• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freunde Wie miteinander umgehen nach Liebesgeständnis?

Maiichen
Benutzer128179  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo! :smile:
Ein paar kennen vielleicht mein Problem inzwischen, aber der alte Thread ist weg.

Kurz zum Überblick: Ich bin schon Ewigkeiten (4 oder 5 Jahre) in meinen schwulen besten Freund verliebt. Ich hab ihm das aus verschiedenen Gründen nie gesagt, jetzt hab ich es vor allem wegen meiner zunehmenden Eifersucht getan und er hat auch wie erwartet ganz lieb, verständnisvoll und rücksichtsvoll reagiert.

Wir beide wollen jetzt nicht den Kontakt abbrechen oder großartig reduzieren. Das hatte ich erst überlegt, aber ich will erstmal versuchen, ob das nicht auch so geht und vielleicht besser wird, einfach durch die Tatsache, dass wir jetzt offen darüber sprechen können und ich (hoffentlich) nicht mehr so viel grübel.

Ich weiß leider nur nicht, wie wir jetzt am besten miteinander umgehen sollen - es ist nicht unangenehm, ihm nicht und mir auch nicht, aber wir standen uns auch körperlich bisher sehr nah.
Er hat halt überhaupt keine Berührungsängste, ist sehr herzlich, umarmt mich oft, wir schlafen nach Partys in einem Bett, er küsst mich, Händchenhalten und so weiter. Vor allem, wenn er getrunken hat und anhänglich wird.

So war das bisher - dass er mich jetzt nicht mehr küsst, ist selbstverständlich, aber was ist mit den anderen freundschaftlichen Berührungen?
Soll ich ihm sagen, dass er das komplett sein lassen soll?
Oder dem ganzen aus dem Weg gehen und erstmal nicht mehr mit ihm feiern und ausgehen? Weil wie gesagt, solche Situationen ergeben sich meistens auf/vor/nach Partys.

Für mich sind diese Berührungen nicht problematisch, ich hab eigentlich immer nur das Küssen als problematisch gesehen :zwinker: Aber ich hör von allen Seiten, dass der Rest auch nicht geht und ja - da wollte ich mir mal wieder Rat einholen :zwinker:

Vielen Dank, liebe Grüße!
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Lass das zu womit du dich gut fühlst. Wenn die Berührungen kein Problem für dich sind, würde ich es als unsinnig empfinden, sie einzuschränken. So ist eure Freundschaft eben. Prüfe für dich sorgfältig, ob du wirklich damit umgehen kannst und dir das nicht (vielleicht auch vorübergehend) zu viel Nähe zu ihm ist, aber lass dir nicht von anderen reinreden, was man in einer Freundschaft darf und was nicht.
 
Maiichen
Benutzer128179  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Danke für die Antwort!
Ja, ich versuche immer, das sorgfältig zu prüfen - aber ich glaube, ich kann das so schlecht beurteilen, weil ich mich schon so lange in der Situation befinde, es die Berührungen immer gab und ich die natürlich irgendwo genieße und wenn ich ehrlich zu mir bin wahrscheinlich auch nicht drauf verzichten möchte - eigentlich.
Ich bin sonst gar nicht so, dass ich mir von anderen in Entscheidungen (erst Recht, was ihn betrifft) reinreden lasse, aber ich bin mir absolut unsicher, ob ich überhaupt in der Lage dazu bin, das rational zu beurteilen :/
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Was spricht denn dagegen, es auch zu genießen? Es ist genau so viel Zuneigung wie er dir geben kann und der Teil, den du genießen kannst und darfst.
 
Maiichen
Benutzer128179  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Tja, mir sagen einige, dass ich so nie von ihm loskomme - und wenn ich genau das erwider (dass ich seine Zuneigung, die er mir geben kann, genieße), sagen meine engen Freundinnen, dass das ein Teufelskreis ist, wenn ich so darüber denke.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Manche Menschen ticken so und andere so. Für die einen ist es ein Teufelskreis, an dem sie leiden und deshalb brauchen sie größtmöglichen Abstand - für die anderen ist es annehmen, was der andere zu geben bereit ist und sich daran freuen, solange es schön ist. Ich muss sagen, ich gehöre auch zu letzteren und ich bin damit immer gut gefahren. Ja - man macht es sich manchmal schwer damit, vielleicht auch schwerer als andere, aber man verpasst vielleicht auch nicht so viele erlebenswerte Momente. Du bist dir bewusst, dass es nicht mehr wird und dieses Bewusstsein wird dir irgendwann helfen, darüber hinwegzukommen - auf die eine oder auf die andere Weise. Dafür musst du nicht so ticken wie deine Freundinnen und auch nicht so handeln, wie sie es für richtiger halten würden.
 
fun2be
Benutzer126107  Meistens hier zu finden
  • #7
Für mich sind diese Berührungen nicht problematisch, ich hab eigentlich immer nur das Küssen als problematisch gesehen :zwinker: Aber ich hör von allen Seiten, dass der Rest auch nicht geht und ja - da wollte ich mir mal wieder Rat einholen :zwinker:
was geht und was nicht brauchst Du dir nicht von anderen sagen zu lassen - Du redest ihnen ja auch nicht rein. Tu was Du für richtig hältst und was dein Gefühl Dir sagt.
Aber sei Dir darüber klar dass Du eben wahrscheinlich nie mehr als 'nur' das von ihm bekommen wirst

...jetzt hab ich es vor allem wegen meiner zunehmenden Eifersucht...
tönt dann aber schon wieder eher so, dass Du Dich halt doch nicht so ganz damit abfindest, dass es eben nicht mehr werden kann
 
Maiichen
Benutzer128179  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
tönt dann aber schon wieder eher so, dass Du Dich halt doch nicht so ganz damit abfindest, dass es eben nicht mehr werden kann


Also ich bin mir absolut darüber im Klaren, dass es nicht mehr werden kann, die Option bestand auch nie, weil ich von Anfang an wusste, dass er schwul ist. Trotzdem ist es für mich nicht schön, ihn mit irgendwelchen Dates oder seinem Gerade-Freund oder anderen Partybekanntschaften knutschen zu sehen :zwinker:
Ich weiß nicht, inwiefern das was damit zu tun hat, dass ich mich damit abfinde, dass es nicht mehr werden kann - schade und traurig find ich das natürlich.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren