• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie mache ich Schluss?

K
Benutzer166542  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo ihr lieben,

ich hab momentan ein kleines großes Problem..
ich bin seit 7 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir hatten eine schöne Zeit. Wir sind vor einigen Monaten zusammen gezogen.
Jetzt aber merke ich immer mehr dass es einfach nicht mehr so läuft. Ich glaube ich liebe ihn einfach nicht mehr.
Ich möchte herausfinden was ich eigentlich will und möchte Schluss machen..

Nur wie?? Das ist mein erster Freund... Und dann noch mit der Wohnung.
Was organisieren und dann Schluss machen...
was sind Eure Ratschläge?
 
shatterproof
Benutzer158567  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Reden. Du musst mit ihm reden, sagen was in Dir vorgeht.

Vielleicht geht es ihm ja ähnlich?
Vielleicht musst Du Dich auch nur an die neue Situation gewöhnen?
Auf jeden Fall erstmal reden, so schwer das einem auch vorkommt.
 
K
Benutzer166542  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
aber wie soll es denn dann weiter gehen? Wir wohnen zusammen.. Fluchtmöglichkeiten gibts nicht viele.. Er wird echt verletzt sein.. Er ist eigentlich der Perfekte Freund.. aber diese Gefühl was ich habe frisst mich langsam auf
 
shatterproof
Benutzer158567  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Tja, wenn es wirklich zum Ende der Beziehung kommt wird wohl einer ausziehen müssen. Wahrscheinlich erstmal zu Freunden/Familie bis sich was neues findet.

Wer das ist, dass müsst ihr ausmachen. Wahrscheinlich der, der bessere Möglichkeiten hat um anderweitig unter zukommen.

Dann wird die Wohnung entweder aufgelöst (weil zu teuer allein, etc) oder allein wohnen oder Mitbewohner oder oder oder.

Aber erstmal: reden.
 
N
Benutzer157222  Benutzer gesperrt
  • #5
aber wie soll es denn dann weiter gehen? Wir wohnen zusammen.. Fluchtmöglichkeiten gibts nicht viele.. Er wird echt verletzt sein.. Er ist eigentlich der Perfekte Freund.. aber diese Gefühl was ich habe frisst mich langsam auf
shatterproof shatterproof meinte eher, dass du mit ihm über deine Gefühle und Ansichten reden solltest bevor du ihn einfach vor vollendete Tatsachen stellst und du euch nicht einmal die Chance gibst an der Beziehung zu arbeiten.
So habe ich es zumindest interpretiert und würde dem, insofern zutreffend, zustimmen.
Rede doch erst einmal mit ihm und lass den armen Kerl nicht einfach im Regen stehen.
 
John_Sheppard
Benutzer161394  (28) Benutzer gesperrt
  • #6
Persönlich ist immer am besten und konsequent bleiben.

Für den Rest gibt es leider kein hundert Prozent richtiges vorgehen.
 
N
Benutzer157222  Benutzer gesperrt
  • #7
Persönlich ist immer am besten und konsequent bleiben.

Für den Rest gibt es leider kein hundert Prozent richtiges vorgehen.
Sie glaubt dass sie ihn nicht mehr liebt,
ist sich nicht sicher was sie möchte und der Grund dafür ist dass es im Moment nicht läuft.
Und deswegen soll sie deines Erachtens sieben gemeinsame Jahre die Toilette runterspülen anstatt zumindest einmal mit ihm zu reden?
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #8
Ich kann mich den anderen nur anschließen.

Rede mit ihm darüber, was in dir vorgeht, was dir fehlt, wie du eure Beziehung momentan empfindest usw.
Vielleicht findet ihr euch ja auch wieder :smile:

Er wird da vermutlich deutlich weniger sauer sein, als wenn du alles allein organisierst inkl Auszug, und ihn plötzlich vor vollendete Tatsachen stellst. Da wäre ich jedenfalls richtig sauer. Nach sieben Jahren ist es das mindeste, dass du ihn erstmal in deine Gedanken einweihst. Gerade auch, weil ihr zusammen wohnt.
Selbst wenn es darauf raus läuft, dass du Schluss machst. Dann habt ihr beide gleich viel Zeit, um euch neue Unterkünfte zu suchen. Allein ist die Wohnung vermutlich zu teuer, ob er wohnen bleiben will, ist auch noch eine Frage
Ihr könnt das sicher gemeinsam klären.
 
K
Benutzer166542  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
ich habe mich in jemanden anderen verliebt. Ich empfinde für meinen Freund keine romantischen Gefühle mehr. Er ist mein bester Freund aber ich fühle dass eine Beziehung keinen Sinn mehr hat.
 
sovz86
Benutzer95885  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Dann muss man manchmal den harten Weg gehen...
 
N
Benutzer157222  Benutzer gesperrt
  • #11
ich habe mich in jemanden anderen verliebt. Ich empfinde für meinen Freund keine romantischen Gefühle mehr. Er ist mein bester Freund aber ich fühle dass eine Beziehung keinen Sinn mehr hat.
Ich würde dir trotzdessen raten mit ihm darüber zu reden.
Sensibel aber ehrlich.
Seit wann bist du denn in den anderen Mann verliebt?
 
John_Sheppard
Benutzer161394  (28) Benutzer gesperrt
  • #12
ich habe mich in jemanden anderen verliebt. Ich empfinde für meinen Freund keine romantischen Gefühle mehr. Er ist mein bester Freund aber ich fühle dass eine Beziehung keinen Sinn mehr hat.

N Nebel "hüstel"....

Und solche Gefühle haben immer einen Grund.
Du zitierst da ziemlich ungenau. Sie schrieb ja selbst, dass sie Schluss machen WILL.

Wollen ist die Steigerung von möchten, sie ist sich also sicher.

Ich kann mich auch irren aber ich glaube du hast den Satz: ich möchte herausfinden was ich wirklich will, auf die Beziehung bezogen.
Meine Interpretation geht da eher in Richtung welche Art Typ, oder welche Art leben wo und wie an sich, also auch hier: Lösung von der aktuellen Beziehung.

Im Kern geht es ihr glaube ICH eher darum, wie sie von ihrem Freund los kommt, ohne im zu sehr weh zu tun und aus in einer Wohnung mit jemandem zu sein dem sie das Herz gebrochen hat.

Deshalb auch mein Rat: Konsequent, aber persönlich.
 
N
Benutzer157222  Benutzer gesperrt
  • #13
John_Sheppard John_Sheppard , trotz dessen spricht da aber alles andere als Sicherheit aus ihr.
Ich glaube ich liebe ihn einfach nicht mehr.

Ich möchte herausfinden was ich eigentlich will und möchte Schluss machen..
Ich glaube ihr auch, dass sie es im Moment möchte.
Aber für mich klingt dass eben recht unbedacht und ziellos.
Nehmen wir mal an, dass sie ihren Partner verlässt und in wenigen Monaten merkt, dass es ein großer Fehler war.
Dann ist die Beziehung dahin, sie hat ihm das Herz gebrochen und es wäre nie mehr wie es war.
Selbstverständlich muss man auch mal etwas wagen aber doch nicht auf Kosten des Partners indem man ihn einfach vor vollendete Tatsachen stellt, ihn abserviert und ihm nicht einmal eine Chance gibt sich dazu zu äußern.
Er ist eigentlich der Perfekte Freund.. aber diese Gefühl was ich habe frisst mich langsam auf
Wenn er der passende Partner für sie ist, sagt es doch aus, dass er sie gut behandelt.
Verdient er es nun einfach abgeschoben zu werden?
Am besten auch noch für einen Neuen?
Ohne ein einziges Wort?
Nachdem sie gerade erst zusammengezogen sind, was auch bedeutet, dass die Bedenken noch nicht allzu lange existent sind?
 
kinksterella
Benutzer164572  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
hinsetzen und sprechen. wenn du dir sicher bist, dass es keine rettung geben kann, würde ich das auch so kommunizieren um deinem freund keine falschen hoffnungen zu machen.

eine trennung ist wenn man nur zusammen mietet noch kein grosses ding- keine kinder, keine gemeinsamen kreditschulden, keine aufwändige oder teure scheidung. lediglich die paar wochen bis einer (oder beide) ausziehen muss man aushalten.

ich würde mich an deiner stelle aber darauf einstellen, dass er wahrscheinlich nicht dein bester freund bleiben wird. nach einer trennung werden alle karten neu gemischt und oft ist ein klarer bruch einfacher verkraftet und mit weniger streit verbunden als eine umstellung auf eine freundschaft. oft ists auch einfach unmöglich, aber das darf einen nicht aufhalten.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #15
ich habe mich in jemanden anderen verliebt. Ich empfinde für meinen Freund keine romantischen Gefühle mehr. Er ist mein bester Freund aber ich fühle dass eine Beziehung keinen Sinn mehr hat.
Dann rede mit ihm, und zwar nicht erst, wenn du schon einen anderen Mietvertrag unterschrieben hast :smile:.

Ja, es wird ihm weh tun, dass lässt sich leider nicht vermeiden. Ja, er wird leiden. Ja, es wird schwer, da erst noch eine Zeit lang in der gleichen Wohnung leben zu müssen.
Aber es würde ihm wesentlich mehr verletzen, wenn du nicht mit ihm redest, also heile Welt vorspielst, und ihm dann wie aus dem nichts sagst, dass du Schluss machen und ausziehen willst.
Rede bitte mit ihm :smile:.
Das würde auch die Chance erhöhen, dass später, wenn der Schmerz vorbei ist, eine Freundschaft möglich ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer166542  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #16
Dankeschön für eure Ratschläge.
Ich habe den anderen schon vor 2 Jahren kennengelernt.. verliebt habe ich mich vor ca. einem haben Jahr.
Ich habe schon oft versucht so ein Gespräch zu führen aber ich habs nie übers Herz gebracht.. dann dachte ich dass es vllt nur ein Hirngespinst ist. Eine Panikreaktion auf die Zukunft. Er ist mein erster Freund.. ich war 16.
Ich habe versucht die Gefühle zu unterdrücken.. aber es wird immer schwerer. Mir ist klar geworden dass es keine Zukunft hat. So kann es nicht weitergehen..
meine Bedenken sind eben nur dass ich keine Wohnung finde.. wir haben über 2 Jahre gesucht. Jetzt ist alles nahezu perfekt... aber er ist es einfach nicht
 
ProgressiveMind
Benutzer159850  Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Off-Topic:
Buhu! So ein Gespräch steht mir auch noch bevor...hmpf :hmm:
Sie will Kinder...ich nicht! Was soll man machen?!:winkwink:
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Eine sanfte Methode, um Schluss zu machen, gibt es nicht. Das tut immer weh, meistens beiden, vor allem, wenn man so lange zusammen war. Irgendjemand hier im Forum zitiert dann gerne das Sprichwort: Es tut dem Hund nicht weniger weh, wenn man ihm scheibchenweise den Schwanz abschneidet.

Fair wäre, mit ihm darüber zu reden, dass du keine Gefühle mehr für ihn hast und dass du Schluss machen möchtest, und dass ihr dann schaut, wie ihr das mit der Wohnsituation etc. macht. Evtl. muss man irgendwo zur Zwischenmiete oder in eine WG rein, bevor sich wirklich eine neue Wohnung auftut, oder, wenn ihr beide es schafft, noch befreundet zu bleiben, könnt ihr eure Wohnung auch evtl. so aufteilen, dass ihr beide euch in Ruhe eine Wohnung suchen könnt, ohne dass ihr dann zuhause ständig einander sehen müsst oder euch gar ein Bett teilen müsst.

Wenn man ein halbes Jahr in jemand anderen verliebt ist und darin sicher ist, denke ich nicht, dass das noch eine Schwärmerei ist, die man einfach wieder los wird, um sich wieder auf die Partnerschaft zu konzentrieren. Das spricht dann doch eher dafür, dass man sich wirklich umorientiert hat. Und das lässt sich nciht wieder rückgängig machen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren