• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie mit Eifersucht/Gedanken umgehen?

D
Benutzer127203  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo alle zusammen,
ich hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt weil mein Kopf gerade etwas verrückt spielt.
Tut mir leid wenn der Text etwas wirr wird, ich hab selbst kein Konzept wie ich das schreibe.

Erstmal zur Vorgeschichte:
Ich bin mit meiner Freundinn jetzt ca 1 1/2 Jahre zusammen und eigentlich bin ich auch sehr
glücklich mit ihr und es ist eine tolle Beziehung und ich liebe sie extrem.
Eigentlich alles gut, wäre da nicht die Sache gewesen, dass sie mich mit einem gutem Freund von mir betrogen hat.
Lange Geschichte kurz zusammengefasst: Ich habe mich dazu entschieden ihr zu Verzeihen und es lief auch echt wieder gut.

Ich bin/war der Ansicht, dass es die richtige Entscheidung war, bis vor ca ein/zwei Wochen.
Seit dem läuft mir mein Kopf ein bisschen Amok und ich bin permanent dabei mir irgendwelche Szenarien auszudenken, dass so etwas wieder passiert was davor eigentlich nicht der Fall war (bin erstaunlich gut damit klar gekommen).
Die ganzen Gedanken hängen auch sicher damit zusammen , dass jetzt wieder Prüfungsphase ist in der Uni und ich echt gestresst bin(und dann kommt noch sowas dazu).
Ach so noch etwas: Ich studiere in einer anderen Stadt und sie kommt aus meiner Heimatstadt und dank den Klausuren sehen wir uns jetzt nicht so viel.
Naja warum ich schreibe ist eigentlich folgender Grund:
Ich konnte heute Nacht schlecht schlafen bzw. habe viel rumgedacht und es war echt ganz schlimm.
Heute war eine Geburtstagsfeier von einer Freundinn von uns, und meine Freundinn war natürlich da feiern und ich halt am studieren. Dummerweise ist auch der "Freund" da mit dem sie etwas hatte.
Naja ihr könnt euch ja vorstellen was in meinem Kopf abging.
Noch dazu kam, dass sie mir kaum geschrieben hat, was sie sonst immer macht wenn sie etwas betrunken ist ( dieses verdammte Whats App, ist echt nicht hilfreich solche Gedanken abzustellen bzw. man interpretiert alles sofort).

Sie sagt mir auch immer wie sehr sie mich liebt, und das so etwas nie wieder vorkommen wird.
Eigentlich habe ich mir gesagt, wenn ich ihr verzeihe, dann Vertraue ich ihr auch bzw. glaube auch das was sie mir sagt.
Aber irgendwie gelingt mir das gerade nicht so ganz obwohl ich mir das echt Wünsche.

Ich hoffe es ist klar geworden, was mein Problem ist und hoffentlich hat der ein oder andere ein paar nützliche Tipps/Erfahrungen für mich.
Ich werde heute Mittag wenn sie wach ist auch mit ihr telefonieren und mit Glück beruhigt mich das.
Auch wenn ihr mir nicht helfen könnt tat es echt mal gut den ganzen Gedankenschrott in Worte zu fassen.

Danke
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Wieso ist sie fremdgegangen? Wie lange ist das her?

Rational entscheiden verzeihen zu wollen ist eine Sache - das ganze aber emotional wirklich zu tun nochmal eine ganz andere und das kann natürlich erstmal dauern.
 
Onkelbaka
Benutzer132677  (42) Meistens hier zu finden
  • #3
Genau.

Sie hat dich betrogen. Damit ist das Vertrauen nicht mehr gegeben. Es liegt an ihr dir das zu Beweisen, und das sie feiern geht, auch noch da wo die Ex-Affäre rumeiert, ist hier nicht Hilfreich. Ich finde es bewunderswert, das du noch überhaupt mit ihr zusammen bist. Ich hätte sie abgeschossen.

Das Problem ist, das du nicht "kontrollieren" kannst, ob sie auch wirklich treu ist, das bereitet dir sorgen. Du hast nur ihr Wort und das bedeutet dir letzlich nicht mehr viel. Es gibt nur zwei optionen:

1. Entweder du vertraust ihr wieder, also lernst es erneut,
2. Du schaffst es nicht mehr, dann solltest du die Trennung in erwägung ziehen.
 
D
Benutzer127203  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Das ganze ist ca ein halbes Jahr her und war auf einer Feier wo alle übers Wochenende in einem recht abgelegenen Haus waren. Und da ist es dann irgendwie geschehen, man muss noch dazu sagen, dass sie meinen Kumpel auch gut befreundet war. Eigentlich nicht wirklich vergleichbar (mal abgesehen davon, dass gefeiert wird).
Rational entschieden ihr zu Verzeihen habe ich eigentlich nicht, es war eher so, dass ich/wir beide gemerkt haben dass es uns ohneeinander viel schlechter geht und deswegen habe ich gesagt Ok, versuchen wirs.
Bis jetzt hat es mir auch nicht viel ausgemacht der ganze Vorfall/ die Situation, zumindest habe ich das so empfunden.
 
Onkelbaka
Benutzer132677  (42) Meistens hier zu finden
  • #5
Das ganze ist ca ein halbes Jahr her und war auf einer Feier wo alle übers Wochenende in einem recht abgelegenen Haus waren. Und da ist es dann irgendwie geschehen, man muss noch dazu sagen, dass sie meinen Kumpel auch gut befreundet war. Eigentlich nicht wirklich vergleichbar (mal abgesehen davon, dass gefeiert wird).
Rational entschieden ihr zu Verzeihen habe ich eigentlich nicht, es war eher so, dass ich/wir beide gemerkt haben dass es uns ohneeinander viel schlechter geht und deswegen habe ich gesagt Ok, versuchen wirs.
Bis jetzt hat es mir auch nicht viel ausgemacht der ganze Vorfall/ die Situation, zumindest habe ich das so empfunden.

Naja, die Frage ist: Bist du wirklich Glücklich mit ihr, oder nicht?
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Und da ist es dann irgendwie geschehen, man muss noch dazu sagen, dass sie meinen Kumpel auch gut befreundet war.

Ich bin der Meinung: Um wirklich aufzuarbeiten und zu verzeihen, ist es nötig, ihre wirklichen Gründe zu erfahren. Ein Kumpel rutscht nicht mal eben mit dem Schwanz voran in sie - es ist also nicht "irgendwie geschehen".
Fehlt ihr was in der Beziehung? Ist sie generell eher promisk veranlagt?
 
D
Benutzer127203  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Naja, die Frage ist: Bist du wirklich Glücklich mit ihr, oder nicht?
Ja bin ich defenitiv. Ansonsten hätte ich den Versuch schon längst abgebrochen.
Wir verstehen uns super gut, uns ist nichts vor dem anderen peinlich, wir können viel zusammen machen von feier bis einfach zwei Tage rumliegen und nichts tun und miteinander reden.
Ja sie macht mich sehr glücklich.

@ HarleyQuinn HarleyQuinn
Ja ich kenne die ganze Geschichte genauer, ich weiß auch ihre Gründe. Wie gesagt sie hat sich davor schon sehr gut mit ihm verstanden und laut ihr war das ganze Wochende recht unreal und fern von allem weg (auch gedanklich) und sie hat gemeint dass, sich wohl ein bisschen in ihn verliebt hat und an dem Abend beide recht betrunken(keine Entschuldigung) waren und es bot sich die Gelgenheit(Betten niemand anders da usw.) und sie konnte sich wohl nicht Kontrolieren(wegen ihrer verwirrende Gefühle). Warum sich mein Kumpel nicht kontrolieren konnte weiß ich nicht.
Fehlt ihr was in der Beziehung? Ist sie generell eher promisk veranlagt?
Fehlt ihr etwas? Nein habe ich natürlich auch gefragt sie sagt mir , dass ich perfekt bin und toll und lieb, das der Sex gut ist und dass ich viel zu gut zu ihr bin. Das einzige was ist, ist halt dass wir uns nicht permanent sehen können.
Ich weiß nicht so genau was du mit "generell promisk veranlagt" meinst, aber vom Typ her ist sie sehr offen geht auf alle zu und versteht sich mit allen auch auf Anhieb gut (was auch immer toll ist da ich sie immer zu meinen Freunden usw mitnehmen konnte). Generell ist sie recht lebhaft.
Vor mir hatte sie eine 3Jährige Beziehung und ein Ons, also nichts spektakuläres.

Tut mir leid, dass ihr mir alle Infos einzeln aus der Nase ziehen müsst, ich kann nicht richtig abschätzen was für euch relevant ist bzw. vergesse, dass ihr sie nicht kennt.

Schoneinmal vielen Dank
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Die Frage ist da eben in meinen Augen: Woher weiss sie, dass sie bei der nächsten Gelegenheit unter enthemmendem Alkoholeinfluss (der Willen ihrerseits zum Sex war ja durchaus vorher da, Alkohol setzt eben einfach die moralische Hemmschwelle tiefer) nicht wieder einfach Sex mit jemandem hat?

Das ist vermutlich nicht das, was du hören willst, aber ich bin bei "Ich mach's nie wieder"-Schwüren immer recht vorsichtig, wenn sich da nichts wirklich ändert an der Grundsituation.
 
D
Benutzer127203  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ich habe hier ja nicht hingeschrieben, damit ich das zu hören bekommen was ich hören will sonder die Meinung anderer unbeteiligter Leute. Deswegen vielen Dank.
Ja eben, dass weiß ich nicht obwohl ich es mir eigentlich nicht Vorstellen kann.
Bleibt nur zu hoffen, dass ich dummes Zeug denke und fertig.
Ich werde mit ihr auch aufjedenfall darüber reden was ich momentan für Gedanken habe, vllt hilft das bzw. sie kann mir helfen die Gedanken abzustellen.
Falls das nicht hilft bzw. meine Gedanken berechtigt sind bleibt mir wohl nur eins übrig.
 
Onkelbaka
Benutzer132677  (42) Meistens hier zu finden
  • #10
Warum sich mein Kumpel nicht kontrolieren konnte weiß ich nicht.

Für mich klingt das alles nach bla,bla. Hast du ihn dir mal zur Brust genommen? Ich hätte ihn zum Gespräch zitiert und ihm sehr deutlich gemacht, wenn er sie auch nur noch mal falsch anguckt, wird es Backenfutter setzten.

Letztlich haben beide versagt, sie hat sich auf ihn eingelassen er hat den Notausknopf nicht gefunden. Wie du schons elber geschrieben hast ist der Alk keine entschuldigung. Erntshaft, ich würde da an deiner Stelle auch arge bedenken haben.
 
S
Benutzer Gast
  • #11
Ich kann das relativ gut nach empfinden. Ich habe damals meine Freundin und meinen besten Freund erwischt... Kein schönes Gefühl, ich glaub da ist in mir auch massiv einiges kaputt gegangen. Deshalb kann ich es nicht nachvollziehen, dass du das so "locker" nimmst. Ich bin ein sehr rationeller Mensch, aber selbst damit könnte ich sowas nicht ergründen.

Keiner kann mir erzählen das einen sowas nicht mit nimmt und ja, sowas vergisst man nie nie wieder. Ich bin zwar der Überzeugung das man gemachte Erfahrungen anderen Menschen nicht anlasten kann, aber das tritt in deinem Fall ja garnicht ein. Hast du einfach muffen schluss zu machen? Konsequent zu seien und den Herzschmerz zu fühlen? Weil es dich erst in Stücke gerissen hat? Ich finde, du spielst dir da selber etwas vor. Weil die Angst nach dem Ungewissen größer ist, als der Schmerz was passiert ist.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
naja, ein halbes jahr ist einfach keine lange zeit, um so massiv gebrochenes vertrauen wieder herzustellen - dass dich jetzt solche gedanken plagen ist verständlich, inklusive aller beschissenen gefühle dabei. meiner erfahrung nach dauert es eher jahre, bis man sowas halbwegs überwunden hat.

da ich selber in einer gewissermaßen ähnlichen situation war kann ich dir aber vielleicht nen tip geben damit umzugehen. ich habe es für mich so gelöst, dass ich - sobald ich mich dann wirklich für ihn entschieden hatte - diese ganzen gefühle einfach akzeptiert habe. mit der entscheidung für ihn wurden die eben zu einem teil meines lebens, tauchten hin und wieder auf, waren mir wohlbekannt und ich hab eben einfach versucht... naja, drumherum zu leben. grund identifizieren (der nicht an der jeweils aktuellen situation lag, sondern an dem was damals passiert ist), von meinem gesamtbefinden differenziert betrachten und dann eben zur seite packen. je länger es her war, desto eher konnte ich mir dann auch sagen "das hast du schon so oft erlebt, nie war es begründet...", was durchaus geholfen hat.
mittlerweile ist das jahre her, es nagt immernoch ab und zu nen bisschen, aber ich kann inzwischen zähneknirschend recht gut damit leben. es ist eben nach wie vor der preis für diese beziehung. ich bin aber auch der meinung, dass menschen aus fehlern lernen und man einige fehler genau ein einziges mal und dann nie wieder begeht.

bei solchen situationen wie bei dir grade.. du hast es ja schon erkannt, whatsapp und co machts nicht besser. ich neige dann eher dazu, ihm nen schönen abend zu wünschen und danach nurnoch telefonisch erreichbar zu sein, wobei ich nicht mit nem anruf rechne. er wird dann eben für den abend aus meinem leben ausgeschlossen, purer selbstschutz - wenn ich die ganze zeit auf ne nachricht warte die nicht kommt macht einen das sowieso nur fertig :zwinker:
 
D
Benutzer127203  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
@ Nevery Nevery : Ja so wie du habe ich das auch mit mir ausgemacht, bloß hatte /habe ich jetzt das erste mal so richtig mit den Gefühlen zu kämpfen, die ich akzeptieren will. Das mit dem Handy aus und gut ist werde ich wirklich auch so machen, danke für den Tipp.
@ Onkelbaka Onkelbaka : Ja ich habe mit ihm geredet (er hat es mir sogar selbst angeboten), er weiß auch ziemlich genau was ich von ihm halte, nur auf sowas wie Schläge gebe ich mich nicht herab, dann wäre ich kein Stück besser als er.
@Link wurde entferntLink wurde entfernt

Ich habe heute auch lange mit ihr telefoniert und über viele Dinge die ihr Angesprochen habt geredet (wir haben auch generell oft und offen darüber geredet) und das hat sehr geholfen.
Mein größtes Problem ist glaube ich, dass ich einfach gestresst bin von der Uni und deswegen am negativ Denken bin und wenn ich einmal negative Gedanken habe, dann wird das auf alles übertragen. Klar die Feier ist nicht hilfreich , aber es ist immerhin ihre beste Freundinn die da Geburtstag feiert und ich glaube auch nicht, dass es hilft wenn ich anfange ihr Sachen zu verbieten/ mich Eifersüchtig benehme.

Mit Gedanken/Gefühlen zu leben war meine Entscheidung, es fällt mir momentan nur schwer sie zu kontrolieren.


Dankehttps://www.planet-liebe.com/members/sit-it-ojo.60611/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Onkelbaka
Benutzer132677  (42) Meistens hier zu finden
  • #14
Dann kann man nur alles gute für dich wünschen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren