Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie mit der Eifersucht umgehen?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von LadyMetis, 4 November 2006.

  1. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Da ich sehr eifersüchtig bin und momentan überhaupt nicht mehr damit klar komme, weil es mich echt fertig macht, wollte ich mal von euch hören, wie ihr das so handhabt und wie es auf den Partner wirkt wenn man so eifersüchtig ist.
    Irgendwie wirds bei mir immer schlimmer :geknickt:

    An alle, die in einer Partnerschaft sind, bei der einer ziemlich eifersüchtig ist:
    Wie geht ihr mit der Eifersucht eures Partners um?
    Versucht ihr was dagegen zu tun dass euer Partner so eifersüchtig ist? Oder nehmt ihr es hin?

    Und was ist mit euch, die eifersüchtig sind:
    Wie geht ihr mit eurer Eifersucht um? Wollt ihr es ändern oder nehmt ihr es hin?

    Hat vielleicht noch jemand nen Rat wie man Eifersucht abstellen oder verringern kann?
     
    #1
    LadyMetis, 4 November 2006
  2. Maori
    Maori (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    19
    86
    0
    nicht angegeben
    mein Exfreund war sehr sehr eifersüchtig.
    Ich selber bin relativ ruhig, was sowas angeht und selbst wenn ich mal eifersüchtig bin, zeige ich es selten :grin:

    mit meinem Ex lief es damals so,dass er nicht tanzen mag (Salsa etc.) und ich mit anderen Männern tanzte.ihm gefiel das nicht, bis ich ihn mal drauf ansprach und ihn bat, mir etwas mehr zu vetrauen. Ich sagte ihm, dass ich ihn liebe und dass er sich sicher sein kann, dass ich nicht fremdgeh etc.
    Er hat sich dann sehr zurückgehalten und versucht, nicht zu zeigen, dass er eifersüchtig war, wenn ich mal mit meinem besten Freund getanzt habe..
    Ich bin aber in der Hinsicht auf ihn zugegangen, dass ich nicht mehr so "eng" mit meinem besten Freund getanzt habe und dass ich nach dem tanzen auch immer erstmal einen Kuss bei meinem Freund abgeholt habe.

    Wenn beide mit Ruhe an sowas rangehen, ist übermäßige Eifersucht kein Grund zum Streit. viele Paare streiten sich ja wegen sowas. find ich unnötig.
    Halt dir immer vor Augen, dass Vetrauen wichtig ist :smile:
     
    #2
    Maori, 4 November 2006
  3. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ich bin auch eifersüchtig. :geknickt:
    Ich versuche dann mein Selbstbewusstsein aufzupolieren, denn es wird schlimmer, je unzufriedener ich mit mir bin. Ich kauf mir neue KLamotten, style mich mehr, mache noch etwas mehr Sport, sodass ich wenigstens zufrieden in den Spiegel schauen kann. Ich gehe auch inzwischen offener damit um und sage ihm, dass ich eifersüchtig bin und darunter leide. Das erleichtert mich und ich bekomme gleichzeitig normalerweise genug liebe Sachen zu hören, die mir klar machen, dass ich wirklich übertreibe und es unnötig ist.
     
    #3
    Ginny, 4 November 2006
  4. Tomeo
    Tomeo (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    88
    91
    0
    nicht angegeben
    Wie mit der Eifersucht umgehen ?

    Das (un)bewusste Besitzdenken aufgeben, dass ein Partner einem gehört. Er ist immer freiwillig mit dir zusammen und kann dich jederzeit verlassen. Es gibt keine Sicherheit. Genieße die Zeit. Dein Partner gehört nur sich selbst.

    Als ihr noch kein Paar gewesen seid, warst du auch nicht eifersüchtig. Dein Gehirn hat sich von der Vorstellung abhängig gemacht, dass dein Partner deinem Leben einen Sinng gibt. Díese Abhängigkeit müsste weg indem du dir auch zugestehst, andere Menschen sexuell auch attraktiv zu finden und dass dein Partner einer unter vielen tollen Menschen ist. Im übrigen ist Liebe nicht alles im Leben. Es gibt auch Hobbies und Interessen. Beruflicher Erfolg, Freundeskreise, neue Menschen kennenlernen, seinen geistigen Horizont "erweitern" und vieles mehr. Umso mehr man einem Sinn gibt, desto ausgeglichener stehen viele da.

    Letztlich stirbst du alleine. Dein Partner kann neben dir stehen aber du durchläufst diese letzte Station alleine. Alle Menschen die dir davor begegnen können dein leben auf unterschiedlichste Weise bereichern. Doch klammere dich nicht an sie. Du kannst immer jemand neues kennenlernen, wenn du es willst.

    Mangelndes Selbstbewusstsein kann auch zur Ahängigkeit in der Liebe führen. Man braucht die Bestätigung etwas Wert zu sein, weil man sich diese selbst nicht geben kann. Wenn du glaubst, du bist häßlich oder dich will außer diesem Menschen keiner, ist die Gefahr der Abhängigkeit groß. Entweder gibt dir die Beziehung dann einen Impuls, sodass du denkst, du siehst ja doch nicht so schlecht aus. Ansonsten gibt es Schönheits Operationen, Haarintegrationssysteme für Glatzenbildung, Ernährungsumstellung, Sport oder Klamotten und Schminke um dich aus deiner Sicht zu verschönern. Möglichkeiten jemanden zu finden hast du genug. Du bist nicht angewiesen auf deinen jetzigen Partner. Genieße ihn wie einen Freund mit dem Plus Sex.

    Und denk an das Universum. Alles Leben ist frei. In der irdischen Welt scheint vieles so begrenzt. Scheint vieles falsch und vieles richtig. Da gibt es Schmerz und Freude. Stell dir das unendlich große Universum vor und impliziere es als das Leben. Und dann denk nebenbei an Eifersucht oder Partnerverlust. Es wird dir vielleicht auf einmal als etwas nichtiges, kleines vorkommen dem nur du Bedeutung zukommen lässt. Alles gute für dich.
     
    #4
    Tomeo, 4 November 2006
  5. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    ich kann nicht damit aufhören,demnach versuch ichs weitesgehend zu ignorieren :frown:
     
    #5
    Sonata Arctica, 4 November 2006
  6. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    Hmm ich bin nciht besonders eifersüchtig, weil ich mir dann denke, wenn er mich nicht lieben würde, wäre er nicht mit mir zusammen.

    Als hilfsmittel würde ich mir ne Liste machen, mit allen postitiven Eigenschaften, die ihr besitzt plus alle Komplimente die der partner je gesagt hat udn besonderheite(erlebnisse) die euch verbinden! das poliert das Selbstwertgefühl auf und euch wird bewußt, was der Partner doch für ein glück hat mit EUCH zusammen zu sein!
     
    #6
    Tinkerbellw, 4 November 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Eifersucht umgehen
Nobody2013
Liebe & Sex Umfragen Forum
3 September 2016
61 Antworten
lululu
Liebe & Sex Umfragen Forum
15 Oktober 2015
17 Antworten
NicoSambuca
Liebe & Sex Umfragen Forum
5 April 2014
30 Antworten
Test