Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie "Nein" sagen?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von canon, 6 Dezember 2005.

  1. canon
    Verbringt hier viel Zeit
    7
    86
    0
    Single
    Hallo zusammen,

    und zwar hab ich folgendes Problem. Ich mache eine Ausbildung und bin jetzt im 3. Lehrjahr.
    Und ich denk mein Chef wird mich demnächst fragen, ob ich auch nach de Ausbildung noch bei ihm arbeiten möchte, was aber nicht der Fall ist, nur wie sag ich ihm das. Denn den wahren Grund kann ich ihm ja wohl schlecht nennen, denn mir gefällt es in diesem Büro einfach nicht, ich mag meinen Chef nicht sonderlich und die Kollegen sind auch komisch.
    Also wie sag ich ihm das?

    Canon
     
    #1
    canon, 6 Dezember 2005
  2. haXor
    haXor (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    272
    101
    0
    Verlobt
    hmm da gibts doch viele Möglichkeiten:

    - sag Dir gefällt der Job nicht, Du willst weitersuchen
    und in ne andere Sparte wechseln
    - sag Du willst noch studieren
    - sag Du brauchst erstmal ne kreative Pause um nachzudenken

    sag aber auf keinen Fall, dass Dir der Betrieb nicht gefällt,
    bzw. die Mitarbeiter.
    Das kommt ganz schlecht an, v.a. für das ausstehende Arbeitszeugnis
     
    #2
    haXor, 6 Dezember 2005
  3. canon
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    7
    86
    0
    Single
    Das ich die wahren Gründe nicht nennen werde ist klar, aber deine Möglichkeiten kommen eigentlich auch nicht in betrcht, da ich mich ja dann schon woanders bewerben möchte und zwar in der gleichen Branche und das bekommt er dann bestimmt auch mit und meine Kollegen wissen das ja auch und wenn er dann mitbekommt, dass ich gelogen hab kommt das auch nicht so gut.

    HAt vlt noch jemand eine andere Formulierung was ich sagen könnt?
     
    #3
    canon, 6 Dezember 2005
  4. die_venus
    die_venus (35)
    Meistens hier zu finden
    3.180
    133
    57
    Verheiratet
    Du möchtest deinen Horizont erweitern und auch in einer anderen Firma arbeiten, da du auch nicht immer der Azubi bleiben möchtest auch wenn du ausgelernt bist:Außerdem möchtest du neue Erfahrungen sammeln, das geht am Besten in einer anderen Firma.

    Oder du sagst, ihm dass in der anderen Firma ein besseres Gehalt gezahlt wird.

    Kann es dir nach der Ausbildung nicht egal sein, was dein Exchef dann von dir denkt? Er kann auch nicht zur "Rache" ein schlechtes Zeugnis ausstellen oder so, wenn er es doch mahcen würde könntest du ein neues wahres verlangen.

    Bis du nen neuen Job in aussicht hast, kannst du dich ja an den ersten Vorschlag halten.
     
    #4
    die_venus, 6 Dezember 2005
  5. Butterbrot
    Gast
    0
    genau das habe ich gerade auch gedacht...

    und ehrlichkeit währt am längsten. nur weil es dir nicht gefällt heisst es doch noch lange nicht, dass es scheisse ist. geschmäcker sind verschieden und das auch im beruf....
     
    #5
    Butterbrot, 6 Dezember 2005
  6. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.536
    298
    1.769
    Verheiratet
    Etwas OT aber kleiner Tipp am Rande:

    Wenn dein Chef dich übernehmen will sag JA mach einen Arbeitsvertrag und bewirb dich aus ungekündigter stellung auf andere Jobs. Dann hast du 1. da schon mal bessere Aussichten und bist nicht arbeitslos zwischendurch.
     
    #6
    Stonic, 6 Dezember 2005
  7. die_venus
    die_venus (35)
    Meistens hier zu finden
    3.180
    133
    57
    Verheiratet
    Eben ... meinen letzten Job habe ich auch gekündigt weil ich im nächsten mehr verdient habe, genau das habe ich auch meinem Chef gesagt. Er hat es verstanden, er hat mir viel Glück gewünscht und mir immer eine offene Türe versprochen. Also keine Angst vor der Wahrheit.
     
    #7
    die_venus, 6 Dezember 2005
  8. madison
    madison (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.852
    123
    5
    Verheiratet
    genau. Auf jeden Fall erstmal zusagen, dass du bleiben wirst. Denn auch beim nächsten Arbeitgeber sieht es immer gut aus, wenn man nach der Ausbildung übernommen wurde.
    Ich würde auf jeden Fall zusagen, solange ich noch keine konkrete andere Stelle hätte. Denn sonst stehste am Ende ganz ohne Job da.
     
    #8
    madison, 6 Dezember 2005
  9. canon
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    7
    86
    0
    Single
    ja, vlt habt ihr recht, dass ich erstmal ja sagen sollte, aber dort bleiben möcht ich auf keinen Fall. Dann muss ich mir halt schnell was neues suchen.
    Naja, mal sehen wie ich mich letztendlich entscheiden werde.
    Danke an alle für ihre Tipps
     
    #9
    canon, 6 Dezember 2005
  10. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.337
    248
    626
    vergeben und glücklich
    würde auch sagen du solltest ertsmal bleiben,....dass dir das arbeitsklima da irgendwie nicht so gefällt ist für mich shcon ein ziemlich blöder grund da aufzuhören,zumal man es sich heute nicht wirklich aussuchen kann, bei den arbeitslosenzahlen!
     
    #10
    Sonata Arctica, 6 Dezember 2005
  11. canon
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    7
    86
    0
    Single
    Also wie gesagt, ich werd wahrscheinlich erstmal bleiben, aber sicher nicht auf Dauer. Und deine Aussage, dass es ein blöder Grund ist wegen dem Arbeitsklima aufzuhören, dass finde ich absolut nicht so, der Beruf sollte einem doch auch spass machen, denn ich hab keine Lust die nächsten 40 Jahre jeden Tag miese Laune zu haben, weil der Job keinen spass macht. Klar muss man froh sein, wenn man in der heutigen Zeit einen Job hat, allerdings wenn man sich anstrengt und sich bemüht, dann bekommt man auch in den meisten fällen einen Job, man muss halt ein wenig flexibel sein und ne Umschulung oder noch ne zweite Ausbildung machen oder so.
     
    #11
    canon, 6 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - sagen
KilerAffe
Off-Topic-Location Forum
9 April 2013
11 Antworten
Final_Dream
Off-Topic-Location Forum
21 Februar 2011
13 Antworten
LiLaLotta
Off-Topic-Location Forum
20 September 2010
2 Antworten