Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

wie legal/illegal ist alphaload??

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Kuschelsüchtig, 1 Oktober 2006.

  1. Kuschelsüchtig
    Verbringt hier viel Zeit
    337
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Meine Schwester ist vor kurzem in die Probezeitfalle getappt.
    Sprich sie hat die zwei Wochen Probezeit genutzt, wollte kündigen, weils ihr nicht gefallen hat, und konnte das nicht, weil es keine wirkliche Adresse dafür gab, ihre Mails nicht beantwortet wurden usw.
    Das Argument, dass sie nicht mal 16 ist und damit keine Verträge in der Art abschließen darf, galt nicht, da sie die AGBs ohne sie zu lesen unterschrieben hatte und da stand drin, dass sie versichert 18 zu sein.
    Da uns mit Anwälten und SchuFaeintrag gedroht wurde, haben wir schließlich gezahlt.

    Soweit zur Vorgeschichte. Nun haben wir also ein Jahresabo am Hals und wenn wir schon über 100 € zahlen müssen, wollte ich das ganze wenigstens nutzen.

    Nun habe ich mir also durchgelesen wie das ganze funktionieren soll und mich doch gewundert. Das Ganze hört sich für mich nicht wirklich legal an.
    Nun ist die Frage: Kann sich so eine große Firma leisten so viel Wind zu machen, wenn das ganze nicht ok ist?
    Können die Leute die ahnung haben mal drüber lesen, und mir sagen, was sie darüber denken??
    http://www.alphaload.de/config.html;jsessionid=CE962E6F938919E555CF5DADC7FD6059
    @MODs: wenn das mit dem Link nicht ok ist, bitte einfach löschen
     
    #1
    Kuschelsüchtig, 1 Oktober 2006
  2. physicist
    physicist (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    12
    Single
    Es handelt sich dabei um einen Zugang zu einem sogenannten "Newsserver". Das ist gewissermaßen eine Plattform für Diskussionsforen (=Newsgroups) wie dieses hier auch eines ist. Man greift darauf nur nicht über einen normalen Browser zu, sondern mit einem speziellen News-Client. Outlook oder Thunderbird können das z.B. auch. Das ist soweit nichts besonderes und das Usenet selbst ist auch nichts illegales. Der unterschied zu anderen Newsservern ist, dass du bei Alphaload auch Zugang zu Newsgroups hast, die die meisten anderen Newsserver nicht im "Sortiment" haben, weil dort viel illegales Zeug getauscht wird. Und das ist und bleibt illegal, egal auf welchem Weg es verteilt wird.
     
    #2
    physicist, 1 Oktober 2006
  3. DrBingo
    DrBingo (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    691
    101
    0
    nicht angegeben
    hi alphaload hat einen gewissen (interessanten) ruf, der auch einer verwandten seite (nextload) anhaftet...

    man könnte sagen das ganze stinkt (aber aus rechtlichen gründen sollte ich einschränken, dass das nur mein persönlicher eindruck ist
    den ich aus den google infos gewonnen habe - die moderatoren dieses forums sind insofern nicht von alpah oder nextload zu belangen, danke an die freundlichen anwälte)

    als fach-link biete ich mal das hier:
    http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=40365&page=27

    ist ein guter einstieg in die problematik die mit diesem provider verbunden ist, vielleicht findest Du ja über die Ratschläge die es da Seitenweise gibt doch noch nen Ausstieg aus diesem System. (Kündigung des Accounts scheint da nämlich per se ein Problem zu sein, sodass Du evtl. Jahr um Jahr gebunden bist).

    LG DocB
     
    #3
    DrBingo, 1 Oktober 2006
  4. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich habe gerade mal nach dem Laden gegoogelt.

    Da findet man zahlreiche Postings von Leuten in diversen Foren, die dasselbe Problem mit dem Laden haben.

    Wenn man nicht zahlt bekommt man eine Mahnung von einem Inkassobuero (das kuerzlich aus dem Inkasso Bundesverband rausgeflogen ist.)

    Ich hab unter den zahlreichen Postings aber nichts gelesen, dass ernsthafte Schritte gegen User eingeleitet wurden.

    Ich wuerde (aber der Rat geht auf Euer Risiko) das Geld zurueckbuchen lassen. Es scheint sich ja um Lastschrifteinzug zu handeln, da geht das innerhalb von 6 Monaten nach der Buchung, und die Sache einfach aussitzen. Formaljuristisch ist das natuerlich heikel. Aber ich habe den Eindruck, dass die Drohungen nur heisse Luft sind.

    Google einfach mal zu dem Thema!
     
    #4
    whitewolf, 1 Oktober 2006
  5. Kuschelsüchtig
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    337
    103
    2
    vergeben und glücklich
    danke für eure vielen lieben antworten.
    hört sich ja echt schlimm an was die leute da geschrieben haben. und alles kommt mir so verdammt bekannt vor.:angryfire :zwinker:
    hab mich jetzt enschlossen alphaload nicht zu nutzen, auch wenn die meinungen über legal/illegal ja nicht ganz eindeutig sind, ist mir das zu unsicher.
    hab jetzt mein napster, von dem ich weiß, dass es ok ist und dann ist es zwar schade um das geld aber lieber so, als wenn ich noch irgendwo ärger krieg.
    das mit dem rückbuchen lassen wir glaub ich bleiben. so hab ich meine mom jedenfalls verstanden und wenn sie meint...
     
    #5
    Kuschelsüchtig, 6 Oktober 2006
  6. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Vielleicht eine kurze Zusammenfassung: Alphaload an sich ist nicht illegal, auch wenn sie sehr merkwürdige Geschäftsmodelle haben.

    Auch BitTorrent z.B. oder Edonkey sind grungsätzlich nicht illegal, wenn du dir das neueste Linux holen willst, und weil es schneller geht dazu den EDonkey oder BitTorrent Link nutzt, dann ist das legal. Aber wenn du über Alphaload, BitTorrent, EDonkey usw. den neuesten Kinofilm z.B. holst, dann handelst du eben illegal.
     
    #6
    Steirerboy, 6 Oktober 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - legal illegal alphaload
Sherlockfan
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
27 Januar 2015
1 Antworten
Mr.Chainsaw
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
14 Juni 2014
11 Antworten
Jelly-Bell
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
15 September 2008
23 Antworten