Antwort nur bekommen: das ist egal, da gibts keine Frist.

War sehr verwundert darüber und versuche die Arbeit schnell zu machen, um viell. dieses Semester keine Studiengebühren mehr bezahlen zu müssen.

Ich studiere übrigens Theater-Film-Medienwissenschaft in Wien.

3 Monate find ich übrigens nicht besonders viel. Ich hab meine Arbeit schon früh angemeldet, um mir mein Thema zu "Sichern". Da war noch gar keine Rede, dass ich schon Zeit hatte, damit anzufangen.

14. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Da sind manche Fachbereiche wohl nicht sehr konsistent.
    Und der Master war nicht in D, oder? Die Diplom/Master-Studiengänge, die ich in D. kenne haben alle 6 Monate.

Trogdor, 3 September 2006
  15. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben

Mich wundert es ehrlich gesagt auch gerade, dass einige tatsächlich keine zeitliche Frist haben.
    Für mich macht es irgendwie auch keinen Sinn. Bei einer Prüfung, Hausarbeit etc. hat man auch eine zeitliche Begrenzung und man muss seine Leistung in einem gewissen zeitlichen Rahmen beweisen. Das man auf sowas dann ausgerechnet bei einer Abschlussarbeit verzichtet, verstehe ich absolut nicht. Also 3 Monate sind natürlich sehr knapp bemessen. Wir müssen in der Zeit zu einem bestimmten Thema einen Entwurf machen. Dazu gehören Recherchen, millionen Skizzen, Arbeitsmodelle, Konstruktion etc. pp. Am Ende müssen wir dann Präsentationspläne und ein Präsentationsmodell abgeben! (Skizzenbuc etc. müssen natürlich auch mitabgegeben werden).

http://www2.fh-dortmund.de/de/servi...uero/ordnungen/medien/fb1/archD/dpo-neu02.pdf

16. orbitohnezucker
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.860
    148
    183
    vergeben und glücklich
    Genau das hab ich mir auch gedacht...versteh ich überhaupt nicht?!? Für mich ist es zT positiv eine Frist zu haben, da ich dann eben Druck habe, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig werden zu müssen. Das ist aber jetzt nicht gegeben....ich übe mich also in Eigenmotivation :tongue:

17. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Nein, der MSc war in Edinburgh.
    Von hessischen Unis kenne ich für Diplom 3 Monate und für Magister 6 Monate.

18. thomHH68
    thomHH68 (48)
    Verbringt hier viel Zeit
    858
    103
    2
    nicht angegeben
    Mit 'ner Diplom-Arbeit kann man zu einem Zeitpunkt nach eigener Wahl anfangen, die gemeinten drei Monate Anfertigungszeit beziehen sich rein auf die "offizielle Anfertigung".
    Was spricht dagegen, sich mit einer solchen Arbeit über einen längeren Zeitraum schon mal "im stillen Kämmerlein" zu beschäftigen? Soll schließlich eine gute Note bei rauskommen.

thomHH68, 7 September 2006
  19. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Hängt vom Fach ab. Bei mir fängt ein Student seine Arbeit erst an, wenn er mir eine Anmeldebestätigung vom Prüfungsamt bringt. Sonst wird er aus Kosten- und Versicherungsgründen nicht ins Labor gelassen. Und Betreuungsaufwand werde ich auch in niemanden stecken, dem nach 2 Monaten einfällt, dass ihm das Thema gar nicht gefällt.

Trogdor, 7 September 2006
  20. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    Architektur sind es 3 Monate (auch auf Diplom)...

Bei mir waren es auch 6 Monate, wobei wie schon gesagt dies mit der Anmeldung beim Prüfungsamt beginngt. Wieviel davor schon gemacht wurde ist vom Professor bzw. Betreuer abhängig.. es gibt auch einige die geben mit der Anmeldung ab...

klar bei laborarbeiten ist es was anderes... wenn es aber um reine "kann ich zu hause", "kann ich in der firma", oder "kann ich an beliebigen Rechner" durchführungen geht ist es dahingegen ziemlich egal

Altkanzler, 7 September 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...