• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie mit unerzogenen Kindern verfahren?

SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #1
Tach zusammen,

wir haben hier (Büro/ Laden) das Problem, dass wir rundherum eine Fensterfront haben, im Bürobereich aber erst ab ca. 1,60 m Höhe.
Leider ist es so, dass hier eine Schule in der Nähe ist und Bushaltestellen und manche der o.g. Biester (schätzungsweise 5. Klasse) offenbar ihre Langeweile während der Buswartezeit damit versuchen zu kompensieren, indem sie hier beispielsweise Steinchen (ca. Kieselstein groß) an die Fensterscheibe werfen.
Dürfte ich handeln wie ich will, würd ich denen solange die Ohren langziehen bis sie nie mehr freiwillig nen Stein in die Hand nehmen. Darf ich aber ja leider nicht :engel:
Also...habt ihr (kreative) Vorschläge wie man mit solchen Rotzlöffeln adäquat und nicht rechtswidrig verfährt?
Man muss dazu sagen, dass die eben absolut respektlos sind. Also einfach ne strenge Ansage machen bringt nichts außer Gelächter.

Dann lasst mal hören :zwinker:
 
Der Al
Benutzer106267  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ich würde da eiskalt das Ordungsamt anrufen. Ggf. täglich, da es ja durchaus passieren kann, dass die erst auftauschen, wenn die Rotzlöffel schon längst mit dem Bus weg sind.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
nette variante: stell ihnen ne zielscheibe (wenn möglich auf eurem gelände, aber nicht in richtung der fenster) hin und hoffe darauf, dass das spannender ist als fenster - nach dem motto "wer trifft in die mitte".
abgeleitet aus: männer werden beim pinkeln dazu verleitet besser zu zielen, wenn man ihnen eine zielscheibe wie eine aufgemalte fliege bietet... diese variante hatte, im gegensatz zu ermahnen, fluchen und ähnlichem, erfolg.

weniger nette variante: aufnehmen, an die schule wenden mit der bitte, die eltern entsprechender kinder mögen doch bitte mal ein machtwort sprechen.
 
RostigerNagel
Benutzer162121  (39) Benutzer gesperrt
  • #4
Dürfte ich handeln wie ich will, würd ich denen solange die Ohren langziehen bis sie nie mehr freiwillig nen Stein in die Hand nehmen. Darf ich aber ja leider nicht :engel:
Besser so. Als Vater eines dieser Kinder, würde ich dich dann nämlich anzeigen. :cool: Selbstverständlich würde das auch für mein Kind Konsequenzen haben, aber die entscheide ich und sonst niemand.

Aber konkret zu deinem Problem:
Wie autoritär kannst du denn auftreten? Bei mir reicht das für diese Altersklasse und älter noch locker, wenn ich mich vor sie stelle und böse gucke. :grin: Ist für dich als Frau vielleicht schwieriger. Habt ihr denn keinen Mann in der Nähe, der da mal ein Machtwort sprechen kann? Bei so kleinen Pimpfen wirkt das noch ganz gut.
[doublepost=1473077471,1473077400][/doublepost]
weniger nette variante: aufnehmen, an die schule wenden mit der bitte, die eltern entsprechender kinder mögen doch bitte mal ein machtwort sprechen.
Finde das auch noch sehr nett und dazu gut. Wenn eine Ansprache nichts bringt, dann würde ich das so machen.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #5
da es ja durchaus passieren kann, dass die erst auftauschen, wenn die Rotzlöffel schon längst mit dem Bus weg sind.
jap, genau das ist eben das problem. wir reden da ja von ca. 5 min, die die hier rumlungern. eher unwahrscheinlich, dass das ordnungsamt das in dieser zeit schafft :/

nette variante: stell ihnen ne zielscheibe
denen also auch noch nen gefallen tun?! :eek: :grin:
ne hab hier zum einen nicht wirklich die möglichkeit, und zum andern denk ich, ist das wenig reizvoll für die. die werden das schon machen um zu provozieren... der effekt geht bei ner zielscheibe natürlich verloren :zwinker:

meinst video mit handy-cam? ja, das wäre tatsächlich ne maßnahme. wäre nur doof wenns doch keine kinder dieser schule sind :grin: aber versuch macht klug. schonmal danke dafür!

Habt ihr denn keinen Mann in der Nähe
nope.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich würde jedes Mal das Ordnungsamt rufen. Erwischen sie sie auch beim Dritten Mal nicht, in Absprache mit denen Fotos von der Situation/den Kids machen. Dann können sie diese in der Schule aufsuchen und die Eltern einbestellen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
denen also auch noch nen gefallen tun?! :eek: :grin:
ne hab hier zum einen nicht wirklich die möglichkeit, und zum andern denk ich, ist das wenig reizvoll für die. die werden das schon machen um zu provozieren... der effekt geht bei ner zielscheibe natürlich verloren :zwinker:
naja - klar, um zu provozieren, aber initial aus langeweile. langeweile kann man manchmal in bessere bahnen lenken... und wenn du nicht die motzende alte bist über die sie lachen sondern die coole frau die ihnen ne beschäftigung bietet hättest du natürlich wesentlich bessere karten. aber - wenn das eh nicht möglich ist, dann geht das wohl nicht.

persönlich würde ich wohl - vorausgesetzt, ich habe die zeit dazu - anfangen, sie mit papierfliegern zu bewerfen.. in der hoffnung, dass sie selbige dann auch zurückwerfen und die finger von denen steinen lassen. ich bin aber nunmal eh ein spielkind und hätte sogar spaß daran... :grin:
 
Hörnchen
Benutzer141323  Benutzer gesperrt
  • #8
Mach dir deine Feinde zu deinen Freunden.

Bring Ihnen was zu naschen mit, geh auf sie zu und sage: "Passt auf, ihr könnt euch hier paar Bons Bons holen, wenn ihr dafür die Scheiben des nächsten Ladens/Konkurrenz als Zielscheibe verwendet" :upsidedown: löst das Problem nicht in der Ursache, verschiebt es aber und ist somit nicht mehr DEIN Problem :tongue:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Bring Ihnen was zu naschen mit, geh auf sie zu und sage: "Passt auf, ihr könnt euch hier paar Bons Bons holen
also wenn es schlaue kinder sind werden sie das nicht annehmen... und dümmstenfalls hat SauerMachtLustig SauerMachtLustig dann noch ein paar äusserst misstrauische eltern auf der matte stehen die aus "diese kinder nerven sie und sie bietet ihnen bonbons an" ein "sie versucht diesen kindern mit vergifteten bonbons zu schaden weil sie sie nerven" machen. würde ich nicht riskieren.
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #10
sm_shop_water-pistol.gif

:ninja:
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #11
jo daran hatte ich auch schon gedacht :zwinker:
aber dann haste da so eltern wie den nagel und auf den palaver, nur weil die nicht in der lage sind ihre kinder zu erziehen, hab ich dann auch wieder keinen bock :engel:
 
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • #12

Ab Minute 1.33
:zwinker:
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Wie alt sind die Kinder in etwa?

Wirken sie schlicht albern und hat das so einen Charakter von Mutprobe: Wer traut sich?

Wie reagieren sie auf die strengen Ansprache — kichernd, albern oder komplett renitent?
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
indem sie hier beispielsweise Steinchen (ca. Kieselstein groß) an die Fensterscheibe werfen.
das unverzüglich dem ordnungsamt melden.die kleinen scheißer haben zu begreifen,dass sie sich benehmen zu haben.
 
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich finde ja Neverys Idee mit der Zielscheibe toll, kann aber auch völlig verstehen wenn du sie nicht auch noch belohnen magst. Also was sie da abziehen ist halt kein kleiner Streich sondern Sachbeschädigung. Also ganz klar fürs Ordnungsamt, son kleiner Schock kann Wunder wirken.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #18
Wie alt sind die Kinder in etwa?
schätzungweise zwischen 10-12.

Wirken sie schlicht albern und hat das so einen Charakter von Mutprobe: Wer traut sich?
naja, also die zielen jetzt nicht mit kimme und korn oder so :tongue:
klar ist das albern. ob das jetzt konkret ne mutprobe ist...keine ahnung. aber denk dieses "schau mal wie cool ich bin" wird da sicher mit reinspielen.
Wie reagieren sie auf die strengen Ansprache
ja genau, lachend, a la "wat willst du denn?! du kannst uns eh nix".

verstehen wenn du sie nicht auch noch belohnen magst.
sie sollen dafür belohnt werden,wenn sie sowas wie randalieren unterlassen,was völlig selbstverständlich ist?
jo, das seh ich eben auch so.

mit dem ordnungsamt ist eben nur das genannte problem, dass die sich hier meist gar nicht solange aufhalten.
ist ne kleinstadt...ordnungsamt fährt jetzt hier auch nicht gerade streife oder so :grin:

ich denke bisher stellt sich die von Nevery Nevery genannte möglichkeit mit dem video als praktikablste dar.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #20
Evtl. sagen die dort aber (wenn es faule Ignoranten sind): Was auf dem Schulweg geschieht ist nicht unser Bier.
nene, der direx dort ist schon ganz in ordnung. hatte schonmal kontakt mit ihm wegen seinen schützlingen :zwinker:
denke, wenn die wirklich von der schule sind und durch das video identifizierbar, hätte das schon konsequenzen.

falls Glasbruch auf Grund der Größe der bisher geworfenen Steine unwahrscheinlich ist: einfach "aushalten" und "ignorieren"
tja, das ist halt die frage...
bisher hat es keine großartigen spuren hinterlassen. es kommt jetzt auch nicht täglich vor.
aber ich habe natürlich schon die sorge, dass wenn wir die komplett ignorieren, sie zu größerem greifen (um wieder den gewünschten effekt zu erzielen) und dann wärs halt echt...kacke^^
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #27
Für besonders schlaue Kinder halte ich sie nicht
ne, ich allerdings auch nicht.
sorry, aber da muss in der kinderstube echt einiges schief gegangen sein, wenns denn überhaupt eine gab.
klar haben wir als kinder auch mist gebaut (die von casanis casanis erwähnten klingel- oder telefonstreiche), aber nicht vandaliert, und erst recht nicht weiterhin, nachdem wir schon zusammen gefaltet wurden. das hat für mich schon ne besondere qualität.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #30
"Komm mal mit mit den Onkel und guck dir an was der Onkel für leckere Süßigkeiten im Kofferaum hat..."
:link: :grin: :grin:

ne, wäre ich wohl nicht mehr. aber wie schon erwähnt, es würde für mich wie ne art belohnung wirken, und das will ich halt auch nicht :nope:zumal ich dann genauso asozial wäre, wenn ich die echt dazu anstiften würde, stattdessen die benachbarten läden zu terrorisieren :grin:

ich denke, ich werde es noch einmal mit ansprechen probieren (bisher ging das nicht von mir aus) und wenn das nicht langt eben aufnehmen und an die schule wenden und das beste hoffen, dass das wirklich schüler von dort sind.
ne feste kamera hielte ich grundsätzlich auch für ne gute idee, aber das liegt nun mal nicht in meiner macht.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #33
Aber die Kids wohnen doch bei euch in der Nähe, sonst wären sie nicht an dieser Bushaltestelle, oder?
naja, ich geh davon aus, dass sie hier nur zur schule gehen und dann eben mit dem bus von hier aus nach hause fahren... wo auch immer das ist :grin:
und frag sie, wo sie wohnen
das schallende gelächter hab ich jetzt schon im ohr :grin: :tongue:
die sind halt schon rotzfrech. befürchte wirklich, dass ich da mit "offiziellerem" kommen muss.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #38
DannyMirow DannyMirow leider nicht :grin:
aber das nervt mich ja eh an der sache... früher war hier vor den fenstern ein kleines hochbeet...da gab es solche vorfälle nicht. aber jetzt, wo die freie bahn haben, wird das schamlos ausgenutzt :hmpf:

Wie wärs sonst mit nem neuen Ladenhüter aka Rottweiler oder Dobermann? :grin:
den haben wir schon :sneaky:
20160905_161044.jpg

der effekt lässt allerdings zu wünschen übrig :tongue:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #54
wobei ich ja noch dazusagen muss... ich finde nicht, dass erziehung allein in den händen der eltern/betreuer liegt, das betrachte ich eigentlich eher als eine sache der gemeinschaft. jeder, der schweigend über rotzblagiges verhalten hinweg geht, der hat in meinen augen mitschuld an dem, was aus dem nachwuchs wird. menschen sind und bleiben nunmal soziale rudelwesen... da nehme ich selbst mich nicht zu 100% aus.

das wird natürlich erschwert dadurch, wenn eltern der irrsinnigen meinung sind sie seien die einzigen die ihren nachwuchs erziehen dürften (und es dann vernachlässigen), aber ich habe auch schon besonders aufmüpfige kids ein wenig in den see getunkt - nein, keine sorge, nicht so nass gemacht dass sie sich erkälten und nur weil ich für sie verantwortlich war! - und kleine rotzblagen mir zur brust genommen und sie gefragt ob es ihnen gefallen würde, wenn ich sie mit steinen bewerfe - und ich ziele sicher besser! - wenn sie das mit tauben gemacht haben.

deswegen finde ich auch so vorschläge wie "schick sie wem anders auf den hals" so unglaublich absurd... hallo, es sind kids. kids brauchen erziehung, und das ggf. nicht nur von ihren eltern. ebenso beschissen vorschläge wie "verjage sie durch schmerz"... hallo, kids! haben ne menge unfug im hirn, aber tendenziell durchaus ansätze, mit denen man arbeiten kann und die geprägt werden wollen.
sage ich übrigens ganz besonders, nachdem mein dad jahrelang mit schwererziehbaren gearbeitet hat... einfach mal diesen tatendrang auf was sinnvolles lenken, ihnen das gefühl geben nützlich zu sein, wertgeschätzt zu werden... darauf springt jeder mensch an.

am ende putzen sie SauerMachtLustig SauerMachtLustig noch die fenster... und fühlen sich dabei um welten besser als wenn sie steine werfen.

ok: es gibt ausnahmen. kleine scheissblagen, bei denen wirklich nurnoch eine ohrfeige helfen kann (ja, ich weiß, dass ich mir grade wieder feinde mache - np!) - aber zu 99,99~% ist bei kids nicht alles verloren. deswegen würde ich persönlich halt wirklich bevorzugen, sie in eine vernünftige richtung zu lenken - vor jeder bestrafung. so viel abstand sollte man als erwachsener einfach haben, es als kids-blödsinn zu betrachten und nicht allzu persönlich zu nehmen. würde ein erwachsener sowas machen, dann sähe meine reaktion auch ganz anders aus.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #58
Als Sofortmassnahme gibt es Pfeifen und Signaltöne die Kindern höllische Schmerzen zubereiten
na, wenn es unangenehm für die kids ist, dann wohl auch für mich...von daher nicht so wirklich praktikabel :zwinker:
Mit Videoaufnahme wäre ich vorsichtig.
warum? ist mWn kein problem, solange man die aufnahmen nicht veröffentlicht, oder?
Hast du schon die vlt. ein oder andere Katsche im Glas?
wie gesagt, noch nicht.
Hast mal Zeit, ne Pause zu machen und einen der Jungs nach Hause zu begleiten?
das mal stellvertretend für ähnlich lautende vorschläge.
tut mir leid, aber ich seh das echt nicht ein, mehr als nötig meiner lebenszeit auf diese sache zu verschwenden :tongue:
der aufwand steht für mich in keinem verhältnis.
Das zählt noch zu Jugendstreich, bis dann wirklich was passiert.
naja, die grenze scheint mir hier fließend :zwinker:
Regt ihr euch im Büro denn darüber auf? Oder ignoriert ihr die Kinder komplett?
ja klar. nein, die haben bisher halt ne ansage bekommen.
ich muss auch dazu sagen, dass das mit den steinen jetzt das i-tüpfelchen war. vorher wars rumlungern vorm fenster, reinschauen, klopfen, müll dagegen werfen... nervig, aber dabei geht nix kaputt. das mit den steinen war am fr., da war ich nicht hier. aber da ist jetzt echt der punkt erreicht, wo es langt. daher eben meine frage wie ich jetzt am besten vorgehe und hab ja auch super vorschläge bekommen! vielen dank dafür nochmal an alle, an dieser stelle!
auf nen mahnenden zeigefinger hätte ich höchstens soweit reagiert dass ich mum vorgewarnt hätte dass da jemand unamüsiert ist und sich vielleicht meldet :grin:
na dann kannst du rotzlöffel mir ja sagen, was bei dir gezogen hätte (abseits der zielscheibe) :tongue: :grin:
Als Schulkinder haben die dich sicher ihre festen Abfahrzeiten oder?
ja anfürsich sollte man das meinen. aber das kam tatsächlich immer zu recht unterschiedlichen zeiten vor. von daher schwierig da vorab zu informieren.
aber ich habe auch schon besonders aufmüpfige kids ein wenig in den see getunkt
naja, mit körperlichkeiten wäre ich halt echt arg vorsichtig. den daraus evtl. folgenden palaver ist es mir auch nicht wert. weil wenn sowas dann passiert nehmen die erziehungsberechtigten ihre rolle plötzlich furchtbar ernst :zwinker:
kids brauchen erziehung
jo, aber ich seh echt nicht, dass das meine aufgabe wäre. hätte ich da bock drauf würd ich selbst welche in die welt setzen.
am ende putzen sie SauerMachtLustig SauerMachtLustig noch die fenster... und fühlen sich dabei um welten besser als wenn sie steine werfen.
das erscheint mir gerade doch etwas utopisch :grin:
nicht allzu persönlich zu nehmen.
das hat damit überhaupt nix zu tun^^ ich hab nur keinen bock, dass hier die scheiben kaputt gehen und denke eigentlich auch, dass das ziemlich nachvollziehbar ist :hmm:
Wie heißt ihr eigentlich alle?
nette idee :zwinker: aber ich hab so meine zweifel, dass die mir ihre namen nennen :grin: da hätte ja selbst ich damals demjenigen nen vogel gezeigt :tongue:
Kann man überhaupt danach suchen? :ninja:
keine ahnung :grin: aber auch das ist mir echt zuviel aufwand im verhältnis.

aber wie gesagt, hab ja gute, für mich umsetzbare tipps bekommen.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #64
Ich überlege gerade aber auch, ob die nicht sicherlich aufhören werden, wenn ihr ihnen einfach keine Beachtung schenkt.
joa das ist eben die frage. entweder wirds denen langweilig oder die legen ne schippe drauf. ist halt schlecht abzusehen mmn.
Wie lange geht das jetzt schon so?
also die vorfälle kamen jetzt vielleicht 5-6 mal vor und das mit den steinen eben fr. bisher zum ersten mal.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #65
naja, wenn du dich wie ein asoziales, nicht ernstzunehmendes rotzblag verhälst, musst du wohl damit rechnen :zwinker:
ich hatte die frage auch durchaus ernst gemeint.
ja, da hast du natürlich recht - aber das ist halt manchmal eine frage der sichtweise.

ich erinnere mich z.b. noch daran, wie ich mal nen heidenspaß daran hatte, rumliegende glasflaschen auf einem spielplatz zu zerhauen - nein, nicht selber auf die idee gekommen, aber mitgemacht und für lustig befunden - ohne auch nur eine sekunde darüber nachzudenken, dass es nicht so optimal ist, wenn überall glasscherben herumliegen, wirklich ohne jede böse absicht. die kaputt zu machen war lustig, die folgen nicht in meinem kopf... dürfte so etwa in dem alter gewesen sein wie die kids bei dir.

die "erkenntnis" kam mir erst nach einem einlauf von meiner mum, der sich echt gewaschen hatte... und das war nicht das einzige mal in meiner kindheit dass ich groben, destruktiven blödsinn angestellt habe... weil etwas in dem moment spaß machte, und ohne an die folgen zu denken. zeit zu denken hatte ich nachher, wenn ich versucht habe die folgen zu beseitigen...

jedenfalls, worauf ich hinaus will: es ist nicht immer so gemeint, wie es ankommt - und die kids deswegen als dumme rotzblagen zu bezeichnen (auch wenn ich diese sicht mehr als verstehe) wirds eben nicht besser machen. ernstnehmen, sich zwar als weisungsbefugt aber nicht als restlos überlegen darstellen, sie behandeln als wären sie echte menschen die man auch ernst nimmt... das bringt einen eher weiter. das hat jedenfalls erwachsene mir gegenüber immer weiter gebracht, auch wenns wohl manchmal schwer war.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #66
Nevery Nevery ich finde aber deinen fall kann man jetzt nicht wirklich mit dem hier vorliegenden vergleichen.
du wolltest mit der aktion niemanden absichtlich schaden zufügen (hast einfach nicht drüber nachgedacht), die kinder hier aber schon. ich denke auch in dem alter kann einem bewusst sein, dass so ne scheibe davon durchaus beschädigungen davon tragen kann. du wolltest auch niemanden absichtlich provozieren, also auch anders als hier.
und die kids deswegen als dumme rotzblagen zu bezeichnen
das tu ich hier, ja. weil ich frust hab, ganz klar. weil ich nicht so handeln kann, wie ich gerne möchte und wie ich es am effektivsten fände.
aber ich bin denen doch nicht direkt so gekommen. du kennst mich, und solltest das eigentlich auch einschätzen können, dass ich nicht sofort lospolter :hmm:
wenn man aber merkt, dass man mit ner netten, verständnisvollen art auf granit stößt, bleiben eben nur andere wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #67
die kids deswegen als dumme rotzblagen zu bezeichnen (auch wenn ich diese sicht mehr als verstehe) wirds eben nicht besser machen.
stimmt schon,aber es ist wohl verständlich,sie als solche anzusehen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #68
Nevery Nevery ich finde aber deinen fall kann man jetzt nicht wirklich mit dem hier vorliegenden vergleichen.
du wolltest mit der aktion niemanden absichtlich schaden zufügen (hast einfach nicht drüber nachgedacht), die kinder hier aber schon. ich denke auch in dem alter kann einem bewusst sein, dass so ne scheibe davon durchaus beschädigungen davon tragen kann.
da bin ich mir eben nicht zu 100% sicher, denn genau von sowas sprach ich: schaden anrichten, ohne diesen schaden eigentlich bewirken zu wollen, ohne sich dessen bewusst zu sein. ja, klingt total dumm, aber das ist eben etwas was bei kindern vorkommt (und manchmal sogar noch bei erwachsenen). die folgen des eigenen handelns über den moment hinaus abschätzen zu können und vor allem im kopf zu haben muss man halt auch erst lernen.

für mich sieht es halt so aus: die kids schmeissen steine, und bislang nur in einer form dass sie keinen schaden angerichtet haben. warum sie das nun tun: spaß an der freude, zielübungen, langeweile, provozieren wollen, aufmerksamkeit erhalten, schaden anrichten, was auch immer... da können wir nur mutmaßen oder unterstellen, aber nicht wissen.

das tu ich hier, ja. weil ich frust hab, ganz klar. weil ich nicht so handeln kann, wie ich gerne möchte und wie ich es am effektivsten fände.
aber ich bin denen doch nicht direkt so gekommen. du kennst mich, und solltest das eigentlich auch einschätzen können, dass ich nicht sofort lospolter :hmm:
wenn man aber merkt, dass man mit ner netten, verständnisvollen art auf granit stößt, bleiben eben nur andere wege.
na ich ging nicht davon aus dass du rausgehst und "ihr scheiss rotzblagen, verpisst euch!" brüllst :grin: aber so eine einstellung ist eben doch zu spüren, selbst wenn mans nicht sagt.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #69
da bin ich mir eben nicht zu 100% sicher, denn genau von sowas sprach ich: schaden anrichten, ohne diesen schaden eigentlich bewirken zu wollen, ohne sich dessen bewusst zu sein
naja, ich geh eigentlich davon aus, dass einem in dem alter das ursache-wirkungsprinzip schon einigermaßen klar sein sollte...zumindest wenn es so direkt zusammenhängt wie in diesem fall. mir fällt es schwer, mir vorzustellen, dass denen das kein stück klar ist, was da passieren kann.
sind für mich aber auch müßige gedanken. fakt ist, ich kann das nicht einfach hinnehmen, dass die hier die bude demolieren, ob denen das klar ist oder nicht.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #70
naja, ich geh eigentlich davon aus, dass einem in dem alter das ursache-wirkungsprinzip schon einigermaßen klar sein sollte...zumindest wenn es so direkt zusammenhängt wie in diesem fall.
dito.bei gesunden,nicht intelligenzverminderten kindern (die wohl die mehrheit sind),ist das nicht zuviel erwartet.
 
Dagobert_Duck
Benutzer105448  Sehr bekannt hier
  • #71
Mal ne ganze dumme Idee:

Wie wäre es vor dem Laden zu fegen?
Sprich alle Kieselsteine im Umkreis von ein paar Läden entfernen, sodass sie zwangsläufig ein paar Meter gehen müssen um sich Munition zu holen.
Vielleicht sind sie zu faul dafür :smile:
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #72
Dagobert_Duck
Benutzer105448  Sehr bekannt hier
  • #73
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #74
seh ich genauso.kann nicht sein,dass du durch freche gören zeit verlierst,zumindest nicht mehr als unbedingt notwendig.darum würd auch ich das an genannte stellen delegieren,die darüber informieren und darum bitten,dass die sich drum kümmern.schließlich gibts leute,die dafür verantwortlich sind (die eltern) oder die sich beruflich auch um sowas kümmern (ordnungsamt).und da die eltern rauszufinden wohl einiges an zeit und energie erfordern würde,würd ich schlicht dem ordnungsamt das ganze melden.deren job musst du doch nicht machen,du hast wohl besseres und wichtigeres zu tun,als dich länger als nötig damit zu befassen.

Hm, die Schule wäre nach deutlicher direkter Ansprache, wenn diese nichts helfen sollte, ja auch für mich der nächste Ansprechpartner. Aber das "Ordnungsamt"? Ich kenne mich zwar nicht aus, aber ich glaube eigentlich nicht, dass die sich für sowas zuständig fühlen. Sind sie das denn? Aber wie gesagt, ich weiß nicht wirklich, für was ein Ordnungsamt alles zuständig ist.

Interessant wirds m.E. eigentlich dann, wenn eine direkte Ansprache nichts bringt und die Schule oder wer auch immer nicht prompt reagieren oder nicht effektiv reagieren und es trotzdem kein Ende nimmt.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #75
Hm, die Schule wäre nach deutlicher direkter Ansprache, wenn diese nichts helfen sollte, ja auch für mich der nächste Ansprechpartner. Aber das "Ordnungsamt"? Ich kenne mich zwar nicht aus, aber ich glaube eigentlich nicht, dass die sich für sowas zuständig fühlen. Sind sie das denn?
hab meine vermutung,dass die zuständig sind,mal überprüft und online folgende aussage gefunden:
"Die Aufgaben der Außendienstmitarbeiter des Ordnungsamtes sind vielfältiger Natur. [...]
Weiter gehören dazu:
Die Kontrolle und Überwachung der Ordnung und Sicherheit auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen sowie in Grünanlagen"
dürfte also in deren aufgabenbereich fallen.
im grunde ists auch schnurz,ob sie jetzt der schule oder dem ordnungsamt das meldet,hauptsache da kümmert sich jemand drum.
 
RostigerNagel
Benutzer162121  (39) Benutzer gesperrt
  • #76
wobei ich ja noch dazusagen muss... ich finde nicht, dass erziehung allein in den händen der eltern/betreuer liegt, das betrachte ich eigentlich eher als eine sache der gemeinschaft. jeder, der schweigend über rotzblagiges verhalten hinweg geht, der hat in meinen augen mitschuld an dem, was aus dem nachwuchs wird. menschen sind und bleiben nunmal soziale rudelwesen... da nehme ich selbst mich nicht zu 100% aus.

das wird natürlich erschwert dadurch, wenn eltern der irrsinnigen meinung sind sie seien die einzigen die ihren nachwuchs erziehen dürften (und es dann vernachlässigen),
Tut mir leid, aber da muss ich dir widersprechen. auch wenn ich deine Ausführungen teilweise verstehen kann. Kindererziehung ist keine Sache Der Gesellschaft, Eltern haben nach ständiger Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtes ein Vorrecht, die Erziehung ihres Kindes nach eigenem Ermessen zu gestalten. Ausnahme bildet hier lediglich die Schule, dort hat der Staat das Vorrecht. Das ist nicht meine Meinung, sondern fest im Grundgesetz verankert.


aber ich habe auch schon besonders aufmüpfige kids ein wenig in den see getunkt - nein, keine sorge, nicht so nass gemacht dass sie sich erkälten und nur weil ich für sie verantwortlich war! - und kleine rotzblagen mir zur brust genommen und sie gefragt ob es ihnen gefallen würde, wenn ich sie mit steinen bewerfe - und ich ziele sicher besser! - wenn sie das mit tauben gemacht haben.
Puh... ich kanns nachvollziehen, aber mit sowas musst du richtig aufpassen. Ich hätte kein Problem damit, dich dafür anzuzeigen, wenn es um mein Kind gehen würde. Allerdings bin ich mir auch sicher mein Kind so erzogen zu haben, dass es so etwas nicht macht.
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #77
Ok...ich hab mir jetzt nicht sämtliche Beiträge hier durchgelesen, daher steinigt mich (mit Wattebäuschchen in Kieselsteinform) falls es das schon gab....aber kauf dir doch einfach so einen Super Soaker, füll den mit Wasser, lagere den im Waffen....äh....Kühlschrank und wenn die mikroterroristen wieder den Unsinn machen....verpass denen eine eiskalte Abreibung.
Lernen die daraus nicht....kann man den Super Soaker immer noch mit pinker Lebensmittelfarbe füllen.....das merken die sich sicher.
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #78
Tut mir leid, aber da muss ich dir widersprechen. auch wenn ich deine Ausführungen teilweise verstehen kann. Kindererziehung ist keine Sache Der Gesellschaft, Eltern haben nach ständiger Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtes ein Vorrecht, die Erziehung ihres Kindes nach eigenem Ermessen zu gestalten. Ausnahme bildet hier lediglich die Schule, dort hat der Staat das Vorrecht. Das ist nicht meine Meinung, sondern fest im Grundgesetz verankert.

Ich finde dich viel zu empfindlich, was die Bedeutung des Wortes Erziehung angeht. Du gibst dem Kind deine Werte und Verhaltensregeln mit.

Darüber hinaus gibt es aber gesellschaftliche Konventionen, Verhaltensweisen sowie Rechte und Pflichten. Es gehört sich nicht, in der Oper laut zu sprechen und es gehört sich auch nicht, Kieselsteine auf Fenster zu werfen. Letzteres ist, angenommen es geht eine Scheibe zu Bruch, als Sachbeschädigung ebenso im Gesetz als Straftat verankert.

Natürlich darf dann jeder Bürger auch deine Kinder darauf hinweisen, dass man so etwas nicht macht, da es Konsequenzen haben kann. Wer das als Eingriff in die Erziehung sieht, soll seine Brut bitte selbst rund um die Uhr im Auge behalten, aber nicht auf andere Menschen loslassen.

Einige meiner Freunde haben das leider auch so drauf wie du: Da reden die Kinder am Tisch dazwischen und die Eltern reagieren dann ganz geschockt, wenn man dem Kind sagt, es solle warten. Es mag nicht in deren Erziehung verankert sein, dass Kinder auch mal Pause haben. In meiner aber schon und wenn mich etwas nervt, darf ein Kind das ruhig wissen. Es gibt mehr Menschen als die eigenen Eltern.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #79
ich glaub übrigens die lesen mit :grin: jedenfalls war seit erstellung nix mehr :upsidedown:
aber gut, kam auch sonst unregelmäßig vor, daher mal abwarten...
 
Es gibt 40 weitere Beiträge im Thema "Wie mit unerzogenen Kindern verfahren?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren