Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

wie lange sollte eine Beziehungspause dauern?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von JuliaB, 30 Oktober 2004.

1. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    also, was meint ihr, wie lange sollte eine Pause dauern, also wenn einer sich nicht mehr sicher ist, ob er die Beziehung weitern führen will, man sich aber noch liebt...

was ist zu kurz, ab wann isses sinnvoll?

STIMMT MAL BITTE AB

JuliaB, 30 Oktober 2004
  2. Clooney
    Gast
    0
    Beziehungspause? Habe ich noch nie verstanden. Entweder man liebt sich oder man liebt sich nicht. Alles andere ist Augenwischerei. :hmm:

Clooney, 30 Oktober 2004
  3. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    nee, das stimmt nicht, nur weil man sich liebt, muss die Beziehung nicht funktionieren, glaub mir...

JuliaB, 30 Oktober 2004
  4. ca. 4 Wochen. Und am sinnvollsten GANZ ohne Kontakt. Aber ob es danach sofort wieder funktioniert (oder überhaupt noch) ist leider nie sicher.

Perfect Gentleman, 30 Oktober 2004
  5. hevydevy
    Verbringt hier viel Zeit
    199
    101
    0
    nicht angegeben
    Meine letzte Freundin war eine ziemliche Horrorerfahrung und eigentlich wäre eine Pause wohl gut gewesen.
    Aber ich habe meine jetzige Freundin direkt im Anschluß kennengelernt - und bin mehr als froh drüber :grin:
    Was ich damit sagen will: Et kütt wie et kütt (Für alle Nicht-Kölner: Es kommt wie es kommt) - eine Aussage über die sinnvollste Dauer einer Auszeit kann man nicht treffen.

hevydevy, 30 Oktober 2004
  6. Larkin
    Verbringt hier viel Zeit
    1.082
    121
    2
    nicht angegeben
    Mehrere Monate finde ich zu krass ... wobei es darauf ankommt, wie intensiv die Beziehung vorher war (also wie oft mans ich gesehen hat, usw). Wenn man eine Fernbeziehung führt, dann nützt eine einwöchige Auszeit wohl weit weniger, als wenn bei einem Paar, das zusammenlebt.
    Ich denke, so mindestens 2, aber nicht viel mehr als 4 Wochen sind angebracht. 2, 3 Wochen braucht man schon, um mal zu erahnen, wie es ohne den anderen ist.

Aber Pauschalurteile sind hier eh nicht angebracht, das ist von Beziehung zu Beziehung anders. Grundsätzlich sollte die Beziehungspause dann enden, wenn man zu einem Urteil gekommen ist, ob es besser mit oder ohne den anderen ist. Und wieviel Zeit das braucht, ist je nachdem verschieden.

Larkin, 30 Oktober 2004
  7. Clooney
    Gast
    0
    Naja, aber heißt "Beziehungspause", dass man in dieser Zeit auch andere Bettchen wärmen darf? :link: Oder ist man doch noch soweit in der Beziehung, dass eigentlich alles unverändert ist - und man sich nur nicht mehr (so oft) sieht?

Ich habe einfach den Eindruck, dass es im Grunde keine Pause in der Beziehung ist, sondern nur die Entscheidung sich gegenseitig mehr Freiraum zu lassen. Es tut kaum einem Paar auf Dauer gut, wenn man sich 24h am Tag gegenseitig auf der Pelle hockt.

Aber man liebt den anderen natürlich trotzdem. Wenn man es nicht tut, hilft auch eine "Pause in der Beziehung" - was auch immer das sein soll - nicht mehr. :bier:

Clooney, 30 Oktober 2004
  8. Larkin
    Verbringt hier viel Zeit
    1.082
    121
    2
    nicht angegeben
    Eigentlich nicht. Das heißt mehr, dass man mal ein paar Tage oder Wochen Abstand hält und keinen Kontakt hat, um zu sehen wie sehr man den anderen vermisst und um in Ruhe darüber nachzudenken, ob sich die Beziehung noch lohnt. Manche Paare können das nur entscheiden, wenn sie in der Zeit Distanz haben.
    Ging mir auch schonmal so bei meinem Ex. Ich war so an ihn gewöhnt, dass ich erst durch eine Kontaktsperre herausfand, wie es wirklich mit meinen Gefühlen bestellt war.

Larkin, 30 Oktober 2004
  9. JuliaB
    JuliaB (32)
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    ja, seh das wie Larkin, man hat da meist andere Sorgen, als "fremdzugehen", da man ja an der alten beziehung noch hängt, sonst hätt man ja schon schluss gemacht.

es geht einfach darum, KEINEN kontakt zu haben für ne Weile, bis man weiß, ob man es nochmal probiert oder es keinen Sinn mehr hat.

JuliaB, 30 Oktober 2004
  10. Peppi86
    Peppi86 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    101
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich würde sagen 1-2 wochen reichen, in der zeit hat man genug zum nachdenken usw

Peppi86, 30 Oktober 2004
  11. Ich hatte mit meiner Freundin mal eine Beziehungspause von 2 Wochen, danach hat auch alles wieder wunderbar geklappt. Es hat uns beiden irgendwie klar gemacht, das man den anderen liebt!

Ich denke mal 2 Wochen sollten es sein, um einmal Abstand zu gewinnen!

Mister Nice Guy, 30 Oktober 2004
  12. JuliaB
    JuliaB (32)
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    okay, danke schonmal.

JuliaB, 30 Oktober 2004
  13. return
    Gast
    0
    ich denke mal zwischen 2-4 wochen. aber eigentlich sollte man sich schon nach ein paar tagen sicher sein was man will.

return, 30 Oktober 2004
  14. Maerchenfee
    0
    ich kann pinkpanther da nur zustimmen. wenn es erst einmal so weit kommt, dass man sich über eine beziehungspause einigt, dann befinden sich meist schon so viele risse in der beziehung, dass diese nicht mehr zu kitten sind.
    ich will die b-pausen hier aber auch nicht alle über einen kamm scheren. vielleicht macht der ein oder andere ja positive erfahrungen damit ... siehe mister nice guy.
    ich persönlich halte es aber für den falschen weg bestehende probleme auf dieser basis lösen zu wollen.

so, let's talk :smile:

Maerchenfee, 30 Oktober 2004
  15. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Hm..
    Mein Freund hat im März mit mir Schluss gemacht, ich sagte ihm das ich davon überzeugt bin das er "nur ne Pause will".. na ja, er stellte sich auf Stur..

Was war, im Mai waren wir wieder zusammen und es klappt nun besser als vorher :grin:

Also Beziehungspausen können helfen - müssen se aber nicht.. und die Dauer kann man allgemein nicht festlegen *find*..

vana

[sAtAnIc]vana, 30 Oktober 2004
  16. Larkin
    Verbringt hier viel Zeit
    1.082
    121
    2
    nicht angegeben
    Ich denke, das kommt auf die Probleme an, die in der Beziehung stecken. Wenn das einzige Problem ist, dass man sich einfach nicht mehr so umeinander bemüht, weil der Gewöhnungseffekt zu stark ist, dann kann eine Beziehungspause die Lösung dafür sein, da würde reden alleine nicht viel nützen.
    Wenn man grundsätzliche Probelem miteinader hat, wenn z.B. einer nicht mit dem Verhalten des anderen in bestimmten Lagen klarkommt, dann reicht eine Pause natürlich nicht und die Konflikte kommen bei nächster Gelegenheit wieder - sofern nichts weiter unternommen wird.
    Aber wenn man sich über einige Dinge klar werden muss, ist es meiner Erfahrung nach von Vorteil, den Kontakt zumindest für ein paar Tage einzufrieren, weil man sonst zu sehr beeinflusst wird.

Larkin, 30 Oktober 2004
  17. lolita04
    Gast
    0
    also ich finde da kann man keine bestimmte zeit festlegen,das kommt ja auf das dementsprechende paar an...das ist meine meinung!auf jeden fall sollte die beziehungspause wirklich ohne kontakt ablaufen da sich sonst nix ändert und man den ernst der lage vllt immer noch nicht realisiert

lolita04, 30 Oktober 2004
  18. glashaus
    Gast
    0
    Ich denke maximal so drei Wochen. Die Probleme die man hat lassen sich doch meist eh nur gemeinsam lösen, da bringt es auch nichts wenn man über noch längere Zeit hinweg keinen Kontakt hat. In den drei Wochen hat man genug Zeit sich über seine Ziele und Wünsche klar zu werden und besonders auch über das, was diesen im Wege steht und wie man das beseitigen kann.

glashaus, 30 Oktober 2004
  19. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    naja, hängt doch davon ab, wie groß die probleme sind und wie beide das sehen... sollte nur net allzu lang dauern...

aber naja, für mich ist sowas der anfang vom ende, ich glaub nicht, dass danach meist noch viel zu retten ist... :rolleyes2

~°Lolle°~, 30 Oktober 2004
  20. *anni*
    *anni* (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    167
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich weiß nicht, manchmal sind "beziehungspausen" sicherlich recht sinnvoll.
    mir hat es sehr viel gebracht ich habe gesehen das meine beziehung vol im eimer war und ich mich schon längst in jemand anders verliebt hatte.

meein ex hat auch eingesehen, dass er mich nicht mehr halten kann und hat mich dann nach einer "beziehungspause" ziehen lassen und es war schluß!!

*anni*, 30 Oktober 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...